Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiki0615 am 25.03.2016, 18:54 Uhr

Gewichtsentwicklung

Wieviel wiegen eure Mäuse mittlerweile?

Unsere Daten mit 14 1/2 Wochen:
6330 Gramm, Geburtsgewicht: 3450 Gramm

Unsere Hebamme ist der Meinung meine Maus würde mittlerweile so wenig zunehmen und ich solle zufüttern. Sie hatte am 01.03. 5840 Gramm und jetzt 6330 Gramm. Das sind knapp 150 Gramm die Woche. Sie hat aber immer volle Windeln und schläft 7 Stunden durch nachts Tags kommt sie alle 3-4 Stunden und ist sehr aktiv. Kann mir nicht vorstellen dass sie nicht satt wird. Sie hat überall Speckröllchen, wie ein kleines Michelinmännchen &522;. Soll ich da wirklich zufüttern, ich will so gerne weiter voll stillen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich der Waage nicht so glaube. Wenn ich meine Maus innerhalb 1 Minute öfter wiege zeigt sie Differenzen bis 100 Gramm an.

 
5 Antworten:

Re: Gewichtsentwicklung

Antwort von mareen283 am 25.03.2016, 21:26 Uhr

Ich finde das ganz normal!
Mein Sohn hatte bei Geburt 3520g und jetzt mit 15 Wochen 6830g - und er ist sehr propper!
100g pro Woche sind gefordert, laut Kinderarzt. Ich würde nicht zufüttern. - Und brauchst Du noch eine Hebamme? Meine kommt schon seit einem Monat nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung

Antwort von kiki0615 am 25.03.2016, 22:10 Uhr

Ich habe im Moment meinen Rückbildungskurs bei meiner Hebamme und da habe ich mit ihr darüber gesprochen. Sie ist der Meinung 200-250 Gramm gewichtszunahme wäre ok die Woche, was ich extrem viel finde. Da müsste meine Maus ja mit 6 Monaten knapp 10 kg haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung

Antwort von mareen283 am 26.03.2016, 10:02 Uhr

http://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/gewichtsentwicklung/

schau mal dort. Da steht: Bis zum Alter von acht Wochen sollte das Baby dann wöchentlich mindestens 125 Gramm zunehmen. Ab dann beträgt die Gewichtszunahme im ersten Halbjahr etwa 140 bis 170 Gramm pro Woche. Im zweiten Halbjahr sind es etwa 100 Gramm pro Woche. Die Zunahme kann für kurze Zeit aber auch einmal über oder unter diesem Wert liegen, ohne dass dies ein Problem bedeuten muss.

Nirgendwo steht etwas größer als 170g pro Woche - Deine Hebamme scheint irgendwas mißverstanden zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung

Antwort von Klingelingfee am 26.03.2016, 14:23 Uhr

Wenn es danach gehen würde müsste ich schon längst zufüttern
Mach dir keinen Kopf wenn sie fit und mobil ist und volle Windeln hat!
Das Geburtsgewicht meiner Maus lag bei 3340. Vor einer Woche hatten wir die U4 da lag das Gewicht bei 5100g. Ich hab die Ärztin extra dazu befragt und sie meinte es ist vollkommen in Ordnung und die Süße war da auch 14 Wochen alt. Da bist du also um einiges besser mit deiner Maus! Also mach dir keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung

Antwort von Spirelli87 am 27.03.2016, 21:01 Uhr

Es gibt leichte und schwere Kinder. Warum manche die Zwerge in ein starres Raster drücken müssen, unglaublich.
Zunahme und ein zufriednes Baby sind für mich absolut kein Grund zum Zufüttern!
Hör auf deinen Bauch und still das Mäusel weiter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtsentwicklung

Heute ihr Lieben, Jetzt muss ich euch doch nochmal was fragen. Das Thema Gewicht hatten wir ja schon hin und wieder mal. Einige nehmen etwas mehr zu, andere weniger oder haben vor allem zu Beginn durch Übelkeit erst mal abgenommen... aber jetzt würde mich schon mal wieder ...

von SunnyNanni, 26. SSW 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtsentwicklung

Gewichtsentwicklung

Am 8.12. mit 3520g geboren - am 9.2. bereits 5820g. Und das vollgestillt... Boah, 2,3kg mehr in 2 Monaten - ich finde es sooo krass. Aber die Hebamme ist zufrieden, auch wenn ich lahme Arme und schmerzende Schultern vom Heben und Tragen habe. Denn der Kleine ist auch ein echter ...

von mareen283 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtsentwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.