April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kugelmugel, 30. SSW am 24.01.2017, 11:11 Uhr

Gewichtsverlauf

Ihr lieben,
Das leidige Thema....

Was sagt die Waage?

Ich war mal bei +2 Kilo ab Startgewicht.
Gestern Abend nach Pudding-Eskapade u immer mal wieder nächtlichen Müsli-Aktionen in den letzten Wochen .... Heute morgen +1,2kg insgesamt vom Startgewicht.
Also wieder "abgenommen".

Bauch wächst, Baby strampelt.
Scheint dem Zwerg also gut zu gehen....
Aber 1,2 kg wiegt ja das Baby schon allein; wie kann das sein?!

 
20 Antworten:

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Malunasun am 24.01.2017, 11:48 Uhr

Hey :) mein Startgewicht war 54, dann auf 51 und jetzt bin ich wieder bei guten 54 und es wird so langsam etwas mehr.
Ich habe anfang Januar nachgefragt... Sorgen brauch ich mir keine machen. Hauptsache du isst jetzt genug und gesund und ausgewogen. Achte auf Lebensmittel mit Eisen z.B. Haferflocken, Linsen, Hirse, Kürbiskerne
Habe heute Termin bei meiner Hebamme... mal sehen was sie sagt.
LG und guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Casper93, 30. SSW am 24.01.2017, 12:37 Uhr

Da ich auch auf sämtlichen Industrieunternehmen verzichte, hab ich auch 3 kg abgenommen. Bin jetzt bei startgewicht +1 kg. Nicht, dass ich vorher massig süß gegessen hätte. Aber alleine auf vollkommen Vollkorn zurück, kein Industriejoghurt mehr, kaum Milch etc. Das scheint schon einiges ausgemacht zu haben. So richtig verzichten muss ich nicht...

Also, solange das Kind wächst etc. Ist wohl alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von sommersprösschen, 26. SSW am 24.01.2017, 14:15 Uhr

Bei mir sind es bereits +6lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Conny_89 am 24.01.2017, 14:30 Uhr

Ähm also ich komm mir grade bisschen doof vor, aber ich bin in der 28. Woche und hab gute 7 Kilo mehr und der Arzt ist total zufrieden. Wie man bei einem gesunden normal entwickelten Baby im 3. Trimester nur 1 oder 2 Kilo zugenommen haben kann (außer wenn man sonst körperlich extrem abgenommen hat) ist mir ein Rätsel, weil allein das Gewicht des Babys, der plazenta, des fruchtwassers usw gerechnet werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Fortuna14.09, 31. SSW am 24.01.2017, 14:43 Uhr

Irgendwie frustrierend... Gebe 15 kg mehr... In meiner letzten SS hatte ich zu diesem Zeitpunkt 17 kg mehr. Ich esse sehr Gemüselastig, kohlenhydratarm und benutze nichts fertiges. Und diesmal habe ich auch auf Ausnahmen fast komplett verzichtet. Letztes Mal waren wir noch öfter Essen da wir ja noch zu zweit waren... Meine Ärztin meinte ich könne da gar nix machen. Wieviel mein Körper einlagert kann ich nicht beeinflussen. Ich wollte es nicht glauben und habe noch mehr als sonst auf die Ernährung geachtet und im Ergebnis nur zwei Kilo Unterschied zu der"unbedachteren" Schwangerschaft...

Also schon bissel fies unsere Mutter Natur... Und es war nicht alles nur Wasser... Hat nämlich neun Monate gedauert bis die Kilos weg waren...

Ach ja und ich war schlank aber nicht dünn. 54 kg bei 1,58 m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von anna21, 30. SSW am 24.01.2017, 14:48 Uhr

Hab auch schon 7,5 kg zugenommen
Ich ess nicht mehr als vor der ss
Teilweise sogar weniger, also je nachdem wie ich hunger habe. Nachts esse ich nie was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von red_apple am 24.01.2017, 15:23 Uhr

Ich bin inzwischen bei etwa +10kg. Hatte von Weihnachten bis Vorgestern +9kg. Jetzt steigt es wohl wieder. Aber ich habe ja auch schon in der 6. SSW in keine Hose mehr gepasst. Laut der, schon oft genannten, "Hipp-Kurve" ( http://www.hipp.de/index.php?id=984 ) liege ich aber damit voll im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Marleen 85, 30. SSW am 24.01.2017, 16:37 Uhr

Ich habe auch schon um die 11 kg mehr , aber ich muss auch sagen kann es nicht verstehen wie man in der 30.ssw nur 1,5 kg zB nur zunimmt oder sogar bis Ende der Schwangerschaft abnimmt anstatt zu , das ist doch nicht normal wie kann das angehen ? Ich meine Baby selbst , mehr Blut , Fruchtwasser , platzenta ,mehr Wasser Einlagerungen ... Kann das jemand erklären? Finde das Thema echt sehr interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Conny_89 am 24.01.2017, 16:42 Uhr

Puh, da freue ich mich dass es es anderen auch so geht. Kann mir eine gewichtsabnahme oder sehr geringe zunahme wirklich nur bei Menschen erklären die vor der schwangerschaft übergewichtig waren und dann sozusagen an rest des Körpers total abgespeckt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Estepona, 31. SSW am 24.01.2017, 16:50 Uhr

Ich hab bislang +6,5 kg und mein Arzt findet das auch total normal und meinte jetzt zum Schluss könnten nochmal 5 kg drauf kommen
Dass man gar nicht oder so minimal zunimmt finde ich auch eher ungewöhnlich aber wenn mit dem Kind alles in Ordnung ist besteht sicher kein Grund zur Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Casper93, 30. SSW am 24.01.2017, 17:05 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich übergewichtig bin und sowieso nur 6 bis 9 kg zunehmen sollte. Alles in allem wohlgemerkt.
Mein Kind ist immer in der ideallinie.
Mein Arzt ist zufrieden mit mir.
Auch vor der Diagnose mit dem Diabetes über die 2.5 Wochen über Weihnachten und Silvester habe ich nicht zugenommen oder abgenommen...
Ich bin allerdings seit Mitte Dezember nur noch zwei Wochen arbeiten gewesen. Die. H. Ich hatte mehr zeit, mich zu bewegen und habe mich auch deutlich mehr bewegt als wenn ich arbeiten wäre.
Das ist vermutlich auch ein Grund, w ie so ich aktuell eher abgenommen habe. In Kombination mit kleinen Portionen, weil aktuell keine größeren Portionen passen...
Aber ich esse ausgewogen und genug und auch oft... Und dem Kind geht es gut!
Also von daher ist wohl alles in Ordnung und darauf kommt es doch nun an, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von kleineBlume89, 31. SSW am 24.01.2017, 18:34 Uhr

Bin jetzt in der 31. SSW und hab bisher nur 4 kg zugenommen. Kann es mir auch nicht wirklich erklären ... ich esse normal und hab auch meine Fressattacken. Aber solange meine Ärztin sagt, dass sich unsere Kleine prächtig entwickelt, mach ich mir da auch keine Sorgen. War vor der Schwangerschaft normalgewichtig »» 63kg bei 1,69m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 29. SSW am 24.01.2017, 18:48 Uhr

Bin im Moment auch mehr oder weniger bei meinem Startgewicht. Es schwank immer +/- 1 kg je nach Tageszeit und Waage. Erstaunt mich selbst ein wenig, da ich auch schon Wassereinlagerungen habe. Nehme mal an, daß liegt vorallem an der Ernährungsumstellung, da ich auf (überflüssigen) Zucker verzichte. Habe vor dem Diabetis-Thema gerne süß gegessen und getrunken. Das ist weggefallen und wurde durch deutlich mehr Obst / Gemüse und Vollkornprodukte ersetzt.

Finde das nicht besorgniserregend, genauso wenig wie mein FA. Mir geht es gut, ich esse reichlich und regelmäßig. Kind ist gut entwickelt. Außerdem habe ich Reserven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Sissi2014, 31. SSW am 25.01.2017, 5:29 Uhr

Also, auch ich finde es 'faszinierend' wie wenig manche hier zunehmen.

Ich möchte mal für diejenigen noch diesen Beitrag öffnen, die mehr zunehmen.
Also ich bin in 31. ssw und habe ca 10.5 kg zugenommen. Ich bin auch schlank gestartet.
Laut FÄ und Gewichtskurven im Internet (z.B. Hipp) liege ich absolut im grünen Bereich.

Wir dürfen ein bißchen mehr als 2 kg zunehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Estepona am 25.01.2017, 8:53 Uhr

Mit Fruchtwasser, Gebärmutter, Kindsgewicht, vermehrte Blutmenge etc. ist eine Gewichtszunahme idR bis zu 14 kg "normal". Daher denke ich, dass eine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft die Regel ist, eine Abnahme oder Stagnierung eher ungewöhnlich. Je nach BMI gibt es aber unterschiedliche Empfehlungen zur gesunden Zunahme, ich "soll" nicht mehr als 11,5 kg zunehmen, weil ich auch leicht übergewichtig bin.
Klar gibt es immer wieder Gründe, weshalb eine Schwangere kaum oder nicht zunimmt, die Regel ist es nicht.
Solange der eigene Frauenarzt da aber nicht unruhig wird und es dem Baby gut geht, würde ich auf das hören, was mein Arzt mir sagt und nicht darauf, was andere Schwangere darüber denken
Genau so wenig wie der Bauchumfang über den Zustand einer Schwangerschaft was sagt, sagt das mit Sicherheit auch das Gewicht nicht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Haley14 am 25.01.2017, 14:49 Uhr

Wirklich interessant, wie unterschiedlich es ist.
Bin aktuell bei +12kg
Denke, dass jeder Körper anders ist und auch jede Schwangerschaft - somit ist alles "normal", solange es bei Mutter und Kind keine gesundheitlichen Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von luisa-sophie, 29. SSW am 25.01.2017, 16:32 Uhr

Da wird mir ja ganz anders, wenn ich lese wie wenig manche zunehmen.
Kann mir das nicht erklären? !
Oder esst ihr nichts mehr?!
Unglaublich...da ja Fruchtwasser, Plazenta, Wasser , Kind , Fettreserven usw, in Summe zum Teil schon mehr ausmachen.

Ich bin froh, dass er dennoch Gleichgesinnte gibt ;-) Da geht's mir gleich besser.
Ich bin in der 29. Woche und hab +12kg.
Startgewicht 62kg bei 172cm.
Ich hab von Beginn an extrem bei den Oberschenkel zugelegt :-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Drachenfrosch, 36. SSW am 25.01.2017, 20:47 Uhr

Huhu.
Falls ich mich mal einschleichen darf aus dem Februarbus.
Ich hatte bis zur 30 ssw auch "nur" 3 kg zugenommen. Da ging es dann ins BV, weil die kleine auch zu zart war und ich mehr essen sollte. Jetzt bei 35+4 bin ich bei ca +6.5 kg. Die kleine ist aber mittlerweile auch voll in der Kurve und hat ihre 2500g. Mit fruchtwasser, plazenta etc ist meine Zunahme auch NUR baby... Wasser habe ich auch ein bisschen.
Und ich esse (wieder) ganz normal. Habe mittlerweile sogar Appetitattacken. Esse wirklich viel süßes auch. Trinke fast nen Liter Milch am Tag etc. Es kommt auf der Waage nix an. Ich kann machen was ich will. Aber ihr geht's gut.
Ich habe mit leichtem Übergewicht gestartet. Werde also nach der Geburt voraussichtlich leichter als vorher sein...
Aber da ist jeder Körper anders.
Ich habe übergewichtige Freundinnen die wesentlich mehr zugenommen haben, sowie eine die vorher gemodelt hat, die lagen alle bei >13kg.
Ich glaube ob Übergewichtig vorher oder nicht hat damit nicht viel zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Conny_89 am 26.01.2017, 17:54 Uhr

Nein aber da kann es gut sein, dass man bei Übergewicht am Rest des Körpers abnimmt und nur am Bauch zu, dann kann insgesamt tatsächlich sehr wenig Zunahme raus kommen. Wenn man am Anfang schon total dünn ist und dann trotz Baby mir zunimmt, das kann ich mir logisch nicht erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlauf

Antwort von Everlynne, 32. SSW am 01.02.2017, 11:17 Uhr

Hallo,

eine so geringe Gewichtszunahme über die vielen Monate find ich auch seltsam, außer, wie schon angesprochen, man war zu Beginn der Schwangerschaft stark übergewichtig und hätte es geschafft, sich nur noch gesund, zuckerarm und kalorisch unter Bedarf zu ernähren. Obwohl ich immer auf mein Gewicht und meine Ernährung geachtet habe, ist mir das nicht vollumfänglich gelungen.

Seit dem Zeitpunkt der Befruchtung habe ich schon fast 20!!! kg zugenommen. Allerdings war ich auch sehr schlank mit 63 kg bei 1,85.

Als ich mal abgenommen statt zugenommen hatte, wurde ich sofort vom Frauenarzt ermahnt!

Aber sicher kann das dein Arzt alles gut beurteilen.
Insofern alles Gute weiterhin.

VG
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.