August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lua388, 30. SSW am 03.06.2020, 9:52 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Und schon wieder ich...

Hab eben eine E-Mail bekommen, dass mein Geburtsvorbereitungskurs ersatzlos gestrichen wurde. Am Montag wäre der erste Termin gewesen. Dachte das ist safe, weil sie genügend Platz haben, aber dann hätten sie es doch auch früher sagen können, das nervt mich jetzt schon etwas.

Wie ist es bei euch? Seid ihr angemeldet? Findet er statt oder habt ihr Ersatz? Evtl. einen Onlinekurs den ihr empfehlen könnt?

LG

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von nulesa, 31. SSW am 03.06.2020, 9:59 Uhr

Meiner findet statt.
Die erste Stunde hatten wir noch über Skype, aber danach hat die Hebamme von Gesundheitsamt die Erlaubnis bekommen, auch vor Ort - mit 1,5m Abstand - den Kurs ausführen zu dürfen.
Am Do. ist jetzt schon die 4. Stunde (3. Vor Ort).

Blöd, dass bei dir so kurzfristig abgesagt wurde, denn so hat man jetzt kaum Möglichkeit einen Ersatz-Kurs noch zu finden.
Mit Onlinekursen habe ich leider keine Erfahrung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von LeNiWa, 32. SSW am 03.06.2020, 10:19 Uhr

Keine Ahnung ob meine hebamme einen macht, habe mich nicht darüber informiert hatte seit Februar keinen Kontakt. Sie ist nur eine nachsorge hebammr ggf mit vorbereitungskurs und bei Fragen kann man sie per WhatsApp kontaktieren. Da es mein 2. Kind ist und ich den Kurs beim 1. Gemacht habe brauche ich ihn jetzt nicht. Wäre vielleicht nett andere Mütter kennenzulernen andererseits ist mein Leben so schon voll genug und ich eher introvertiert.

Für die Geburt ansich braucht man den nicht, meine Meinung. Die nebeninfos waren halt nützlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von noah220819 am 03.06.2020, 10:57 Uhr

Meine Hebamme hat das mit jedem privat gemacht. Auch was schönes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Otiwa, 32. SSW am 03.06.2020, 12:56 Uhr

Huhu, meine Hebamme wird leider auch keinen "normalen" Geburtsvorbereitungskurs anbieten. Aber dafür gibt sie Privatstunden, die jeder mit seiner Krankenkasse normal abrechnen kann. Da es mein 2. Kind ist und damit auch mein 2. Kurs wäre, brauche ich keinen ganzen Kurs. Daher für mich optimal. Ich werde wohl 2-3 Stunden buchen. Da sie auch im Krankenhaus als Hebamme arbeitet, bin ich noch am Überlegen, ob ich auch dahin zur Entbindung gehen werde. Mein Wunsch war eigentlich unsere Uniklinik, die auch eine Station für Neugeborene hat, die mit Problemen welcher Art auch verfügen.

Also, vielleicht auch mal nach Privatstunden nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Anni1500, 31. SSW am 03.06.2020, 13:05 Uhr

Ich dachte erst, dass ich auch keinen Kurs mehr bekomme. Hab aber letzte Woche einen Anruf bekommen, dass er doch statt findet. Hab heute erste Stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von sansa.stark am 03.06.2020, 14:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte erst einen Kurs in der Klinik hier in der Stadt belegen, da das Geburtshaus, wonach entbinden möchte, 1 h entfernt ist
Aber der wurde dann gestrichen und bis jetzt fand da wohl auch nichts statt.

Gottseidank durfte das Geburtshaus dann aber aufgrund der Lockerungen Kurse anbieten, sodass ich den Kurs nun doch dort belege. Ich habe noch 2x vor mir, dann ist es auch leider schon vorbei. Aber ich bin so froh über den Kurs, denn meine Hebamme macht es wirklich toll und ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Myriel9 am 08.06.2020, 8:29 Uhr

Hey, falls du noch keinen Kurs gefunden hast, ruf diverse Hebammen und Krankenhäuser an, viele bieten Kurse online an. Ich hab einen Präsenzkurs erwischt, der allerdings auf 4x2 Stunden reduziert wurde statt 7x2 und mache einen Hypnobirthing-Kurs online dazu, den kann ich mir einteilen wie ich will und das tut mir gut. Viel Erfolg beim Suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Lua388 am 08.06.2020, 13:08 Uhr

Danke für den Tipp. Hab auch mal bei der Krankenkasse nachgefragt, die wollten sich auch schlau machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben, Mein Kurs wurde mir gerade abgesagt weil es zu wenig Anmeldungen gab. Nun bin ich verunsichert. Komme aus Berlin Reinickendorf und wollte einen in der Nähe weil es zu anstrengend wird mit gehen aber finde keinen in naher Zeit. Wer hätte denn vllt einen ...

von Abwesende, 33. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse online

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Online live Geburtsvorbereitungskursen? Waren diese hilfreich? Leider werden nicht mehr viele in Präsenz angeboten und ich bin scheinbar zu spät dran das verunsichert mich total.. Und ab wann habt ihr ...

von Rosi0822, 23. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal erkundigen wie ihr das zu Zeit mit einem Geburtsvorbereitungskurs macht, bei uns gibt es kaum Angebote hier in der Umgebung und leider finde ich keine Hebamme

von Bojanamandic, 23. SSW 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo meine lieben Ich wollte mal von euch wissen ob ihr euch für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet habt und wie dieser ungefähr abläuft ?? Mein Partner geht mit allerdings hat er bedenken dass er dort der ...

von Nadine694 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels, wie sieht es bei euch mit einem Geburtsvorbereitungskurs momentan aus? Die aktuelle Situation macht uns leider einiges nicht leichter. Es finden verständlicherweise keine Geburtsvorbereitungskurse statt. Zumindest keine dir mir bekannt sind in meiner Umgebung. Ist ...

von löwenmami, 27. SSW 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs online?????

wann habt ihr euren? mein ET ist zwar schon in 3 wochen somit bin ich raus, aber meine schwester die im august bekommt hat angst, dass ihr kurs den sie gebucht hat auch online kommt. sie hat gar nicht die technischen möglichkeiten (WLAN PC etc) ihr Kurs startet anfang ...

von Nessa1986, 37. SSW 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse & Outing & Geburtstermin

Hallo Ihr Lieben! ich habe ein paar Fragen an euch, bzw ein paar Informationen von mir :D Ich war letzte Woche bei der Feindiagnostik und die Ärztin hat mir versichert, dass unser kleines Baby, soweit feststellbar, gesund ist. Danach hat sie alle Utensilien ...

von Eisfuchs, 23. SSW 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Kurzfristig konnte ich nun doch noch einen Platz in einem Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende bekommen. Ich bin dort zwar so ein bisschen die Oma und auch die einzige, die das vierte Kinde bekommt, aber die anderen Frauen waren sehr nett und mir gefällt es, diese ...

von Charly0815, 32. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hi Mädels, haben heute unseren ersten Termin zum geburtsvorbeitungskurs. Zwar noch sehr früh aber der nächste Kurs wäre so spät gewesen das ich in der 40 Woche noch einen Termin gehabt hätte und das wäre mir bissl zu stressig gewesen. Auf die die schon einen hatten oder evtl ...

von Juli94, 23. SSW 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.