Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tantetiffy, 38. SSW am 19.01.2017, 16:56 Uhr

Grad VU und siehe da...

... nachdem ich dachte Madame lässt sich noch ewig Zeit, meinte mein Gyn nach der Untersuchung, dass wir uns wohl nächste Woche zum Termin nicht mehr sehen werden.
Allerdings war mein Streptokokken-Test positiv, das heißt Infusion während der Geburt und einen Tag länger im KH bleiben. Ich bin so froh dass ich diesen Test gemacht habe!
Frohes kugeln euch!

 
8 Antworten:

Re: Grad VU und siehe da...

Antwort von Pavocolle, 39. SSW am 19.01.2017, 18:31 Uhr

Hi.

Wie bist du denn darauf gekommen dich testen zu lassen? Gehört das also nicht zum Standardprogramm??

Schön, dass es bei dir auch bald so weit ist. Bin mal gespann wann und wie es losgeht. Wann hast du ET? Ne Kugelliste gibt es ja hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad VU und siehe da...

Antwort von enanita am 19.01.2017, 18:58 Uhr

Nee, das ist kein Standard. Und tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen, aber so einfach ist es mit dem Test wohl nicht. Wenn er jetzt positiv ist, könntest du bei der Geburt selber trotzdem keine Streptokokken haben oder sowieso nur ungefährliche. Und selbst wenn es die gefährliche Sorte wäre, überträgt sich das nicht zwingend aufs Kind, sondern nur wenn es eine entsprechende Anfälligkeit aufweist.
Andererseits kann der Test jetzt auch negativ sein, aber das Kind steckt sich bei Geburt an. Also leider sehr uneindeutig. Eine Ansteckung zeigt sich dann jedoch wohl sehr deutlich und kann gut mit Antibiotika behandelt werden.
Bei meiner Tochter hatte ich mich testen lassen, war negativ und dann entsprechend unbesorgt. Diesmal habe ich mit meiner Hebamme ausführlich darüber gesprochen und mich bewusst gegen den Test entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad VU und siehe da...

Antwort von Tantetiffy, 38. SSW am 19.01.2017, 19:29 Uhr

ET wäre der 03.02., aber die kleine Maus wiegt jetzt 3100 g und ist ca 50 cm groß. Ist also bereit, wobei das Kind ja eh den Zeitpunkt der Geburt bestimmt.

Also ich halte mich bzgl. des Tests an die Aussagen meines Gyn, der auch froh ist, dass wir den Test gemacht haben und jetzt während der Geburt entsprechend gehandelt werden kann. Wenn sich das Kind mit den Streptokokken infiziert kann das später zu schweren Erkrankungen führen.
Ich glaube dass einem da auch jeder was anderes erzählt. Jedenfalls ist das positive Testergebnis jetzt in meinem Mutterpass rot markiert, damit es bei der Aufnahme im KH nicht übersehen wird und sofort entsprechend gehandelt werden kann. Vor allem wenn die Fruchtblase geplatzt ist muss da direkt gehandelt werden.

Übrigens trägt rund 1/3 aller Frauen diese Bakterien in sich und weiß es nicht. Also ist ein Test vor einer Geburt immer sinnvoll! Ein guter Gyn weißt einen darauf hin, man muss ihn aber selber bezahlen. Kostet um die 11€ und kann das Leben des Babys retten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad VU und siehe da...

Antwort von Pavocolle, 39. SSW am 19.01.2017, 20:52 Uhr

Ohweee. ...das ist doch mal gut zu wissen. Ich habe am Mittwoch in der Klinik Besprechung zwecks KS und dann frag ich dort mal nach.

Ist nur wahrscheinlich kein Schnelltest, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad VU und siehe da...

Antwort von Tantetiffy, 38. SSW am 19.01.2017, 21:18 Uhr

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/geburt-kinder/b-streptokokken-test/

Hier ist alles noch mal toll beschrieben. Wie lange man auf das Ergebnis wartet weiß ich gar nicht. Habe den Abstrich vor 2 Wochen machen lassen und heute das Ergebnis bekommen.
Wie es scheint grad rechtzeitig, vor 2 Stunden hat sich mein Schleimpfropf verabschiedet...
Jetzt werde ich langsam nervös...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad VU und siehe da...

Antwort von Pavocolle, 39. SSW am 19.01.2017, 23:50 Uhr

Tatsache?? Wie aufregend....

Bei meiner 1. hatte ich das und 4 Stunden danach dann nen Blasensprung


Ich glaub ich schaff das gar nicht mehr...bin in der 39. Ssw und komme erst am Montag wieder hin...etwas spät
Mach mir grad echt Sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad VU und siehe da...

Antwort von Februarbaby2017, 35. SSW am 20.01.2017, 6:23 Uhr

An was macht er es denn fest das die Maus Startklar ist? Drücke euch die Daumen!
Gut das du den Test machen hast lassen , Ich lies ihn gestern auch machen. Meine Hebamme legte es mir ans Herz. Da zahle ich dann gern die 30€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad VU und siehe da...

Antwort von Tantetiffy, 38. SSW am 20.01.2017, 10:39 Uhr

GMH nur noch 1/3 vorhanden, MuMu 2 cm offen und ein Teil des Schleimpfropfs ist wohl bei der Untersuchung schon "flöten gegangen"...

Letzte Nacht wilde Wehen gehabt, bisher tut sich nichts weiter... aber bei meiner ersten Schwangerschaft war auch gar nichts zu merken und genau am ET ist die Fruchtblase geplatzt und dann gings los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

VU - mit Papa?

Geht ihr zu dem VU allein oder bringt ihr den Papa nach Möglichkeit mit? Wird das in den Praxen gern gesehen?? Habe die Hoffnung, dass sich mein Mann, wenn er das Baby selbst sieht und hört, noch besser darauf einstellen kann... oder ist das unrealistisch und eine träumerische ...

von Lena915, 7. SSW 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU Odyssee

Heute hatte ich meine erste VU bei einer neuen FÄ (wir sind umgezogen). Sie fragte den Verlauf ab und ich sagte ihr, dass bisher alles normal war, nur die BEL bei der letzten VU. Sie schallte dann den Zwerg, der sich wieder brav gedreht hatte in SL. Dann meinte sie aber, ...

von essteema, 36. SSW 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU gestern

Ich war gestern bei der nä. VU. Da sich die FÄ nicht sicher war, hat sie einen Ultraschall gemacht, um die Lage des Babies sagen zu können. Der Zwerg liegt in BEL. Bisher war er in SL. Meine große Tochter war auch immer hübsch in SL. Meine FÄ meint, dass der Zwerg noch ...

von essteema, 34. SSW 30.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Morgen vu

Hallöchen, Morgen hab ich den nächsten Termin zur Vu und bin gespannt ob der Trichter noch da ist und der Gebaermutterhals die 1 cm erfolgreich verteidigt hat. Ich möchte nicht über Weihnachten ins Krankenhaus . Ich gebe die Hoffnung ...

von febrana, 32. SSW 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute VU gehabt

Hallo! War heute endlich wieder bei der VU. Trotz ss-Diabetes und nicht spritzen liegt der kleine genau auf der Wachstumskurve. Ich bin so erleichtert. Er wiegt 1000Gramm und ist 33cm groß bei 26+6. Und ein tolles Bild gab es auch. Euch allen eine schöne ...

von MiLi87, 27. SSW 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

gestrige VU

Ich habe ja noch gar nicht von der gestrigen Vorsorge geschrieben; Das gute voran; Baby ist exakt der Berechnung entwickelt(2,2cm), Herz schlägt. Weniger gut; Schmierblutungen weiterhin vorhanden. Ich soll nun Magnesium und Progesteron ( Zäpfchen) einnehmen. Kein Sport, ...

von ewunia27, 10. SSW 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

1. VU gehabt..... :o)

Nun auch endlich mein Bericht der ersten VU bei 6+0. Schon erwähnt das ich Waagen hasse und da heute natürlich als erstes drauf durfte. Schon komisch vor fast 4 Jahren hatte ich am Anfang der Schwangerschaft 48kg, nun fast 63kg. Aber alles in bester Ordnung, sogar das ...

von Leo engel, 7. SSW 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU gehabt und schlechte Nachrichten

Hallo ihr lieben! War am Dienstag beim Arzt und muss euch leider sagen das eine der fruchthöhlen nicht mit gewachsen ist! Beim 2. konnte man leider noch nichts sehen außer der größer gewordenen fruchthöhle! Muss nächsten Freitag noch mal hin zur ...

von ZweitesGlück2012, 7. SSW 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Morgen wieder VU und total nervös!

Hallo Ihr Lieben! Hab morgen wieder nen FA Termin und bin ganz gespannt ob es den beiden Würmchen gut geht! Hoffe auch das man bei der 2. Fruchthöhle mehr sieht als beim letzen mal! Also drückt mir bitte die Daumen! Berichte euch morgen wie es war! Schönen Abend ...

von ZweitesGlück2012, 6. SSW 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU SSW 11+1

VU am 16.7. 11+1 mit Böhnchen ist alles klar, ist super agil und macht einen Puzelbaum nach dem andern. Es ist jetzt SSL 4,1 cm und hat einen KU von 1,4 cm. Ich hab sogar 1 kg abgenommen (aber das ist wohl der Stress momentan) Aber das Blutergebnis war auffällig: und ...

von Luna2710, 12. SSW 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.