Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch, 35. SSW am 17.09.2018, 20:19 Uhr

Geburt, Stuhlgang, Einlauf

So ihr Lieben,

kommen wir mal zum allseits beliebten Thema: Stuhlgang während der Geburt.
Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht? Wollt ihr vorher einen Einlauf haben?
Wir hatten das Thema damals ausführlich bei unserem Geburtsvorbereitungskurs. Als ich dann im KH war hab ich mir die Hebamme beiseite genommen und um ein Klistier gebeten. Sie meinte dann, dass man Einläufe und Co. regelhaft nicht mehr macht, bot mir aber einen kleinen Einlauf mit lauwarmen Wasser an wenn es mir hilft kopfmäßig frei zu bleiben. Sie scheuchte dann alle aus dem Zimmer und half mir dabei, aufs Klo durfte ich dann aber alleine Es war keine große Sache, kurz rein damit, fertig, kurz warten, Toilette, alles raus, sauber wars.
Ich hab mir danach keine Gedanken mehr um das Thema gemacht. Ich frag mich aber auch, ob es mir nicht dann auch egal gewesen wäre, war eh total im Tunnel.
Jetzt überleg ich, wie ich es diesmal haben möchte. Ich bin diesmal in einer anderen Klinik und weiß noch nicht wie die das dort handhaben. Ich hab morgen Anmeldungsgespräch und werde dort mal nachfragen. Und ihr?

 
14 Antworten:

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von Madlene. am 17.09.2018, 20:33 Uhr

Das wäre nix für mich....
Habe mir bei meinen anderen 2 geburten keinen kopf darüber gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von TineBiene24, 36. SSW am 17.09.2018, 20:37 Uhr

Ich mach mir da nicht so große Sorgen drum. Wenn etwas bei der Geburt raus kommt, wird das eh diskret weg gemacht, die sagen da ja nichts zu. Ist ja auch ganz normal, dass mal was raus kommt, die erleben das oft genug, dass es ihnen dann egal ist. Solange man die Geburt nicht grade mit ner Kamera filmt, würde ich es einfach drauf ankommen lassen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von PinePaja, 36. SSW am 17.09.2018, 20:42 Uhr

Bei mir hat das Zäpfchen das schon erledigt
Denke so werde ich es wieder handhaben.
Klar sehen die so was öfter, aber unbedingt angenehm ist es ja nicht. Weiß aber auch gar nicht wie das in der Klinik gehandhabt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von Kleiser am 17.09.2018, 20:50 Uhr

Mir ist es sowas von egal,ob da bei der Geburt was passiert. Da habe ich bei meiner ersten Geburt mal nichts von mitbekommen. ... werdeda vorher auch nichts machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von Blume2 am 17.09.2018, 21:12 Uhr

Also bei mir erledigt sich das mehr oder weniger von selbst. Wenn ich Wehen bekommen habe, hat bisher jedes Mal der Darm mitreagiert, sodass ich direkt Durchfall bekommen hab. Die Natur hat also vor den Geburten schon von allein die Putzkollone in Gang gesetzt. Ich gehe davon aus, dass es auch dieses Mal so sein wird, da auch jetzt schon die Kontaktionen die Darmtätigkeit beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von Nenilein am 17.09.2018, 21:20 Uhr

Bei mir hat sich die Geburt mit Durchfall angekündigt, das passiert auch häufig und damit hat sich das dann ja auch erledigt.

Wenn es bei Kind 2 jetzt nicht so kommt geb ich mir zu Hause eher selbst ein Mikroklist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von MamaLausemaus, 36. SSW am 17.09.2018, 21:54 Uhr

Man sagt ja immer, unter der Geburt wäre einem das egal. Mir war's nicht egal. Ich hatte morgens, mit Beginn der Wehen, Durchfall. Trotzdem hatte ich während der Geburt das Gefühl, dass es mir, wenn ich zu feste presse, aus allen Körperöffnungen raus käme und das hat mich schon irgendwie blockiert. Als ich das dann einer der hebammen sagte (nachdem sie meinte "pressen!"), sagte sie (sinngemäß) nur "das wäre schon längst passiert. Da kommt nichts mehr. Ob das ernst war oder nicht, aber mir hats in dem Moment geholfen. Dieses mal wird ja vermutlich ein Kaiserschnitt. Wenn nicht, würde ich diesmal wohl eher nach nem einlauf fragen. Ich denke, dass es ne Geburt schon ziemlich blockieren kann, wenn man diesbezüglich zu viele bedenken hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von Meyla, 38. SSW am 17.09.2018, 22:40 Uhr

Ich werde einen Mikrokliss nehmen wenn es los geht. Ob ich Durchfall habe oder nicht ist mir da gleich. Möchte das für den Kopf gerne erledigt haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von Fanzy am 17.09.2018, 23:05 Uhr

Ich werde vermutlich auch einen Einlauf machen lassen, wenn man nachfragt, bieten die das in der Klinik an. Ich glaube das würde mich sonst vermutlich blockieren beim Pressen, ich bin da etwas "schüchtern"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von Nenilein am 17.09.2018, 23:25 Uhr

So war es bei mir auch.
Als die Presswehen los gingen hab ich noch gesagt ich müsste auf Toilette, groß. Obwohl sich bei mir die Geburt auch mit Durchfall angekündigt hat.
Die Hebamme meinte so fühlt es sich an wenn der Kopf kommt. Ich finde aber, dass man da schon kurz blockiert ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von Nenilein am 17.09.2018, 23:27 Uhr

Also wenn du richtig Durchfall hast bei Geburtsbeginn verspreche ich fast, dass du alles willst - aber kein Mikroklist mehr zusätzlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von Shannon44 am 17.09.2018, 23:42 Uhr

Acherje na klasse Nu macht ihr mir Angst also wenn möchte ich da NATÜRLICH einen Einlauf bekommen.Ich kenne nur ne Sectio und würde diesesmal gerne Spontan gebären.Würde mich aber nicht.nur auf mein Körper verlassen ob ich Durchfall bekomme(kann mich nicht dran Erinnern das ich beim Grossen Durchfall gehabt hätte).denke es wäre.mir dann schon wichtig...LG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von Kathy75, 37. SSW am 18.09.2018, 7:18 Uhr

Mir ist es egal was da nebenher beim pressen raus kommt, denn das sind die gewohnt.
Aaaber ich glaube es ist befreiender so dass man besser pressen kann.
Bei meiner Tochter (vor fast 19 Jahren) habe ich einen ausführlichen Einlauf bekommen, so dass unten nichts blockiert.

Ich merke auch im Alltag wenn ich Verstopfung hab wie unangenehm laufen oder sitzen ist. Ich denke, dass ich selbst wenn ich zu Hause merke dass es los geht einen kleinen Einlauf machen werde, da es angenehmer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Stuhlgang, Einlauf

Antwort von FrauStorch, 35. SSW am 18.09.2018, 8:02 Uhr

Ich hab mir jetzt Microlax bestellt. Das geht in der Schwangerschaft und wirkt nur am Enddarm und dann innerhalb von 5 bis 20 Minuten. Das ist machbar wenn man es rechtzeitig einsetzt. Ich hatte keinen Durchfall vor Geburt und erwarte auch keinen. Dann nehme ich es diesmal selber in die Hand, dann muss mir keine Hebamme warmes Wasser in den Popo spritzen
Am Ende ist es eine Frage von Timing. Wenn die Geburt dann noch 24 Stunden geht, war es wohl umsonst, wenn es nach10 Minuten Presswehen gibt, wird es unschön für alle die dahinter stehen
Und ich bin froh wenn ich dann den Kopf frei habe. Selbst wenn es nicht gereicht hat und am Ende doch was käme würde ich damit nicht rechnen und blockiere deswegen nicht.

Es kommt ja auch drauf an wie man gebären möchte. Klar, wenn man wie ein Käfer auf dem Rücken liegt und der Mann hinter dem Kopfende wird er davon eh nix sehen. Aber wenn man z.B. einen Gebärhocker möchte oder stehen oder Knien dann ist es durchaus möglich, dass man es nicht verhindern kann. Und ich möchte nicht dass er das sieht. Da ist für mich irgendwie eine Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vermehrt Stuhlgang vor Geburt

Einmal ein unangenehmes Thema : Wenn man knapp um den ET herum plötzlich vermehrten Stuhlgang hat, soll das ja möglicherweise ein Anzeichen einer baldigen Geburt sein. Der Körper macht ja quasi Platz und schmeißt ...

von Izabela2023, 40. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stuhlgang, Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtswünsche

Hallo hallo :) Habt ihr schon Pläne oder eher Wünsche, wie ihr gebären wollt? Vaginal oder Bauchgeburt? Krankenhaus, Hebammenkreissaal, Geburtshaus oder zu Hause? Wasser? Wir wollen ins Geburtshaus

von Blaukehlchen, 13. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 40+5 - Triggerwarnung nicht ganz so positiver Geburtsbericht

Ich habe am 19.10. ab 22:30uhr wehen bekommen. Diese wurden über die Nacht zunehmend häufiger, so dass ich nicht mehr schlafen konnte und um 03:30uhr meinen Mann weckte. 06:00uhr sind wir ins KH. Dort wurde gesagt Mumu gerade mal 1cm und ich soll nochmal nach Hause. Zuhause ...

von Herzschlag 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Bitte Daumen drücken für eine baldige Geburt 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich war gestern wieder bei der Ärztin. Mein Kleiner wird ja immer sehr groß geschätzt und gestern lag die Schätzung bei 37+0 bei 3690 Gramm Bei unserem nächsten Termin in 2 Wochen müssen wir uns dann laut Ärztin wohl ...

von -Yuu-, 38. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 8.10 Geburtsbericht

Klein Tamara kam bei ET+3 am 08.10 auf die Welt Da wir schon bei ET+1 waren bei der letzten Untersuchung und die Herzfrequenz nicht mehr so gut war, rieten mir FA und Hebamme zum Einleiten. Da ich bereits bei den letzten beiden ...

von J0J01988 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung Mamis aus der CH

Hallo Liebe Oktobermamis Ich melde mich aus dem Septemberbus, wobei mein „Fuultierli“ bereits am 25.08.23 zur Welt gekommen ist Nun zu meinem Post ...

von Lilly2022 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nachträgliche Gedanken zur Geburt

Unser Kleiner wird ja bald Jährig. Wo ist die Zeit hin In den letzten Tagen und Wochen, habe ich immer mal wieder die Geburt im Kopf durchgespielt. Damals habe ich ja hier nicht gross was erzählt. Sie war nicht ...

von tortuga 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Ihr Lieben, unfassbar, aber morgen starte ich schon mit meinem Geburtsvorbereitungskurs! Ich kann es noch gar nicht ganz glauben Das Schöne ist, dass ich jetzt bei Baby Nummer 2 einen Kurs für Zweit- oder Mehrfachgebärende besuchen ...

von LisaIsabel, 24. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.