März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gramuselchen, 12. SSW am 12.08.2020, 8:45 Uhr

Gibt es hier zufällig vegetarische / vegane (werdende) Mamis?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich ernähre mich seit einigen Jahren - ich glaube 6?- vegetarisch. Meine Blutwerte waren bisher immer super.
Auch während meiner Schwangerschaft ist es bisher so geblieben. Doch nun mache ich mir natürlich Gedanken, bezüglich der Fettsäuren, die man hauptsächlich aus Fisch bekommt. Ich habe eine totale Aversion gegen Fisch entwickelt, sodass es mich schon schüttelt, wenn ich nur daran denke.
Gibt es hier vielleicht (werdende) Mamis unter euch, die sich ebenfalls vegetarisch/vegan ernähren, oder ebenfalls eine Aversion gegen Fisch (entwickelt) haben?
Supplementiert ihr Omega-Fettsäuren? Wenn ja, wie?
Welche Lebensmittel nutzt ihr vielleicht auch?
Ich weiß, dass Leinöl, Rapsöl und Avocado zB. total super sind und gute Omega-Fettsäuren enthalten. Aber ich esse leider auch keine Avocados mehr. Und zu viel Fett soll man ja auch nicht essen.

Vielleicht hat hier die ein oder andere Mami ja einen Tipp für eine Fisch-freie und gesunde Schwangerschaft?

Ich freue mich auf eure Antworten.

 
7 Antworten:

Re: Gibt es hier zufällig vegetarische / vegane (werdende) Mamis?

Antwort von LauraMarie2 am 12.08.2020, 9:33 Uhr

Hier
Ich ernähre mich seit über 10 Jahren vegetarisch, dann einige Jahre vegan. Jetzt in der Schwangerschaft greife ich allerdings ab und zu mal wieder zu Milchprodukten.

Meine Werte sind wie aus einem Bilderbuch.
Aber die Ernährung ist auch grundsätzlich sehr ausgewogen und gesund.

Laut meinem Arzt (er hat zusätzlich eine Qualifikation in Ernährungsberatung) muss ich nichts zusätzlich einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier zufällig vegetarische / vegane (werdende) Mamis?

Antwort von LauraMarie2 am 12.08.2020, 9:37 Uhr

Außerdem gibt es rein pflanzlichen Omega 3 in der Drogerie und Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier zufällig vegetarische / vegane (werdende) Mamis?

Antwort von Gramuselchen, 12. SSW am 12.08.2020, 12:56 Uhr

Danke liebe LauraMarie2, ich wollte nochmal mit meiner FÄ sprechen und mir in der Apotheke dann vielleicht echt nochmal Omega-Kapseln auf pflanzlicher Basis zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier zufällig vegetarische / vegane (werdende) Mamis?

Antwort von Tess!, 8. SSW am 12.08.2020, 16:38 Uhr

Super interessante Frage.
Die stelle ich mir auch seit neuestem. Seit Ende 6te Woche kann man mich mit Fisch und Fleisch jagen. Mit wird richtig übel bei dem Gedanken daran, rieche ich es oder seh nur jemanden anderen diese Dinge essen hebt es mich.
Finde ich schon sehr seltsam, gerade jetzt wo Fisch und doch auch mal ein Stück Fleisch doch eigentlich ratsam wären, geht das gar nicht!
Käse geht kaum, zu joghurt und mal nen kefir zwing ich mich. So komplett vegan ist ja dann doch nicht gut.
Ich habe nächste Woche Termin beim Arzt, da spreche ich das auch mal.
Lese hier weiter gespannt mit :)
Und sorry für den langen Text ohne jegliche Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier zufällig vegetarische / vegane (werdende) Mamis?

Antwort von LauraMarie2 am 12.08.2020, 18:05 Uhr

Ich bin der festen Überzeugung, dass Fisch und vor allem Fleisch voller Schadstoffe (Antibiotika, Quecksilber, Keime, Fäkalbakterien usw) sind auf die ich in der Schwangerschaft erst recht verzichten möchte. Und das abgesehen von vielen anderen Aspekten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier zufällig vegetarische / vegane (werdende) Mamis?

Antwort von Polly88, 10. SSW am 14.08.2020, 18:37 Uhr

Halli hallo :)
Bin neu hier

Ich bin jetzt in der 10 Ssw und supplementiere schon etwas länger Vitamin D3 und gelegentlich B12 obwohl ich weder reine Vegetarierin noch veganerin bin, aber ich esse wenig Fleisch.
Mein Vitamin D Spiegel wurde nach über einem Jahr kontrolliert und war an der unteren Grenze im Normalbereich, ich möchte nicht wissen was für einen Mangel ich hatte, als ich damit begonnen habe. Zusätzlich habe ich mir einen Eimer Magnesium besorgt und mache damit Fußbäder damit ich nicht nur Kapseln schlucken muss.
Ich habe eine richtige Abneigung gegen Fisch, ich von da so sensibel das ich den schon 100 Meter gegen den Wind rieche und einen Würgereiz bekomme. Daher habe ich mir eben auch total den Kopf wegen Omega 3/6 zerbrochen.
Ich habe es erst mit dem Öl von Norsan probiert, das war mir aber zu fischig. Nun schlucke ich gelegentlich mal eine Kapsel. Zusätzlich war ich vor kurzem bei einem Orthomolekularmediziner der alle meine Vitamine und Mineralstoffe checkt sodass ich Ende des Monats hoffentlich weiß, wo genau ich einen Mangel habe und was ich nehmen muss..

Von Norsan gibt es auch eine vegane Variante aus Algen, wurde mir von einer Gruppe Veganer empfohlen. Leider habe ich zur Zeit generell eine Abneigung gegen alles was ölig ist..

Liebe Grüße
Polly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier zufällig vegetarische / vegane (werdende) Mamis?

Antwort von HappyMamiLove, 25. SSW am 14.12.2020, 19:32 Uhr

Hey :)
Ernähre mich seit ein paar Jahren vegan und nun in der Schwangerschaft ebenfalls.

Ich habe für meinen Sohn ein Omega-3 Öl von Vivo Life oder das Öl von Norsan. Ich selbst wechsle zwischen den Ölen und Kapseln von Sundays Natural. Aber insgesamt achten wir auch eher auf eine Omega-3 reiche Ernährung über Öle, Samen und Saaten, sodass die teuren Supplemente auch nicht jeden Tag zum Einsatz kommen ;)
Ich verstehe total das du eine Aversion gegen Fisch hast (gibt es überhaupt noch gesunden Fisch? Dann die leeren Meere und min. genauso schlimm - Aquakultur.. Und dann eben ist es ein totes Tier... wir leben ja in einer Zeit in der wir genug essen haben und uns alles selbst zusammenstellen können...)

Hatte vor der Schwangerschaft auch schon top Blutwerte, auch der Eisenwert ist nun in der Schwangerschaft richtig gut... lasse nochmal alle Werte (hatte damals neben dem großen Blutbild Zink, Selen, Folsäure, B12, und die Schilddrüsenwerte testen lassen) in der Stillzeit testen, da ich weis wie zehrend diese Zeit ist.

Sonst supplementiere ich das gleich wie in Folio drin ist, allerdings habe ich meine eigenen Präparate. Also ich supplementiere B12, Jod, ab und an Folsäure und Omega-3 und Vit D + K2 zusätzlich.
Hatte mir vor ein paar Wochen das Multipräparat von Vivo Life bestellt das auch Niko Rittenau empfiehlt, einfach wenn ich mal einen „schlechten“ Tag hatte.

Habe deinen Post über die Suche gefunden da es mich auch interessierte ob hier Veggies sind :)
Gerade mit Kindern sollte man sich ja spätestens Gedanken über deren Zukunft machen, worin die Ernährung ja sehr zu Buche schlägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.