Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel86, 37. SSW am 10.04.2021, 10:50 Uhr

Großes Baby und Befürchtungen

Hallo ihr Lieben,

ich war vorgestern bei der Kontrolle und tendenziell ist alles super. CTG wie im Bilderbuch, mm noch geschlossen, gmh noch gute Länge. Jetzt hat sich wieder bestätigt, was letztes Mal schon angedeutet wurde: es wird ein sehr großes Kind. Er hatte jetzt bei 35+4 3000 g und war 51 cm groß. Ku lag bei etwa 33 cm. Mein erster Sohn hatte bei der Geburt 3100 g und 51 cm!! (Ku 36,5).

Ich habe jetzt irgendwie ein bisschen Angst bekommen, die Ärztin meinte auch, dass wir nicht über ET gehen sollten und dann nächstes mal schauen müssten, ob ggf sowas in frage kommt wie Muttermund dehnen. Das will ich aber unter gar keinen Umständen!!

Meine Schwägerin ist Hebamme und meinte, ich soll mich nicht so verunsichern lassen und keine Angst haben, ihr zweites Kind war auch 4200 g schwer und es war alles ok so. Sie meinte, jetzt erstmal Magnesium absetzen und Akupunktur machen (habe sofort Dienstag bei meiner Hebamme einen Termin dafür bekommen). Und dann mal schauen.

Mein erster Sohn hat halt auch am 28.4. Geburtstag und ich würde natürlich gerne erst danach entbinden. Wollte dann auch danach starten mit diesen gängigen Mitteln wie Hinbeerblättertee, Heublumenbad etc.

Soll ich meiner Ärztin beim nächsten Besuch sagen, dass ich das mit der Dehnung auf keinen Fall möchte? Ich meine, erstmal abwarten, wie es in 10 Tagen aussieht.
Ich habe leider manchmal das Gefühl, dass sich Ärzte sehr auf Zahlen versteifen, die halt ein Computer ausrechnet. Eigentlich bin ich sonst zufrieden mit ihr, aber das verunsichert mich so doll gerade!

 
9 Antworten:

Re: Großes Baby und Befürchtungen

Antwort von Anna ivf 1, 23. SSW am 10.04.2021, 11:42 Uhr

Also meine erste Tochter wog 4.7 kg und die 2. 5 kg

Die wollten mir immer diabetis anhängen sobald man nicht Lehrbuch reif ist wird gleich ooo ooo geschrien.
Und wenn du jetzt meine Mädels siehst alles normal ich geb da nichts mehr drauf.
Bin jetzt mit Mädchen nummer 3 ss mal sehn wie schwer gross sie wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Baby und Befürchtungen

Antwort von Mucky am 10.04.2021, 11:57 Uhr

Hallo aus dem März,
Ich berichte dir mal von meinem Sohn :)
In der Schwangerschaft wurde er bereits immer 1-2Wochen größer geschätzt.
Ich bin selbst nur 160cm groß und die Ärztin aus dem Krankenhaus schätzte ihn zum ET auf knapp 4200g und riet mir zur zeitnahen Einleitung.
Ich holte mir eine Zweitmeinung bei meiner Fa, weil ich eigentlich keine Einleitung wollte, diese legte mir ebenfalls eine Einleitung nahe.
Meine Hebamme sah das ganz entspannt und sagte mir, dass die Kinder ab der 38ssw eigentlich nicht mehr zunehmen oder wachsen, ich war auch sehr verunsichert und habe mich gegen mein Gefühl für eine Einleitung entschieden.
Zum Glück kam es anders, am Tag der Einleitung hatte ich einen Blasenriss und der kleine Mann machte sich fast von selbst auf den Weg bei ET+7, geboren mit 53cm und 3725g (nur 50g mehr als seine Schwester).

Hör auf dein Gefühl, alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Baby und Befürchtungen

Antwort von murmelchen85, 34. SSW am 10.04.2021, 12:16 Uhr

Ich stimme deinem Gefühl zu, dass die Ärzte sich gerne auf Zahlen und Werte festlegen und bin bei sowas immer auf Seiten der etwas entspannteren Hebammen.

Ist deine Angst, dass die Geburt nicht so gut wird? Da kann ich dich beruhigen.. mein erster Sohn wog nur 2900g, der zweite dann knapp 4000g und die zweite Geburt war wesentlich angenehmer und leichter. Ich glaube, dass das Gewicht da nicht so viel aussagt. Der Körper weiß glaube ich schon, was geht und was nicht geht.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Baby und Befürchtungen

Antwort von Erbele, 36. SSW am 10.04.2021, 12:26 Uhr

Hallo,
in der ersten Schwangerschaft wurde mein Sohn immer 1-2 Wochen voraus geschätzt und gemessen. Meine Ärztin sagte ein über 4 kg Baby voraus. Bei der Anmeldung im Krankenhaus zum Kaiserschnitt wurden extra noch meine Werte vom Zuckertest bei der Ärztin abgerufen, weil der Arzt nicht glauben konnte, das diese in Ordnung waren. Bei dem großen Kind.
Meine Hebamme hat irgendwann früher beim letzten Treffen vor der Geburt das Baby getastet und ein Gewicht von 3,5 kg bei Geburt voraus gesagt, dass hatten die Ultraschalluntersuchungen schon längst überschritten.
Und was soll ich sagen? Der Kleine wurde 10 Tage vor Et geholt, er war komplett fertig, also ohne Käseschmiere und mit super Werten. Er wog 3400 g. Also haben zwei Ärzte mit Ultraschall völlig falsch gemessen oder geschätzt und die Hebamme lag goldrichtig. Es hat außer viel Verunsicherung und zusätzlicher Angst vor einer spontanen Geburt nichts gebracht.
Ich gebe diesmal daher nichts auf diese Messungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Baby und Befürchtungen

Antwort von Aryacarlsson, 13. SSW am 10.04.2021, 13:10 Uhr

Hallo, lass dich bitte nicht verunsichern.

Deine Schwägerin hat recht, sei entspannt und nimm es wie es kommt. Ich habe bei 41+6 meinen Sohn zuhause bekommen. Er wog 4880 gramm und hatte 57 cm. Ich hatte eine wundervolle Geburt in nur 7 Stunden.

Wenn du dich jetzt aber verunsichern lässt dann macht die Psyche nicht mit und dann gehst du mit einer Angst ran die total unbegründet ist.
Bei uns haben die Werte des US nie gestimmt. Am Ende hatten die Kinder immer deutlich mehr(2 Kilo und 1,2 Kilo mehr als der Ultraschall gesagt hat)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Baby und Befürchtungen

Antwort von MamaMarie16, 38. SSW am 10.04.2021, 13:17 Uhr

Hallo Murmel86,
Deine Werte entsprechen ziemlich exakt meinen. Erstes Kind bei Geburt 3kg, zweites Kind in der 36. Woche bereits auf 3kg geschätzt.
Meine Ärztin sieht das allerdings entspannt. Sie meinte nur: wird sicher schwerer als das erste und da es bei allen drei Messungen in der selben Perzentile lag (85-95) ist alles gut, da konstant.

Du hast ja schon einmal entbunden. Daher ist doch eh alles weicher als beim ersten. Damit darf das zweite auch ruhig größer sein. Und 4kg- Kinder sind keine Seltenheit. Du bist nicht die erste, die ein großes Kind spontan und hoffentlich ohne große Probleme entbinden wird.
Ich drücke dir die Daumen! Und lass dich nicht verunsichern. Wenn du einen Eingriff nicht willst, muss die Ärztin das sowieso akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Baby und Befürchtungen

Antwort von cm2507 am 10.04.2021, 14:24 Uhr

Ich möchte dir auch die Angst nehmen, ich habe bereits drei Kinder über 4kg entbunden. Alle drei ohne Hilfsmittel und problemlos.
Mein erstes Kind hatte 4200 - gut dass ich das nicht so genau wusste. Danach hat mich dann nichts ne sonderlich gestresst. Und meiner geburtserfahrung nach kommt es sowieso auf die Größe des Kopfes an. Kind 2 hatte noch mehr Gewicht als Kind 1, aber einen kleineren KU, das war wirklich merklich angenehmer. Mit 36,5 KU hat dein erstes Kind da ja gut vorgelegt, also keine sorge vor einer weiteren spontanen Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Baby und Befürchtungen

Antwort von Märzensonnen am 10.04.2021, 14:56 Uhr

Hallo ,
bei meinem 1. Kind 2018 war bei den Untersuchungen bei meiner FÄ und dem Gewicht im Vorfeld alles ok und im Durchschnitt. (Zum ET ca. 3300g)
Dann war ich 11 Tage über ET trotz Einleitung und der Arzt im KH meinte 1 Tag vor Geburt „oh das Baby ist ja schwer, das wiegt nach meinen Messungen ca. 4200 g“ Da ich das nicht glauben konnte, dass binnen 11Tage das Baby fast 1kg zugenommen haben soll, hat er 3 x nachgemessen und immer den ähnlichen Wert bekommen...... Geburtsgewicht war letztendlich 3345g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Baby und Befürchtungen

Antwort von Herbststurm am 10.04.2021, 17:23 Uhr

Hallo,
Lass dich da bitte nicht verunsichern. In der Schwangerschaft mit meiner ersten Tochter wurde mir zum Ende hin auch ein 5 Kilo Baby vorausgesagt und am Ende wog sie bei Geburt (39+4) 3300 g.
Auch wachsen Babys nicht immer gleichmäßig, weder im noch außerhalb des Mutterleibes.
Der Körper weiß meist, was er tut ...

Viele Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.