April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klümpchen88, 18. SSW am 21.11.2017, 10:25 Uhr

Geburtstagsfeier nach Geburt

Ich habe mal eine Frage an alle, die bereits Mama sind:

Mein ET ist ja der 25.4.
Am 2.6. werde ich 30 und es stand eigentlich schon seit 2 Jahren fest, dass ich den groß mit meiner engsten Freundin feiern werde. Sie wird am 7.6. 40 und wir feiern unserem 70sten , Das wird am 9.6. sein. Eine Grillhütte haben wir bereits Anfang des Jahres schon reserviert, weil die sehr schön ist und heiß begehrt.
Also wenn alles nach Plan läuft soll die große Sause 6 Wochen nach der Geburt statt finden. Ich gebe zu, bei der Babyplanung habe ich nicht allzusehr daran gedacht
Ich habe ja dieses Jahr einen Polterabend organisiert und auch wenn unsere Feier etwas kleiner ausfallen wird weiß ich doch, was für eine Arbeit und Zeit dahinter steckt. Meine Freundin muss selbst arbeiten und wird nicht alles übernehmen können (Das will ich auch nicht)
Jetzt endlich meine Fragen: hättet ihr nach 6 Wochen die Ruhe und Sicherheit gehabt so einen langen Abend mit eurem Baby zu gestalten? Und meint ihr, ich habe überhaupt die Power für so einen Tag (Wochenende, das Aufräumen steht ja auch an)
Ich kann es einfach nicht einschätzen... zum einen würde ich schon gerne feiern, zum anderen frage ich mich eben, ob ich die Kraft und die Energie dafür habe, um dann auch wirklich Spaß daran zu haben.

Wir würden nur demnächst gerne die Einladungen verschicken, deswegen mache ich mir jetzt schon Gedanken, nach der Geburt wäre es definitv zu spät, da auch einige von weiter weg kommen.

Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen

 
15 Antworten:

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von Ändy am 21.11.2017, 10:47 Uhr

Puh, schwierig!

Ich hätte es wahrscheinlich hinbekommen. Mein Kleiner war aber schon von Anfang an ein guter Schläfer und ein recht ruhiges Kind. Der lief da dann einfach so mit...

Bei mir steht nächstes Jahr auch der 30er an, aber erst im Oktober. Werd da mit meinem Mann zusammen feiern (wird im September 30). Wir wollen auch was größeres machen. Aber da sind die kleinen ja schon ein paar Monate alt...

Es ist halt echt alles eine Frage des Kindes, wenn du ein High-Need-Kind hast wird es echt schwierig die Energie dafür zu haben, wenn es ein eher ruhiges Kind ist würde ich sagen ist es möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von excellence2, 18. SSW am 21.11.2017, 10:47 Uhr

Huhu!

Wahrscheinlich bin ich dir jetzt keine große Hilfe, da ich persönlich so große Feiern (eigene zumindest) nicht sonderlich mag.
Also mir wäre es definitiv zu viel.

Möglicherweise kommt dein Baby auch erst 10 Tage nach deinem ET. Dann hättest du nochmals gut 2 Wochen weniger.

Vielleicht ist es eine Option, die Feier nachträglich zu veranstalten. Z.B. im Juli

Wir sind beispielsweise Ende Mai und Mitte Juli zu großen Feiern eingeladen. Einmal 90. Geburtstag der Uroma vom Baby ;-) und eine Hochzeit innerhalb der Familie. Obwohl es nicht mal meine eigenen Feiern sind, habe ich davor schon Respekt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von Tinkerbell44 am 21.11.2017, 10:48 Uhr

Hallo,
puhhhh das ist echt schwer zu sagen also ich wäre nicht fit dafür gewesen erstmal die Geburt.... das dauert schon bis man sich davon erholt ... dann der wochenfluss der auch unterschiedlich lang geht... dann habe ich mich noch nicht wirklich wieder wohl gefühlt in meinem Körper und der Schlafmangel am Anfang kommt noch zu der eh kompletten Umstellung dazu!

Also ich hätte mich für so eine Feier nicht fit und nicht wohl gefühlt ... wenn du stillen möchtest wird das ja noch schwieriger und ein sechs Wochen altes Baby abgeben wirst du auch nicht machen also würde ich an deiner Stelle evt. Später feiern ? Nach den ersten drei Monaten zb dann habt ihr euch gut aneinander gewöhnt usw.....

Klar ist das jetzt auch blöd für deine Freundin aber das Baby geht da vor finde ich.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von Desi81 am 21.11.2017, 11:24 Uhr

Ich war nach allen Geburten recht schnell wieder fit...papaelternzeit gab's erst nach der dritten und so hatte er nur zwei Wochen Urlaub.
Anstrengend wird es ...vorallem auch je nach kind.
Aber ich würde es durchziehen...die Chance dass kindchen friedlich schlummert oder "nur" an der brust/ im Arm liegt ist gut...spöter zeigen sich die Kids oft noch ungnädiger wenn viel Trubel ist.
Guckt ob ihr Freunde zum helfen einspannen könnt, das nimmt nochmal Stress.
LG Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von AugSep16, 20. SSW am 21.11.2017, 11:38 Uhr

Ich glaube, das kann dir keine beantworten. Meine Schwägerin hat schon 4 Wochen gebraucht um wieder richtig laufen zu können. Sie hatte allerdings wirklich keine schöne Geburt und ist auch stark am überlegen ob sie vor einer erneuten Schwangerschaft sich nicht erst Hilfe sucht um die Geburt zu verarbeiten.
Meine Geburt war taumhaft und ich war sofort wieder fit.
Allerdings hat meine kleine nie wirklich am Stück geschlafen. Weder nachts noch am Tag. Tagsüber konnte ich sie nur mit Tragetuch zum Schlafen "überreden". Nachts bin ich teilweise jede halbe Stunden, Stunde aufgestanden.
Ich hätte bei so einer Party kurz nach der Geburt max. selbst anwesend sein können und das vermutlich zu 95 % mit Baby im Arm oder Tragetuch. Die Feier wäre für mich wahrscheinlich auch um 8 zu ende gewesen. Meine Tochter hat zu dem zeitpunkt auch häufig noch "Marathonstillen" betrieben. Das dauert dann schon mal 2 Studen...
Mein Neffe wieder rum schlief da schon längst durch, hat super im kinderwagen geschlafen und hatte auch keine Probleme bei jemand anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von Maiglöckchen2.0, 21. SSW am 21.11.2017, 12:39 Uhr

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es jetzt noch nicht wirklich zu beantworten. Ich war nach der Geburt sehr schnell fit. Aber ich hätte mir so eine Feier mit unserer Kleinen eher in ersten als in zweitem Monat vorstellen können. Da hat sie noch relativ viel geschlafen und ließ sich super ablegen. Wir waren da auch völlig problemlos auf mehreren Geburtstagen oder auch häufig abends mit Freunden essen. Ab der fünften Woche ging nichts mehr. Nur noch auf dem Arm, geschlafen wurde nur auf uns (Tags und nachts) oder im Tragetuch, aber auch das nur bei ständiger Bewegung (also nichts mit stehen bleiben und quatschen) oder bei absoluter Ruhe (auch nicht das richtige für eine Party). Aber ich kenne da auch andere Beispiele. Freunde, die mit einem 8 Wochen altem Baby bis tief in der Nacht auf einer Hochzeit waren (wirklich ganz entspannt). Es kann also so oder so laufen.
An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall (falls du es durchziehst) von einigen Freunden oder/und Familie statt Geschenken Unterstützung bei der Vorbereitung bzw. Aufräumen wünschen. Das ist extrem viel Wert und entspannt die Situation ungemein. Denn egal wie es kommt, dein Baby wird mit gerade sechs Wochen einfach immer vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von Skyline1979, 22. SSW am 21.11.2017, 12:49 Uhr

Ich bin zwar schon zweifache Mama, aber ich kann dazu trotzdem nix raten. Der Grund ist, dass in der Hinsicht (wie fit wirst du selbst sein, wie gut hat sich dein Mäuschen seit der Geburt aklimatisiert) absolut nichts vorhersehbar ist. Meine Kinder waren komplett verschieden. Während meine Große sehr pflegeleicht war, hab ich ab der Geburt meines Kleinen für sehr lange Zeit nicht mehr durchschlafen können und er war einfach ein viel anhänglicheres und aufmerksamkeitsbedürftigeres Kind. Mal ganz ab davon, wie du dich selbst reinfindest in die neue Situation. Von daher könnte ich dir nur raten, dass - wenn du diese Feier gerne durchführen würdest - du vielleicht schon vorher absteckst, wer dir stundenweise mal "die Hände frei halten" (das Baby abnehmen) könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von Enya_Loona, 19. SSW am 21.11.2017, 12:54 Uhr

Also ich persönlich hatte auch eine traumhafte Geburt und war danach sehr schnell wieder fit. Meine Tochter hat auch viel geschlafen von Anfang an also sie war mega unkompliziert ^^ Ich war auch schon ein paar Wochen nach der Geburt auf dem Geburtstag meines Vater uns der feiert auch immer groß also so das wir wirklich von 18 bis morgens um 4-5 Uhr unterwegs waren. War gar kein Thema. Und meine Kurze hat auch bei jeder Lautstärke gepennt also Musik auch kein Problem :D Ich würde es machen. Aber es ist ja auch nicht bei jedem so und jedes Kind ist halt auch anders. Das muss man glaube ich einfach nach Bauch Gefühl entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von Mamimoni, 23. SSW am 21.11.2017, 13:17 Uhr

Hi

Also für mich wär das damals nix gewesen. Da waren die Nächte noch so anstrengend und kurz. Das Stillen hat auch nicht gut funktioniert daher bestand ein großer Teil des Tages aus Baby hängt ewig am Busen/dann trotzdem Fläschchen und 5x tägl abpumpen (hoffe beim zweiten Kind wird das besser...sonst bekommt das wohl Fläschchen) Und zusätzlich war er ein Schreibaby auch wenn alles gepasst hat: frische Windel, satt, Gewand ok, Zuwendung bekam...trotzdem hat er öfter länger einfach geschrien...

Aber das is sicher sehr unterschiedlich. Vielleicht hast du ein sehr ruhiges Baby, Stillen oder Fläschchen klappt super und eure Nächte sind halbwegs ok. Dann kann mit guter Planung die Feier gut funktionieren.

Ich feier nächstes Jahr auch meinen 30er. Der is grad mal ne gute Woche vor dem ET. Hochschwanger (oder wenn er es eilig hat mit Neugeborenem) wird das wohl im besten Fall ein gemütlicher Couch-30er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von Glaseule am 21.11.2017, 13:48 Uhr

Beim ersten Kind war ich fünf Wochen nach der Entbindung auf einer (allerdings eher ruhigen) Weihnachtsfeier bis halb zwölf oder so. Das ging prima. Kind hat zwischendurch geschlafen und sich ansonsten stillen oder von mir oder Papa oder Freunden herumtragen lassen; ihr Tag-Wach-Rhythmus war zu der Zeit ohnehin noch so, dass sie erst gegen ein Uhr nachts zur Ruhe gefunden hat (war schon ein Fortschritt von anfangs drei Uhr). Ein paar Wochen später wäre das nicht mehr gegangen, da hatte sie sich schon mehr an die "normalen" Zeiten angepasst.
Für mich hat es auch gepasst - aber nur, weil ich Gast sein durfte. Gastgeberin zu sein, hätte ich zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall geschafft. Dazu war ich noch zu geschafft von Entbindung und Wochenbettproblemen.

Kann durchaus sein, dass Du dann schon wieder fitter bist, aber sicher ist das auf keinen Fall; es lässt sich einfach nicht vorhersehen, wie es laufen wird. Ich fände es schon ganz schön riskant, so eine Feier so kurz nach der Geburt zu planen. Würde ich mir höchstens dann zutrauen, wenn ich als Backup jemanden hätte, der zur Not die gesamten Vorbereitungen (ggf. gegen Bezahlung) übernehmen könnte.

LG aus dem November'14/Februar'18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von Glaseule am 21.11.2017, 13:48 Uhr

Beim ersten Kind war ich fünf Wochen nach der Entbindung auf einer (allerdings eher ruhigen) Weihnachtsfeier bis halb zwölf oder so. Das ging prima. Kind hat zwischendurch geschlafen und sich ansonsten stillen oder von mir oder Papa oder Freunden herumtragen lassen; ihr Tag-Wach-Rhythmus war zu der Zeit ohnehin noch so, dass sie erst gegen ein Uhr nachts zur Ruhe gefunden hat (war schon ein Fortschritt von anfangs drei Uhr). Ein paar Wochen später wäre das nicht mehr gegangen, da hatte sie sich schon mehr an die "normalen" Zeiten angepasst.
Für mich hat es auch gepasst - aber nur, weil ich Gast sein durfte. Gastgeberin zu sein, hätte ich zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall geschafft. Dazu war ich noch zu geschafft von Entbindung und Wochenbettproblemen.

Kann durchaus sein, dass Du dann schon wieder fitter bist, aber sicher ist das auf keinen Fall; es lässt sich einfach nicht vorhersehen, wie es laufen wird. Ich fände es schon ganz schön riskant, so eine Feier so kurz nach der Geburt zu planen. Würde ich mir höchstens dann zutrauen, wenn ich als Backup jemanden hätte, der zur Not die gesamten Vorbereitungen (ggf. gegen Bezahlung) übernehmen könnte.

LG aus dem November'14/Februar'18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von Milchmäulchen, 19. SSW am 21.11.2017, 13:54 Uhr

Das ist echt schwierig.
Beim ersten kind hätte es weder ich noch mein Baby mitmachen können (Kaiserschnitt und Schreikind). Beim zweiten wäre es kein Problem gewesen, mein Sohn hat immer und überall geschlafen und sich mit 6 Wochen an nix gestört.
Wenn du die Feier gerne planen möchtest, dann überlege dir doch einfach gut was ihr macht wenn es dann doch nicht geht. Da du ja nicht allein feierst ist es vielleicht möglich dass du im Zweifel einfach früh wieder gehst. Muss ja dann nicht gleich alles abgesagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von susafi, 22. SSW am 21.11.2017, 20:44 Uhr

Schwierig. Ich habe am 30.3. Termin, immer lange übertragen, beim ersten 12 Tage. Am 30.4. hat meine Tochter Geburtstag. Ich weiß noch nicht wie ich es mache. Irgendwie muss es gehen. Die Mittlere kam auch 6 Wochen vor der Großen ihrer Feier. Es ging auch irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von Zava-Mamy, 29. SSW am 21.11.2017, 20:46 Uhr

Hmm.. Ich glaube, es ist grundsätzlich machbar. Die Frage ist, wie wichtig ist dir die Feier? Wenn dir das ganze mit allem drum und dran, Organisation, Vorbereitung, Feiern, Abräumen etc. richtig Freude macht und du es quasi kaum erwarten kannst, wirst du deine Kräfte dafür mobilisieren können und Wege finden, das ganze mit Neugeborenen zu verwirklichen...
Ich habe selber 2 Wochen nach der Geburt unseres 3. Kindes eine Kinderfreizeit geleitet (eben auch viel Aufwand in Vorbereitung, Durchführung und Aufräumarbeiten). Es hat geklappt. Möglich ist es. Dennoch habe ich dieses mal die Freizeit (wird ca. 4 Wochen nach Geburt unseres 4. Kindes stattfinden) abgesagt.
Die ersten Wochen mit Neugeborenen sind von unschätzbaren Wert. DEr ganze Aufwand, auch der gewisse Druck, ob das dann auch alles so klappt mit Baby, diese Verantwortung auf beiden Seiten hat mir schon etwas davon geraubt.
Diesmal möchte ich die allererste Babyzeit nur mit meiner Familie so richtig genießen.
Somit: Überlege dir gut, was für Vorbereitungsaufwand, Druck etc. Das Organisierten und Schmeißen der Party für dich bedeutet und wieviel es dir wert ist.
Selber als Gast mit Baby auf einer Feier zu sein ist was ganz anderes, als dafür in einer gewissen Verantwortung zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier nach Geburt

Antwort von Klümpchen88 am 22.11.2017, 15:51 Uhr

Danke für eure vielen Antworten!!!
Mir war klar, dass mir viele verschiedene Meinungen begegnen werden, aber ich wollte das ja eben genau wissen um mir einen besseren Überblick zu verschaffen. Also danke für die vielen Meinungen!

Ich denke, ich werde jetzt mal lange mit meinem Mann und meiner Freundin darüber sprechen und schaue, ob ich mich etwas zurückhalten kann was die Vorbereitung/Planung angeht. Und lasse dann meinen Bauch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ende 37 ssw - Bauch abgesenkt - geht die Geburt dann bald los ?

Hallo anbei Foto vom Bauch heute 36+6 - hab seit 2 Wochen heftige senkwehen und denk der Bauch hat sich abgesenkt - ist das ein Zeichen das dass Baby früher kommt ? Was denkt ihr ? Ist meine erste sw - senkt der sich noch mehr ab oder war's das ...

von Stephanie1303, 37. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorbeugung Geburtsverletzungen

Hallo zusammen, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Ärztin und die kleine Maus hat sich tatsächlich wieder in Schädellage gedreht (juhuuu). Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch so bleibt. Gefühlt ist sie noch wirklich sehr aktiv und dreht sich in alle Richtungen. Was ...

von FiJa, 37. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hey Mädels, Komme gerade vom der Geburtsplanung..der kleine Mann hat ein Gewicht von 2630g und einen Kopf-Umfang von 33 ( das hatte ich bei der Geburt von der kleinen Maus )... Schätzgewicht bei der Geburt wäre 4000-4500g. Er sieht es noch entspannt weil es nicht mein ...

von Chibi2392, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen, Wir hatten heute unser Geburtsvorbereitungsgespräch. Was soll ich sagen, es ist alles toll gelaufen. Wir bekommen unseren geplanten Kaiserschnitt ohne wenn und aber und bei der frage nach sterilisation gabs auch kein gemäcker. Das Datum steht schon fest. Wir ...

von Bellalini, 34. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Louwen-"Diät" zur Geburtsvorbereitung aus? Hat das jemand schon mal gemacht oder es vor? Hat es sich denn gelohnt? Ich finde den Ansatz ganz interessant und auch irgendwie logisch, allerdings weiß ich nicht ob ich das durchhalte ...

von FiJa, 33. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Im März Geburtsplanung und jetzt schon mega nervös

Guten Morgen, Hoffe es geht euch allen so weit gut abgesehen von beidseitigen Becken und Hüftschmerzen geht es uns soweit sehr gut. Nur meine Nervosität steigt langsam, am 22.03 habe ich Geburtsplanung im Krankenhaus dann bin ich in der 35 SSW und dieses Mal soll es ...

von misses-cat, 30. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hey habt ihr euch schon für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, wenn ja in welcher Woche macht ihr diesen und wie ist er aufgebaut? Wir haben uns für einen entschieden, bei dem noch ein Erstehilfekurs für babys dabei ist. Wir haben unseren nächste Woche (26ssw) findet ...

von Steffirg 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Tipps ambulante Geburt?

Hallo! Ich würde gerne wenn möglich (wieder) ambulant entbinden. Dieses Mal ist es aber etwas mehr organisatorischer Aufwand. Während Corona Hochphase 2021 wurde uns angeboten 72 Std. nach der Geburt ins Krankenhaus zu kommen damit dort U2, Hörscreening und Stoffwechseltest ...

von leoleo, 22. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch schon angemeldet zu einem? Das wird jetzt meine 4te Geburt... Dafür muss ich den nicht machen, möchte aber neue Leute kennenlernen, damit man dann auch im ersten Jahr mit Baby zusammen was unternehmen kann. Ich hoffe, dass man sich da kennenlernen kann... Außerdem ...

von Verena23051987, 10. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.