Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blurella am 31.07.2021, 16:51 Uhr

Geschafft!

Ich wollte euch gerne mal von meiner furchtbaren Einleitung berichten. Wenn euch sowas triggert, lieber nicht weiterlesen.

Ich hatte ja bereits vor einigen Tagen geschrieben, dass ich völlig fertig wegen der bevorstehenden Geburt war, weil sich das Kind nicht auf den Weg machen wollte. Letztlich ist es leider auch echt grausam gelaufen. Kinder sind kein Thema mehr für mich. Das Kind ist wirklich die Liebe meines Lebens, aber keiner wird mich zu einer weiteren Schwangerschaft überreden können. Kinderplanung sowas von abgeschlossen...

Nachdem man mich 4 Tage lang mit Tabletten eingeleitet hat, tat sich nichts. Die ersten 3 Gaben führten zu leichten Wehen, die aber gut auszuhalten waren. Danach war alles wieder weg und der Befund weiterhin unreif. Hatte eine 1 cm Öffnung des Muttermunds, Gebärmutterhals stand wie eine 1. Ständig alle 2-4 Stunden am CTG. Nach 4 Tagen erfolgloser Einleitung war ich psychisch so am Ende, dass der Arzt meinte wir sollten einen Kaiserschnitt machen (war schon ET+14). Die Hebamme war gleicher Meinung. Dann bekam ich doch noch Wehen. Von 0 auf 100 alle 3 Minuten, hochgradig schmerzhaft. Jegliche Schmerzmittel halfen nicht. Teilweise hatte ich keine Pausen mehr zwischen den Wehen. Es zog die ganze Zeit, zwischendurch kam dann eine krasse Wehe (alle 2 Minuten) dazu, der sofort wieder das Dauerziehen folgte. Am Muttermund tat sich 5 Stunden lang nichts. Ich weiß echt nicht wie das manche aushalten diese Phase über zig Stunden durchzuhalten, aber nach 5 Stunden war ich fertig mit der Welt. Irgendwann habe ich die Welt um mich herum gar nicht mehr wahrnehmen können. Habe nur noch geschrien und geheult. Später habe ich vor Schmerz gezittert, konnte meine Beine nicht mehr kontrollieren.

Daraufhin folgte ein Kaiserschnitt. Dem Kind ging es weiterhin gut, ich war aber zu nichts mehr in der Lage.

Das Körperliche war hart, schlimmer ist aber das Gefühl des Versagens, weil man es einfach nicht durchgehalten hat. Da können einem so viele erzählen, dass es gar nicht schlimm ist, besser wird es dadurch nicht. Spreche jetzt ganz viel mit meiner Hebamme darüber. Das Kind hatte deutliche Übertragungsanzeichen, man hätte also nicht mehr länger warten dürfen.

Meine Knutschkugel liebe ich aber wie verrückt und ich könnte den ganzen Tag nur kuscheln und das süße Gesichtchen anstarren... Traumatisiert bin ich leider trotzdem.

Jetzt wird aber erstmal ganz viel gekuschelt, geheilt und entspannt. Wir freuen uns ganz doll auf Zuhause

 
13 Antworten:

Re: Geschafft!

Antwort von Sunshine_bebe1 am 31.07.2021, 17:10 Uhr

Ich fühle mit dir. Echt krass.
Lag ja auch schreiend in den Wehen, 30h haben meine wehen angedauert, bis die kleine da war. Nach 25h PDA gelegt, die genau 1h gewirkt hat. Naja, mein Partner ist Traumatisiert. Ich nicht, mein wunsch nach einem weiteren kind ist grösser, als die Schmerzen der Geburt.
Und ob ich die Schmerzen nochmals durchmachen möchte, weiss ich nicht. Gibt ja sonst noch der geplante Kaiserschnitt.
Ich wünsche dir gute erholung und ganz viel Kuschelmomente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft!

Antwort von Tante_Erna am 31.07.2021, 17:11 Uhr

Auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt: du hast nicht versagt, du hast es geschafft - ihr beide lebt

Genieß die Zeit mit deinem Baby und erhol dich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sunshine_bebe

Antwort von Blurella am 31.07.2021, 17:18 Uhr

Respekt, dass du das so lang geschafft hast. Nach 5 Stunden war ich mit meinen Nerven am Ende. PDA ging nicht, da noch immer keine richtigen Geburtswehen vorhanden waren. Also wenn nochmal ein Kind, was ich derzeit absolut ausschließe, dann auch mit geplantem Kaiserschnitt. Die Angst vor noch so einer Nacht wäre bei mir viel zu groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft!

Antwort von Nele030 am 31.07.2021, 17:46 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und schöne Kuschelzeit.

Wünsche dir eine schnelle Erholung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft!

Antwort von HollyLouHou am 31.07.2021, 18:06 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft!

Antwort von Aurum am 31.07.2021, 18:58 Uhr

Hi du, also zuerst Mal ganz herzliche Glückwünsche...
Was du alles geleistet und geschafft hast, davor hab ich den allerhöchsten Respekt und einfach nur riesige Hochachtung!
Du hast ganz uns gar nicht versagt, du hast alles gegeben... die Natur ist großartig aber manchmal macht sie einem einen Strich durch die Rechnung, so ist das eben. Da kannst du nichts dafür, da kann man froh sein, dass es inzwischen Möglichkeit gibt die man nutzen kann.
Du hast es geschafft! Ich wünsche dir ganz viel Kraft das Thema aufzuarbeiten und viel Freude mit deinem Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft!

Antwort von Nevermore77 am 31.07.2021, 18:58 Uhr

Liebe Blurella,
das hört sich ja wirklich hardcore an
Erst musst Du sooo lange warten, und dann so'n Wehenmarathon, aua
Du hast das toll gemacht!!! Alles gegeben!!!
Null Komma gar nicht hast Du versagt!!!
"Einfach" nur n Kaiserschnitt war's ja wahrlich nicht!!!
Wehen vor einem KS sind superwichtig - sie bereiten das Kind auf die Weltdadraußen vor, bspw. pressen sie Fruchtwasser aus den Lungen, massieren alles, so dass das Baby nach der Geburt keine Anpassungsschwierigkeiten hat.
Ich wünsche Euch 3en eine wunderbare Kuschel- und Kennenlernzeit, erholt Euch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft!

Antwort von Blurella am 31.07.2021, 19:12 Uhr

Danke euch für die ganz lieben Worte!

Ich habe immer das Gefühl ich hätte nur durchhalten müssen und dann wäre das Kind auch so gekommen. Habe total das schlechte Gewissen, weil ich dem Kind ja so die Chance auf eine natürliche Geburt genommen habe. Ich weiß, dass das totaler Blödsinn ist, aber ist für mich trotzdem extrem schwierig zu verarbeiten.

Ihr baut mich mit euren Worten aber sehr auf...Danke! Ich hoffe, dass wird mich nicht so lang belasten und irgendwann kann ich mit dem Kaiserschnitt leben und damit meinen Frieden finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft!

Antwort von Nevermore77 am 31.07.2021, 20:21 Uhr

Ihr habt beide gekämpft wie Löwen - Du und Dein Baby!!! Und im Finale beide HILFE bekommen, daran ist wirklich nichts zu bereuen oder verwerflich!!! Hauptsache, Mama und Kind sind wohl auf!!!
Schön, dass Du eine Hebamme hast, die Dir besteht!!!
Nochmals alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft!

Antwort von TanchetoHello, 40. SSW am 31.07.2021, 21:28 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch und Respekt, dass du das alles durchgemacht hast. Du hast gar nicht versagt. Ganz ehrlich ich gebe den Ärzten die Schuld, dass du dich jetzt so fühlst. Wenn eine Frau deutlich über den Termin ist, nach tagelangen erfolglosen Einleitungsversuchen, fertig mit der Psyche ist, konnte man zeitlicher Kaiserschnitt machen. Du bist eine Heldin für mich nur durch die Tatsache, dass du 14 Tage nach ET ausgehalten hast. Außerdem hast du die ganzen Einleitungsversuche, mehrere Std. heftige Wehen, den Kaiserschnitt und jetzt auch noch die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt ausgehalten. Du hast ein gesundes Kind 9 Monate ausgetragen, auf viele Sachen verzichtet und hast absolut keine Schuld, dass die Geburt anders verlaufen ist als auf die ganzen Geburtsvorbereitungskurse erzählt wird. Eines musst du wissen, deine Geburt war trotzdem erfolgreich und dein wunderschönes Baby ist der Beweis dafür. Sei deinem Körper dankbar, dass es diese Leistung vollbracht hat. Genieß die Zeit mit deinem Maus und vergiss nicht du bist keine Versagerin, du bist eine Göttin, dass sind wir alle. Kein Mann hätte selbst nur 1/100 davon ausgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft!

Antwort von Blurella am 31.07.2021, 21:39 Uhr

Ich danke euch allen. Die lieben Worte helfen mir sehr!

Naja ich werde mich schon wieder fangen...hoffe ich. Ansonsten muss ich eben etwas mehr Hilfe in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft!

Antwort von natalie_92 am 01.08.2021, 7:47 Uhr

Hallo aus dem Juni Bus
Herzlichen Glückwunsch erstmal und alles gute weiterhin

Ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich nach 23 Stunden Wehen doch ein Kaiserschnitt bekommen habe. Allerdings habe ich keine Minute mich als Versager gefühlt. Ich wurde bei ET+10 auch eingeleitet und erst bei ET+12 kamen meine Wehen. Mir haben keine Schmerzmittel geholfen und PDA wurde vom Anesthesist falsch gelegt und hat einseitig gewirkt oder gar nicht gewirkt. Bei mir war schon 10 cm Muttermundöffnung und auch Presswehen, aber der kleine Mann kam nicht. Nach 3 Stunden höllische schmerzen, wo ich dachte ich überlebe es nicht, wurde mir endlich KS gemacht. Mein Sohn war zu groß für mich und ist im Becken stecken geblieben. Das wichtigste ist aber, dass er gesund ist.
So, wieso soll man sich dann als versager fühlen? Man hat alles durchgemacht was Frauen bei normaler Geburt machen - du hast es auch gemacht. Du hast es noch schlimmer als nach normaler Geburt - du hast riesige Narbe auf Gebärmutter und du musst jetzt heftig aufpassen damit er nicht entzündet, du konntest nicht sofort alles machen wie nach normaler Geburt. Du bist auch noch mehr fertig mit der Welt als manche Frauen nach normalen Geburt.

Letztendlich du musst keinem was beweisen und du hättest keine Auszeichnung bekommen, wenn du natürlich entbunden hättest - auch wenn du noch tagelang ausgehalten hättest.

Also schmeißt weg diese böse Gedanken, du hast es super gemacht und genießt einfach Zeit mit deinem Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft!

Antwort von Blurella am 01.08.2021, 11:06 Uhr

Ich glaube was mich so mitnimmt ist, dass es kein Notkaiserschnitt war...letztlich hätte man auch noch warten können, weil es dem Kind gut ging. Wahrscheinlich hätte ich das Kind so bekommen können.

Das zerrt ein bisschen an mir. Mit einem Notkaiserschnitt hätte ich wohl besser leben können, weil ich es dann nicht hätte ändern können. So fühle ich mich, als wäre ich einfach zu schwach gewesen und hätte es nicht probiert. Mein Partner sagt mir die ganze Zeit, dass ich mir nichts vorwerfen muss, weil er gesehen hat wie es mir ging und ich völlig fertig war. Das ist bestimmt auch richtig, aber trotzdem geht es mir damit einfach nicht gut. Teilweise lese ich hier, dass die Frauen 20 Stunden in den Wehen lagen und ich schaffe gerade mal 5. Ich weiß, das ist kein Rennen, aber ich vergleiche eben. Leider habe ich mich aber auch ein Stück weit zur Sectio getrieben gefühlt, weil der Termin schon vorher stand (Einleitung zunächst fehlgeschlagen). Hatte immer das Gefühl, wenn sich nicht bald was tut, liege ich eh im OP. Muss das erstmal aufarbeiten und für mich damit Frieden schließen. Das wird aber wohl seine Zeit brauchen. Ist eben nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.