Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Anuschka1978 am 14.02.2018, 10:15 Uhr

Gespräch mit Tagesmutter - was beachten?

Hallo!

Ich (ehemalige Tagesmutter und 1 Kind bei der Tagesmutter) kann dir zu folgendem raten:

- Sympathie und ähnliche Erziehungsvorstellungen sind ganz wichtig!

- schau dir genau an, wo sie betreut! Zuhause? Großtagespflege? Welche Räumlichkeiten sind für die Kinder. wie ist dein Eindruck?
Wenn sie Zuhause betreut, wer lebt im Haushalt (Mann, eigene Kinder, Haustiere), wer kommt regelmäßig (in Betreuungszeiten) zu Besuch?

- Mahlzeiten? Welche Kosten kommen auf dich zu? Was gibt es? Kocht sie selber? Gibt es einen Anbieter? Was ist dir bei der Ernährung wichtig

- Tagesablauf, ist er starr oder gibt es die Möglichkeit auch individuell auf die Kinder Rücksicht zu nehmen. Speziell Essen und Schlafen.

- Wieviele Kinder betreut sie, wie ist die Alterstruktur? Ich kann es nur empfehlen, wenn nicht alle (5) ein Alter haben, sondern wenn es auch ältere Kinder gibt.

- trifft sie sich mit anderen Tagesmüttern? Ausflüge mit Auto? Bus? Zu Fuss?

und GANZ WICHTIG !!!!

URLAUB der Tagesmutter, gibt sie ihn frühzeitig bekannt? Wieviel Wochen im Jahr?

und aus eigener Erfahrung, wie läuft die KRANKHEITSVERTRETUNG der Tagesmutter:
- hat sie eine Vertretung (die im Idealfall die Kinder kennt) oder müsst ihr selbst für Betreuung sorgen.
Ich habe leider eine erwischt, die JEDEN Monat mehrere Tage krank ist und nur als "Serviceleistung" Bonbon eine Vertretung (bezahlt)

- Wie handhabt sie Krankheit der Kinder?

- ACH JA! ist sie vom Jugendamt zertifiziert?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Juhuuu tagesmutter gefunden

Hey leute, Habe gestern vertrag unterscrieben ab mai! Das ist so toll das wird eine erleichterung! P.s. waren heute morgen nochmal beim kimderarzt sie will eine reha beantragen für den kleinen. Wie wird das wohl sein mit mir als ...

von Ifeadigo, 11. SSW 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.