April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldiebee am 30.04.2021, 19:46 Uhr

Gewicht stagniert

Guten Abend ihr Lieben! :-)

Meine Kleine ist nun elf Tage alt und hat solche und solche Tage, gestern zum Beispiel sehr ruhig, heute sehr quengelig. Sie trinkt eigentlich seit jeher sehr oft und clustert oft, meist abends und nachts. Heute beim Wiegen kam heraus, dass ihr Gewicht stagniert, zuletzt gewogen wurde sie vor zwei Tagen. Eigentlich sind meine Brüste echt prall, wenn sie mal zwei Stunden nichts getrunken hat oder wie letztens nachts mal drei Stunden nicht, da war meine Brust richtig hart und schmerzhaft vor lauter Milch, ich laufe auch ständig aus dann. Dennoch habe ich Angst, dass sie nicht satt wird oder mich der Schein trügt. Meine Hebamme hat nun gesagt, dass ich Bockshornklee nehmen soll. Hat sonst noch jemand einen Tipp?
Danke und liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Gewicht stagniert

Antwort von MamaMarie16 am 30.04.2021, 20:52 Uhr

Warum stagniert denn das Gewicht, wenn es nach 2-3 Tagen mal gleich ist? Oder ist das ein Trend über eine Woche?
Mach dich deswegen nicht verrückt. Vll liegt es am Abstand zur letzten Stillmahlzeit oder Menge der Ausscheidungen vor dem Wiegen.
Mein Sohn hatte Freitag 150g weniger als den Montag danach. Freitag hatte ich ihn kurz vorher gestillt, Montag habe ich ihn nach dem Wiegen gestillt. 2 Tage später beim Arzt wider 150g mehr.
Meine Hebamme macht deswegen keinen Stress. Sie sagt der Wochenschnitt ist wichtig und so lange genug nasse Windeln entstehen und das Kind gut aussieht ist alles in Ordnung.

Was die Milchmenge anbelangt klingt das bei dir doch super. Pass besser auf, dass du die nicht zu sehr stimulierst. Milchstau ist gar nicht witzig!
Wenn du dir Sorgen über die Menge machst, die deine Kleine trinkt, frag doch deine Hebamme mal, ob ihr sie vor und nach dem Stillen wiegen könnt. Dann hast du einen Überblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht stagniert

Antwort von MamaMarie16 am 30.04.2021, 21:01 Uhr

PS: willst du wirklich die Milchbildung noch anregen, hilft auch viel trinken und Fencheltee. Ich selbst habe diesmal komplett auf Fenchel verzichtet und steuer zu viel Milch lieber mit Pfefferminztee gegen (1 Tasse abends, da ich v.a. auch nachts zu viel Milch bilde).
Mein erster Sohn hat übrigens auch mind. alle 2h getrunken und abends gut 2h am Stück geclustert. Da war es für mich ne Katastrophe, wenn er mal ne Mahlzeit ausgelassen hat. Das Trinkverhalten liegt also nicht unbedingt an deiner Milchmenge, sondern am Appetit deiner Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht stagniert

Antwort von Tinkerbell am 01.05.2021, 1:09 Uhr

Für mich hört es sich auch so an das du ordentlich Milch hast. Wie viel wiegt die kleine denn jetzt und was ist ihr Geburtsgewicht gewesen?
Mit Bockshorntee kenne ich mich nicht aus.
Ich trinke Wasser, Stilltee, Stillsaft und dann ganz viel Fencheltee weil der kleine oft Blähungen und Bauchschmerzen hat. Wenn dir die Brüste zu sehr schmerzen weil die kleine nicht nach zwei Stunden trinkt kannst du auch abpumpen.
Ein Milchstau tut sehr weh hatte ich bei Kind 1 und nun bei Kind 3 fing es auch wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht stagniert

Antwort von großerbruder 2009 am 01.05.2021, 8:18 Uhr

Mach dir keinen Kopf liebes

Zu dem Gewicht sehe ich das wie die anderen. Es kommt immer darauf an, wann die letzte Mahlzeit war und wie voll die Windel war. Es wird schon beim nächsten wiegen alles gut sein

Milch scheinst du auf jeden Fall genug zu haben. Zur Not könntest du eine Mahlzeit abpumpen und ihr per Flasche geben. Dann kannst du sehen, wie viel sie wirklich trinkt.
Wenn deine Brust hart wird und anfängt weh zu tun, dann pumpe ein bisschen ab. Aber nur so viel, dass die harte Stelle weich ist.

Ich stille alle 4 Stunden und da immer nur 1 Seite, da er so mehr trinkt. Wenn die andere Seite dann zu hart wird, pumpe ich ab und friere die Milch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht stagniert

Antwort von Goldiebee am 01.05.2021, 14:25 Uhr

Danke dir für die ausführliche Antwort! Das wurde von meiner Hebamme so genannt, also das Stagnieren, anscheinend soll das Baby täglich etwas zunehmen. Aber es beruhigt mich, was du sagst! Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, dass ich zu wenig Milch habe, meine Hebamme war auch überrascht, dass die Kleine nicht zunimmt, da sie gut und häufig trinkt. Wir hoffen jetzt, dass es sich heute bzw morgen einpendelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht stagniert

Antwort von Goldiebee am 01.05.2021, 14:28 Uhr

Hi! Ihr Startgewicht war 3975 Gramm und nun sind es ungefähr noch 110 Gramm bis dahin... Stilltee trinke ich auch, Fencheltee nur manchmal, muss ich mal häufiger trinken. Abpumpen tue ich aktuell noch gar nicht, hast du eine Pumpe auf Rezept geliehen? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht stagniert

Antwort von Goldiebee am 01.05.2021, 14:32 Uhr

Danke dir fürs Beruhigen

Ich warte mal ab, was morgen rauskommt und sonst bemühe ich mich mal um eine Milchpumpe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht stagniert

Antwort von Tinkerbell am 01.05.2021, 18:58 Uhr

Hey. Ja du kannst dir einfach ein Rezept beim Frauenarzt holen und dann bei der Apotheke eine Pumpe leihen. Die sind auch elektrisch ist doch einfacher als mit einer Handpumpe.
Aber die kleine hat ja dann schon fast ihr Geburtsgewicht wieder erreicht also hat sie doch schon gut zugenommen.
Nicht stressen mit dem stillen ich weiß noch bei meinem ersten Kind hab ich immer gedacht der wird nicht satt und das reicht niemals. Und ich hab ihn bis zum achten Monat gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewicht baby 33.SSW

Hallo zusammen, ich bin heute bei 32+0 und mein Arzt meinte der kleine wiegt 1800 Gramm was unterdurchschnittlich wäre anscheinend. Da es mein 1. Kind ist mache ich mir da schon Gedanken und wollte euch mal fragen was euer kleines so gewogen hat in der 33SSW. Laut Google sollte ...

von Dzeni, 33. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hallo, momentan mache ich mir etwas Gedanken. Unser Baby ist recht leicht. Ich nehme normal zu. Wir sind beide recht klein. Das Baby nimmt pro Woche ca 200-250g zu. Versorgung und Bewegung im Bauch ist gut. Bei 26+4 waren wir bei 850g. Der Bauchumfang war wohl viel ...

von LisaMarieBella, 28. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Angst vor mehr Gewichtszunahme in der ssw normal ?

Hallo ich bin aktuell 29 Jahre alt und in der 23 ssw und hab mit 56 kg bei 1,68 m gestartet - bin aktuell bei 63 kg (also +7 kg) - ich find das schon sehr viel für die erste Hälfte und hab Angst doppelt soviel noch zuzunehmen da ich gehört hab das man in 3 Trimester 8-10 kg ...

von Stephanie1303, 23. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hi ihr Lieben! Es war eh schon mal Frage aber mich würde interessieren wie es bei euch mit dem Gewicht weiter gegangen ist? Ich bin jetzt in der 23. Woche und es ging in letzter Zeit steil bergauf .. bin jetzt schon bei ...

von Gänseblümchen15, 23. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hallo ihr Lieben Ich bin etwas verunsichert, in den ersten drei Monaten hab ich 1kg zugenommen, aber weil ich jetzt seit 5 Wochen eine Erkältung mitschleif wieder verloren. Ich bin ab morgen in der 19.SSW und hab noch kein Gramm zugenommen! Wie ist das bei euch? Den Bauch sieht ...

von MandyYvonne, 18. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hey ihr lieben, Habt ihr schon zugenommen? Ich bin jetzt bei 13+2 und hab ich knapp 10 tagen 4 kg zugenommen weiss gR nicht was da passiert ist. Dabei esse ich ganz normal. Bei meinem sohn hab ich damals auch so krass zu genommen Knapp alle 4 wochen waren es gute 5kg ...

von Bellalini, 14. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Wie siehts bei euch mit dem Gewicht aus? Habt ihr wieder das startgewicht? Wenn ja tendiert es bei euch trotzdem noch dazu das das Gewicht weniger wird? Weil bei mir ist nun wieder das Start Gewicht (muss aber sagen das ich schon vor der ss etwas zu viel gewogen hab) und es ...

von AriesChica 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Guten Morgen ihr Lieben, Ich habe euere Köpfe nötig. Mein am 7.9 sehe ich wieder meine Gyn. (4 Wochen Zyklus). Ich habe innerhalb diese 4 Woche schon 4,6 kg abgenommen. Die 4 sind noch nicht mal rum. Ich versuche alles zu essen und zu tun aber die Waage bleibt nach ...

von bubblegun, 11. SSW 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Mit welchem gewicht startet ihr ? Wenn zu persönlich, entschuldigt

Ja die Frage steht da ja schon. Ich bin etwas depri. Ich habe die erste SS auf 158cm mit 53 kg gestartet. Nach ca einem Jahr war ich dann wieder bei 54kg, könnte diese aber nicht halten und startete jetzt mit 57 kg Vor der Periode wiege ich immer ca ein Kilo mehr, geht ...

von Shiri123 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Stillen & Gewicht & Oberweite

Na, Mädels! Wie entwickelt es sich bei Euch? Unsere Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich hab heute -12 kg auf der Waage. Das macht -3kg pro Woche! Das Baby hat 1060g mehr als zur Geburt. Das macht 265g pro Woche! Wenn das so weiter ginge, wäre ich in 19 Wochen ...

von mareen283 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.