November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Preciosa2, 28. SSW am 02.09.2019, 2:51 Uhr

Grapefruit und innerliche unruhe

Hallo,
Ich bin in der 28 SSW. Ich esse schon seit Jahren gerne Grapefruit. Mein Arzt hat nie was gesagt wegen Grapefruit und Schilddrüsen Tabletten, dass da eine Wechselwirkung entsteht kann. Ich nehme schon seit Jahren L-Thyroxin/Jod 100/100.
Jetzt bin ich schwanger in der 28 SSW. Ich habe meine SD- Tabletten um 25 mg erhöht natürlich mit der Rücksprache mit dem Arzt.
Mein Frauenarzt hat auch mal bei einer Ultrschall untersuchung gesagt, dass Baby entwickelt sich gut und egal was ich mache ich soll so weiter machen.

Seid 1 1/2 Wochen habe ich extrem Lust auf die Grapefruit und habe Sie abends 2 stück gegessen. Habe die Grapefruit über die Schwangerschaft nicht gegessen. Ausser jetzt die letzten 1.5 Wochen. Da habe ich die mehrmals gegessen und wollte schauen welche Vitamine und Nährstoffe die Grapefruit hat und bin zufällig drauf gestossen, dass man vorsichtig bei Grapefruit sein soll wenn man regelmäßig Medikamente einnimmt.
Meine Sorge ist jetzt, habe ich meinem
Baby geschädigt?!
Was für Auswirkungen kann das haben? woran merkt man es? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?! Was kann ich jetzt tun?!
2.
Habe auch die letzte Zeit abends wenn ich liege wie innerliche unruhe, aber die hatte ich bevor ich die Grapefruit gegessen habe. also schon vor 4 Wochen oder so.
Mach mir sorgen ob alles ok ist bei mir? was ich machen soll?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 
4 Antworten:

Re: Grapefruit und innerliche unruhe

Antwort von makkipakki am 02.09.2019, 6:50 Uhr

Ich trinke hin und wieder Grapefruit Saft, aber eben am späten Nachmittag/ Abend, weit weg von der Thyroxin Einnahme. Mit großer Sohn kam gesund und munter zur Welt und ist es auch heute noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grapefruit und innerliche unruhe

Antwort von Carolina85, 32. SSW am 02.09.2019, 9:11 Uhr

Ich denke, da geht es hauptsächlich um die gleichzeitige Einnahme, die Grapefruit hast du ja abends gegessen und das Thyroxin nimmst du mit Sicherheit morgens vor dem Frühstück. Ich muss zB meine Eisentropfen zeitlich versetzt zum Thyroxin nehmen, weil sich beides nicht gleichzeitig verträgt, nehme morgen L-Thyroxin 150 und mittags und abends das Eisen.
Davon abgesehen, selbst wenn die Wirkung des Thyroxin jetzt 1,5 Wochen lang etwas beeinflusst worden wäre, würde nichts gleich was "schlimmes" passieren. Wenn du dir große Sorgen machst, lass deine Schilddrüsenwerte checken, bist ja bestimmt bei einem Internist/Endokrinologe in Behandlung, der kann dir sagen, ob deine Werte passen. Evtl. kannst du deine Dosierung wieder etwas runterfahren, womöglich deutet deine innere Unruhe darauf hin, dass du weniger Thyroxin brauchst. Ich würde einen Termin bei deinem behandelnden Arzt machen, ihm beides schildern und um die Beurteilung der Blutwerte bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grapefruit und innerliche unruhe

Antwort von Aurora_, 25. SSW am 02.09.2019, 10:14 Uhr

Hallo Preciosa,

Das Essen von Grapefruit würde ich grundsätzlich lassen, wenn ich Arzneimittel einnehme. Die jetzt noch höhere Grapefruitmenge kann sich m. E. auf die Konzentration von L-Thyroxin und von sehr vielen anderen Arzneimitteln auswirken (meist den Spiegel des Arzneimittels im Blut erhöhen).
Ruf erst mal Deinen Endokrinologen deswegen an. Panik ist allerdings auf keinen Fall angebracht, denke ich.
Bisher hat es sich aber scheinbar nicht ausgewirkt, weil Dein Kind gesund ist (Du hast nichts anders lautendes geschrieben).

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grapefruit und innerliche unruhe

Antwort von Aurora_, 25. SSW am 02.09.2019, 10:16 Uhr

Es geht dabei leider, so lecker sie sind, nicht nur um die gleichzeitige Einnahme der Medikamente und von Grapefruit. Ein Verschieben der Grapefruit auf später oder früher reicht nicht aus, gerade bei mehreren Grapefruits täglich.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.