Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunrise271, 29. SSW am 30.11.2020, 17:07 Uhr

Geplanter KS

An die Mama's die schon einmal einen geplanten Kaiserschnitt hatten:
Hattet ihr irgendwelche Schmerzen während der OP? Wie lange hat die OP insgesamt gedauert? Danke

 
4 Antworten:

Re: Geplanter KS

Antwort von ml1820 am 30.11.2020, 21:19 Uhr

Während der OP nicht, Dauer ca eine Stunde, wobei das Baby nach ein paar Minuten da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von nulesa am 30.11.2020, 21:23 Uhr

Hallo aus dem August,

Schmerzen während des KS hatte ich überhaupt keine. Habe auch keinen Druck oder starkes Herumrütteln gehabt.

Was ich spürte war ein leichteres Brennen, als die Betäubung für die Spinalanästhesie gespritzt wurde - aber das ist bei mir immer so, auch beim Zahnarzt brennen bei mir Betäubungsspritzen immer.

Die Spinal merkte ich dann auch wieder überhaupt nicht.

Schmerzen hatte ich dann auch nach dem KS lange nicht, da ich direkt eine Infusion mit Schmerzmittel bekam, bis in die Nacht hinein.
Beim ersten Aufstehen abends dann ja, das war schon etwas fies. Wird aber wirklich besser je öfter man aufsteht und je mehr Tage vergehen.

Gedauert hat der KS von 10.40 Uhr (wurde ich von der Station zum OP runter geschoben) bis 12.00 Uhr (Naht fertig).

Um 11.05 Uhr war die Kleine da. Also OP-Vorbereitung mit Spinale legen und allem dauerte keine 20 Minuten. Dann ging es rasend schnell und die Kleine war da.

Durch meine Plazenta praevia, die die ganze Schwangerschaft über immer wieder für Blutungen gesorgt hatte, dauerte die "Nachversorgung" etwas länger, da die Stelle, an der die Plazenta saß recht stark nachgeblutet hat. Konnte mit einer Tamponade, die 24h dann lag, gut geppt werden.

Um ca. 12.45 Uhr war ich dann wieder im Kreißsaal.
Also insgesamt von "ich wurde aus dem Zimmer abgeholt" bis "kuscheln im Kreißsaal" dauerte es bei mir 2 Stunden, allerdings heißt es meist 1 bis 1 ½ Stunden.
Ohne die Blutung hätten 1 ½ Stunden bei mir gut gepasst.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Nickit92 am 04.12.2020, 7:42 Uhr

OP-Schwester hier

Also der Kaiserschnitt an sich dauert 30-60 Minuten. Das Baby wird aber nach ca 5-10 Minuten da sein. Bei uns im KH legen wir es der Mama dann immer auf die Brust.

Die Spinalanästhesie für die OP dauert in der Regel auch nicht sehr lange. (Kommt darauf an, wieviel Erfahrung der Anästhesist hat etc.)
Die spritze an sich brennt einmal kurz. Danach fühlst du nichts mehr Körperabwärts, außer eventuell etwas Druck. So soll es sein. Es wird auch immer ausreichend getestet, ob die spritze richtig sitzt.
Wenn nicht, kann es sein, dass spontan eine Vollnarkose gemacht wird. Dann geht auch alles ganz schnell. Die Teams sind gerade im Kreissaal sehr gut vorbereitet. Da geht alles fix. Aber da die Narkose nicht lange dauern würde, ist man auch schnell wieder wach. Das das aber vorkommt, ist sehr selten! (Also das die spinale nicht richtig sitzt und Vollnarkose gemacht werden muss)

Danach ist man noch eine Zeit lang etwas taub in den Beinen. Je nachdem welches Mittelchen genommen wurde, 1-3 Stunden in der Regel.
Die schmerzen sind halt „normale“ Wundschmerzen nach einer OP. Nichts dramatisches.

Wichtig ist sich danach zu schonen. Nicht zu viel zu heben und die Wunde schön sauber zu halten.
Sie ist aber sehr viel kleiner, als man so vermuten würde und eigentlich auch gut in der „Bikinizone“ versteckt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von mamaladyx089, 30. SSW am 09.12.2020, 9:46 Uhr

Ich hatte bei meinem 2. Kind einen Kaiserschnitt (aber keinen geplanten)

Niemals würde ich einen Kaiserschnitt freiwillig machen lassen Sollte es diesmal wieder einer werden, werde ich diesen unter Voll Narkose durchführen lassen.

Wie lange der Kaiserschnitt gedauert hat, weiß ich leider nicht mehr. Schmerzen während dessen hatte ich keine.

Ich wünsche Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abszess an der ks narbe?

Hallo ihr lieben, ich beobachtete eine Stelle an meiner KS-Narbe die mittlerweile leicht dick und bläulich scheint. Hatte das schon mal jemand von euch und kann aus Erfahrung berichten ? Ich frage mich nur ob sich das von alleine verflüchtigt oder ob es ein Fall für den Arzt ...

von Natalie3105 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Spontaner KS-Termin morgen früh

Hallo ihr Lieben! Bin gerade etwas durcheinander! Habe seit heute Mittag alle 10 Minuten Wehen (dachte erst Magen-Darm-Krämpfe) und da unsere Maus in BEL liegt und die Narbe vom 1. KS dünn ist, sollten wir bei Wehen sicherheitshalber ins Krankenhaus! Jetzt bin ich geplant für ...

von Mami2019!, 38. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Alsoooo Mein kleiner liegt in BEL, ich war Dienstag im Krankenhaus zur geburtsplanung. Die haben alles untersucht. Er ist gerade ca 50cm groß wiegt 2998 gramm und hat einen ku vom 35cm. Alles gut, auch die Versorgung durch mich etc alles super. Leider darf ich keine Methoden ...

von Elenore1003, 38. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Gleich KS

Heute ist es soweit. Im Laufe des vormittags wird die kleine per KS geboren. Gefühlschaos pur sag ich euch. Ich freu mich riesig auf die kleine, habe aber echt Angst vor der OP. Aber wir schaffen das Wann wir dran sind wissen wir noch ...

von VanyXY, 40. SSW 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Muss ich wieder einen KS machen lassen?

Weiß eine von euch ob ich beim 2. Kind wieder einen Kaiserschnitt machen lassen muss, wenn ich das 1. Per KS bekommen musste (wg BEL). Das ist schon 6 Jahre her und die Narbe müsste doch eigentlich so gut verheilt sein inzwischen, dass da nix mehr wieder aufreissen kann, oder??? ...

von julia771009, 12. SSW 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Am 06.02 KS Termin

Waren heute nochmal im KH zur Geburtsplanung. Unser zwerg hat jetzt ca 4030g. Größe weiss ich leider nicht. Und haben uns mit den ärzten dazu entschlossen,nach dem sturz und dem vorherigen KS, diesmal einen geplanten zu machen. Liebe ...

von Taschi101, 38. SSW 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KH-Anmeldung mit KS-Termin

So. Nach 4 Stunden KH-Aufenthalt sind wir endlich wieder zu hause und ich muss sagen - meine Erwartungen und Hoffnungen sind alle übertroffen worden!!! Gespräche mit Hebamme, Oberärztin und Anästhesisten- alles heute an einem Tag. Die waren alle so schrecklich nett und ...

von Drachenfrosch, 35. SSW 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Wird ein KS - sie hat sich gedreht!!

Guten Morgen. Nachdem ich heute Nacht wegen meiner Bronchitis ins Krankenhaus gefahren bin (hatte zusäzlich noch einen Asthmaanfall), hatte ich das Vergnügen, dass ich sofort zum Ultraschall durfte, was mich natürlich gefreut hat. So, vorgestern war die Maus noch in SL und ...

von Pavocolle, 38. SSW 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

So Angst das es wieder ein KS wird :o(

Guten morgen, ich muss sagen ich habe fürchterliche Angst das es bei mir wieder ein Kaiserschnitt wird. Nach 3 spontan Geburten kam unser letztes Kind per Kaiserschnitt und daran habe ich fast 1 ganzes Jahr zu nagen gehabt. Nach den spontan Entbindungen ging es mir immer super. ...

von kleeblatt-mama, 7. SSW 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Guten morgen ihr Lieben fragen an die Mamas mit KS...

Es ist unser 3 Kind und müsste dann auch der 3 KS gemacht werden.Gibt es hier jemanden,der schon 3mal einen KS hatte? Ich mach mir ein bissle Sorgen,da vor knapp 3 Jahren bei Sarah es komplikationen gab beim zu machen.Über eine Stunde hat es gedauert.Ich überlege mir noch den OP ...

von Schmetterling!2013, 6. SSW 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.