Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RinaColada, 31. SSW am 29.10.2020, 14:11 Uhr

Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Hallo ihr Lieben,

ich war heute beim Frauenarzt (30+0) und der hat festgestellt, dass der GMH bei 3 cm liegt. Er meinte, es wäre noch nicht bedenklich und erstmal unternehmen wir nichts. Hab in 2 Wochen wieder Termin.
Bin jetzt leider (durch das liebe Internet) ziemlich verunsichert, weil man viel von erhöhtem Frühgeburtsrisiko liest.

Gibt es hier jemandem, bei dem das auch so war, aber alles gut ging?
Weiß auch nicht, ob ich mich jetzt schonen soll..

Danke euch im Voraus.

 
12 Antworten:

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Antwort von LaMadeira, 29. SSW am 29.10.2020, 14:20 Uhr

3cm ist nicht eher grenzwertig, aber du bist ja auch schon in der 31. woche.
denke schonung und viel liegen ist gerade eine gute idee und auch ausreichend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Antwort von Lonabu, 28. SSW am 29.10.2020, 14:48 Uhr

Halloo,
Mach dir keine Sorgen. Icv hab seit 24 ssw eine GMHVerkürzung von 2,7 und seit dem ist es stabil. Wir machen aber jeder Woche eine Kontrolle. 2 Wochen zu warten war mir zu lange. Und meine Schwester hatte in Ihre erste SS eine GMHVerkürzung von 0.5!!!!! Lag im Krankenhaus 2 Tage zum kontrollieren und dann hat ein Silikon Gummiband names „Pessar“ erhalten (schmerzfrei und innerhalb von 2 Minuten) und die kleine kam dann in der 39ssw.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Antwort von RinaColada, 31. SSW am 29.10.2020, 15:03 Uhr

Danke für deine Erfahrungen. Das macht etwas Mut. mal schauen, wie es in 2 Wochen aussieht, hoffe, es bleibt stabil.
Wünsche dir auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Antwort von icarriedawatermelon, 26. SSW am 29.10.2020, 15:14 Uhr

Hello :-)
Ich bin seit Woche 22 auch bei 3.2 oder so ...und war vorher bei 4.7 ...also es hatte sich deutlich verkürzt ...
Als ich deswegen Schmerzen hatte sollte ich 2 Tage Bettruhe halten und mich seitdem schonen... und das mach ich auch und bis jetzt ist nichts weiter passiert!! Und es wurde auch nicht mehr beim Arzt thematisiert ...denke das ist auch sowas da teilen sich die Meinungen von Ärzten und den Erfahrungen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Antwort von CarmenMS, 31. SSW am 29.10.2020, 15:29 Uhr

Hatte ich auch in der Schwangerschaft mit meiner Tochter vor 2 Jahren. 30. SSW 3cm, 32. SSW 1,5 cm, durch Schonung dann wieder 2,7 in SSW 34. Geboren wurde meine Tochter in Woche 42

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Antwort von novembermama2020, 37. SSW am 29.10.2020, 15:35 Uhr

hallo aus dem november,

ein bisschen schonen die nächsten paar wochen schadet sicher nicht. kein sex, nichts schweres heben.
ich hatte seit der 25. woche 23mm und bin jetzt in der 37. woche und baby ist noch drin ;-)
hab allerdings zusätzlich magnesium und progesteron bekommen und war fast wöchentlich beim arzt und 3 tage stationär in kh zur kontrolle. aber ich will damit sagen, mach dir nicht zu große sorgen. hab auch viel darüber gelesen und zwar auch von sehr vielen, die bis zum schluss schwanger waren oder sogar über termin ;-)
ab der 34. ist wohl die lungenreife erreicht und ab der 35. wäre eine geburt auch "ok" ;-) und das hast du ja bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Antwort von RinaColada, 30. SSW am 29.10.2020, 19:36 Uhr

Das ist echt beruhigend! Danke für‘s Mutmachen!
Wünsche dir eine entspannte Geburt und vorher noch frohes Kugeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Antwort von RinaColada am 29.10.2020, 19:37 Uhr

Das klingt beruhigend! Danke! Wünsche dir alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Antwort von RinaColada am 29.10.2020, 19:38 Uhr

Verrückt.
Sowas gibts also auch. Dann warte ich mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Antwort von Pünktchen10 am 29.10.2020, 20:55 Uhr

Hallo aus dem September,
also bei mir hatte sich der GMH in der 24. SSW um die Hälfte verkürzt auf 3,1.
Mein FA meinte sorgen machen wir uns ab 2,5 aber lieber Vorsicht wie Nachsicht, somit hat er mir direkt einen Cerclagering verpasst, ins BV hatte er mich schon Anfang Juni verfrachtet, ich sollte viel ausruhen, keine Anstrengung, kein Sport, Gymnastik, Schwimmbad, nicht lange stehen oder sonstiges.
Der GMH wurde dann wieder besser auf 3,9.
Ende Juli wurden wir in die Pränataldiagnostik der Uniklinik überwiesen, dort war man sehr begeistert das der FA so vorbeugend reagiert hat.
Der Pränataldiagnostiker sagte zu mir in der 30. SSW sollte jetzt was passieren würde man es nicht mehr aufhalten, sondern die beiden holen.
Mein GMH schwankte ab der 30. SSW extrem ich war mal bei 2,7, dann wieder bei 3,xx.
Es war extrem abhängig davon wie aktiv ich vorher war.
Letzten Endes haben wir es bis in die 38. SSW so geschafft.

Ich würde dir raten schone dich, keine Anstrengung, Aufregung und du kannst noch weit kommen.
30.SSW ist aber schon gut.
Die 34.SSW ist nochmal so ein Meilenstein, aber 3cm ist noch kein Grund zum Panik bekommen du schaffst es sicher sehr viel weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Antwort von RinaColada am 30.10.2020, 7:24 Uhr

Wow, das klingt ja aufregend. Toll, dass am Ende alles gut geklappt hat.
Vielen Dank für deine Tipps, werd mir Mühe geben, mich viel zu schonen.
Alles Liebe für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Antwort von Witz98 am 30.10.2020, 13:53 Uhr

Bin auch im der 31 Ssw und habe leider auch ein verkürzten Muttermund :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhalsverkürzung und Übungswehen

Hallo Ihr Lieben, seit mittlerweile 3 Wochen lieg ich jetzt daheim mit einer anfänglichen Gebährmutterhalsverkürzung auf 2,9, dann 2 Wochen später auf 1,9 und jetzt wieder auf 2,5. Ich schone mich viel und pass wirklich auf. Des Weiteren nehme ich 5x am Tag Magnesium 150mg, ...

von Steffi13289 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhalsverkürzung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.