Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Janjuni  am 12.02.2019, 19:09 Uhr

Geburtsbericht

Da ich ja keinen „wir dürfen nach hause“-post machen kann dachte ich ich erzähle euch von der Geburt!

Wie schon gesagt war es dieses mal ja eine Hausgeburt.
Mittwoch war ich bei der Hebamme, sie hat eine Untersuchung gemacht und der Muttermund war 2-3cm und sehr weich...könnte losgehen aber auch noch ewig dauern meinte sie.
Am Donnerstag um 12:55 lag ich auf dem Bett nachdem ich gebadet hatte. Plötzlich „pitsch“ und es fließt warm und wässrig...vielleicht Badewasser? Ne, hört nicht auf und kommt bei jeder wehe ein bisschen mehr -> Fruchtblase!
Erstmal meinen Mann angerufen und ihm gesagt das er morgen definitiv nicht zur arbeit müsste, dann die Hebamme angerufen und „vorgewarnt“. Die wehen waren regelmäßig aber sehr schwach alle 5 Minuten.
Ab jetzt laufen, ausruhen, laufen, ausruhen, mein Mann kam nach hause und sagte „ist es wirklich so weit? Soll ich noch ne Runde schlafen damit ich später fit bin?“ ja! Ruhe war jetzt das was ich wollte. Ich wollte nicht reden und nichts, nur alleine vor mich hin wehen.
Um 18 uhr kam die Hebamme und brachte Rizinusölkapseln weil die wehen immernoch nicht wirklich knackig waren, um 21 uhr sollte ich die nehmen wenns nicht mehr wird. Gesagt getan.
Um 24 uhr waren die wehen dann endlich richtig da, die fruchtblase hatte wohl erst einen hohen riss und ist dann nochmal weiter unten aufgegangen und das wasser lief plötzlich auch deutlich mehr. Um 3 waren die wehen alle 3 Minuten aber nicht so stark das ich Tönen musste, ich hab die hebamme angerufen und sie sagte sie kommt in 45 Minuten.
Um 3:30 habe ich meinen mann geweckt mit den worten „die hebamme kommt, du wirst demnächst dann papa also musst du jetzt aufstehen“ der ist fast aus dem Bett gesprungen und wollte alles vorbereiten (hatte ich natürlich schon längst). Im Wohnzimmer hatte ich mich eingerichtet. Eine kuschelige decke vor dem sofa mit einer schicht matratzenauflagen drunter damit der teppich sauber bleibt und das sofa abgedeckt mit wickelunterlagen (die einmal dinger), fenster abgehängt mit nem deckenbezug und Kerzen an statt lampe.
4:50 klingelt die hebamme. Kurzer check der Herztöne (30sek, alles perfekt) und Muttermund (5cm) und dann laufen, Treppen, laufen, einfach was mir gut tat. Alle 30 Minuten einmal kurz die Herztöne checken.
6:00 wacht meine große auf, mein mann macht sie fertig und die nachbarn nehmen sie mit zum kindergarten.
7:30 in der Badewanne. Die wehen werden plötzlich endlich stärker und ich fange an zu „tönen“.
Um 8 ist die wanne nicht mehr gemütlich und ich gehe wieder ins Wohnzimmer. Die hebamme Untersucht und stellt fest: sie hat ihren kopf an der symphyse verkeilt...kopf zurück schieben (aua!) und gymnastik um sie in die richtige Position zu bringen. Um 9 ist sie endlich in der richtigen lage und ich kann wehe weiter kräftig. Wenns nicht bis 10 richtig los geht rufen wir die 2te hebamme damit sie guckt ob sie noch Tricks auf Lager hat denn um 13 uhr müsste ich für Antibiotika ins Krankenhaus (24h nach blasensprung)
Um 10 ist der Muttermund immernoch hoch und obwohl er auf 10cm dehnbar ist zieht er sich bei jeder wehe auf 5cm zusammen! Die zweite hebamme sollte um 11 da sein sagt sie...
10:45 fühle ich mich komisch, die Herztöne sind immernoch super, die wehen werden immer schlimmer! Der Muttermund ist leider unverändert.
10:55 „ich will ins Krankenhaus! Ich kann nicht mehr! Es tut zu sehr weh wenn ich nicht schieben darf!“ okay also alles fertig machen fürs Krankenhaus.
Mein mann holt Kleidung, due hebamme gibt mir was gegen wehen und ich schreie jetzt statt zu tönen.
Um 11:00 kommt hebamme 2 und hebamme 1 sagt ihr „sie hat diesen pressdrang aber da ist kein platz für ein kind!“ ich lege mich hin, mein mann versucht mich anzuziehen aber ich will nur mehr wehenhemmer!
11:05 IST MIR SCHEISSEGAL! Ich Presse jetzt! Sagt doch alle was ihr wollt!
11:07 sie ist da! Hab ich euch dich gesagt das ich pressen muss als ich anfing haben sie noch geguckt und da war der kopf schon unterwegs. Eine einzige presswehe die 2 Minuten dauerte. Alle sind irgendwie überrumpelt. Sowas haben beide hebammen noch nicht gesehen

 
5 Antworten:

Re: Geburtsbericht

Antwort von Puenkel am 13.02.2019, 4:58 Uhr

Hut ab!! Ich hätte viel zu viel Panik vor einer Geburt zu Hause!! Schön dass es so gut geklappt hat!! Kannst stolz auf dich sein!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht

Antwort von VanyXY am 13.02.2019, 8:06 Uhr

Krass! Respekt, echt
Da sieht man mal, dass man wirklich öfter auf seinen eigenen Körper vertrauen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht

Antwort von ausviermachfünf am 13.02.2019, 8:46 Uhr

Toller Bericht.
Aber AB ist doch schon ab 12 Stunden notwendig? So hieß es zumindest vor 8 Jahren und eben bei dieser Geburt hat mir die Hebamme auch verboten zu pressen und ich hab ihr gesagt, es geht aber nicht anderst, ich muss. Damals war ich aber auch mit unreifen Befund und nur einem hohen Blasensprung in der Klinik und dann ging alles innerhalb von 2,5 Stunden zack zack zack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht

Antwort von sonsuzmasalim am 13.02.2019, 16:58 Uhr

ich hatte auch bereits den Blasensprung um 15 Uhr und um 3 Uhr nachts bekam ich dann das Antibiotikum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht

Antwort von sonsuzmasalim am 13.02.2019, 16:59 Uhr

Respekt, ich hätte echt angst vor komplikationen um die Geburt zuhause stattfinden zulassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsberichte

Ein eingeschneites Hej aus Dänemark Ich habe mir weil die Umstände hier doch sehr anders sind als in Deutschland und ich bin 45 nun schon zu den Raritäten ...

von Schröder, 29. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht - endlich ist er raus an ET+13

Huhu, ihr seid ja süß, dass ihr euch Sorgen macht @dea und @Märzmutter. Habe mittlerweile mein Baby und seid heute sind wir sogar Zuhause. Ich habe hier nichts mehr geschrieben, weil meine Geburt tatsächlich der Horror war.. 1,5 Tage Einleitung mit Tabletten, dann 10 ...

von Marlis1987 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht 28.02.23

Wir kamen also im krankenhaus nach langen warten und untersuchungen wurde mir ein tampon (bänchen) gelegt nicht schmerzhaft oder so ca 15:15 befund mumu 1 cm dann hieß es warten mein partner und ich waren bis ca 19 uhr zusammen dann ging er erstmal weil das krankenhaus das wohl ...

von Lovebaerchen, 41. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt bei 39+4 -Ein nicht ganz so cooler Geburtsbericht :(

Hier kommt ein Geburtsbericht bei dem leider nicht alles so glücklich gelaufen ist :/ Ich hatte von Donnerstag auf Freitag einen oberen Blasenriss, den ich aber als Schweiß abgetan hatte. Erst als Freitag die Unterwäsche auch nicht immer trocken war bzw ich das Gefühl von ...

von Pusteblumen92 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Schöne, spontane Beckenendlagengeburt - Ausführlicherer Geburtsbericht

Montag morgen, 08:45 Uhr, Routine Termin in der ISB. Muttermund bereits 2cm geöffnet. Wegen der BEL und leichter Wehentätigkeit wurde entschieden, uns vor Ort zu behalten. Also auf ins Familienzimmer. Von 12:00-13:00 Uhr hatte ich starke Wehen in 3 Minuten Abständen. Ich fühlte ...

von missjuliet 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt am 16.2. bei SSW 38+2 mit ausführlichem Geburtsbericht

Hallo zusammen, ich war bisher hier immer stille Mitleserin, doch nun will ich mich mal vorstellen und euch meinen Geburtsbericht schildern. Ich bin 44 Jahre und hab am 16.2. gegen 16.53 Uhr mein 3. Kind (Nachzügler mit Down Syndrom) entbunden. Am 16.2. gingen gegen halb 2 ...

von KleinerPanda79 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Positiver Geburtsbericht - ausgekugelt am 3.2.23

Eckdaten: Spontane Geburt 1.Kind 4650g 53 cm 36 cm KU Meine Vorbereitung zur Geburt war HypnoBirthing und viele Affirmationen. Ich habe mich mental extrem gestärkt und auf alle möglichen Situationen vorbereitet um Angstfrei in das Erlebnis zu gehen. Dienstag ...

von Crenshinibon 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgeklügelt+ geburtsbericht

Hallo ihr lieben, wir haben gestern um 17:13 Uhr bei 38+2 nach Einleitung mit Wehentropf ausgekugelt. Um 8:30 Uhr sollten wir im Geburtenhaus sein.Nach der ersten Untersuchung stand fest MuMu war bereits 2 Finger durchlässig und weich, Zervix war vollständig weg also 9uhr ...

von Julienmami 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Da hier gerade Ruhe ist, tippe ich euch eben meinen Geburtsbericht ein. Vllt hilft er der ein oder anderen oder macht Mut. Am 1.2. bin ich nachts mit Wehen aufgewacht, alle 15 min, noch nicht zum Veratmen, aber schlafen ging auch nicht mehr. Um 6 Uhr bin ich dann aufgestanden ...

von sevn89 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Verspäteter Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, auch ich bin eine Februar 20 Mami... ich Muss euch von meiner Geburt erzählen, die mich wahnsinnig mitgenommen und traumatisiert hat :( ich schreibe es aus diesem Grund auch erst jetzt hier, weil ich niemanden von euch verunsichern wollte oder Angst ...

von Marienkäferchen 22.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.