August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 01.02.2021, 20:40 Uhr

Gewicht & noch weitere kleine Sorgen

Wir hatten heute U5. Die Kleine ist 6 Monate und 2 Tage alt.
Sie ist 65cm groß/klein und wiegt 6340g.
Beim Gewicht sackt sie immer weiter runter auf der Perzentile. Bei beiden ist sie knapp auf der 10% (Größe) und knapp darunter (Gewicht). Die Kinderärztin sagte, ich solle ihr jetzt auf jeden Fall Fleisch geben und ruhig auch genug Milchbrei, dass sie Kalorien bekommt.
Fleisch & Kartoffeln hat sie die letzten Male schlecht vertragen. Deshalb habe ich da pausiert.
Ich habe hier einen milchfreien Hirsebrei. Habe überlegt, den mit Gemüse zu mischen, dürfte ja dann auch nahrhafter sein.

Sie trinkt immer noch viele Fläschchen am Tag. Morgens, am Vormittag, nach dem Gemüse, am Mittag und abends ein bis zwei. Also insgesamt 4 bis 5 mit ca. 120 bis 180ml je nach Hunger, Müdigkeit, Lust und Laune.
Ich habe vergessen zu fragen, aber wäre es dann vielleicht angezeigt auf 1er zu wechseln?
Grundsätzlich hatte ich mir keine Sorgen gemacht. Meine Älteste ist auch zierlich. Wiegt 44,9kg bei 1,64m und fast 15 Jahren.
Aber nachdem die Kinderärztin da heute so drängend war bin ich jetzt doch am Grübeln...

Temperatur hat die Kleine dieses Mal nach der Impfung auch noch bekommen und sie hat durchweg seit sie die Ärztin gesehen hat, bis wir aus der Praxis waren gebrüllt. Richtig herzzerreißend. Bei der Arzthelferin vorher war alles noch gut, mit der hat sie gelacht.
Ob sie die U4 noch in Erinnerung hatte? Da war sie auch so fertig danach und die Impfungen am Schluss geben ihr jedes Mal den Rest und sie ist erst recht außer sich. Bin sogar am Überlegen zu wechseln.
Letztes Mal war sie 2 Tage anhänglich. Dieses Mal ist sie auch total k.o. und hat jetzt eben auch Temperatur.
Klar, sie verarbeitet die Impfung, aber dieses Schreien, so bald sie die Ärztin sieht finde ich komisch.
Kenne das von den anderen Kindern einfach so auch nicht. War mit dem 7-jährigen schon die ersten 3 Jahre bei der gleichen Ärztin und alles war immer gut...

 
8 Antworten:

Re: Gewicht & noch weitere kleine Sorgen

Antwort von Anni1500 am 01.02.2021, 22:02 Uhr

Bei 1er bin ich zwiespältig. Manche Kinder trinken dann insgesamt weniger, so dass es aufs gleiche kommt. Andere nehmen da richtig viel von zu. Ich selbst würde den Fokus eher auf den brei setzen. In den ganzen milchbreien steckt sehr viel Kalorien hinter.
Meine große hatte ähnliche werte gehabt und war stillkind. Heute hat sie ein ganz normales Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht & noch weitere kleine Sorgen

Antwort von Lua388 am 02.02.2021, 0:15 Uhr

Huhu.
Unsere U5 war am Donnerstag auch mit 6 Monaten und 2 Tagen. Unsere "kleine" wiegt bei 68 cm 6.650 g also in nem ähnlichen Bereich wie bei euch, würde ich sagen. Unser Arzt ist sehr zufrieden mit beiden.
Ich sehe es mit den Zwillingen wahrscheinlich noch deutlicher als ich es mit einem Kind je sehen könnte, dass Menschen eben unterschiedlich sind und das bei gleicher Ausgangssituation
Beim Brei verstehe ich dich. Haben auch Verdauungsproblemchen, daher bin ich noch etwas vorsichtig, auch wenn sie mehr essen würden, bremse ich noch ein bisschen (ob das gut ist oder nicht, sei dahingestellt) trotzdem kommt es ja automatisch mit der Zeit, dass die Menge gesteigert wird.
Zur 1er Nahrung hatte ich mich auch informiert, da der Arzt meinte, wir könnten auf 1er umstellen. Diese wird, so wie ich es sehe, oft fälschlicherweise mit Folgemilch verwechselt, somit gehen viele davon aus (ging mir auch so), dass die Babys verhältnismäßig mehr zunehmen. Dem ist aber nicht so. Die Kalorien von PRE und 1er sind nahezu gleich. Bei uns z. B. macht es pro 100 ml 2 kcal Unterschied. Daher werden wir jetzt langsam umstellen und mal schauen wie das für uns so klappt. Wenn du dich mit der 1er wohler fühlst oder das ausprobieren möchtest für euch, denke ich, dass nichts dagegen spricht.
Vielleicht kann sie die Ärztin einfach nicht leiden? Geht das bei Babys überhaupt schon? Da bin ich leider überfragt
Liebe Grüße und eine ruhige Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht & noch weitere kleine Sorgen

Antwort von misssilence am 02.02.2021, 6:08 Uhr

Mit Flaschennahrung kenne ich mich nicht so gut aus, habe aber erst gelesen, dass die 1er eher sättigen soll und dabei gleich viel Kalorien wie die Pre hat. Die Kohlenhydrate sind da wohl anders zusammen gesetzt, weniger Lactose und dafür Stärke, was den sättigenden Effekt hat.

Ob das dann bei deiner die gewünschte Wirkung hat? Evtl. Mal die Packungen hinsichtlich Kaloriengehalt vergleichen?

Ansonsten würde ich einfach großzügiger beim Öl im Brei sein Das ist ja hochwertiges Fett, und wenn man z.B. statt 1 EL noch zusätzlich 1 TL gibt, wirkt sich das sicher aufs Gewicht aus, ohne direkt zu Fettleibigkeit zu führen.

Verträgt sie Fisch? Da wäre Lachs ggf. auch eine Möglichkeit. Wobei Eiweiß besser sättigt als Kohlenhydrate, von daher glaube ich nicht, dass es was bringt, mehr Fleisch oder Fisch zu geben.

Wie wäre es mit Nudeln im Brei?

Oder du wartest einfach ab. Wenn der Allgemeinzustand gut ist...und sie nicht mehr will, dann ist das evtl. auch einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht & noch weitere kleine Sorgen

Antwort von AugustBaby082020 am 02.02.2021, 11:04 Uhr

Also 1er ist eigentlich nicht unbedingt nötig. Da ist nur Stärke drin die Kinder nicht brauchen.

Ich würde auch ein wenig Öl dazu geben. Hirse ist auch eine gute Idee und spendet außerdem wichtiges Eisen.

Versuche es nochmal mit den Milchbreien. Vielleicht geht es jetzt ja besser das ändert sich ja täglich.

Ansonsten alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht & noch weitere kleine Sorgen

Antwort von jbfl22 am 02.02.2021, 14:31 Uhr

Ich habe da leider noch gar keine Ahnung, aber wie sieht es denn mit der 2er Milch aus? Die soll ja ab 6 Monaten und besonders für die Beikostzeit geeignet sein wegen dem erhöhten Eisengehalt. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob man so einfach wechseln kann und ob das den gewünschten Nutzen bringt.
Aber ich denke der Hirsebrei ist auch eine gute Idee, das wäre ja auch die vegetarische Variante, wenn man grundsätzlich kein Fleisch geben möchte.

Hm und wegen der Ärztin.. eigentlich sind die Kleinen in dem Alter doch noch nicht so nachtragend, oder? War vielleicht irgendwas an der Ärztin, was sie gestört haben könnte? Die Maske, ein Geruch, war sie besonders hektisch.. oder empfinden Babys in dem Alter schon Sympathie? ich kann total verstehen, dass dich das grübeln lässt.
Warum warst du mit dem 7-jährigen nur die ersten 3 Jahre bei der Ärztin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht & noch weitere kleine Sorgen

Antwort von jbfl22 am 02.02.2021, 14:36 Uhr

Es ist nicht in jeder 1er Nahrung Stärke enthalten. Ich war auch erst davon ausgegangen, in einigen sind inzwischen aber einfach die Kohlenhydrate anders zusammengesetzt, um länger zu sättigen. Wir haben Aptamil und da ist in keiner Nahrung Stärke zugesetzt. Wir sind zwar immer noch bei der Pre, hätten dadurch aber jetzt kein sonderlich schlechtes Gefühl dabei, auf eine andere Stufe umzusteigen. Ich glaube bei Hipp ist das auch so, bei den anderen Marken weiß ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht & noch weitere kleine Sorgen

Antwort von nulesa am 02.02.2021, 21:00 Uhr

Nudeln und Reis haben wir schon immer mal mit im Brei. Das verträgt sie auch gut.

Fisch habe ich noch nkcht probiert.

Ich dachte aber auch immer, dass Fisch & Fleisch mehr zum Decken von Eiweiß und Eisen da sind und nicht für die Kalorien?! Hähnchenfleisch hat ja jetzt nicht wirklich viele Kalorien.
Dagegen Nudeln und Kartoffeln ja mehr...

Unsere 1er hätte auch nur 3 kcal pro 100ml mehr als die Pre und enthält keine Stärke. Habe ich extra jetzt auch nachgeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht & noch weitere kleine Sorgen

Antwort von nulesa am 02.02.2021, 21:09 Uhr

Ich habe dann zum Hausarzt gewechselt, weil der keine 5 Minuten zu Fuß von uns entfernt ist und die Kinderärztin nur mit dem Auto zu erreichen. Zudem haben wir beim Hausarzt wesentlich kürzere Wartezeiten sowohl auf einen Termin als auch dann, wenn wir in der Praxis sind. Bei der Kinderärztin ist 1h Wartezeit fast normal. Mit der Kleinen nehme ich jetzt immer morgens direkt den ersten Termin, da muss man dann nur Glück haben, dass die Ärztin pünktlich kommt.
Wenn der erste am Tag dann mal belegt ist, heißt es lange warten. Irgendwann war mir das eben zu blöd und ich wechselte, da ich die ersten Termine durch KiTa nicht mehr wahrnehmen konnte.


Ich weiß es nicht, weshalb sie jetzt das 2. Mal so auf die Ärztin reagiert. Nur bei der U3 war es noch okay. U4 und U5 jetzt waren komplett nur weinen/schreien und sie hat sie auch ganz unsicher und kritisch angeschaut.
Maske sieht sie ja eigentlich jeden Tag, das dürfte nicht das Problem gewesen sein...
Ich weiß es einfach nicht, was da los ist.

An die 2er Nahrung habe ich bisher gar nicht gedacht. Aber sie ist allgemein ja eigentlich fit und gut drauf. Ich hatte mir ja eigentlich gar keine Sorgen gemacht, bis mich die Ärztin verunsicherte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewicht

Hallo Seit ca einer woche halte ich das gewicht von 100 kilo habe bisher 20 kilo zugenommen Nehme nicht wirklich zu könnte das meinen baby schaden oder hat die Entwicklung mit dem baby nichts mit meinen Gewicht auf der Waage zu tun ...

von Lisamarieb, 30. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine kleine Frage, da mich ein paar Kommentare meiner Hausärztin (nicht von meiner Frauenärztin, die findet es völlig in Ordnung) und aus meinem Umfeld etwas verunsichern. Ich bin jetzt in der 27. SSW und habe bisher 4 kg zugenommen. Mein ...

von Sternal84, 27. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Ängste und sorgen

Hallo alle miteinander. :) Ich bin seit gestern in der 12 ssw aber ich hatte letzte woche meinen Fa termin und nun erst am 7ten wieder. Da wir es knapp 9 jahre versucht haben freuen wir uns umso mehr über das kleine Wunder. Aber diese Zeit dazwischen um die Gewissheit zu haben ...

von Sasa32, 12. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gewicht Zunahme??!!

Hallo ihr lieben, Ich hab noch ein Thema das mich schon extrem belastet. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich ohne Sinn und Verstand 20 Kilo zugenommen und wollte bei 2ten es vermeiden. Nun ist das so, das ich nach drei Monaten wieder die ganzen Kilos wieder zugenommen ...

von Mausi2022, 12. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Ständige Sorgen zerren an der Psyche

Hallo Ich bin jetzt etwa in der 7. SSW. Während ich am Wochenende noch ziemlich starken Druck im Unterleib/ an der Leiste hatte, sind jetzt seit gestern irgendwie gar keine Symptome mehr da. Das gibt mir irgendwie auch wieder zu bedenken, ob es meinem Krümmel auch ...

von Carlas, 7. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Zweites Wunder und gleichzeitig Ängste, Sorgen, ...

Hallo ihr Lieben, ich muss mir das einmal von der Seele schreiben. ich kann es noch gar nicht glauben. Bei unserer Großen sind wir nach 14 Monaten schwanger geworden (und das war laut Ärzten schon ein ziemliches Wunder) und letzten Monat haben wir uns entschieden, ...

von Rosegirl94, 5. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Baby nimmt Gewicht ab.

Hallo Ich hoffe es läuft gut bei euch und Ihre kleine Mäuse. Ich habe eine Anleige. Heute ist mein Baby 4 Monate alt geworden. Und leider beim Wiegen war ich erschüttert dass er 300 gram abgenommen hat . Letzte Wochen hat er auch max 120 gram pro Woche zugenommen. Ab vierte ...

von rishika.goel 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gedanken kreisen.. Sorgen, Ängste..

Hallo ihr Lieben. Ich komme morgen in die 37. Ssw und so langsam macht sich die Aufregung bzw auch etwas Unbehagen breit. Unser Junge ist ein absolutes Wunschkind, hatte vorher 2 FG und diese Schwangerschaft verläuft ...

von Liviia, 37. SSW 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, Ja ,ich stelle diese Frage, obwohl ich dachte ich werde sowas niemals schreiben . Denn ich kenn mich mit Ernährung aus .habe meinen Ernährungsberater 2018 gemacht gehe jetzt noch 3-4× die Woche zum Sport(vorher 6x) Aber ich habe bereits fast 12 kg zugenommen ...

von Yess, 27. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben Mich würde mal interessieren, ab wann ihr einen Unterschied auf der Waage gemerkt habt, bzw ab wann man zunehmen sollte? Ich bin heute bei 14+3 und habe immer noch nicht zugenommen. In meine Hosen ...

von Larissa695, 15. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.