Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123 am 26.01.2021, 8:29 Uhr

Geld für unser Kind sparen, was ist sinnvoll?

Guten Morgen,

Meinen Mann und mich beschäftigt es schon die ganze Zeit, wie wir am sinnvollsten und rentabelsten Geld für unsere Maus sparen.
Ein stink normales Sparbuch, von dem hat man nichts mehr. Zinsen bekommt man ja auch sooo wenig.
Wir wollen monatlich den festen Betrag x einzahlen, und auch wenn sie so was bekommt, Geburtstag, taufe usw.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Oder sollten wir doch lieber das klassische Sparbuch nehmen?

 
5 Antworten:

Re: Geld für unser Kind sparen, was ist sinnvoll?

Antwort von Tessi0802 am 26.01.2021, 8:58 Uhr

Wir sparen für unsere Kinder das Kindergeld mit einem monatlichen ETF (Exchange Traded Funds) Sparplan bei Comdirect.
Kann man ab einem monatlichen Sparbetrag von 25€ einrichten und bringt auf die lange Anlagedauer deutlich mehr Ertrag als das klassische Sparbuch.
Das Geld ist allerdings wirklich langfristig anzulegen und nicht unbedingt kurzfristig ohne Verluste verfügbar, eignet sich also eher als Sparen fürs Studium oder den Führerschein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für unser Kind sparen, was ist sinnvoll?

Antwort von Dada123 am 26.01.2021, 9:00 Uhr

Danke für deine Antwort.

Genau wir möchten es ihr dann gerne geben wenn sie volljährig ist. Also auch langfristig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für unser Kind sparen, was ist sinnvoll?

Antwort von Vero84 am 26.01.2021, 10:05 Uhr

Genau das machen wir für unsere Kinder auch. Läuft super bis jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für unser Kind sparen, was ist sinnvoll?

Antwort von Skorpion86 am 26.01.2021, 13:22 Uhr

Unsere Kinder haben je einen Bausparvertrag und ein Sparcard Konto bei der Postbank.
Sprich Zuschuß zu wohnen und Führerschein.

Wir haben ein Haus, was dann abbezahlt sein wird.

Und wir haben auch ETF Fonds und jedes Kind könnte einen übernehmen, wenn es selbst Geld verdient.

Und normale Spardosen haben sie auch je eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für unser Kind sparen, was ist sinnvoll?

Antwort von Mara_Kiri, 40. SSW am 28.01.2021, 7:59 Uhr

So machen wir das auch, auch bei comdirect. Allerdings hat mein Mann neben ETFs auch ein paar einzelne Aktien rausgesucht, auf die er Sparpläne gemacht hat. Ich bin froh, dass er sich drum kümmert , ich hab keine Ahnung und auch kein Interesse an sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.