März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaWolkenMama, 30. SSW am 09.01.2020, 17:07 Uhr

Geburtsplanungstermin...

Habt ihr alle schon einen?
Ich bin jetzt in der 30. Ssw und ich glaub ich sollte so langsam mal wegen einem Termin anrufen. Oder meinen Mann vorbeischicken, der arbeitet ja dort im Klinikum.
Ich bekomme ja den 3. KS und laut Hebamme soll der ja sicher so 14 Tage vorher sein, wegen der Komplikationen beim letzten mal (Plazentainfarkte 3 Wochen vor Et) weiss auch gar nicht mehr wann die einen bei uns in der Klinik sehen wollten, ist ja schon 9 Jahre her..

 
9 Antworten:

Re: Geburtsplanungstermin...

Antwort von Schneeflocke489, 32. SSW am 09.01.2020, 17:11 Uhr

Hi
Ich hab einfach angerufen und meine Klinik macht diese Termine für die 32 SSW. Das ging alles ganz gut telefonisch, nur zum Termin muss man persönlich vorbei kommen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungstermin...

Antwort von LilaWolkenMama am 09.01.2020, 17:15 Uhr

Wie ärgerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungstermin...

Antwort von Maikäferchen2017, 27. SSW am 09.01.2020, 18:09 Uhr

Hallo aus dem April-Bus,
hatte in der 24. SSW schon mal bei uns im KH angerufen, weil ich auch den 2. KS bekomme. Vor 3 Jahren hat man mir damals zur gleichen Zeit schon einen Termin für die 32./33. SSW gegeben. Dieses Mal weigerte sich die gute Dame und meinte, ich solle in der 30. SSW nochmal anrufen, dann würde sie mir einen Termin für die 32. geben.
Im Krankenhaus machen sie die KS 7-10 vor ET. Heute sagte meine Hebamme aber gerade noch, ich solle versuchen, den KS bloß nicht eher als frühestens 7 Tage vor ET machen zu lassen, weil die Kleinen sonst einfach zu viele Anpassungsschwierigkeiten haben. Meine Tochter kam 2017 aber auch 9 Tage eher und es war, meiner Meinung nach, alles normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungstermin...

Antwort von bluemchen1307, 31. SSW am 09.01.2020, 19:12 Uhr

Hey, bei uns wird so etwas gar nicht gemacht?! Kenne zumindest auch im Freundeskreis niemanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungstermin...

Antwort von Cheesecake91, 34. SSW am 09.01.2020, 19:32 Uhr

Also ich hab heute (34. SSW) in der Klinik angerufen und einen Termin in 2 Wochen bekommen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich ja ganz schön spät dran sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungstermin...

Antwort von Kerstin1609, 31. SSW am 09.01.2020, 20:18 Uhr

Ich habe mich gestern in der Klinik angemeldet. War aber eher Zufall, dass es schon so früh war. Ansonsten ist die Anmeldung ab 34. SSW.
Wegen Geburtsplan wurde nichts gesagt. Da ich aber eine spontane Geburt möchte, frage ich mich auch, was man da groß planen kann?
Im Zweifel entscheidet die Situation wie es weiter geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungstermin...

Antwort von Marischka, 33. SSW am 09.01.2020, 21:03 Uhr

Ich habe mich am Montag in der 33. Woche in der Klinik angemeldet und heute wegen des Planungsgespräches einen Termin für nächste Woche Mittwoch bekommen.
Das Planungsgespräch an sich ist freiwillig, es sei denn es geht um einen Kaiserschnitt.
Ich möchte auch versuchen spontan zu entbinden. Aber da die letzte Geburt sehr traumatisch war und ich hinterher eine Therapie gemacht habe, möchte ich dieses Gespräch für mich haben, um alle Eventualitäten einmal durchgesprochen zu haben, damit sowas wie beim letzten Mal nicht wieder passiert. Mal sehen wie es so läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungstermin...

Antwort von Mala28 am 09.01.2020, 22:02 Uhr

Bei uns muss man in der 30ssw anrufen und dann gibts einen Gesprächstermin wo auch noch gemessen wird. Mal schauen.
Ich möchte definitiv normal entbinden.
2011 habe ich einen KS gehabt.
2018 dann normal entbunden und jetzt gerne auch.
KS wäre für mich Horror nicht wegen des KS an sich. Ich hab damals eine Infektion durch das KH bekommen und hatte lange daran zu knacken. Durfte mein Baby 4 Wochen nicht sehen. Das war psychisch sehr hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungstermin...

Antwort von Kuschelwundertüte, 32. SSW am 10.01.2020, 7:50 Uhr

Also eine direkte Geburtsplanung machen hier bei uns ja nur die, die nicht spontan entbinden. Dazu brauch man ja auch ne Überweisung vom FA. Zumindest bei uns hier.

Ich muss ja am 21.1. nochmal zur Feindiagnostik. Diesmal direkt im KH. Dort wird dann entschieden, ob ich evtl. eine spontane Geburt anstreben darf oder ob sie unsere Maus ca. 4 Wochen eher per Kaiserschnitt holen müssen. Zur Auswertung kommt dann auch die Chefärztin der Gynäkologie dazu.
Im Anschluss findet dann gleich noch ein Gespräch statt, wo in dem Fall eines Kaiserschnittes alles geklärt wird. Also meine Fragen dazu, wo ich wann zu sein habe und wie alles abläuft. Was ich beachten soll. Solche Sachen halt. Ob ich das jetzt direkt als Geburtsplanung bezeichnen würde, weiß ich nicht.

Ich hab aber für den Fall, dass ich doch spontan entbinden darf, Anfang Februar noch einen Termin im Kreissaal zum "Elterngespräch". Da geh ich mit einer Ärztin und einer Hebamme alles durch. Also regel auch den ganzen Papierkram zu evtl. nötigen Eingriffen. Also PDA oder Notkaiserschnitt, solche Sachen halt. Damit ich das dann nicht unter Wehen noch alles machen muss. Da hab ich sicher dann keine Nerven für.
Aber wie schon gesagt, heißt das hier Elterngespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.