Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MayBelline, 27. SSW  am 15.10.2020, 16:52 Uhr

Grippeimpfung

Hallo Mädels,

Mein Arzt hat mir vor einer Woche nun auch die Grippeimpfung empfohlen. Ich war mir vorher immer sicher, dass ich mich in der Schwangerschaft nicht impfen lasse. Ich habe ein sehr starkes Immunsystem, meine letzte Erkältung war im Januar 2012, also fast 9 Jahre her. Meine Eltern sind gegen Grippe geimpft und andere Menschen treffe ich zur Zeit eh kaum. Ich bin ja auch im BV. Da ich aber schlecht Nein sagen kann und natürlich auf die Fachleute höre, habe ich es erstmal in den November geschoben. Meine Hebamme rät nun ganz klar ab, weil der Impfstoff auch nicht ohne ist. In meinem Umfeld gab es 2 gesunde sportliche junge Männer, die nach der Impfung 2 Wochen komplett ausgenockt waren. Außerdem meinte sie, dass ich kaum eine Chance habe, mich anzustecken. Durch die Maskenpflicht und Abstandsregeln sowie das ständige Hände waschen, ist die Gefahr sehr gering sich anzustecken. Da ich mich noch nie gegen Grippe habe impfen lassen, weiß man halt auch nicht, wie ich darauf reagiere. Ich will natürlich das Beste für meine kleine Maus, habe aber Angst, dass ich meine tolle beschwerdefreie Schwangerschaft durch die Impfung aufs Spiel setze und flach liege. Ich meine bei dem Wetter verlasse ich das Haus eh nur zum Einkaufen und um zum Gyn zu gehen.

Wie macht ihr das? Ich bin jetzt halt durcheinander, weil Arzt und Hebamme unterschiedliche Empfehlungen geben. Meiner Freundin, die auch gerade schwanger ist, sagte die Ärztin, dass sie es empfehlen muss, aber selbst nicht dahinter steht. Also scheint es nicht mal eine einheitliche ärztliche Meinung zu geben
Sorry für den langen Text. Verwirrt mich nur total

 
17 Antworten:

Re: Grippeimpfung

Antwort von CarmenMS, 29. SSW am 15.10.2020, 17:10 Uhr

Ohje, das ist echt ein Chaos
Ich reagier immer sehr heftig auf Impfungen, daher werde ich mich nicht impfen lassen. Ich liege seit Samstag mit nem grippalen Infekt hin. In der Schwangerschaft und mit Kleinkind einfach Mist. Das tu ich mir nicht absichtlich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Jessi05, 26. SSW am 15.10.2020, 17:50 Uhr

Vor dem Problem stehe ich auch gerade. Ich war mir eigentlich sicher das ich es mache weil ich selbst auch recht anfällig bin. Meine Hebamme meinte sie äußert sich zu dem Thema nicht außer das es halt diese ärztliche Empfehlung gibt. Für mich klang es eher so als würde sie es nicht machen. Habe am Dienstag meine Frauenärztin darauf angesprochen und sie meinte sie müsste es mor empfehlen würde es selbst aber definitiv nicht machen. Diese Empfehlung wäre ja noch sehr neu und Impfschäden sind keine Einbildung.
Ich bin jetzt auch unsicher was das richtige ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Nessi191, 26. SSW am 15.10.2020, 18:18 Uhr

He
Ich habe mich heute impfen lassen. Die letzten Jahre schon , weil ich auch im Gesundheitssystem arbeite. Ich glaube die Wahl ob impfen oder nicht, wirst man bald nicht mehr haben. Der Impfstoff ist jetzt teilweise schon nicht mehr verfügbar. Die Studienlage ist bisher ziemlich deutlich, dass es keine Nebenwirkungen fürs Kind gibts. Aber die Mortalität bei Schwangeren ist sehr hoch und es gibt dem Kind ein Nestschutz. Ich vertrage Impfungen aber sehr gut. Wenn es unsicher wäre, würde die die Stiko das mit Sicherheit nicht empfehlen. Es kommt aber eben drauf an, wie man drauf reagiert etc. Sorry aber es gibt immer Einzelmeinungen von Hebammen, Ärzten etc die aus ihrer persönlichen Erfahrung sprechen. Im Endeffekt kann Dir niemand sagen , ob du Nebenwirkungen haben wirst. Persönlich vertraue ich jedoch den objektiven Fakten. Aber hauptsache ist, dass Du mit dich wohl mit deiner Entscheidung fühlst , egal wie :-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Jessi05, 26. SSW am 15.10.2020, 18:46 Uhr

Danke für deine ehrliche Meinung.
Leider weiß ich das mir Impfungen immer sehr zusetzen deshalb bin ich jetzt so unsicher. Habe aber noch ein paar Tage Zeit mir da in Ruhe Gedanken drüber zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von MayBelline am 15.10.2020, 18:50 Uhr

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die da hin und her überlegt. Klar, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Ich weiß auch, dass die Grippe was anderes ist als eine Erkältung. Aber ich war bei meiner Arbeit in 11 Jahren nicht einmal krankgeschrieben, erst jetzt, als ich schwanger war und ich wusste nicht, wohin ich den Krankenschein schicken sollte . Und jetzt mit den ganzen Hygienebestimmungen und da alle wichtigen Personen in meinem Umfeld geimpft sind, werde ich mich wohl dagegen entscheiden. In Australien und Neuseeland wäre die Grippezeit jetzt gewesen und die ist wohl dort, aufgrund der Corona Bestimmungen, fast komplett ausgeblieben. Hat mir meine Mutter erzählt, keine Ahnung, ob es stimmt. Wenn ich noch im Kinderheim arbeiten würde, würde ich mich vielleicht anders entscheiden, aber ich denke hier in meinen 4 Wänden geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0, dass ich mich anstecke.
Ich finde es halt nur spannend, dass jeder Arzt es anders sieht. Manche Ärzte empfehlen ja auch die Impfung gegen Keuchhusten, das hat meiner gar nicht erwähnt. Komisch. Danke für eure Gedanken und Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Nessi191 am 15.10.2020, 19:10 Uhr

Gerne ! Ich kann es voll verstehen. Wenn die Impfungen mir zusetzen würden, würde ich mir das auch gut überlegen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Kira27, 33. SSW am 15.10.2020, 21:01 Uhr

Ich habe mich gegen Keuchhusten impfen lassen, aber gegen die Grippe werde ich nicht machen. Hab mich auch vorher nie gegen Grippe impfen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Maxi4 am 15.10.2020, 21:47 Uhr

Ich bin total gegen die Grippeimpfung und in der Schwangerschaft sowieso nur über meine Leiche. Ist es nicht so, dass diese Chemiebombe dann sowieso nur gegen ein paar Prozent der möglichen Viren wirkt? Bin mir nicht sicher, aber ich halte das für Scharlatanerei und gefährlich.
Meine einzige Grippe hatte ich vor 24 Jahren. Das ist für mich einfach keine ernstzunehmende Bedrohung für junge, gesunde Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von icarriedawatermelon am 15.10.2020, 22:27 Uhr

Guckt mal im Februar-Forum da gibt es auch einen aktuellen Beitrag und da schrieb jemand das dieses Jahr der Impfstoff besonders für schwangere sehr verträglich sei...da geht der Tenor irgendwie komplett in eine andere Richtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Selena684, 25. SSW am 15.10.2020, 22:32 Uhr

Hallo,
Ich habe mich schon vor 2 Wochen gegen Grippe impfen lassen und mache das auch seit Jahren jeden Herbst. Ich hab danach immer Schmerzen am Arm für 1-2 Tage, aber keine Erkältungssymptome. Ich halte mich aber auch strikt daran, an diesem unf 2 folgenden Tagen keinen Sport zu machen und wirklich Ruhe zu halten. Hatte noch nie Probleme mit der Impfung und ich denke schon, dass es ausgerechnet in der Schwangerschaft sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Tami05, 27. SSW am 16.10.2020, 6:00 Uhr

Ich habe mich letzte Woche gegen Grippe impfen lassen. Hab mir mehrere Meinungen eingeholt und bin jetzt zufrieden mit der Entscheidung. Man denkt immer das einem nichts passiert, und was wenn dann doch ?
Ich habe 4 Kinder , alle in der Schule , bin zwar im BV aber das mir irgendwer das herumbringt , könnte ja gut sein ?
Also haben wir uns alle geimpft . Ich hatte so gut wie keine Reaktion auf die Impfung . Werde aber auch selten krank vielleicht hängt das damit zusammen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber innerlich weiß man dann schon irgendwann wohin man tendiert , alles liebe dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von ClaireDeLune, 26. SSW am 16.10.2020, 9:33 Uhr

Meine FA hat auch mehrmals versucht mich zu überzeugen mich impfen zu lassen. Vllt bekommen die Provision ^^ so habe ich mich jedenfalls gefühlt.

Ich habe 3 mal die Keuchhusten Impfung in meinem Leben bekommen und 6 Monate nach der 3. Impfung lag ich mit 21 drei Monate lang flach. Eine Impfung kann funktionieren, muss aber nicht, da gibt es nie eine Garantie. Deshalb tu ich mir das auch vorerst nicht mehr an, vor allem nicht schwanger. Bin auch im BV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von annalena8, 30. SSW am 16.10.2020, 13:25 Uhr

Ich bin selber Ärztin und habe mich letzte Woche gegen Grippe impfen lassen. In den letzten Jahren habe ich das berufsbedingt auch meistens gemacht und die Impfung mal gar nicht bemerkt und auch schonmal eine Reaktion darauf mit kurzzeitig etwas Fieber und Erkältungssymptomen gehabt. Das kann natürlich vorkommen. Allerdings hatte ich vor ein paar Jahren auch auch schon einmal nachgewiesen eine Influenzainfektion und das war dagegen wirklich kein Spaß. Da Schwangere zur Risikogruppe mit zum Teil schweren Influenzaverläufen gehören, halte ich die Impfung für mich persönlich für sinnvoll. Ob es in diesem Jahr überhaupt eine richtige Influenzawelle geben wird, wird sich aufgrund der Coronamaßnahmen ja noch zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von annalena8, 30. SSW am 16.10.2020, 13:26 Uhr

Sorry, ich hatte zuerst auf einen anderen Beitrag geantwortet... Ich bin selber Ärztin und habe mich letzte Woche gegen Grippe impfen lassen. In den letzten Jahren habe ich das berufsbedingt auch meistens gemacht und die Impfung mal gar nicht bemerkt und auch schonmal eine Reaktion darauf mit kurzzeitig etwas Fieber und Erkältungssymptomen gehabt. Das kann natürlich vorkommen. Allerdings hatte ich vor ein paar Jahren auch auch schon einmal nachgewiesen eine Influenzainfektion und das war dagegen wirklich kein Spaß. Da Schwangere zur Risikogruppe mit zum Teil schweren Influenzaverläufen gehören, halte ich die Impfung für mich persönlich für sinnvoll. Ob es in diesem Jahr überhaupt eine richtige Influenzawelle geben wird, wird sich aufgrund der Coronamaßnahmen ja noch zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von spring36, 31. SSW am 16.10.2020, 14:27 Uhr

Bin mir such noch unsicher.
Habe mich letztes Jahr zum ersten Mal gegen Grippe Impfen lassen und war mehrere Wochen echt mitgenommen, total schlapp und mehrere infekte gehabt oder es war nur einer den ich so lange rumgeschleppt habe. Das möchte ich jetzt in der Schwangerschaft nicht haben.
Da unsere Kontakte eh gerade sehr zurückgefahren sind, ist die Wahrscheinlichkeit zusätzlich so gering sich mit Influenza anzustecken. Andererseits will ich es natürlich nicht in der Schwangerschaft haben. Hatte bisher zweimal im Erwachsenenalter die Grippe und das war schon heftig...
Mir fällt es gerade schwer das zu entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Monika 87, 29. SSW am 16.10.2020, 16:43 Uhr

Ich bin da auch hin und hergerissen . Keuchhusten werd ich wohl machen lassen, aber bei Grippe? Ich bin chronisch krank und alleine ne Erkältung fühlt sich für mich an, wie eine Grippe. Ich hab vor den Nebenwirkung der Impfung solche Angst, bei Fieber muss ich sofort ins Krankenhaus.
Nächste Woche will sie ne Antwort von mir haben.....ich bin nur noch am lesen...finde aber leider keine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von SmileyDay, 29. SSW am 16.10.2020, 20:46 Uhr

Huhu, ich werde mich nicht impfen lassen, ok heute die anti d Spritze aber die muss wohl sein!
Ich möchte keine Keuchhusten Impfung und gegen Grippe möchte ich auch nicht geimpft werden! Mein kleiner hat sich ja heute schon nur wie wild bewegt, war ganze Zeit wach, warum auch immer
Grippe hatte ich noch nie, werde einen oder 2 grippale Infekte bekommen, wie immer! Und ich bete für uns alle das niemand Corona bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grippeimpfung

Hallo zusammen! Lasst Ihr Euch gegen Grippe impfen? Es heißt ja immer Schwangere sollten sich ja wohl impfen lassen und es wirkt wohl auch beim Baby noch nach, wenn es auf der Welt ist. Ich bin dennoch skeptisch was Impfungen in der Schwangerschaft angeht und außerdem hatte ich ...

von Fieselschweifling, 27. SSW 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.