August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von PinaGolightly, 30. SSW am 19.06.2018, 11:29 Uhr

Gewichtsstand!

Habe erst kürzlich mit meiner Hebamme drüber gesprochen, als Richtwert wird bei normalgewichtigen Frauen oft eine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zwischen 10 und 16kg angegeben. Sie hält aber wenig von Richtwerten dieser Art, weil einfach jede Frau und jede Schwangerschaft anders ist. Es kommt natürlich auch auf's Ausgangsgewicht an (je höher desto weniger Zunahme im Idealfall). 20kg und mehr müssen im Einzelfall auch nicht dramatisch sein. Und ich glaube hier spielt die Veranlagung auch eine sehr große Rolle, wie viel man zunimmt und wo. Deine Zunahme ist ja noch völlig im Rahmen und sofern deine Frauenärztin nichts sagt, ist denke ich alles ok. Wobei manche Ärzte da auch sehr streng sind, nach dem was man hier in den Foren so liest - also auch Kommentaren in Richtung "können Sie sich nicht bisschen besser beherrschen?" nicht zu viel Bedeutung beimessen. Wie FashionStyle schon geschrieben hatte, sind ja auch nicht alles deine Extra-Pfunde. Die Plazenta wiegt etwa 500g, die Gebärmutter und Fruchtwasser je 1000g, durch das zusätzliche Blut und eingelagerte Wasser kommen auch nochmal 3-5kg dazu und das Baby wiegt im 8. Monat auch schon knappe 2kg. Alles zusammen also schonmal 7,5-9,5 kg. Dann klingt die Gewichtszunahme doch schon viel weniger dramatisch :-)
Manche Frauen haben auch deshalb vergleichsweise hohe Gewichtszunahmen, weil sie sehr sehr viel Wasser einlagern, grade im Sommer. Das ist dann auch schnell wieder runter - ebenso wie die ganzen Baby-Mitbringsel, die ich beschrieben habe.
Und zum Rest: eine Geburt ist anstrengend, Wochenbett und Stillzeit ebenfalls- dafür braucht der Körper auch Reserven und Energie. Mein erstes Kind hat mich die ersten 6 Monate förmlich ausgesaugt, das Ergebnis war dann auch nicht gerade schön.

Eine Schwangerschaft ist der falsche Zeitpunkt für Diätverhalten, ausgewogene Ernährung ist völlig ausreichend, auch Naschen in Maßen ist erlaubt. Ein krasses Sportprogramm nur dann auffahren, wenn du auch zuvor viel trainiert hast, sonst ist die Belastung für Kreislauf und Co. auch nicht ohne. Wenn nicht, reicht auch hier ein gesundes Maß an Bewegung. Moderater Ausdauersport ist ideal, soll heißen spazieren, walken, wandern, Rad fahren, schwimmen - immer abhängig davon, was du gerne machst und was dir gut tut. Ich mache z.B. Yoga aus Spaß an der Freude, gelegentliches Schwimmen finde ich bei der Hitze und mit wachsendem Bauch super, wir gehen aber auch häufig spazieren oder fahren Fahrrad und gehen am WE regelmäßig wandern.
Sport hat halt auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man bis zur Geburt noch einigermaßen fit und beweglich bleibt. Aber wie gesagt alles in Maßen und eben auch nur so weit, wie es noch geht. Bei starken körperlichen Beschwerden und mit Riesenkugel ist manches eben nicht mehr so drin, völlig klar.

Fazit: mach dich nicht so verrückt! Mir erscheint alles noch sehr im Rahmen, bewege dich nach Lust und Laune und iss ausgewogen, aber mit Genuss!


LG Pina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.