Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Partypennerin, 36. SSW am 29.10.2020, 16:15 Uhr

Geburtsanmeldung

Hallo zusammen,

Ich komme grade aus der Klinik, in der ich heute zur Geburtsanmeldung war und wollte euch kurz berichten, wie es hier gehandhabt wird:

Obwohl die Besuchsregelungen im Krankenhaus recht streng sind (1x am Tag 1 Person für 1 Stunde) sind die Entbindungsregeln sehr locker.
Sobald ich zur Entbindung komme, darf mein Partner direkt mit auf die Station und mich die gesamte Geburt über begleiten. Ich darf, ohne vorherige Ankündigung, bei Wehentätigkeit von ca. 5-7min Abstand innerhalb einer Stunde, ins Krankenhaus fahren und mein Partner darf direkt mit, nicht erst im Kreißsaal o.ä.

Ich weiß aber auch, dass es innerhalb meines Wohnortes in anderen Kliniken auch verschiedene Regelungen gibt.

Ich muss sagen, das erleichtert mich total. Ich glaube selbstverständlich daran, dass wir Frauen das auch ganz alleine schaffen aber ich habe meinen Partner natürlich gerne dabei.

Zur Info: Ich wohne in NrW in einer wunderbaren Großstadt und entbinde sehr zentral


Ich wünsche euch allen ebenfalls angenehme Regelungen und falls nicht, dass ihr euch dennoch gut aufgehoben fühlt

 
4 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Lara991, 35. SSW am 29.10.2020, 18:37 Uhr

Oh das klingt toll!!
Habe mich gestern auch angemeldet und war danach total gefrustet. Angeblich wird mein Mann auch nach der Geburt direkt weggeschickt. Ich finde die Vorstellung Horror. Habe zum Glück nächste Woche noch in einer anderen Klinik ein Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Thiara82 am 29.10.2020, 19:04 Uhr

Bei uns ist es wohl noch ähnlich, aber nur noch 30Minuten pro Tag statt 60.

Ich versuche aber das Ganze positiv zu sehen. Ich habe dann noch richtig Zeit für mich und mein Baby. Zuhause wartet dann ja unsere Tochter. Klar blutet mir das Herz, wenn ich an sie denke, aber ich denke, sie wird das schon verkraften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Julizwilling, 36. SSW am 29.10.2020, 23:24 Uhr

Puh, da habe ich echt Glück mit meiner Klinik.
Hatte gestern meinen Termin in der Hebammensprechstunde.
Stand gestern war: Der Vater darf während der ganzen Zeit mit im Kreißsaal sein, mit in ein Familienzimmer oder täglich besuchen, so lange er will. Nur die ganze Zeit rein und raus geht nicht, aber morgens nen Besuch und Nachmittags ist ok. Geschwister dürfen nach Einzelfall einmal am Tag zu Besuch kommen. Auf der Wöchnerinnenstation gibt es nur Zweibettzimmer, oder Einzelzimmer, daher ist es auch nicht das Problem, wenn jeweils der Partner da ist.
Auch mit der Maskenpflicht wird das nicht so eng gesehen, die Frau nur bis zur Kreißsaaltür, der Vater (die Begleitung) eigentlich die ganze Zeit, aber wenn man alleine im Zimmer ist, darf er sie abnehmen und auch wenn zwischen Begleitung und Hebamme genug Abstand ist.

Meine Nachsorgehebamme arbeitet da auch im Kreißsaal und sie hatte mir schon gesagt, diese strengen Regeln wie im März/April werden die nicht mehr einführen, da sind sich die Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von ValentinsMum, 34. SSW am 30.10.2020, 10:25 Uhr

Ich gehe erst noch zur Anmeldung, aber dein Bericht macht wenigstens Mut dass es eine Chance gibt nicht allein zu entbinden.
Beim ersten Mal war mein Mann auch dabei, hat mir zwar auch nicht geholfen aber dass er da war war beruhigend. Auch dass jemand unseren Sohn schön begrüßt hat, da ich ja eine Stunde genäht wurde

Hoffe ich darf ihn wieder dabei haben.
Ich entbinde in dem Krankenhaus in dem ich auch arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.