Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Mitsuha  am 18.07.2019, 15:28 Uhr

Genervt ohne Ende

Das ist ja doof, könnt ihr euch nicht zusammen setzen und eine Art "Friedenspakt" schließen? Ich gehe ja mal davon aus, dass ihr beide eigentlich nicht streiten wollt, oder?

Hab die Erfahrung gemacht, dass unsere Streits meistens auf Missverständnissen und unausgesprochenen Gefühlen oder Gedanken basieren (die natürlich dazu führen, dass der andere sich etwas zusammen reimt, was vielleicht gar nicht so den wahren Gefühlen entspricht).

Hatte schob mal die Idee eine Art "Deeskalations-Fragekatalog" zu entwerfen, z.B.:
- was denke und fühle ich gerade?
- weiß mein Partner, dass ich das denke und fühle?
- was stört mich gerade wirklich?
- weiß mein Partner, dass es das ist was mich stört?
-...

Und wenn sich der nächste Streit anbahnt, holt man die Liste raus und jeder beantwortet die Fragen erst mal für sich und dann spricht man darüber.
Muss man sich halt vorher mit klarem Kopf gemeinsam drauf einigen.
Bin mir sicher viele von euch werden das für nicht durchführbar halten (weil in der Situation ja noch jede Menge Emotionen im Spiel sind). Ich glaub trotzdem, dass es Streits vermeiden kann.
Wie gesagt, natürlich nur, wenn beide Seiten sich eigentlich gar nicht streiten wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.