Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink, 34. SSW am 14.12.2022, 12:16 Uhr

Geburtsplanung

Ich hatte das beim Großen ähnlich

Zum Geburtsanmeldegespräch in der 36. SSW hieß es in der Entbindungsklinik, das Kind habe auf alle Fälle schon mindestens 4.000 gr und lalala... auf die Welt gekommen ist er dann bei 40+3 mit 3.690 gr, also ja, kein Leichtgewicht, aber weit weg von "4.000 gr plus 4 Wochen". Und wir können ja wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass er in dem Monat keine 300 gr abgenommen hat (die sollen in dem Zeitraum 100 bis 200 gr in der Woche zunehmen, damit hätte er also theoretisch an der 5 kg Marke kratzen müssen).

Ich gebe auf die späten Ultraschalluntersuchungen nicht mehr viel, je später desto weniger. Da werden die Messungen einfach zu ungenau. Die Kinder liegen komisch, je fester sie mit dem Kopf im Becken liegen, desto schwieriger ist es mit dem korrekten Vermessen... meiner lag dazu zum Anmeldetermin noch quer... und es gibt einfach auch Krankenhausgyns, die schlecht (sorry) schallen.

Vielleicht kommt es auch immer ein bisschen darauf an, wie früh die ersten US Kontrollen waren, wenn man in der 6. SSW schon war und da war halt "nur" eine Fruchthöhle, dann ist man nicht zum Ende der Schwangerschaft "plötzlich" auf magische Art und Weise schon drei Wochen weiter. Den Unterschied zwischen 6. und 9. SSW erkennt ja nun doch jeder. Es gibt eben einfach große Kinder (meine Schwägerin hatte alle drei über 4 kg, den jüngsten mit 5 kg), auch wenn sie nicht übertragen sind. Solange man einen sinnvollen Termin zur Einleitung findet, spricht aber vermutlich dann am Ende auch nichts dagegen, in der 38./39. SSW schon einzuleiten, statt bis Termin zu warten. Hauptsache, man landet dann nicht zu früh vor Termin sondern entbindet dann auf alle Fälle ein reifes Kind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.