März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Equi, 28. SSW am 28.12.2020, 15:29 Uhr

Geburt

Hallo,

Beschäftigt sich schon jemand mit dem Thema Geburt??? Bin aktuell dabei meine krankenhaustasche / notfalltasche zu packen. Es wird unsere 4 Geburt, allerdings sind es zwei und die erste ohne schwangerschaftsdiabtes. Corona macht es ja auch nicht einfacher. Immerhin steht ein Notfallplan, dass wenn mein Mann nicht kann, dass meine Mama mitkommt. Die Kinder kommen zu meinen Eltern / Schwiegereltern.

 
12 Antworten:

Re: Geburt

Antwort von VerenaP, 31. SSW am 28.12.2020, 15:41 Uhr

Hallo,

ja ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit intensiv damit. Am Mittwoch habe ich erst die 3. große Untersuchung und da schauen wir erst ob ich natürlich entbinden darf oder ob es ein weiterer Kaiserschnitt wird. Ich hoffe so sehr, dass ich diesmal natürlich darf
Werde dann jenachdem wie mein GMH aussieht im Jänner die Kliniktasche packen. Habe ja seit der SSW 19 einen verkürzten GMH und die Ärztin meint er könnte sich früher auf den Weg machen.
Aber ich warte noch den Mittwoch ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Equi, 28. SSW am 28.12.2020, 16:37 Uhr

Ich möchte auch gerne spontan entbinden. Am liebsten ambulant. Ist natürlich davon abhängig wie die Mäuse liegen und ob die Geburt ohne Probleme
Verläuft. Falls sich die Kinder in bel befinden wird es ein Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von mel_xder, 28. SSW am 28.12.2020, 16:42 Uhr

Ich beschäftige mich damit, aber eher nicht so intensiv. Erst ab Neujahr nehme ich es so richtig in Angriff und werde alles besorgen zum Thema Wochenbett und Vorallem möchte ich mich dieses Mal ganz anders vorbereiten... Bei meiner Tochter, erstes Kind war ich der Einstellung " ich kann mich noch so gut informieren, am Ende kommt es wie es kommt" und es war die Hölle, abgesehen davon das kleine Wunder im Arm zu halten.. mit furchtbaren Schmerzen und am Ende 3 Stunden Naht wegen tiefsitzenden labienriss. Und unkompetenter assistentärztin.
Diesmal mache ich das volle Programm, dammmassage, Dampfsitzbädern und Diesem Himbeerenblättertee oder welcher das noch gleich war. Werde mich auch an das Buch hypnobirthing wagen auch wenn ich an sowas nicht wirklich glaube.. aber man kann es ja versuchen. Ich glaube nicht an Wunder und setze mich nicht unter Druck aber wenn es nur etwas besser wird als bei der letzten geburt bin ich schon zufrieden

Beim zweiten Kind geht man mit einem ganz anderen Auge dran, besonders was die Kliniktasche betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Gina94, 29. SSW am 28.12.2020, 17:22 Uhr

ich habe mir letztens eine natürliche Geburt angeguckt.. mich hat es aber nicht abgeschreckt wie einige manchmal meinen man soll sich sowas nicht angucken
Fand es eher magisch als schlimm
Bin schon ganz aufgeregt kann es kaum abwarten egal was für Schmerzen auf mich zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Joeldavinci am 28.12.2020, 17:40 Uhr

Hey aus den April Bus ein verkürzen gmh hatte ich in der letzten ss auch und der Mann ist sogar 1 Woche zu spät gekommen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Nina75, 29. SSW am 28.12.2020, 17:44 Uhr

Hi, ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema, zumal alle meine 4 früher kamen, also wohl auch die Zwillis. Ich muss alle 2 zur Untersuchung seit Ende Oktober, mal zum Arzt und ins Krankenhaus, so dass wir da alles schon besprochen haben. Ich hatte 2 ambulante Geburten und hoffe, dass es diesmal auch klappt, aber das ist bei Zweien nicht ganz so leicht. Mein Zwilling A sitzt seit 4 Wochen tief im Becken und man kann den Kopf von unten tasten, so dass eine natürliche Geburt ginge, so lange meine KS Narbe intakt bleibt.
Ansonsten ist die Tasche gepackt...
Alles Liebe für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Mama08-15, 31. SSW am 28.12.2020, 19:14 Uhr

Hallöchen!
Es ist ja meine dritte Geburt und beide voran gegangenen gingen ganz gut. Ich habe die Wehen bis zur Pressphase nicht so schlimm empfunden, war daher bei beiden nur ne 3/4 Stunde im Krankenhaus bis die Mäuse da waren. Muss also zeitig losfahren. Sorgen mache ich mir, weil meine beiden auf die Neo mussten. Rechne damit, dass es dieses Mal auch so wird. In dem kh, in dem ich die letzten Male entbunden habe, darf man anscheinend derzeit sein eigenes Kind maximal 5 Stunden täglich auf der Neo besuchen (tolle Corona-Regel). Zu Beginn der Pandemie durfte man nur 2 mal am Tag je eine Stunde zu seinem Kind. Davor habe ich große Angst. Fande die Intensivstation eh ganz furchtbar, auch ohne Corona konnte ich es dort kaum aushalten. Möchte deshalb in einem anderen kh entbinden, wo es keine eingeschränkten Zeiten für die Mutter gibt. Der Weg ist nur leider um einiges weiter, habe etwas Sorge es dann nicht rechtzeitig hin zu schaffen. Also Zusammenfassung: über die Geburt mache ich mir wenig Gedanken, aber die Zeit danach dafür umso mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Polly88, 30. SSW am 28.12.2020, 20:45 Uhr

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Geburt aber nur weil ich eine Hausgeburt plane. Eine Notfalltasche werde ich trotzdem noch packen, aber ich denke erst in 2-3 Wochen oder so.

Hab in zwei Tagen die dritte große Untersuchung, mal sehen was mein GMH nach Corona so treibt, war nicht so lustig der ganze Husten und ich hoffe es ist noch alles zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Gänseblümchen3, 30. SSW am 29.12.2020, 7:55 Uhr

Warum mussten deine beiden auf die Neo? Und warum denkst du, dass es dieses Mal auch so kommt?
Meine Jungs mussten auch auf die Neo nach der Geburt, der Große lag 2 Wochen und der Kleine eine Woche. Beide kamen zeitgerecht aber unterversorgt auf die Welt.

In meiner jetzigen Schwangerschaft sieht noch alles gut aus. Und die Kleine ist im Gewicht eine Woche weiter. Ich hoffe so, dass uns die Neo erspart bleibt.

Lg Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Mama08-15, 31. SSW am 29.12.2020, 9:30 Uhr

Beide hatten einen zu hohen HB Wert und daher eine schlechte Sauerstoffsättigung, brauchten extra Sauerstoff und Herz- oder Lungenfehler mussten ausgeschlossen werden. Die scheinen mich auszusaugen, ich selber habe nämlich während der ss trotz ordentlich mer eisenzufuhr hb Werte weit unter 10. da das diesmal auch wieder so ist scheint es ja irgendwie ne Veranlagung dahingehend zu sein, also Gegenlicht erstmal davon aus, dass uns das auch diesmal nicht erspart bleibt. Letztendlich habe ich aber 2 völlig gesunde Kinder mit nach Hause bekommen, fand die Neo aber trotzdem unerträglich (ich glaube da spielten die Hormone nach der Geburt auch keine unwesentliche Rolle).

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei der guten Versorgung bleibt. Hattest du denn schon vorher gewusst, dass die beiden unterversorgt sind und noch im KH bleiben müssen? Weißt du wie das KH das mit der Neo derzeit bei euch regelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Gänseblümchen3, 30. SSW am 29.12.2020, 12:49 Uhr

Einen zu hohen hb wert, sowie Hk wert hatte der Kleine auch, er bekam dann Aderlass und als er dann gelb wurde, musste er ein paar Tage unters Licht.
Mein hb ist dagegen gestiegen mit den Wochen. Alles ein Zeichen dafur, dass mein Blut eingedickt war.
Beide waren kurze Zeit nach der Entbindung unterzuckert und konnten ihre Wärme noch nicht halten (2120g u. 2435g)
Die Unterversorgung wurde bei der Feindiagnostik festgestellt, wurde engmaschig kontrolliert und hatte aber gehofft, dass sie die 2500g knacken und sie nicht auf die Neo müssen. Letztlich bin ich ganz sehr froh, dass alles so gut ausgegangen ist.
Habe mich noch nicht erkundigt wie es derzeit im kh geregelt ist mit der Neo. Das bespreche ich dann vor der Entbindung mit meiner Hebamme. Kann sich ja noch einiges ändern.
Die Hormone spielen dabei eine riesige Rolle. Ich hab das nur ganz schwer überstanden, obwohl es ja nur 2 Wochen waren.

Ich drück dir auch die Daumen, dass euch diesmal die Neo erspart bleibt!

Lg Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Rose2021, 31. SSW am 30.12.2020, 16:51 Uhr

Ich beschäftige mich auch sehr intensiv mit der Geburt!wir planen auch wieder eine Hausgeburt und ich mache viel Mediation/Entspannung/Yoga seit Monaten. Aber es gibt ja auch sonst nichts in dieser Schwangerschaft zu tun ich habe jetzt im Dezember einen Workshop für eine selbstbestimmte Geburt über zoom mitgemacht und das war echt ok. Und da es mein viertes Kind ist brauche ich auch keinen GVK mehr obwohl ich mir das langsam echt überlege einfach weil ich auf einen "richtigen" Kurs hoffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Über ET und keine Anzeichen für Geburt

Hallo ihr lieben. So langsam aber sicher drehe ich durch. Ich bin jetzt in der 41 SSW und es machen sich keine Anzeichen bemerkbar außer das die kleine wieder ihre abendliche Tanzeinheit im Bauch übt. AUA Ich habe weder spürbare Wehen (auf dem CTG hat man wohl schon welche ...

von Vandine, 41. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Respekt vor der Geburt

Hallo liebe Mamas Ich bin in der 37+5 Ssw und neu in der Gruppe und jetzt wollte ich mal fragen wie eure Gefühle vor der Geburt waren oder sind. Habt ihr auch ein bisschen Respekt davor ?? Und für die Mamis die ...

von J.anna2024, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Ich hatte heute den Termin zum Geburtsmodusgespräch, da meine Kleine ja sehr zart ist. Laut heutiger Berechnung bei 37+5 ist sie knapp 48cm klein, KU liegt bei 33cm und Gewicht ist 2620 Gramm. Sie liegt damit auf der 9. Perzentile und laut Richtlinien wird wohl eine ...

von Wunschkind_2021, 38. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anzeichen für Geburt?

Guten Morgen! Ich bin nun bei 39+1 angelangt. Seit gestern Abend (21 Uhr) hatte ich vermehrtes Ziehen im Rücken, der Bauch hat dazu zentral um den Bauchnabel oder ganz unten bisschen gezwickt. Die Rückenschmerzen sind ...

von happyme95, 40. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanzeichen?

Hallo Ich war letzten Montag bei meiner Hebamme die mir gesagt hat es ist bei meinen Schilderungen möglich das der kleine bald kommt

von Allyhlz, 37. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplan - Ja oder Nein?

Hallo zusammen, Habt ihr einen Geburtsplan erstellt? Wenn ja, welchen Vorteil bringt das? Ich habe bisher keinen erstellt, lediglich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt das ich mir eine spontane Wassergeburt vorstelle… Ich lese überall, dass richtige Geburtpläne ...

von Vandine, 37. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Endspurt Richtung Geburt

Hallo an alle März Mamis, Ich hoffe euch geht es gut und ihr haltet, wie ich, weiterhin tapfer durch. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nur die Geburt hinter mich bringen will. Es ist alles so ...

von Vandine, 36. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellung zur Geburt im KH

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter kam 2021 während Corona herrschte zur Welt udn demnach galten da ja ganz andere Regeln und man durfte sich ja auch nicht persönlich im KH vorstellen. Wie sieht es denn heute aus? Habe am Freitag einen Termin im KH zur Anmeldung. Wird da ...

von Mel210, 33. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.