Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becca09 am 19.12.2019, 11:10 Uhr

Glaube an Christkind/Weihnachtsmann

Wie 'läuft' das bei euch?

Bei uns wird eigentlich allen Kindern erzählt, das Christkind bringt die Geschenke. Natürlich nur wenn man brav ist;)

Unsere Mutter war damal die einzige weit und breit, die das ihren Kindern nicht vorgegaukelt hat. Wir haben nie an das Geschenke-brigende-Christkind geglaubt. Haben aber auch nie anderen Kindern gesagt dass es das Christkind nicht gibt.

Die Kinder meiner Schwester glauben ans Christkind. Ich bin heuer zum 1. Mal in der Lage das für meinen Großen entscheiden zu müssen.

Meine Schwester meint, Weihnachten ist für Kinder so schöner. Das denken vermutlich alle, denn mein Großer wäre wahrscheinlich der Einzige, in der Gegend, der nicht ans Christkind glauben würde...

Ich tendiere trotzdem eher dazu, es ihm nicht vorzugaukeln. Ich denke an Weihnachten sollten andere Werte zählen. Auch finde ich es nicht richtig dass manche Kinder (auch nicht brav) alles bekommen und manchen nicht jeder Wunsch erfüllt wird.

Nehme ich meinen Kindern damit etwas vom 'Zauber' der Weihnacht?

Sollte es meine Kinder, anderen Kinderm erzählen, werden wir wohl auch etwas anecken...

Wie denkt ihr darüber?

 
5 Antworten:

Re: Glaube an Christkind/Weihnachtsmann

Antwort von Kasi88 am 19.12.2019, 22:37 Uhr

Also für mich ganz persönlich gehört es einfach zum Zauber von Weihnachten dazu...
Man kann es damit so schön verpacken und Geschichten dazu erzählen, dass ist einfach schön...
Ich habe in meiner Kindheit wunderschöne Erinnerungen daran, die möchte ich natürlich auch an meine Tochter weitergeben...
Das Christkind kommt beispielsweise hier auch in die Kindergärten und bringt Geschenke, natürlich sieht man es nicht, aber rundherum werden die Geschichten dazu erzählt und den Kindern gefällt es...
Ich liebe die Weihnachtszeit und konnte durch meinen Beruf im Kindergarten schon sehr oft diese zauberhafte Zeit mit Kindern verbringen.... Kinder werden in der Zeit irgendwie auch ruhiger und besinnlich, wollen singen, Geschichten hören, wir haben jedes Jahr einen Brief an den Nikolaus und auch an das Christkind geschickt...
Also hier für mich ein klares Ja für den Glauben daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaube an Christkind/Weihnachtsmann

Antwort von Angi2102 am 20.12.2019, 11:12 Uhr

Hier gehört das auch mit dazu. Der Große ist 4 und geht total auf in den Vorbereitungen fürs Christkind. Solang er diese Unbeschwertheit noch hat wüsste ich nicht warum wir sie ihm nehmen sollten.

Das Einzige was hier kein Thema ist ist die Verbindung von Nikolaus/Christkind zum "brav" sein und "nicht brav sein". Ich möchte das nicht als Erziehungsmaßnahme gebrauchen und der Sinn dahinter ist auch m.E. damit völlig verfälscht. Der Nikolaus war ein Bischof, der das was er zuviel hatte mit Notleidenden geteilt hat, nicht mit Braven. Ich möchte meinem Kind lieber weitergeben, dass man in der Weihnachtszeit auch an die denken soll, die es nicht so gut haben wie wir, anstatt den Nikolaus oder das Christkind als erziehungstechnische Maßnahme zu missbrauchen.

Euch allen zauberhafte Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaube an Christkind/Weihnachtsmann

Antwort von Mauersegler am 20.12.2019, 17:48 Uhr

Hallo,

na, wie hast du dich entschieden?

Auch hier ist der Weihnachtsmann fester Bestandteil.
Unser Ältester, bald 8, ist hin- und hergerissen. Er möchte so gern noch an den Weihnachtsmann glauben, aber es gelingt ihm nicht mehr richtig.
Die Weihnachtsmannlüge dürfte doch zu jenen Lügen gehören, wegen denen die Kinder im Erwachsenenalter nicht aufschreien und ihren Eltern Unehrlichkeitsvorwürfe machen.
Ich finde es schön, den Kindern diese kleine Freude zu machen, dass sie sich etwas wünschen dürfen und dieser Wunsch einmal im Jahr wie von Geisterhand erfüllt wird. Es ist ein wenig Zauber in der sonst sehr realistischen Welt, in der unsere Kinder aufwachsen.

Viele liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaube an Christkind/Weihnachtsmann

Antwort von Vero_muc am 21.12.2019, 18:08 Uhr

Hello!

Ich sehe es wie meine Vor“Schreiber“innen: es gehört einfach zu Weihnachten dazu. Ich weiß noch, als ich damals den ganzen Abend auf die Glocke geachtet habe... und die Vorfreude war riesig. Ich habe daran nur positive Erinnerungen. Bei uns gibt es auch den Osterhasen - der übrigens ein guter Freund von Santa Clause ist.

Bei uns kommt, wie ihr schon gelesen habt, Santa Clause mit seinem Schlitten und den Rentieren. Deshalb müssen wir auch dringend nochmal Plätzchen backen, damit mein großer nur die schönsten für Santa raussuchen kann. Für die Rentiere gibt es Möhren und für Santa noch ein Glas Milch. Was glaubt ihr wie die Augen leuchten wenn die Plätzchen aufgegessen, die Möhren abgeknabbert und die Milch fast ausgetrunken ist?

Ehrlich gesagt kam es mir gar nicht in den Sinn dass nicht an meine Kinder weiter zu geben. Ich kann daran überhaupt nichts negatives sehen.

Lg
Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaube an Christkind/Weihnachtsmann

Antwort von Becca09 am 21.12.2019, 20:13 Uhr

Danke für eure Antworten

Ich bin immer noch unsicher.
Ich habe ja natürlich keinen Vergleich, da ich nie ans Christkind geglaubt habe. Wir freuten uns halt aufs Plätzchen machen, Baum schmücken, die Weihnachtsgeschichte (deswegen würde bei uns definitiv das Christkind kommen) und natürlich auf die Geschenke.

Ich kann mir natürlich vorstellen dass der Glaube ans Christkind was besonderes ist. Negatives an sich finde ich nichts daran. Da meine Mutter alleinerziehend war, gabs es nicht so viele Geschenke bei uns. Da wäre ich mir ganz schön vernachlässigt vorgekommen wenn ich ans Christkind geglaubt hätte. Wieso sollten wir nur so wenige Geschenke bekommen und andere so viele? Ich glaube das stört mich daran.
Das passt für mich nicht zum Sinn von Weihnachten.


Da mein Großer aber sowieso noch nicht allzu interessiert am Ganzen ist, werde ich die entgültige Entscheidung vielleicht einfach noch ein Jahr vertagen.
Seine Geburtsgeschenke zum 2., im März, wollte er noch nicht mal auspacken. Mal schauen ob er jetzt mehr daran interessiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.