August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gramuselchen, 12. SSW am 12.08.2020, 8:41 Uhr

Gibt es hier vegetarische oder vegane werdende Mamis?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich ernähre mich seit einigen Jahren - ich glaube 6?- vegetarisch. Meine Blutwerte waren bisher immer super.
Auch während meiner Schwangerschaft ist es bisher so geblieben. Doch nun mache ich mir natürlich Gedanken, bezüglich der Fettsäuren, die man hauptsächlich aus Fisch bekommt. Ich habe eine totale Aversion gegen Fisch entwickelt, sodass es mich schon schüttelt, wenn ich nur daran denke.
Gibt es hier vielleicht (werdende) Mamis unter euch, die sich ebenfalls vegetarisch/vegan ernähren, oder ebenfalls eine Aversion gegen Fisch (entwickelt) haben?
Supplementiert ihr Omega-Fettsäuren? Wenn ja, wie?
Welche Lebensmittel nutzt ihr vielleicht auch?
Ich weiß, dass Leinöl, Rapsöl und Avocado zB. total super sind und gute Omega-Fettsäuren enthalten. Aber ich esse leider auch keine Avocados mehr. Und zu viel Fett soll man ja auch nicht essen.

Vielleicht hat hier die ein oder andere Mami ja einen Tipp für eine Fisch-freie und gesunde Schwangerschaft?

Ich freue mich auf eure Antworten.

 
10 Antworten:

Re: Gibt es hier vegetarische oder vegane werdende Mamis?

Antwort von leni8901, 39. SSW am 12.08.2020, 8:56 Uhr

Ich bin zwar keine Vegetarierin, aber ich esse sehr wenig Fleisch und so gut wie keinen Fisch. Meine Hebamme hat mir empfohlen, täglich eine Kapsel mit Omega-Fettsäuren zu mir zu nehmen. Das mache ich seit Beginn der Schwangerschaft. Sie sagte welche ist egal, sie sollte nur mindestens 1000mg Seefischöl enthalten. Ich nehme die Doppelh***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier vegetarische oder vegane werdende Mamis?

Antwort von Assen08 am 12.08.2020, 9:34 Uhr

Ich kann dir nur sagen, dass ich absolut keinen Fisch esse und da keinerlei Mangelerscheinungrn habe/hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier vegetarische oder vegane werdende Mamis?

Antwort von UBO1, 34. SSW am 12.08.2020, 9:49 Uhr

Ich esse Fleisch und Fisch, habe aber lange auch fleischlos gelebt. Mein Tipp: Haferkleie :) Schmeckt lecker und hat viele Dinge wie zB Eisen, die man sonst leichter aus Fleisch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier vegetarische oder vegane werdende Mamis?

Antwort von Pippi_Lotte am 12.08.2020, 10:29 Uhr

In Hanföl ist viel Omega3. Nutze ich viel zum kochen oder für Salate. Ich esse zwar Fleisch und Fisch achte dabei aber sehr auf frische und Haltung und da finde ich es vorallem bei Fisch immer schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier vegetarische oder vegane werdende Mamis?

Antwort von Honigblumenherz, 39. SSW am 12.08.2020, 11:07 Uhr

Hallo!:)
Ich lebe seit ca.16 Jahren vegetarisch(jung angefangen) und habe gesunde und große Babys auf die Welt gebracht.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch Sorgen bzgl.Fisch oder Fleisch, doch erhält dein Kind durch eine ausgewogene, gesunde Ernährung auch im Vegetarismus alles, was es braucht. Ich habe also nichts zusätzlich eingenommen, außer Eisensaft, wenn der Wert zu niedrig wurde.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes Baby :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier vegetarische oder vegane werdende Mamis?

Antwort von Myriel9 am 12.08.2020, 11:11 Uhr

Da kann ich dir weiter helfen. Ich bin strikte Vegetarierin seit 13,5 Jahren (also auch kein Fisch, keine Gelatine aber letzte weil ich das einfach eklig finde) und hab gesehen, dass die omega kapseln in den gängigen Präparaten aus Fischöl in Schweinegelatine mit echtem Karmin eingefärbt bestehen. Igittigitt! Ich habe bei Amazon ein Präparat gefunden, ist eine Braune Verpackung mit blauer Aufschrift,die wird auch bei der Suche nach pflanzlichen Omega-Fettsäuren mit angezeigt (bin gerade nicht zu Hause und weiß den Namen nicht auswendig), da ist eine pflanzliche Kapsel bei und die Füllung besteht aus Algenöl. Damit komme ich super klar und man hat auch nicht beim Aufstoßen diesen Mief nach Fisch, schmecken ganz neutral.
Meine Blutwerte sind okay, Hb zwischen 12 und 14 je nach Flüssigkeit im Körper, allerdings hab ich auch Ferritin bestimmen lassen, das war niedrig, deswegen nehme ich alle 2 Tage Tardyferon 80 mg ret. Ich habe bis zum 8.Monat sehr viel Sport gemacht und konnte wegen Verstopfung und Übelkeit meine normale Ernährung nur eingeschränkt fortsetzen, deswegen hab ich auf die Eisenpräparate zurück gegriffen, und ich nehme einmal in der Woche eine Tablette Vitamin B12, der Spiegel war aber noch normal, also auch da reine Vorsichtsmaßnahme. Wenn du noch Fragen hast, gerne auch private Nachricht. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier vegetarische oder vegane werdende Mamis?

Antwort von Elsbeth, 40. SSW am 12.08.2020, 13:20 Uhr

Ich geselle mich mal dazu, bin seit etwa 15-20 Jahren Vegetarierin ohne Fleisch oder Fisch. Zwischendrin auch vegan.

Meine erste Tochter ist kerngesund, mein Baby im Bauch auch. Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man sich keine Sorgen machen in der Schwangerschaft. Der Eisenwert wird bei den Vorsorge regelmäßig bestimmt und auch Fleischesser müssen gegen Ende der Schwangerschaft z.T. supplementieren.

Wegen Omega-3 und -6: Ich mache es wie Myriel9 und nehme Kapseln mit Algen-Extrakt. Ich kaufe diese in der Apotheke: Dopp**herz system OMEGA-3 PFLANZLICH

Die Fischöl-Kapseln hat mein Mann mal aus Versehen angeschleppt, uuuh wie widerlich! Da stößt man immer wieder fischig auf. Das ist bei den veganen Kapseln nicht der Fall!

Man muss wissen, dass Fische gerade deshalb so Omega-3-reich sind, weil sie es selbst aus den Algen aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier vegetarische oder vegane werdende Mamis?

Antwort von Dessiree, 40. SSW am 12.08.2020, 14:36 Uhr

Hallo!

Ich bin Ärztin und ernähre mich seit knapp 4 Jahren vegan, auch während der Schwangerschaft. Ich empfehle Omega 3 Kapseln mit DHA und EPA aus Algen (da kriegt der Fisch auch seine Fettsäuren). Es gibt zwar pflanzliche Omega 3 Fettsäuren aus Leinöl, Hanf etc., die theoretisch in die beiden essentiellen Fettsäuren DHA und EPA umgewandelt werden können. Die Umwandlungsrate ist aber individuell sehr unterschiedlich und sehr oft nicht ausreichend, sodass ich es einfach supplementiere und somit nicht mehr darüber nachdenken muss. Wenn nicht schwanger nehmen mein Mann und ich es 3-4x pro Woche, während der Schwangerschaft nehme ich es täglich, da es Einfluss auf die Hirn und Augen Entwicklung hat. Bitte auf die Dosierung achten, da viele Supplemente nur DHA (kein EPA) enthalten und oft auch vom DHA zu wenig. Es sollten etwa 300mg DHA und 150mg EPA enthalten sein. Meine habe ich online bestellt von Sunday Natural.

Nochmal: andere Omega 3 Quellen können die Versorgung mit DHA und EPA nicht immer sicherstellen, daher würde ich es dringend empfehlen. Auch wenn sie ein paar Euro mehr kosten, sollte die Gesundheit einem das Wert sein, denke ich.

Riechen übrigens minimal fischig, aber fischig aufstoßen muss man nicht ;)

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier vegetarische oder vegane werdende Mamis?

Antwort von Inarya, 30. SSW am 13.08.2020, 18:58 Uhr

Hallo, ich bin seit ca 22 Jahren Vegetarierin (auch kein Fisch)...ich nehme ebenfalls dieselben vegetarischen Kapseln von Sunday Natural wie @Deesiree + ich esse geschrotete Leinsamen + Nüsse oder Leinöl...klappt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier vegetarische oder vegane werdende Mamis?

Antwort von Meike789, 22. SSW am 15.08.2020, 10:37 Uhr

Die von Sunday Natural nehme ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.