Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von SabSi83 am 21.10.2018, 21:39 Uhr

Geburtsberichte

Hallo!

Also bei uns ging es sehr unspektakulär mit hohem Blasensprung an. Ich verlor immer wieder Flüssigkeit, wusste es nicht recht einzuordnen. Hab um 23:00 Uhr dann im Kreißsaal angerufen, die haben gemeint wenn ich möchte kann ich schon vorbeischauen. Es könnte schon Fruchtwasser sein. In weiser Vorraussicht habe ich noch ein bisschen geschlafen weil ich wusste, dass es bald losgehen wird. Am Vormittag sind wir also ins KH. Dort wurde ein ctg geschrieben. Keine Wehen. Ich wurde wieder nach Hause geschickt. Beim Rausgehen kam wieder ein Schwall Flüssigkeit. Weil das nicht sehr ernst genommen wurde im Vorfeld, habe ich dann aber drauf bestanden das abzuklären. Und es war wirklich Fruchtwasser. Dann wurde auch der MuMu getastet. 3 cm! Die Hebamme war verwundert weil ich so ruhig war. Wir wurden dann spazieren geschickt mit der Info, dass am nächsten Tag eingeleitet werden würde, wenn ich keine Wehen hätte. Ich bekam noch eine Akkupunktur.

Dann wanderten wir los. Es war ein wunderschöner Tag im März, richtig warm! Wir bummelten den ganzen Tag durch die Stadt. Ich hatte meine wehenfördernden Globuli dabei, die nahm ich immer wieder mal. Irgendwann am Nachmittag hab ich eine Wehe gespürt, ich musste mich hinsetzen, dann gingen wir wieder los. Am Abend gegen 7 kamen wir ins KH zurück. Ich hatte da schon leichte Wehen. Check In im Zimmer und wieder raus spazieren. Gehen 8 wieder rein, ctg und MuMu Kontrolle. 8 cm! Also in den Kreißsaal. Dort wurden die Wehen stärker. Ich wollte in die Wanne. Die Schmerzen haben dort erst nachgelassen. Ich bin mit dem Kopf am Rand der Wanne gelehnt, dort konnte ich mich abstützen und die Wehen veratmen, die immer stärker wurden. Die Kraft, die einen da durchströhmt hat mich richtig ehrfürchtig werden lassen! Bis dahin war die Geburt total schön.

Leider wurde es dann ‚eingegriffen‘. Ich sollte mich auf den Rücken drehen, damit die Hebamme untersuchen kann. Ich hatte noch einen Muttermundsaum und durfte nicht pressen. Die verließ dann das Zimmer (es waren noch 2 Geburten nebenan). Da bekam ich aber Presswehen, dich ich unterdrücken musste. Ich habe da irgendwie kurz das Vetrauen in meinen Körper verloren. Irgendwann wurde der Saum weggeschoben, das waren wahnsinnige Schmerzen. Aber dafür habe ich danach eigentlich nichts mehr wahrgenommen, außer die Anstrengung. Ich habe eine Zeit lang gepresst, wollte dann aber raus aus der Wanne weil ich liegend keinen Halt fand. Kurz aufs Bett, Vierfüssler, Seitenlage, nicht mein Fall. Beim Aufstehen habe ich aus Versehen den Alarmknopf gedrückt und die Ärztin kam rein. Das konnte eigentlich keiner gebrauchen! Die Wehen wurden schwächer und ich kam kurz an den Wehentropf. Dann runter auf den Gebärhocker und gepresst was ging. Die Ärztin meinte, wenn jetzt nichts geht, wird geschnitten. Ich weiss noch wie ich gesagt habe, dass ich das auch so schaffe. Dann hat meine Hebamme gesagt, sie kann das Köpfchen sehen und mein Kleiner ist ein Blondschopf! Ich hab kurz gefühlt, dann alle Kraft zusammengenommen und ihn geboren. Es ging plötzlich sehr schnell und ich konnte meinem Jungen in die Augen schauen (ich werde diesen Moment nie vergessen!). Ich schloß ihn in die Arme. Kurz darauf platschte auch die Plazenta auf den Boden. Es war geschafft! Nach 3 Stunden Presswehen war er da. Ich war total geschafft, konnte aber vor Glück die ganze Nacht nicht schlafen. Mein Kleiner wurde mir ins Nachthemd gelegt und wir konnten das stundenlange Bonding geniessen und uns erholen.

Für die 2. Geburt wünsche ich mir, besser auf meinen Körper zu vertrauen. Meine jetztige Hebamme sagt, einem Presserang kann man auf jeden fall nachgeben. Sie mag das Wort pressen auch nicht. Sie sagt mitschieben dazu. Das klingt weniger hart und wahrscheinlich wäre der Muttermundsaum auch so weggegangen, wenn ich mich frei bewegen hätte können und mitgeschoben hätte. Das manuelle Wegschieben vom Saum hat mich echt viel Kraft gekostet. Aber im Endeffekt war es trotzdem eine schöne Geburt! Ich hätte es nur gerne allein geschafft. Das werde ich beim 2. Mal auch bestimmt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.