März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeLouve, 16. SSW  am 23.09.2017, 20:10 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Nun bin ich schon einige Male auf Internetsuche gegangen und erschrecke mich jedes mal mehr.
Ich lebe in Hannover und möchte gerne einen Geburtsvorbereitungskurs machen.Es ist nur leider so, dass die Kurse für Frauen sehr selten sind (oder bilde ich mir das ein?)

Einen Paarkurs wollten mein Partner und ich nicht machen, da wir die Kosten dafür lieber in Babysachen stecken und auch beim Kurs für Frauen gibt es ja die Möglichkeit das mein Partner mal dabei ist.

So langsam bin ich am verzweifeln, da die, die in den Zeitlichen Rahmen passen schon belegt sind.
Wo finde ich doch noch einen Kurs für Frauen??

Wie ist es bei euch? Habt ihr schon geguckt?

 
9 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Blüte am 23.09.2017, 20:16 Uhr

Ich habe mich für einen speziell für Frauen angemeldet, es ist ein Kurs für "Mehrgebärende". Aber schon vor längerer Zeit angemeldet. Komme aus einer nrw Großstadt und hier gibt's auch ziemlich wenige solcher Kurse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von LeLouve, 16. SSW am 23.09.2017, 20:19 Uhr

Das ist wohl in Großstädten so üblich. Paarkurse gibt's wie Sand am Meer
Wenn es nicht anders geht muss es eben ein Wochenend Kurs werden, schade aber nicht zu ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von JeMami, 15. SSW am 23.09.2017, 21:40 Uhr

In Hamburg ist es auch eine Katastrophe. Wollte wie beim letzten Mal einen Kurs für Mehrgebärende machen, aber letzte Woche wurde der für Jan/Febr noch nicht angeboten. Diese Woche war ich auf Klassenreise und gestern Abend war der Kurs ausgebucht. Leider werden nur sehr wenige Kurse dieser Art in der näheren Umgebung angeboten. Ich hoffe, dass ich Mo noch einen Platz in einer etwas entfernteren Hebammenpraxis ergattere.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von LeLouve am 23.09.2017, 22:15 Uhr

Viel Glück!
Ich versuche es am Dienstag auch nochmal in einer Elternschule eines Krankenhauses.
Am Ende wird es doch ein Paarkurs (wobei uns 120 Euro echt ärgern).

Sag Bescheid ob es geklappt hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Zwergi2018, 17. SSW am 23.09.2017, 22:41 Uhr

Mein Geburtsvorbereitungskurs beginnt Mitte November, es sind sieben Doppelstunden, bei einer davon sind die Männer dabei. Habe mich dafür in der 8. SSW angemeldet und den vorletzten Platz ergattert. Nach Paarkursen hatte ich gar nicht geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Blüte am 24.09.2017, 9:31 Uhr

Bist du denn mehrbährende, lelouvre? Oder suchst du einfach so nach nen Kurs nur für Frauen? Kenne es nur So, dass die beim ersten Kind immer mit Partner sind. All.the.time. Meinen Mann hat's nach 3 von 8 mal so genervt (lag aber an der Leitung), dass ich den Rest des Kurses als "Alleinerziehende" da war;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Skyline1979, 14. SSW am 24.09.2017, 13:19 Uhr

Ich habe eine Hebamme gefunden, die sowohl die Vorsorge anbietet als auch einen Geburtsvorbereitungskurs, von dem ein Termin mit Partner ist und die Nachsorge. Habe also das Glück, alles aus "einer Hand" erhalten zu können. Habe mich aber recht früh nach Feststellung der Schwangerschaft gemeldet-und bereits zu diesem Zeitpunkt war sie bis Januar ausgebucht. Die Situation im Hebammenbereich hat sich seit meinen letzten Schwangerschaften dramatisch verschlechtert durch diese horrende Berufshaftplichtversicherung. In einer Klinik, in der ich nach einer Beleghebamme fragte, sagte man mir ganz offen, dass es schon problematisch sei, Hebammennachwuchs für das normale Angestelltenverhältnis in der Klinik zu finden. Ich finde diese Entwicklung enorm bedauerlich und bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von LeLouve am 24.09.2017, 14:08 Uhr

Hey Blüte
Nein ich bin eine Erstgebärende.
Mein Partner hat aber schon 2 Kinder und sieht nicht so viel Sinn in einem Kurs, was ich auch verstehen kann

Meine Schwester hat auch einen reinen Frauenkurs gemacht als Erstgebätende, allerdings werden diese Kurse in Großstädten seltener angeboten (ob das wohl auch mit an der Profitgier liegt?)

Ich habe aber auch relativ lange gewartet einen Kurs zu suchen( von wegen erst mal die 12 Wochen abwarten und so..)

Es wird sich schon noch was finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von LeLouve am 24.09.2017, 14:23 Uhr

Da ich schon froh bin eine Hebamme gefunden zu haben, die noch Zeit für mich hat, hatte ich keine Hoffnung bei ihr noch in einem Geburtsvorvereitungskurs Platz zu finden. Leider habe ich da recht behalten. Aber um ehrlich zu sein bin ich auch einfach spät dran mir was zu suchen.

Es ist tatsächlich schwierig geworden im Hebammenbereich. Das dieser Beruf nicht mehr gefördert wird ist sehr schade, es werden eher noch Steine in den Weg gelegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs?

Hey, werdet ihr so einen Kurs machen? Wenn ja, wann? Ich tendiere eher zu nein, es ist aber mein erstes Kind. Wenn dann würde ich einen Crashkurs machen wollen, die sind aber in der Regel mit Partner, was ich etwas unnötig finde, und das zahlt die Kasse dann ja auch nicht. Wie ...

von Zoey1010, 22. SSW 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.