November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tallheights am 21.12.2020, 10:40 Uhr

Gereizter Ehemann

Hallo ihr lieben,

Ich weiß leider nicht weiter und traue mich auch nciht mit irgend jemandem aus meinem Bekanntenkreis darüber zu sprechen. Ich möchte einfach mal wissen wie ihr in solchen Situationen reagiert.

Mein Ehemann ist ganz verliebt in unsere 3 Wochen alte Tochter. Er hat momentan Urlaub und kümmert sich sehr liebevoll um das baby, wechselt die Windeln, füttert das Fläschchen, macht den Haushalt, geht einkaufen etc.

Einziges Problem ist nachts. Mein Mann hat eine starke hausstaubmilben Allergie und momentan dadurch wieder einen Neurodermitis Schub. Die Folge ist ein großer roter juckende Hautausschlag am kompletten rechten Hals und teilweise auch am Arm. Hautarzt Termin ist leider erst im Januar. Dieser Ausschlag schlägt im total auf die psyche und besonders nachts kann er von dem jucken nciht schlafen.
Nun ist unsere Maus momentan sehr unruhig nachts. Sie weint viel, möchte nähe und getragen werden.
Er versucht sie dann immer zu beruhigen. Zu tragen, zu pucken etc.
Gestern Nacht war sie besonders unruhig aber ich musste noch Milch abpumpen und war daher im Wohnzimmer.
Als ich dann gegen 3 Uhr zurück ins Schlafzimmer kam hörte ich schon das weinen.
Baby lag im Bett, am weinen und mein Mann war total genervt und einfach übermüdet.
Er sagte dann: "Können wir das scheiß Kind nicht einfach umbringen"
Dieser Satz hat mich so tief verletzt. Das ich direkt geweint habe und ihm unter Tränen gesagt habe, dass er sich schämen soll.
Er ist darauf hin total wütend und laut geworden. Hat einen theater gemacht wie schlimm sein Ausschlag ist und das er nciht schlafen kann etc.
Ich hab ihn dann quasi aus dem Bett geschmissen und er ist ins Wohnzimmer.

Nun schläft er immer noch und ich weiß nicht wie ich nun mit ihm reden soll.
Ich bin so verletzt, dass er sowas schlimmes gesagt hat. Das hätte ich niemals gedacht.
Bin total geschockt und trau mich garnicht mehr ihn mit dem Baby alleine zu lassen.

Er ist wirklich kein böser Mensch, ich glaube auch nicht, dass er unserer Tochter wirklich was antun würde aber alleine so etwas zu äußern beunruhigt mich zu tiefst....
Ich traue mich nciht mit irgend jemandem über die Situation zu sprechen.
Brauche aber Rat und eure Meinung dazu.

 
6 Antworten:

Re: Gereizter Ehemann

Antwort von Kugelzeit2020 am 21.12.2020, 10:50 Uhr

Hallo du Liebe,

Wichtig ist das ihr beide miteinander sprecht!Das man an seine Grenzen stößt ist völlig normal. Der Satz deines Mannes vielleicht etwas sehr dramatisch aber es drückt nur seine überfordert aus. Es ist ja schon hart wenn es einem recht gut geht, hat man dann noch ein Handicap wirds nicht härter. Redet...darüber wie es ihm ging und dir ging und wie ihr solche Situationen für euch beide am besten lösen könnt. Wir haben hier auch manchmal Situationen in die mein Mann sich aus der Situation nimmt. Er hat leider kein frei und beruflich eine sehr sehr angespannte Lage. Wir haben darüber gesprochen und reden ehrlich miteinander.
Das stellt einen als Paar und Menschen vor neue Herausforderungen die man nur gemeinsam in den Griff bekommt.
Liebe Grüße und alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gereizter Ehemann

Antwort von mirella_30 am 21.12.2020, 11:10 Uhr

Hallo.
Erstmal bitte tief durch atmen. Der Satz ist wirklich sehr hart und ich finde du hast gut reagiert indem du ihn aus dem Schlafzimmer geworfen hast. Ich glaube es spricht da die Wut und Scham aus ihm, dass er mit der Situation nicht umgehen kann.
Natürlich hast du nun Angst um deine Tochter, das ist natürlich. Versuche ihn vielleicht in der Nacht etwas mehr abzunehmen und ihm dafür am Tag mehr einzuspannen, wenn die kleine besser drauf ist.

Wenn es wirklich nicht gut, bitte mal deine Eltern um Hilfe, es ist keine Schande Hilfe anzunehmen. Und wenn du Angst hast, dass er deiner Tochter oder dir etwas antut musst du die Polizei verständigen, aber ich hoffe dazu kommt es nicht.
Babys können sehr anstrengend sein, aber in den meisten Fällen (vor allem wenn sie noch so klein sind) machen sie es nicht mit Absicht. Das kommt dann wenn die größer werden!!

Alles gute und melde dich bitte wenn du etwas brauchst, ihr schafft das schon!!!
Alles alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gereizter Ehemann

Antwort von KniCky am 21.12.2020, 12:59 Uhr

Kugelzeit2020 das hast du gut geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gereizter Ehemann

Antwort von Annarinchen am 21.12.2020, 14:45 Uhr

Ich verstehe deine Gefühle total und sie sind auf jeden Fall auch gerechtfertigt. Wie schon erwähnt wurde, hat dein Mann mit diesem (sehr unpassend formulierten) Satz einfach ausgedrückt, dass er mit der Situation nicht zurecht kommt. Wenn man sich selbst nicht gut fühlt und dann noch das Baby ständig weint (und die weinenden Babys sind leider leider so anstrengend), dann stößt man an seine Grenzen.

Ich glaube nicht, dass er diesen Satz wenn du ihn heute fragen würdest, ernst gemeint hat. Sprich mit ihm, dass er das nächste Mal einfach weggehen soll. Wenn das Baby so sehr schreit, dass man einfach Pause braucht, Baby sicher ablegen und weggehen, Ehefrau benachrichtigen, dass man Hilfe braucht.

Auch ein kleiner Tip an euch, was mir meine Hebamme empfohlen hat und uns sehr hilft: es bringt nichts, wenn ihr die Nacht beide wach seid. keiner kann sich dann ausruhen. Wenn er nachts gestört ist durch seine Erkrankung sollte er im anderen Zimmer schlafen, um wenigstens Ruhe zu haben. Dafür hast du dann am Tag Pause, wenn du Mal 2h schlafen willst. Dein Baby kann auch Mal 2min weinen, während du die Flasche zubereitest, das schadet dem Baby weniger, als wenn der Papa totale Überforderung spürt und sich wünscht, er wäre ohne Baby und sich dann die nächsten Tage so schämt, dass er sich so etwas gewünscht hat.

Rede mit deinem Mann,.vlt hat er noch Vorschläge, etwas zu verbessern und schaut, dass ihr nicht beide ums Kind herum wuselt und beide im Stress seid, sondern immer einer in schwierigen Situationen komplett raus geht und sich 10min entspannt und Kraft tankt und dann wird gewechselt.

Alles gute euch, das erste Jahr ist das schlimmste. Danach wird es besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gereizter Ehemann

Antwort von Yvi2020 am 21.12.2020, 19:08 Uhr

Ich finde meine Vorrednerinnen haben das sehr schön geschrieben.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich wollte dir nur kurz einen virtuellen Drücker schicken. Glaube dir, was das mit dir gemacht hat.
Es wird bestimmt alles wieder gut.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gereizter Ehemann

Antwort von ELLIUM am 28.12.2020, 0:56 Uhr

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an und hoffe das du alles mit deinem Mann klären konntest.
Auch ich lasse dir einen Drücker da und einen kleinen Tipp für deinen Mann. Meine Schwester leidet auch sehr stark an Neurodermitis. Ihr hilft das eincremen mir Physiogel (rosane Verpackung) aus der Apotheke vor dem Schlafen sehr. Auch Polodocanolhaltige Cremes schaffen vorübergehend Linderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streit mit Ehemann

Meine Lieben! Als erstes.... ich bin neu hier und brauche einfach ein paar offene Ohren. Ich hatte gestern ganz heftigen Streit mit meinem Mann bzw. ich habs nicht mehr ausgehalten und mich von ihm "verabschiedet". Es gibt auch eine kleine Vorgeschichte: Unser Baby ...

von blühbäumchen, 10. SSW 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ehemann

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.