August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessixxx, 26. SSW am 03.05.2020, 20:17 Uhr

Gebrauchte Kleidung :)

Kurze Frage ,
Ich habe kein Problem zum Teil gute und gebrauchte Kleidung anzunehmen oder zu kaufen .
Ob es nun von Bekannten , Freunden oder von einer Auktion im EBay ist ..
Als ich heute meiner Mutti davon erzählt hat fand sie das allerdings alles andere als gut und hat mich damit extrem verunsichert ...

Wie steht ihr dazu?

 
28 Antworten:

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von leni8901 am 03.05.2020, 20:32 Uhr

Ich habe mich damit zu Anfang auch etwas schwer getan, aber mittlerweile hole ich für meine Kinder auch gebrauchte Kleidung. Ich schaue da im Internet und kaufe wirklich gut erhaltene Kleidung, wo man nicht mal sieht, ob sie jetzt neu oder gebraucht sind. Ich bin kein Fan von Kleiderpaketen, da man nicht weiß, was man bekommt. Aber gerade für den Anfang finde ich kann man gut gebrauchte Kleidung kaufen da die Kleinen da soooo schnell rauswachsen und man bei Spuckkindern beispielsweise schon einige Sachen gebraucht.

Ich habe vor Kurzem erst einen Artikel gelesen, dass bereits getragene Kleidung für Kinder sogar von Vorteil ist, da diese schon häufig gewaschen wurden und somit deutlich weniger Schadstoffe beinhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von Kara85, 25. SSW am 03.05.2020, 20:34 Uhr

Hebammen empfehlen sogar gebrauchte Kleidung, da diese so oft gewaschen ist, dass sicher keine Schadstoffe mehr in den Textilien sind. Lass dich nicht verunsichern - so wie es für dich passt, ist es in Ordnung.
Wir haben auch viel gebrauchte Klamotten, da die Babys einfach so schnell rauswachsen.. da lohnt sich keine komplett neue Garderobe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von Lua388, 25. SSW am 03.05.2020, 20:37 Uhr

Was waren denn ihre Gegenargumente, wenn ich fragen darf, ist nur neugierde
Also wir haben die Klamotten für den Anfang komplett gebraucht gekauft bei der online Börse, da wir es 1. Nicht einsehen, für Dinge die kurze Zeit nur getragen werden so viel Geld auszugeben und 2. heißt es ja immer, dass man Babykleidung mehrmals vorwaschen soll, somit ist das auch erledigt und ich muss es nur noch einmal durchwaschen und 3. Würden die Klamotten davor ja auch nur kurz getragen, somit sieht das meiste noch top aus. Auch Tücher und Decken habe ich gebraucht gekauft und werde es auch mit größeren Größen weiterhin so handhaben.
Schuhe zum Beispiel, werden wir dann in Zukunft sicherlich neu kaufen. Das finde ich für Kinderfüße schon sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von mawi007 am 03.05.2020, 20:43 Uhr

ganz im gegenteil - neue kleidung kann meines wissens nach viel problematischer sein da sie eher schadstoffe enthalten als kleidung, die x-mal gewaschen wurde.

wir haben fast ausschließlich gebrauchte kleidung. zwar kann man manche bodys in die ecke stellen, aber dafür ist da definitiv keine chemie mehr drinnen.

und: wir reden immer von nachhaltigkeit. für die paar wochen, wo die zwerge in die klamotten passen wäre es in meinen augen verschwendung, alles immer neu zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von Himbeere90 am 03.05.2020, 20:57 Uhr

Ich kaufe auch gebraucht, außer Strumpfhosen, socken, Unterwäsche, Schuhe. Auch für unsere Großen gehe ich alle halbe Jahr noch zur Kleiderbörse und schaue, was ich da für die Jahreszeit bekommen kann.

Ich achte auch darauf, dass die Klamotten aus Nichtraucherhaushalten kommen. Das riecht man aber auch oft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von Siri1988, 20. SSW am 03.05.2020, 21:01 Uhr

Eindrittel der weltweiten Chemie ist in neu produzierter Kleidung und Schuhen. Daher finde gebrauchte Sachen toll. Chemie ist zum größten Teil rausgewaschen. Und auch günstiger. Und es spart viele Ressourcen Kleidung weiter zu geben. Heute Habe ich z.B. Steiffstrampler gekauft.Die wurden nur einmal getragen. Sie haben 9 Euro statt knapp 30 Euro gekostet. Bei 4 Stück lohnt sich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von Anni1500, 26. SSW am 03.05.2020, 21:16 Uhr

Ich finde es sinnvoll gebrauchte Kleidung zu nehmen. Gerade am Anfang wachsen die kleinen so schnell. Da ist es einfach in meinen Augen Geldverschwendung viel Geld in neu zu investieren. Bei den gebrauchten Sachen ist auch schon die Chemie gut raus. Wir haben die Kleidung unserer Tochter aufgehoben und noch Kleidung von der Patentante in spe bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von ItsMe80, 22. SSW am 03.05.2020, 21:26 Uhr

Wir haben fast alles gebraucht gekauft, ob Möbel oder Kleidung. Kinder wachsen so schnell da raus und grade bei Babys ist da doch nix dran. Wir werden auch zusehen das wir alles so bald sie raus gewachsen sind wieder abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von nulesa, 27. SSW am 03.05.2020, 21:34 Uhr

Ich habe nur ganz wenige Teile neu. Den Rest habe ich von meiner Schwägerin und über Mami.kreisel. Alles dann gebraucht. Dort kann man ja bei einer Verkäuferin dann auch sein eigenes Paket zusammenstellen, wenn diese mehrere Teile hat, die man gerne hätte. Einige bieten sogar bis zu Rabatt dann auf selbst erstellte Paketkäufe.
Klingt fast wie Werbung
Soll es nicht, bin nur wirklich begeistert, weil ich mehrmals so richtig gute Schnäppchen gemacht habe.
Die Basare sind ja dieses Jahr alle ins Wasser gefallen, sonst kaufe ich auch da gerne bis ca. Gr. 116, danach sieht es meist dann doch "zu gebraucht" aus.
Nur Unterwäsche (wenn dann die windelfreie Zeit beginnt) und Socken (ab ca. 1 Jahr Alter, wenn sie dann Schuhe tragen) kaufe ich neu. Da mag ich gebraucht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von Elligoran am 03.05.2020, 21:44 Uhr

Ich kaufe für für kleine auch gebrauchte Kleidung.
Erstens wachsen die lütten zu schnell daraus, 2.haben die durch das häufig waschen weniger Schadstoffe.
Nur Schuhe kaufe ich prinzipiell neu.
Und auch ich hab, wegen der ausfallenddn Flohmärkte bei Mamikreisel ein.
Bisher nur positive Erfahrungen gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von mausebär2011, 27. SSW am 03.05.2020, 21:48 Uhr

Ich glaube viele denken bei gebrauchter Kleidung an "schmuddelig, eklig, ärmlich" und haben deshalb schon fast eine Art Abneigung gegen gebrauchte Kleidung.

Meine Mutter zb würde auch niemals auf die Idee kommen etwas gebrauchtes zu kaufen.
Findet sie eklig weil für sie feststeht das solche Klamotten immer aus unhygienischen sozial schwachen Familien kommen die quasi zwischen Dreck und Ungeziefer hausen.


Ich hingegen sehe da nur positives drin:
Die Kleidung wurde mehrfach gewaschen, hat also das gröbste an Chemie rausgewaschen.
Die Kleidung ist günstig, insbesondere dann wichtig wenn man zb wert auf gute Qualität legt aber nicht viel ausgeben kann/will.
Die Kleidung landet nicht im Müll sondern wird weiter genutzt, also ein pro für die Umwelt.


Ich habe für den großen damals ca 90% gebraucht gekauft und nur hier und da wenn mir unterwegs im Laden was schönes über den Weg lief auch mal neu gekauft bzw eben neue Kleidung geschenkt bekommen.
Bei der kleinen jetzt mache ich es fast genauso. Da ist es eher 80:20. 80% gebrauchte Kleidung und 20% selbst neu gekauft bzw wird an Geschenken dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von EineSchwesterBitte am 03.05.2020, 22:24 Uhr

Wie es aussieht, bin ich die einzige die kein einziges Teil gebraucht gekauft hat mein 1.kind hat alles neu bekommen, war auch gleichzeitig das erste Enkel- und Urenkel und haben massenweise bekommen aber immer nur neue Kleidung. Hab alles aufgehoben und das nächste Kind kriegt jetzt die Sachen von ihrer Schwester
Ich bin leider kein Fan von gebrachten Sachen und verstehe deine Mama was nicht heißen soll, das gebrauchte Dinge abartig/dreckig/asozial sind.. ganz im Gegenteil!! Ich denk mal das man bei den meisten Dingen es nicht mal sieht das es gebraucht ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 03.05.2020, 22:31 Uhr

Hallo aus dem Juni, wir haben bereits bei K1 (bei dem sich ja einige noch lieber für neu entscheiden) eine ganze unisex Babyausstattung gebraucht abgekauft, die benutzen wir jetzt auch nochmal für K3 und die hatte auch K2 an. Ebenso einen damals schon gebrauchten Hartan VIP, der jetzt auch K3 noch zuverlässig schaukelt. Mit dem Geld für nen 1000Euro Wagen und Co. kann man aus Prinzip so viel anderes Tolles machen.

Ich komme nicht aus armen Verhältnissen aber hatte selber als Baby Anfang der 80er auch gebrauchte Sachen an, wie meine Mama erzählt.
Das Phänomen mit den gebrauchten Sachen ist anscheinend kein heutzutage aufgekommenes...

Einiges der Baby- und Kindersachen ist auch noch von mir als Baby (Bettchen, Laufstall, Stubenwagen etc.)

Dazugekommen ist inzwischen ein buntes Sammelsurium an gebrauchten (und manchmal natürlich auch neuen Sachen), die aber hier von Kind zu Kind weitergenutzt werden bis sie abgetragen sind oder wir fertig sein werden mit dem Nachwuchs bekommen.

Ich kaufe auf Basaren (auCH für die Großen noch), bei Mamikreisel oder im örtlichen Secondhand. Ausgenommen Schuhe, Matratzen und Autositze etc., das muss neu sein. Auch vom Spielzeug gibt’s mal gebrauchtes zum Geburtstag etc.

Sowas wie den ersten Strampler mit ausgesuchtem Design habe ich jetzt mal bei Etsy nähen lassen und kaufe auCH mal neuen Stoff für Nähprojekte bzw. Kaufe auch mal was neu weil gebraucht nicht das zu finden ist auf was ich Wert lege, es mit wirklich gut gefällt und oder noch ein Kind nachkommt etc. aber nicht weil es unbedingt neu sein muss um es als Statusobjekt zu haben oder sowas.

Ich flicke und repariere auch vieles oder verwende es weiter, ich bin nicht aus der Wegwerfgesellschaft. Die alten Matratzen zB kamen in den Schuppen für die Katzen etc.

Bei den Kindern achte ich auf jeden Fall darauf, dass die Sachen, die zur Schule oder zu Freunden etc getragen werden, nicht aufgetragen, schlampig, geflickt oder ausgeleiert etc. aussehen, da es da durchaus Hänselpotential gaebe. Die sind aber trotzdem mit Masse gebraucht, ich will nur sagen, dass ich da beim Kauf genauer hinschAue als bei einer gebrauchten Ladung Bodies zB. fürs Baby.

Die aufgetragenen Sachen sind dann für den Garten, als Ersatz fürs Auto, für den Garten bei Oma oder sie werden zu Putzlappen. Wenn beim Baby die Bodies zB abgetragen sind stoert mich das weniger.

Das Teenie-Alter, wenn die Kinder alle Klamotten neu wollen, kommt noch früh genug.


Was sind die Argumente der Person für neue Sachen?
Wir sind eine Kinderbasar-Gaenger-Clique an Mamas, die alle normal verdienend sind, wir kaufen also alle dort gebraucht aus Überzeugung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von Jessy4694 am 03.05.2020, 22:41 Uhr

Ich bin absolut deiner Meinung :) unsere kurze bekommt auch nichts gebrauchtes... Weder gebrauchte Kleidung, Laufstall, Kinderwagen, wippe oder sonst irgendwas. Wir haben ALLES neu gekauft! Beim zweiten Kind ist das dann vermutlich was anderes da wir unsere Sachen von der ersten Maus jetzt auch alle fürs zweite behalten der werdende Papa übertreibt sogar etwas und möchte nur "gute Markenkleidung" kaufen wie hilfiger, Nike, adidas... das finde ich allerdings etwas übertrieben! H&m und Co haben doch auch süße Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von Pippi_Lotte am 03.05.2020, 23:44 Uhr

Ich habe ganz lange nicht verstanden warum es immer heißt "Kinder sind so teuer" bis ich mal in einem großen Baby-Geschäft war um ganz schnell mal einen Sonnenhut für meinen Sohn zu holen. Ich war vorher nie in dem Laden, da wir die allermeisten Sachen gebraucht bekommen haben.
Als ich dann die Preise an den Kleiderstangen sah "sale 40€ Leggins und Shirt" fielen mir fast die Augen aus dem Kopf. Da war mir dann klar, warum man immer sagt Kinder seien teuer. Wenn man immer nur neue Sachen kauft, dann wird man richtig viel Geld los. Denn die Knirpse wachsen ja nicht nur. Es geht ja auch mal was kaputt und je nach Jahreszeit braucht es auch wieder Neues.
Aber Hey, ich brauchte auch 28 Jahre um zu erfahren, dass es Menschen gibt die sich selbst jedes Jahr eine neue Winterjacke kaufen. Das verstehe ich genauso wenig.

Ich habe auch sofort das Bild einer Mutti im Kopf die darauf besteht ihren Coffee-to-go in ihrem mitgebrachten Bambus-Becher zu bekommen und auf Instagram laut rumschreit wie nachhaltig sie ja ist und dann aber alles neu kauft. Das macht keinen Sinn. Wenn wir doch alle auf mehr Nachhaltigkeit stehen, können wir doch auch mal weiter gehen und nicht nur beim Kaffeebecher darauf achten.

Absolut PRO gebraucht. Kein Verständnis für NUR neu. Das man hier und da mal was neu kauft weil es eilig ist, man es gebraucht nicht findet oder etwas besonderes ist... dagegen habe ich nichts.

Was ich aber auch schwierig finde ist, SecondHand von fast-fashion-labels a la primark ect zu kaufen. Klar du hast dann im Prinzip das Geld nicht dem Konzern gegeben aber die Mami von der du es abgekauft hast, wird wahrscheinlich wieder etwas neues dort kaufen. Und so ist man dann Teil dieses Kreises. Andererseits ... lieber wird das zu billig hergestellte Kleidungsstück noch getragen als weggeschmissen. Noch besser aber einfach nach Marken bei Mamikreisel ect Ausschau halten die auf Qualität und Nachhaltigkeit achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von Elsbeth, 26. SSW am 03.05.2020, 23:46 Uhr

Ich gehöre auch zur begeisterten gebraucht-Fraktion. Meine Vorrednerinnen haben die Argumente dafür ja schon schon geschrieben.

In meiner Kindheit trug ich überwiegend Gebrauchtes, weil meine Eltern knapp bei Kasse waren. Heutzutage ist es zum Glück durch alle Schichten selbstverständlich geworden, gebraucht zu kaufen. Wir könnten uns neue Markenkleidung locker leisten, aber es ist für mich keine sinnvolle Investition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von EineSchwesterBitte am 04.05.2020, 0:10 Uhr

Was für ein cooler Papa ich gebe mehr Geld für ordentliche Schuhe und Jacken aus- aber Shirts/Body Socken Unterwäsche und all das andere hat h&m wie du schon sagtest.. da gibt’s so süße Babykleidung da kann man garnicht wiedersehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von jessixxx, 26. SSW am 04.05.2020, 5:38 Uhr

ich danke euch erstmal für die ganzen Antworten egal welche Meinung ihr vertretet :)!

Ich bin beruhigt das es viele sehen wie wir, das es unser 1. Kind ist kaufen wir auch ein paar neu aber überwiegend gut gebraucht :)
Auf jeden Fall hab ich jetzt noch ein paar gute Argumente falls diese Diskussion nochmal statt finden sollte :) danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von Carinchen1105, 25. SSW am 04.05.2020, 5:40 Uhr

Wir haben auch Kleidung gebraucht gekauft.
Leider sind auch Flecken auf ein paar Teilen.
Aber wenn ich in einen Laden gehe und mir gefällt etwas, möchte ich für Lina es auch noch mitnehmen. Möbel und Kinderwagen sind neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von jessixxx am 04.05.2020, 5:42 Uhr

Ihre Gegenargumente waren das man nicht weiß welche Person das vorher hatte und das alles schmuddelig ist. Mehr als das kam nicht.

Schuhe verstehe ich auch oder Unterwäsche wenn die Windelzeit vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von noah220819, 25. SSW am 04.05.2020, 7:46 Uhr

Ich habe viel gebrauchr bekommen und wenn mir stücke gefielen, dann neu.
Ich stecke alles nochmal bei 60 grad in die waschmaschine.

Alle Bekannten, Freunde und auch Familie haben da kein Ton gegen gesagt.
Meine Mom hat sich sogar für mich gefreut, dass ich so viel schönes für so wenig Geld bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von jessixxx am 04.05.2020, 8:09 Uhr

leider ist meine Mutti da anders.
Sie hat auch den Kontakt abgebrochen zu mir vor einer gewissen Zeit für ihren neuen Mann, seitdem ich schwanger bin ruft sie ab und zu mal an.. da Versuch ich aber die Gespräche kurz zu halten aber manchmal lösen die dann so viele Verunsicherungen aus in mir wie gestern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von noah220819 am 04.05.2020, 8:30 Uhr

Ich kenne so ein Theater mit meinem „Vater“.
Wir haben seit Jahren keinen wirklichen Kontakt und wenn, dann gibt es nur Stress.
Als dann letztes Jahr, nach dem wir unseren Stern haben gehen lassen müssen, noch weitere Sachen gelaufen sind, habe ich ihn komplett aus meinem Leben geghosted. Meine Oma (seine Mutter) hat von mir auch ein Verbot bekommen, ihm irgendetwas über mich zu erzählen, geschweigedenn von der SS zu berichten. So lebt man einfach ruhiger. Also ich für meinen Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von Befana81 am 04.05.2020, 9:58 Uhr

Hier noch eine Stimme für GEBRAUCHT aus den ganzen bereits genannten Gründen. Auch wir kaufen immer mal wieder was Neues, aber grad bei den kleinen Größen sind die gebrauchten Sachen oft nur 2 - 4 Wochen getragen und da man ja immer viel zu viel hat in der Zeit dann vielleicht 1 oder 2 mal. Den Kleidern sieht man an, ob sie gepflegt wurden oder nicht und wenn man die Beschreibungen z.B. bei Mamikteisel aufmerksam liest und die Verkäuferbewertung passt, kann nicht viel schief gehen.

Was ich total unlogisch finde, ist auf neue Kleidung zu bestehen und dann z.B. im Primark oder KIK einkaufen zu gehen! Da sollte man sich mal überlegen, warum diese Kleidung so billig ist... Ja, die haben auch süße Sachen und ich hab bei gebrauchten Paketen auch schon Teile davon drin gehabt aber da kann man weder von Nachhaltigkeit noch von guter Qualität sprechen. Dann lieber gebraucht von H&M etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von nita83 am 04.05.2020, 12:43 Uhr

Ich wasche das doch vor her daher kein Thema für mich. Im Gegenteil ich finde es nicht gut alles neu zu kaufen die Chemie,und unökologisch ist es auch warum neu kaufen und produzieren müssen wenn es genauso gut Sachen gibt es noch eine zweite oder gar dritte Runde tun. Für mich mit ein Beitrag für unsere Umwelt. Denn wir haben nur diese eine Welt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von Reh77 am 04.05.2020, 14:01 Uhr

Bin auch für gebraucht.
Kaufe vieles gebraucht, angefangen bei Babyausstattung über Kinderkleidung, aber auch Spielzeug. Ganz besonders Lego. Das für die Sammelkiste, nicht als Geschenk. Sei den es ist speziell gewünscht und neu nicht mehr erhältlich, wie z.B. Monster Fighters.
Alles wird bei mir gewaschen, ja auch die Legosteine kommen in die Waschmaschine. Allerdings in ein Kopfkissenbezug mit Reißverschluss. Auch für mich selbst kaufe ich gerne gebraucht. Und bin bei allem manchmal erstaunt, dass teilweise noch die Kontrolletiketten drin kleben.

Beim Kauf schaue ich schon, wie die Qualität ist und ob Flecken drin sind.
Bei Einzelteilen kaufe ich es nicht mit Flecken.
Im Konvolut wird es nach dem Waschen aussortiert, Putzlappen dürfen Flecken haben.

Bei jedem Kind habe ich ein bis zwei Teile selbst neu gekauft und diese werden auch für die Erinnerungskiste aufgehoben, diese Kleidungsstücke bekommt kein anderes Kind.
Irgendwann dürfen die Kinder selbst entscheiden, was mit ihren Erinnerungskisten und deren Inhalt passiert. Vermutlich aber erst, wenn sie eine eigene Wohnung haben.

Ich möchte noch anmerken, auch bei ganz neu gekaufter Kleidung, weiß man nicht wer es schon in der Hand hatte. Wer es schon anprobiert hatte. Ob es nicht auch schon auf dem Fußboden lag, wo vorher viele Kunden mit Straßenschuhen liefen. …
Daher kann ich niemanden verstehen, der Neuware anzieht ohne sie vorher zu waschen.

Socken, Unterwäsche, Handschuhe und Schuhe kaufe ich nie gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von Annarinchen, 18. SSW am 04.05.2020, 18:30 Uhr

Hallo aus dem Oktober-Bus!
Interessante Diskussion!
Meine Mama konnte nicht verstehen, wie man gebrauchtes kaufen kann, bevor sie nicht gesehen hat, welche schönen Teile ich bei mamikreisel oder Flohmarkt ergattert habe beim ersten Kind.
Wir haben ca 30% Gebrauchtes. Trotzdem macht es mir so viel Spaß in den Laden zu gehen und neues zu kaufen. Das gebrauchte ist eben nicht komplett neu. Eine gute Alternative habe ich gefunden, indem ich im Sale einkaufe oder bei TK maxx. Wunderschöner Steiff Pulli für 10€, weil er aus dem letzten Jahr ist. Neupreis 45€... Jetzt fürs zweite Baby hab ich im Februar im Sale ein paar Winterdinge gekauft, preislich um ein Drittel günstiger, als wenn ich es nach Geburt für das Baby kaufen würde. So kann ich nicht sagen, dass ein Kind unbedingt teuer ist.
Pro oder contra gebrauchte Kleidung muss jeder selbst wissen, ich finde es der Nachhaltigkeit wegen ansich toll, achte immer auf Nichtraucher und tierfreier Haushalt. Ich mag Haare auf der Kleidung nur von meinen Tieren . Gerade auf Flohmärkten kann man die Qualität ja überprüfen und sich dann für oder gegen das Teil entscheiden.

Ein Kinderwagen gebraucht zu kaufen kam für mich nicht in Frage, oft kann man nicht alle Stoffteile abziehen und das Gestell zu desinfizieren war ich zu faul. Ich wollte außerdem was, Nigelnagelneues, was glänzt . Kaufe mir aber beim zweiten keinen neuen und der Wagen wird für alle weiteren Kinder genutzt werden, solange er hält. Aus der Familie gebraucht nehmen, wäre kein Problem für mich, da meine Brüder aber vom Kinder haben weit entfernt sind, kam das nicht in Frage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung :)

Antwort von jessixxx am 04.05.2020, 20:54 Uhr

so weit bin ich leider noch nicht diesen Schritt zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleidung Trage im Winter

Hallo ihr Lieben, Bei uns ist der Winter eingezogen. Mir stellt sich gerade die Frage was ich der Maus in der Trage anziehe? Hab gelesen keine Anzüge und prinzipiell eine Schicht weniger als im Wagen. Wir haben ein Nässe-abweisendes Tragecover mit leichtem Innenstoff ...

von annahstpn 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung

Hallo ihr lieben :) Ich schleiche mich mal aus dem Juli2020 ein:) Ich habe jede Menge jungen Kleidung günstig abzugeben. Falls jemand Interesse haben sollte, kann er mir gerne privat schreiben. Ich wünsche euch eine traumhaft schöne weitere Schwangerschaft und alles Gute ...

von Julimami2020 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Baby kleidung waschen

Huhu :) wann fangt ihr denn an mit kleidung waschen und wie oft wascht ihr die vorher? Bei uns ist das Problem das das Kinderzimmer frühstens ab der 33 ssw kommt wegen corona ich wollte aber schon gern vorher anfangen ...

von Mutti2020, 24. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Baby Kleidung 2020

Hey Mädl's Da wir ja alle ein Sommer Baby bekommen und es die Zeit der Sonne Wärme Hitze ist. Ist meine Frage: Wie viel kurze Body's, Strampler für die Sommertage oder zwei Teiler kauft ihr so? ...

von Mamilugbaby7, 13. SSW 25.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung Mädchen ab Gr. 62

Hallo liebe August Mamis, ich habe letztes Jahr im August mein Kind entbunden. Da es eine sehr schwierige Geburt war, ist es nun nicht mehr möglich weitere Kinder zu bekommen. Ich habe daher Mädchenkleidung günstig abzugeben. Gr. ...

von Mami4u 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Sommerbaby und Kleidung

Hallo ihr lieben, Ich hab mal ne blöde frage, habt ihr euch schon mal über Klamotten für die Mini zwerge gemacht... Ich hab nen März, Oktober und November baby gehabt da war es noch bzw schon recht kühl also dicke Klamotten aber was zieht man so einen Sommer Baby an gerade wenn ...

von Pina_Lou, 10. SSW 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung

Da ich leider nicht Herzogin Meghan bin und es mir definitiv nicht leisten kann x chice Outfits, die den Babybauch in Szene setzen zu kaufen, verzweifle ich schon jetzt so ein klein wenig... Ich bin 15. SSW und habe einen riesigen Bauch. Zwar habe ich bis jetzt nichts ...

von Charly0815 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Frage Kleidung Sommerkind

Huhu, Hoffe ihr könnt mir helfen, bezüglich Klamotten Frage... Also, da wir im August evtl ja schönes Wetter und Temperaturen um die 30Grad haben, wäre meine Frage, macht es Sinn langarm Bodys zu kaufen und dann eine Hose bzw Strampler drüber zu ziehen? Oder ist ein Body ...

von Glück3, 18. SSW 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung

Hallo Mädels das ist meine 2te Ss. 1te Baby ist Dezember 2016 geboren. Aber was zieht man dem Baby Mitte August an? Im Winter wusste isch kalt=Kleider aber August? Kan mir hemand bitte helfen

von juna84, 14. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidungsfrage

Welche Farben findet ihr passend für Jungen. Wie findet ihr Türkis oder zbsp. Weinrot für Jungs? Wenn er wie meine Tochter nach meinem Mann kommt,ist er von der Hautfarbe leicht gebräunt,wie ein Südländer.Daher trägt meine Tochter viel Türkis. Will die Sachen meiner ...

von whitesheep, 19. SSW 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.