Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina2704, 34. SSW am 26.03.2021, 16:01 Uhr

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben,
Macht ihr eigentlich irgendwas um euch auf die Geburt vorzubereiten? Kurse fallen leider aus, bei mir zumindest. Himbeerblättertee trinken, Dammmassage etc. Es ist meine erste Geburt und würde gerne eure Erfahrungen diesbezüglich wissen. Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Lyonesse, 34. SSW am 26.03.2021, 16:26 Uhr

Meine Hebamme macht bei mir ab der 36 SSW Akupunktur und ich hab mir auch schon Himbeerblättertee besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von MamaMarie16, 36. SSW am 26.03.2021, 16:29 Uhr

Nö, außer Kliniktasche und die Versorgung des großen organisieren wird hier nichts vorbereitet. Hatte bei der ersten Geburt auch keinen Kurs.
Ich bin aber auch sportlich und kenne meinen Körper auch aus Extremsituationen, wie sie bei sportlichen Wettkämpfen halt auftreten. Zudem hab ich ein wenig biologisches/ medizinisches Know-how und vertraue dem Geburtsteam meiner Wunschklinik. Daher macht mir die Geburt keine Angst. Nur Kaiserschnitt mag ich gar nicht drüber nachdenken. Aber das liegt leider nicht in meiner Hand und war beim ersten zum Glück auch nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Kokuznuz, 34. SSW am 26.03.2021, 16:44 Uhr

Ich gehe ab nächsten Dienstag zur Hebamme zum GVK. Da geht's dann viel um Entspannung und das kann definitiv nicht schaden. Noch eine Woche drauf fange ich dann mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur an. Darauf freue ich mich arg, weil ich festgestellt habe, dass ich die letzt zwei Abende doch schon etwas Wasser in den Beinen hatte.
Sonst lese ich gerne Hausgeburtsberichte und mache mir hier mein Nest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Sporty87, 34. SSW am 26.03.2021, 16:48 Uhr

Wir hatten großes Glück und unser Kurs konnte stattfinden, zum Teil online, zum Teil vor Ort.
Ansonsten hab ich viel gelesen, einen Geburtsplan geschrieben und mir Affirmationen notiert und höre vorm Einschlafen die Regenbogenmeditation. Jetzt fange ich mit der Dammmassage an, ab der 37. SSW mit Himbeerblättertee und Akupunktur.
Louvenernährung muss ich eh schon seit Wochen machen. Heublumenbad kann ich aufgrund meiner Allergie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Ma18Ma20 am 26.03.2021, 18:27 Uhr

Nö, hab ich vorher schon nicht und jetzt auch ned

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Lina2704 am 26.03.2021, 19:41 Uhr

Die Dammmassage ist mir echt zu unangenehm. Äußerlich geht es aber innerlich nicht so, verkrampfe da total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von 007aish am 26.03.2021, 19:44 Uhr

Hi!
Ich werde wohl außer dem himbeerblättertee nichts machen.
Haben bei der1. Geburt damals einen GVK gemacht, den fand ich aber so lala. Und unter den Wehen fiel mir dann auch nix mehr zur richtigen Atmung ein. war froh überhaupt Luft zu bekommen (38 grad hatten wir auchnoch). Ich bin auch niemand der bei anderen rum heult wie schlecht es mir geht daher konnte ich mir dort von Woche zu Woche anhören was für weh wehchen alle haben.
Die dammmassage hatte ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Ist auch so ein zwiegespaltenes Thema ob oder ob nicht.
Meine Hebamme hatte mir noch ein Öl gegeben zum einmassieren am Bauch. Darauf ist meine Tochter immer ziemlich ausgerastet. Und das ganze Haus roch im Hochsommer nach Tannenbaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Sporty87, 34. SSW am 26.03.2021, 20:04 Uhr

Meine Hebamme meinte, dass sei die ersten Male normal und dass es mit der Zeit besser wird. Bin mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Am Freitag rief meine Hebamme an und meinte der Kurs fällt aus. Online bietet sie nicht an Hat von euch wer ein Tipp wo man es online machen kann bzw. wo es gut ist? Gibt ja ca 1000 Angebote im Netz

von Quantum, 33. SSW 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungsgespräch

Huhu Am Freitag kommt meine Hebamme die mit mir und meinem Mann ein Gespräch über die Geburt führen wird. Ich habe mir bereits ein paar Fragen notiert und vieles wird sich vermutlich aus den Infos die ich von ihr bekomme direkt ergeben. Mich würde aber mal interessieren ...

von Tanja_1989, 28. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurse

Bei uns in der Region werden die Geburtsvorbereitungskurse nur online angeboten. Wir haben uns auch für einen angemeldet. Hat schon jemand so einen Kurs mit gemacht und kann vllt mal kurz so berichten, wie diese Kurse ablaufen, was wichtig ist und was man beachten sollte? Da das ...

von Lyonesse, 15. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Kein Kurs zur Geburtsvorbereitung gefunden

Hallo meine lieben, hab mich bisher hier nicht wirklich eingebracht. Könnte mir jemand helfen ich wohne in einer kleinen Stadt und hab keine Hebamme gefunden für einen Geburtsvorbereitungskurs. Braucht man diesen wirklich oder kann mir jemand auch so sagen was zu beachten ist ...

von Beata88, 29. SSW 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo liebe Mamis War jemand von euch schon zum Geburtsvorbereitungskurs? Meiner geht heute Abend los, Partnerkurs über 7 Wochen - kein Crashkurs. Wie sieht’s bei euch aus? ...

von MGrinsekatze, 26. SSW 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung - Hypnose

Hallo, ich habe meinen Mann und mich gerade zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Eigentlich finde ich es noch mega früh, aber viele Kurse sind schon ausgebucht, also keine Wahl. Ich habe gesehen, es gibt auch Hypnose Geburtsvorbereitungskurse, die man zusätzlich macht ...

von Koch22, 9. SSW 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Wie wichtig findet ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben! Mein Freund und heute auch noch seine Mutter lagen mir in den Ohren und sie meinen, dass es doch gut für mich wäre, einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen. Ich habe aber bereits öfters gelesen, dass viele sagen, sie hätten sich den Kurs sparen können. ...

von Marina1x3 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Wie wichtig findet ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben! Mein Freund und heute auch noch seine Mutter lagen mir in den Ohren und sie meinen, dass es doch gut für mich wäre, einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen. Ich habe aber bereits öfters gelesen, dass viele sagen, sie hätten sich den Kurs sparen können. ...

von Marina1x3 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Wie wichtig findet ihr Geburtsvorbereitungskurse, Hebammenbetreuung in der ss und was es noch so alles gibt? Was für Vorteile zieht ihr daraus? Bei meinen beiden Mädels hab ich nichts dergleichen mitgemacht..ich hab mir noch nicht mal das Krankenhaus angesehen (hatte eh kein ...

von Bibimaus84, 16. SSW 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Schlafprobleme und Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen. Habt ihr auch so Probleme mit dem Schlafen? Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keine gute Position zum Schlafen finde. Links bekomme ich Schmerzen, aufm Rücken Sodbrennen und Kreislauf und rechts tritt das Baby. So wälze ich mich nun hin und ...

von Maiglück2015, 24. SSW 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.