August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Eisfuchs, 23. SSW  am 20.04.2020, 16:19 Uhr

Geburtsvorbereitungskurse & Outing & Geburtstermin

Hallo Ihr Lieben!

ich habe ein paar Fragen an euch, bzw ein paar Informationen von mir :D

Ich war letzte Woche bei der Feindiagnostik und die Ärztin hat mir versichert, dass unser kleines Baby, soweit feststellbar, gesund ist. Danach hat sie alle Utensilien weggelegt und ich dachte schon: "das war's. Das Geschlecht erfährst du erst bei der Geburt." Hab mich dann doch noch getraut nochmal nach zu fragen und es war dann sehr eindeutig ein kleiner Junge < 3

Mit meiner Hebamme hab ich mich getroffen und ganz zu meiner Überraschung sehr gut verstanden. Das war ja am Anfang nicht so der Knaller bei uns beiden. Jetzt wo man sich aber persönlich kennt, läuft es besser zwischen uns. Sie hat mir gesagt, dass sie keine Geburtsvorbereitungskurse anbietet, da sie das laut Hebammenverbund auch nicht dürfe. Sie hat außerdem gesagt, dass sie die Kurse auch nicht online anbieten will, weil sie sich nicht mit dem Computer auskennt. Jetzt hab ich irgendwie Bammel. Soll ich mich wo anders erkundigen? Oder soll ich einfach mal abwarten? Das ist ja mein erstes Kind und ich habe immer wieder Momente, wo ich mir einfach nur planlos vorkomme. man will ja alles auf seine Art richtig machen.

Außerdem haben die Ärztin bei der Feindiagnostik und die Hebamme immer über den ET 13.08. gesprochen, anstatt dem 20.08 der von meiner FÄ angegeben wurde. Ich rechne ja eh damit, dass das Kind früher oder später kommt, aber wieso reden alle von unterschiedlichen Terminen? Ist das normal, oder sieht die Feindiagnostik das anders. Im Mutterpass steht als erster Termin der 13. drinne und als korrigierter Termin der 20.08. Peilt man dann einfach grob den Zeitraum zwischen den beiden Terminen an?

Vielen Dank und liebe Grüße
Eisfuchs

 
3 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurse & Outing & Geburtstermin

Antwort von Cani33 am 20.04.2020, 16:49 Uhr

Glückwunsch zum Jungen und das alles passt

Ich bin ha der Meinung, dass man keinen GVK braucht. Ich hatte einen beim ersten Kind und gebracht hat er mir nicht viel. Du machst das während der Geburt automatisch was richtig ist, oder sich für dich gut anfühlt. Fragen kann dir auch deine Hebamme beantworten die wichtig für dich sind. Über viele Dinge kann man sich ja zum Glück auch belesen im Internet. Hier beantworten wir dir auch gerne Fragen wenn du unsicher bist . Für mich wichtige Dinge wurden beim Kurs einfach nicht angesprochen, vielleicht auch um niemandem Angst zu machen. Das waren Dinge wie Nachwehen, umgang wenn was reist usw. Das wurde dann halt besprochen wie es der Fall war.

Der erste Termin im MP ist der errechnete nach deinen letzten Tagen. Der korrigierte ist dann der nach dem Stand vom messen her. Da würde ich mir keine Gedanken machen, es kommt so oder so raus. Vielleicht war der Eisprung ja eine Woche später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse & Outing & Geburtstermin

Antwort von Lady of Damned, 24. SSW am 20.04.2020, 17:49 Uhr

Bei mir ist das mit den Terminen ähnlich.
Dezember beim US vom rechnerisch 08.08. auf den 14.08. korrigiert worden. Im Januar wurde das so von meinem FA nochmal bestätigt und so in den Mutterpass eingetragen. Im Februar hieß es "nach Termin entwickelt". Hatte mich etwas gewundert, weil mein Gyn im US-Gerät da den 08.08. wieder drin stehen hatte, gleiches im März. Da hieß es auch wieder termingerecht entwickelt.
Bei meinem Termin Anfang des Monats mit dem großen US vom zweiten Trimester hieß es wieder, dass mein Krümel ganz im Plan liegt und da hab ich es endlich mal geschafft zu fragen nach welchem denn nun? 08. oder 14.08?
Dann meinte er nur, dass mein Zwerg wohl schon etwas schwerer wäre, als in der Woche üblich.
Aber jetzt würde man den Termin nicht mehr korrigieren.
Bin auch etwas verwirrt, denn zu den 6 Tagen weiter hätte sowohl Größe (~29,6) und Gewicht (~570g) doch gepasst und er hat ja erst Anfang April den Termin auch im Sonogerät geändert
Ist also eine Frage, die ich beim nächsten Termin definitiv geklärt haben will.


Was den Vorbereitungskurs angeht, wird mein Kurs wahrscheinlich online stattfinden. Meine Hebamme hält mich diesbezüglich weiter auf dem Laufenden.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bei der Krankenkasse erkundigen, wie das in dem Fall wäre und den Kurs dann vielleicht woanders online machen, wenn du partout einen machen willst.

Ich bin bei Fb auch in einer Gruppe, die sich mit Schwangerschaft & Geburt in dieser Zeit auseinandersetzt. Dort findet ein reger Austausch zu allen möglichen Themen die Schwangerschaft betreffend statt. Mit dabei sind auch einige Hebammen und min. eine Ärztin, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wer interessiert ist, die Gruppe heißt "Schwanger, Geburt und Corona - Kindergeld ist für dich da!"

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse & Outing & Geburtstermin

Antwort von Jojo87 am 20.04.2020, 22:32 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass ein vorbereitungskurs nicht wirklich nötig ist. Hatte beim letzten Mal auch einen und bin jetzt auch angemeldet für einen, der Ende Mai losgehen sollte, aber eher, um andere Mütter kennenzulernen und weil der mit Wassergymnastik verbunden war. Aber der wird ja jetzt sicher nicht stattfinden. Was die Infos angeht: hatte letztes Mal nicht das Gefühl, dass ich was bahnbrechendes neues erfahren habe und für die Geburt geholfen hat es auch nicht wirklich. Da muss man dann doch irgendwie spontan durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Errechneter Geburtstermin

Hallo zusammen Ich bin mit meiner Frauenärztin ein wenig uneinig wegen meinem ET. Sie hat mit einem Zyklus von 28 Tagen gerechnet und hat den 18.8 als ET genommen. Ich weiss aber genau, wann ich meinen Eisprung hatte und mein Zyklus war da 31 Tage. Den Eisprung hatte ...

von Mila-2012, 10. SSW 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtstermin

Geburtstermin??

Hallo ihr lieben, Da ich trotz pille schwanger geworden bin wei&7; ich leider nicht wann der letzte tag meIner tage war! Bin heute 6+4 ssw! Wie wird dann wohl bei mir der geburtstermin berechnet? An hand der größe? ...

von Isabel2212, 7. SSW 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtstermin

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.