März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CaroMami, 17. SSW am 20.09.2016, 8:07 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels,
macht ihr eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs bzw. habt ihr einen gemacht?
Ich hab gehört dass man sich da schon zeitig anmelden muss... Eine Hebamme hab ich bis jetzt noch nicht, deshalb kenn ich mich mit so Kursangeboten auch nicht so aus.

Einen schönen Tag und LG

Caro

 
9 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von wir-zwei, 17. SSW am 20.09.2016, 8:19 Uhr

Also ich hab mich schon für angemeldet...
Möchte schon gerne einen machen..
Bei meiner ersten ss war ich leider zu spät dran mit der Hebamme und einen geburtsvorbereitungskurs...
So hatte ich denn nur eine nachsorge hebamme aus dem krankenhaus und da war der geburtsvorbereitungskurs von da auch schon voll...

Also wenn du willst solltest du dich vieleicht jetzt schon anmelden...
Drück dir die Daumen..
Lg wir-zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Dany86, 16. SSW am 20.09.2016, 8:22 Uhr

Ich mache dieses Mal Geburtsvorbereitendes Yoga, nachdem der Geburtsvorbereitungskurs letztes Mal zwar schön war, aber ich auch nicht wirklich was neues gelernt habe.
Bei uns gibt es das Angebot auf der Seite der Klinik in der ich entbinden werde.
Schau doch da mal rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von CrazyCatLady, 15. SSW am 20.09.2016, 8:36 Uhr

Ich hab mich letzte woche für ein gemeldet und jetzt schon erst im febuar platz bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Anto89, 16. SSW am 20.09.2016, 10:09 Uhr

Hallo
Wir werden einen Kurs am Wochenende in der Klinik wo wir entbinden machen (Partnerkurse).
Ich hatte schon mit der Zuständigen telefoniert, werden ihn im Januar oder Februar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von sarahT, 17. SSW am 20.09.2016, 10:54 Uhr

Guten Morgen!
Es kommt halt schon ein wenig drauf an, ob du eine freie Hebamme willst, bei der du auch die Vorsorge machst und/oder die die Nachsorge machst oder ob du eine aus dem KH nimmst.
Bei uns ist es so, dass man sich im KH zum Kurs anmeldet (Vorsorge machen die Hebis da nicht, die gehen davon aus dass frau immer zum FA geht) und die Hebamme dann im Normalfall auch die Nachsorge macht. Ich habe eine freie Hebamme. Die teilt ihre Frauen in Kurse ein, so dass jede, die sie bei Vor-und Nachsorge betreut einen Platz im Kurs bekommt.
Manchmal gibt es auch Familienbildungszentren die Vorbereitunsgkurse anbieten, unabhängig von einer sonstigen Versorgung.
Am besten machst du dich schlau und rufst mal bei den Hebammen und im KH an. Denn auch eine Nachsorgehebamme kann schon voll sein.
Viel Erfolg bei der Suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Juliane2612, 14. SSW am 20.09.2016, 11:15 Uhr

Also ich hab mich bei beiden SS bereits in der 5. SSW bei der Hebamme angemeldet, weil sonst die Plätze immer weg sind ;)
Meine Hebamme macht die Geburtsvorbereitung, die Nachsorge und bietet auch Babyschwimmen, Babysauna, Massage, Rückbildung und so was an.
Ich werde dieses mal wieder einen Vorbereitungskurs machen. Mein Großer ist zwar erst 20 Monate alt und ich glaube nicht, dass ich so viel vergessen habe, aber ich finde es als "Einstimmung" auf die Geburt sehr schön. Beim letzten mal war immer eine tolle Atmosphäre und ich habe die Zeit sehr genossen.
Zusätzlich mache ich auch wieder Yoga.
Diese Zeit muss man genießen und deswegen mache ich alles, was mir beim letzten mal gut getan hat, wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von San17 am 20.09.2016, 12:55 Uhr

ich hab mich auch schon lange angemeldet, meine hebamme hatte die termine für den kurs noch gar nicht, da hatte ich ihr schon beschied gesagt :D
ich mein, dieses mal bin ich ohne den papa, da wir uns getrennt haben, ist also doch etwas anders für mich.
ich will dazu noch schwangeren yoga oder schwimmen machen, mal gucken, was die so kosten, ist ja doch nciht immer so ohne alles.

hast du dich mal im kh informiert, die haben meistens listen von hebammen und online ja auch die hebammen verbände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von aficionada, 15. SSW am 20.09.2016, 18:43 Uhr

Ich hab mich vor 3 Wochen bei der Hebamme angemeldet und hatte Glück. Ich war die letzte die sie aufgenommen hat. Sie macht auch den Geburtsvorbereitungskurs und hat mich gleich mit eingetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von CaroMami, 17. SSW am 20.09.2016, 20:51 Uhr

Sooo, ich hab mich heute dann gleich noch informiert und es ist wirklich eng mit den Plätzen. Konnte zum Glück noch einen Platz ergattern, der letzte im Partner-Kurs.
Bin ja jetzt neugierig geworden wie das so wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welchen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Mein ET ist am 8.3.23 Es gibt zwei mögliche Geburtsvorbereitungskurse 1. November / Dezember also so 23-29 ssw Oder dann 2. Mitte Januar bis Ende Februar - also so von 32/33 - 38 ssw. Da dazwischen hald auch die ...

von Herzueberkopf, 15. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs online?

Hallo meine Lieben, Ich habe nun endlich eine Hebamme gefunden und verstehe mich toll mit ihr, jedoch bietet sie keine Kurse mehr an durch Corona. Sie sagte sie ist kein Fan von Online Geburtsvorbereitungskursen. Sie hat mir aber eine Hebamme empfohlen die Online Kurse ...

von Wiettie, 25. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier dabei und wollte euch mal fragen ob ihr geplant habt einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen? Bzw online oder vor Ort? Bin mir selber noch etwas unsicher, aber da es mein erstes Kind ist möchte ich eigentlich schon einen Kurs machen. Liebe ...

von Chrissi96, 17. SSW 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs?

Hey, werdet ihr so einen Kurs machen? Wenn ja, wann? Ich tendiere eher zu nein, es ist aber mein erstes Kind. Wenn dann würde ich einen Crashkurs machen wollen, die sind aber in der Regel mit Partner, was ich etwas unnötig finde, und das zahlt die Kasse dann ja auch nicht. Wie ...

von Zoey1010, 22. SSW 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu. Ich bin num auch in der 30. Woche. Wo ist bloss die Zeit hin? Meine Maus ist heute ultra aktiv und ist nur am randalieren. Heute fängt auch mein Vorbereitungskurs an, mal sehen was da so alles gemacht wird. Bin schon gespannt. ...

von Mara85, 30. SSW 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

GEBURTSVORBEREITUNGSKURS

Hab da mal de Frage, was zahlt ihr so? Wollte ursprünglich einen ohne Partner mit 1-2 Partnerabenden machen. Jetzt ist das hier aber so besch... organisiert, dass man erst mal Mühe hat herauszufinden, wer überhaupt was macht und dann auch noch die Damen zu erreichen. Jedenfalls ...

von Marie88m, 27. SSW 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Wie macht ihr das? Wochenendkurs? Oder Abendkurs? Meine Hebamme (Nachsorge) bietet nur WEKurse an. Meinem Mann wäre ein Abendkurs lieber, weil wir beide etwas befürchten, das 5h hintereinander zu viel werden könnte...... Ist das quatsch? Lieber bei der eigenen Hebi das ...

von kleene162 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

GeburtsvorbereitungsKurs

Guten Morgen. Gestern war endlich wieder US. Der Kleinen geht es gut. Habe meinen Partner und mich eben bei einem GeburtsvorbereitungsKurs angemeldet. Dieser geht über 2 Tage an einem Wochenende. Es ist mein erster Kurs. Wer hat schon einen gemacht und kann mir sagen was ...

von Frau Leni, 17. SSW 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Nun bin ich schon einige Male auf Internetsuche gegangen und erschrecke mich jedes mal mehr. Ich lebe in Hannover und möchte gerne einen Geburtsvorbereitungskurs machen.Es ist nur leider so, dass die Kurse für Frauen sehr selten sind (oder bilde ich mir das ein?) Einen ...

von LeLouve, 16. SSW 23.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen Seid ihr schon für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Bzw macht ihr überhaupt einen? Ich habe meinen Mann und mich für Dezember angemeldet, wir machen so einen Wochenend-Crashkurs, ist einfacher wegen unserer ...

von Sarah_1989, 11. SSW 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.