Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura.Mueller, 36. SSW am 08.04.2021, 11:49 Uhr

Geburtsanmeldung wann ?

Hallo :)

In welcher ssw sollte man sich denn im kh anmelden?
Bei mir soll ein geplanter Kaiserschnitt gemacht werden, mein FA meinte in der 34 ssw ich habe da noch locker4 Wochen Zeit... nun bin ich in der 36ssw......

Liebe Grüße:)

 
8 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung wann ?

Antwort von Nanu82, 37. SSW am 08.04.2021, 12:07 Uhr

Also als ich in der 33. SSW angerufen hab, um nen Termin auszumachen, haben sie damals gesagt es wäre höchste Eisenbahn. Bei uns ist aber auch kein Kaiserschnitt geplant. Ruf am Besten einfach Mal in der Wunschklinik an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung wann ?

Antwort von Laura.Mueller, 36. SSW am 08.04.2021, 12:11 Uhr

Danke für deine Antwort:)

Na super, wie kommt der Arzt dann drauf das das noch viel zu früh ist... denke auch das für einen geplanten Kaiserschnitt eine Anmeldung dann erst in der 38ssw etwas spät ist..

Brauche ich da nicht einen Überweisungsschein von meinem FA ? Oder wie läuft das ab ?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung wann ?

Antwort von Sarii24, 34. SSW am 08.04.2021, 13:24 Uhr

Also bei einem geplanten KS würde ich sagen schon in der 34 ssw. Bei einer normalen Geburt ca um die 36 ssw.

Ich habe nochmal meine Hebamme gefragt und sie sagte auch ich soll anrufen in der 36 ssw und dann bekomme ich schnell einen Termin. Damals war das bissel anderst, aber da gab es noch kein Corona.

Also an deiner Stelle würde ich anrufen und es klären. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung wann ?

Antwort von Sporty87, 36. SSW am 08.04.2021, 15:02 Uhr

Ich würde an deiner Stelle mal die Nummer vom Kreißsaal deiner Klinik raussuchen, anrufen und direkt nachfragen, wann du einen Termin ausmachen kannst, das ist glaub ich nämlich von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Ansich ist die 38. SSW für einen geplanten KS nicht unbedingt zu spät, da der ja mittlerweile meistens in der 39. SSW gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung wann ?

Antwort von Tanja_1989, 35. SSW am 08.04.2021, 15:25 Uhr

Ich finde auch, dass 38. Woche für einen geplanten Kaiserschnitt recht spät klingt.

Ich hatte meine Anmeldung vor genau einer Woche, also in der 34. SSW. Die Hebamme hat diese und nächste Woche wohl keine Zeit und meinte damals deswegen am Telefon, dass das Gespräch dann lieber ne Woche früher stattfinden soll, denn in der 37. Woche sei es schon etwas spät dann. Und bei mir ist kein Kaiserschnitt geplant, sie hat also nur meine Daten aufgenommen und das war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung wann ?

Antwort von Abc12, 36. SSW am 08.04.2021, 16:06 Uhr

Ich finde das in der 38 Woche viel zu spät. Das Krankenhaus muss ja planen können. Steht da nichts auf der Internetseite? Für einen Kaiserschnitt brauchst du ein Geburtsplanungsgespräch und eine Überweisung. Das wird bei uns spätestens in der 36 oder 37 Woche gemacht. Warum soll denn ein Kaiserschnitt gemacht werden? Je nachdem wird er ja oftmals schon im Laufe der 38 oder 39 Woche gemacht, da braucht das Krankenhaus schon etwas Vorlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung wann ?

Antwort von Chocili, 35. SSW am 08.04.2021, 17:42 Uhr

Also ich hatte irgendwann nach der 20. SSW angerufen, da meinte das KH ich soll in der 33. SSW anrufen. Wir haben dann einen Termin für 34 + 0 ausgemacht gehabt. Und ich habe auch meinen Kaiserschnitt geplant bekommen, der ist jetzt für 39 + 1 angesetzt.
Ruf doch direkt an und frag nach...
Die meisten Krankenhäuser wollen bei spontanen Entbindungsbedingungen (wenn in der vorherigen SS nichts war) nicht unbedingt eine Anmeldung.
Aber 38. SSW für einen geplanten Kaiserschnitt wäre schön ziemlich sportlich
Witziger Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung wann ?

Antwort von Anna ivf 1, 23. SSW am 08.04.2021, 20:02 Uhr

Huhu ausm August ich bekomm auch sectio.
Ich muss sogar in der 30 ssw mich anmelden weil sie genügen vorlaufzeit benötigen und ich 2 Gespräche dann hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.