Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Levili, 6. SSW am 02.09.2021, 8:21 Uhr

Gefährdungsbeurteilung

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal nachfragen wie eure Meinung zu meiner Situation ist.

Ich bin gerade in der 6ssw und habe meinem AG am Dienstag meine Schwangerschaft verkündet, da ich im Januar eine MA in der 11. Woche hatte und jetzt extrem verunsichert und ängstlich bin.
Ich arbeite im textilen Einzelhandel als Teamführung auf der Fläche.
Jetzt hat sich mein Chef für mich gefreut und wollte sich erkundigen, weil er keinen Plan hat was er jetzt machen muss und gestern kam dann die Aussage, er hat ja niemanden erreicht und ich soll mich heute selber auf der Arbeit darum kümmern ansonsten würde er morgen nochmal versuchen das Personalbüro zu erreichen aber das wäre ja Freitags suuuuuper schwierig...
Irgendwie nervt mich das, ja ich bin seine erste Schwangere Mitarbeiterin, aber in 2 Tagen hätte er doch irgendwas machen müssen,
eine Gefährdungsbeurteilung müsste doch standardisiert eh vorliegen oder sehe ich das alles zu überspitzt weil ich einfach zu ängstlich bin?

Danke für eure Antworten

 
4 Antworten:

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von Mangosteen88 am 02.09.2021, 8:51 Uhr

Huhu,

also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft .
Normalerweise wird die Gefährdungsbeurteilung vom Sicherheitsbeauftragten erstellt und aktualisiert. Die Schwangerschaft musste in meinem Fall auch noch hinzugefügt werden. Zudem benötigst du normalerweise ne separate Sicherheitsunterweisung. Ich kann mir vorstellen, dass es nervig ist sich jetzt selbst darum zu kümmern. Verpflichtet bist Du dazu nicht. De Frage ist, wie groß ist euer Unternehmen? Habt ihr nen Betriebsrat? Würde er dich auch bitten das zu klären wenn deine Kollegin schwanger wird? Es ist aufjedenfall schonmal gut, dass er sich für dich freut. Glaub das ist bei einigen anders.

Ich persönlich würde an deiner Stelle versuchen die Personalleitung in die Verantwortung zu nehmen, aber es kommt immer ein bisschen auf die gesamtkonstellation an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von jessiexboux am 02.09.2021, 9:58 Uhr

Ich musste in meiner letzten Schwangerschaft auch selber mit meinem Chef eine ausfüllen, und dir steht dann ein Stuhl zu jnd eine liege wo du dich jederzeit ausruhen kannst. War bei mir auch so da wir sonst nur stehend arbeiten mussten :) wenn das nicht gegeben werden kann das du dich im Verkaufsraum setzen kannst musst du freigestellt werden also von Arbeit Geber natürlich bezahlt und sonst schreibt dein FA doch erstmal krank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von anny_may am 02.09.2021, 10:22 Uhr

Hallo du liebe Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft Ich würde deinem Chef 1. Woche Zeit geben um alles zu regeln. Wahrscheinlich ist ihm garnicht bewusst, dass es wichtig wäre sich schnell darum zu kümmern. Ich stigmatisiere Mal: Als Mann denkt er sich sicher nur, ah noch ganz neu schwanger und noch kein Bauch, ihr gehts bestimmt gut. Was deine ängste angeht, kann ich nur sagen dass ihr in DE ein tolles System habt für Schwangere und du dich sicher fühlen kannst. In der CH arbeiten wir (ausser man wird krankgeschrieben vor der Geburt, was nur selten passiert) bis ET in der Pflege, Verkauf, Kinderbetreuung und erhalten keine zusätzlichen Pausen/Liegemöglichkeiten, usw. Falls du dich trotzdem unsicher fühlst, sprich doch nochmal mit ihn oder deiner FA. Alles Gute und Liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von Levili am 02.09.2021, 10:53 Uhr

Danke für eure Antworten!
Okay also muss ich einfach ein bisschen ruhiger werden..
Habe das Personalbüro erreicht und die sagten mir, dass sie alles erst in die Wege leiten wenn sie die schriftliche Bestätigung haben.
mein Chef muss dann mit mir die Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und dann wird alles weitere geprüft, bis dahin soll ich ganz normal arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.