Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jiny84, 18. SSW am 02.12.2020, 16:57 Uhr

Gebärmutter Druck nach unten

Hallo liebe Mamis,

Darf ich mal Eure Erfahrungen und Wissen anzapfen. Das ist meine erste Schwangerschaft

Seit Freitag habe ich einen komischen Druck nach unten von der Gebärmutter, in der Regel wenn ich aufstehe vom Stuhl oder im Stand.

Gestern gab es eine reguläre Vorsorge und die FÄ hatte leider nicht viel Zeit, aber sagte mir dass meine Zervixlänge bei 37mm ist. Ich glaube zum ersten Termin hat sie es nicht gemessen, zumindestens wüsste ich nicht wo die info zu finden ist. Ultraschall?

Bei der Pränataldiagnostik vor 4 Wochen hatte ich aber eine Zervixlänge über 50mm. Zumindestens steht das auf dem Bericht.
Die Plazenta saß noch etwas tief. Aber keiner der beiden Ärzte schien besorgt.

Meine FÄ meinte mal wieder ich soll ins Beschäftigunsverbot. Das habe ich erstmal wieder abgelehnt. Ich bin im Home office auf einem Stuhl. Bzw heute auf der couch.

Und nun mache ich mir sorgen, dass innerhalb so kurzer Zeit es sich so verkürzt hat. Und dieser Druck.
Was sind Eure Erfahrungen?
Kennt ihr diesen Druck?
Messfehler?

Ps. Unser NIPT Test ist gut ausgefallen und wir bekommen ein Mädchen

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Gebärmutter Druck nach unten

Antwort von Aftab89, 22. SSW am 02.12.2020, 18:02 Uhr

Helllooo und liebe Grüße aus dem April .
Ich weiß genau wovon du redest und habe diesen Druck auch ab und zu und mein FA meinte aber auch, dass das einfach mit dem Wachstum zusammen hängt.
Die Werte vom GMH können wirklich total variieren, da der Hals ja kein starres Gebilde ist sondern Gewebe was mal länger und mal kürzer sein kann.
Ich hatte vor vier Wochen eine Länge von 6 cm, letzen Mittwoch auf einmal nur noch 3,1 cm und heute auf einmal wieder 5,3 cm .
Hatte mir auch ne totale Platte gemacht darum aber war dann heute beruhigt.Mein FA hat auch nix dazu gesagt, Hauptsache innerer und äußerer Mund sind geschlossen.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter Druck nach unten

Antwort von Ma18Ma20 am 02.12.2020, 18:18 Uhr

Dieser Druck kann auch entstehen wenn dein Zwerg BEL liegt und mit den Füßen auf den MuMu strampelt.

Mumu zwischen 3-5cm sind super. Drunter sollte beobachtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter Druck nach unten

Antwort von RinaNZ, 18. SSW am 02.12.2020, 18:48 Uhr

Hallo Jiny!

Wie schon gesagt, kann, aber muss das alles nichts heißen.

In meiner ersten Schwangerschaft war es aber so, dass ich am Ende des 5. Monats diesen Druck nach unten sehr deutlich gespürt habe. Die Hebamme hat mich dann abgetastet und sofort zum Arzt geschickt, damit ich krank geschrieben werde. Sie sagte, für eine Erstgebärende hätte ich einen unnatürlichen starken Druck schon nach unten.
Mein Arzt konnte dem nichts abgewinnen und meinte es sei alles in Ordnung und hat mich einfach aus „Nettigkeit“ mal zwei Wochen krank geschrieben. Ich nahm den Druck und den harten Bauch so hin...

Bei der übernächsten Routineuntersuchung, wurde mein Arzt dann plötzlich etwas bleich, denn mein Gebärmutterhals war fast komplett verstrichen und er musste mich ins KH überweisen, weil ich vorzeitige Wehen hatte.

Im Endeffekt ist durch viel Liegen alles gut gegangen und mein Sohn kam nur knapp 3 Wochen früher. Aber den Stress im KH hätte man sich mit vorzeitiger Ruhe wahrscheinlich sparen können.

Ich will damit nur sagen, hör gut auf deinen Körper und lass regelmäßig deine Gebärmutterhalslänge prüfen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter Druck nach unten

Antwort von Jiny84 am 02.12.2020, 19:13 Uhr

Hallo Aftab,

Danke für Deine Antwort.
Wow, das variiert ja ganz schön.
War das immer die gleiche Ärztin die gemessen hat?
Meine FÄ meinte Risiko für Frühgeburt und dass ich doch ins BV soll. Deshalb verunsichert mich das noch mehr.
Wegen der Plazenta hatte sie damals nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter Druck nach unten

Antwort von Jiny84 am 02.12.2020, 19:20 Uhr

Hallo Ma18Ma20,

Hatte deinen Thread vorhin gelesen und gehofft dass es das sein kann... aber die kleine liegt in SL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter Druck nach unten

Antwort von Jiny84 am 02.12.2020, 19:37 Uhr

Hallo RinaNZ,

Oh jee. Ja das hätte echt nicht sein müssen und jetzt mit Covid wäre das echt ungünstig. Zumal ich gerade mal 18. ssw bin

Die Ärztin will mich ins BV schicken, aber das will sie schon seit dem 1. bzw 2. Termin. Und ich wehre mich noch etwas. Sie wirkte noch nicht zu besorgt gestern. Nur das sie beim nächsten Termin in drei Wochen, Wehentätigkeit messen will. Sie hat kein extra Termin angesetzt. Statt dessen Magnesium empfohlen.
Die Hebamme kommt in 2 Wochen, sie war wegen dieser Länge nicht besorgt, eher wegen dem Druck und ich soll jetzt Bryophyllum nehmen.

Wenn die Schmerzen bzw druck bleiben sollte ich wohl den Arzt bereits nächste Woche nochmal aufsuchen. Nachts habe ich teilweise krämpfe an der Gebärmutter. Aber ich dachte das wäre normal.

Danke für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter Druck nach unten

Antwort von großerbruder 2009, 19. SSW am 02.12.2020, 19:49 Uhr

Ich hatte diesen Druck wenn ich mehrere Stunden auf dem Bürostuhl saß. Wurde mit jedem Tag schlimmer. Hatte zum Schluss solch einen Druck und Schmerz, dass mir die Tränen kamen. Daraufhin wurde ich auch ins BV geschickt. Seither hatte ich das nicht mehr.
Auch wenn du im HO arbeitest, könnte es evtl schlimmer werden. Du solltest dann wirklich über das BV nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter Druck nach unten

Antwort von Jiny84 am 03.12.2020, 12:03 Uhr

Hallo Großerbruder,

Danke.
Ja heute nach 2,5std auf dem Bürostuhl habe ich wieder Druck. Davor war nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter Druck nach unten

Antwort von Kage87 am 03.12.2020, 13:09 Uhr

Könnte es auch eine Beckenbodenschwäche sein? Ich hatte in meiner 1. SS auch manchmal diesen Druck, wenn ich länger gestanden bin, habe meinen Beckenboden vernachlässigt und dann nach der Geburt ziemlich lange Probleme damit gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter Druck nach unten

Antwort von RinaNZ am 03.12.2020, 13:20 Uhr

Magnesium und Bryophyllum habe ich auch damals bekommen. Mir hat es leider nicht geholfen oder zumindest hat es mich nicht vor dem KH-Aufenthalt gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung

So,leider wie befürchtet hat sich der Gebärmutterhals auf 1,3 cm verkürzt.Habe im ctg leider gelegentlich Wehen, sodass ich nun stationär bin und wehenhemmer und die Lungenreifung bekommen habe. Die Wehen selber merke ich nicht.Kann auch druck der Babies sein. Bin irgendwie ...

von Jay20, 29. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Hallo Zusammen, Leider hat heute mein gyn festgestellt, dass ich eine Gebärmutterhalsverkürzung habe. Ich war dann in der Klinik, auch die haben das festgestellt. Soll mich nun schonen zuhause und Montag zu Kontrolle. Meine Angst und meine Sorgen sind nun groß ...

von Jay20, 26. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Gebärmutter wird hart und fest

Hey, geht es jemand noch so? Bei meinem ersten Kind war mir das nie aufgefallen aber nun habe ich das Gefühl die Gebärmuttet wird ab und zu hart und fest.Das ist erst seit einer Woche so und kommt v. 1-2xam Tag vor, kann aber auch mal nicht sein.Dachte v.sind es die Baby die ...

von Jay20, 15. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Gebärmutterhals verkürzung

Hallo , hatte in der 1 schwangerschaft bereits eine gebärmutterhals verkürzung in der 29ssw damals auf 2cm musste liegen und der kleine kam dan ende der 36ssw jetzt wurde eine leichte verkürzung in der 31ssw festgestellt allerdings hat sich der kleine auch gedreht muss mich ...

von J.H.2023, 32. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Starke Unterleibsschmerzen - Ziehen und Druck nach unten.

Hallo zusammen, gestern hatte ich leider eine größere Auseinandersetzung die mit viel Stress verbunden war. Nun habe ich heute schon den ganzen Tag so ein starkes stechen und ziehen im Unterleib mit Druck nach unten. (5+3) Ich habe von Mutterbändern gelesen und locker ...

von moonchild2023 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Hämatom in der Gebärmutter

Hallo liebe Schwangeren, ich bin in der 12 SSW. In der 9 Ssw habe ich Blutungen bekommen und bin ins KH. Dort wurde bei mir ein Hämatom unter/neben der Fruchthöhle festgestellt, was wohl nicht so selten sei. Seitdem musste ich ASS absetzen und Magnesium einnehmen. Ich habe ...

von Elofant88, 12. SSW 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Druck auf der Blase

Hallo ihr lieben, ich habe seit 4 Tagen das Gefühl ständig auf Klo zu müssen. Am Anfang war es nur ganz leicht, aber seit gestern habe ich das Gefühl dauerhaft. Auch wenn ich gerade erst auf Toilette war. Jetzt bin ich total unsicher, ob das normal ist (weil die Gebärmutter ...

von wundertüte1 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Dumpfer Druck unter linker rippe

Hallo zusammen, Kennt jemand das Problem, ich habe heute unter meiner linken Rippe einen dumpfen druck... wisst ihr was das sein könnte? Kommt es vom dehnen? Kenne das aus der ersten schwangerschaft erst später als meine Tochter getreten ...

von lanka18, 10. SSW 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck im Unterleib

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich habe seit gestern im Unterleib ein drück als würde sich etwas Platz verschaffen wollen. Meine brüste fühlen sich schwerer und voller an, meine Brustwarzen sind empfindlich beim drüber streichen. Bin erst bei ES +5.. Meint ihr das könnte was ...

von Bashra 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck/Schmerz auf Schambein

Hallo ihr... Hat das noch jemand: Immer wenn ich liege und versuche aufzustehen hab ich so einen unangenehmen Schmerz bzw Druck auf das Schambein dass ich fast nicht hochkomm. Sobald ich stehe ist das weg. Also ...

von Julchen30, 37. SSW 20.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.