März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ucaldra, 28. SSW  am 16.12.2020, 14:25 Uhr

Fundusstand

Hallo ihr lieben :)

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Fundusstand, also wie hoch die Gebärmutter endet. Bei allen drei Terminen mit der Hebamme war der Fundusstand immer höher als er in der Norm ist und die war jedesmal wieder erstaunt darüber (und das obwohl sie schon 35 Jahre Erfahrung hat).

Mich würde mal interessieren was euch so zum Fundusstand in den Ssw bisher gesagt wurde.

Das hier ist so ungefähr die Richtlinie:
Ende 20 zwischen Nabel und Symphyse
Ende 24 am Nabel
Ende 28 drei Querfinger uber dem Nabel
Ende 32 zwischen Nabel und Sternum
Ende 36 am Rippenbogen
Ende 40 ein bis zwei Querfinger unter dem Rippenbogen

Bei mir:
17.ssw am Nabel
23. Ssw Mitte zwischen Nabel und maximum
27. Ssw vier Finger unter dem Maximum

mit dem Fruchtwasser und der Größe vom Baby ist lauf Gyn alles ok und nichts außerhalb der Norm
Vielleicht doch unentdeckte Zwillinge??

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG,
Chiara

 
2 Antworten:

Re: Fundusstand

Antwort von Cassy, 31. SSW am 16.12.2020, 19:16 Uhr

So genau kann ich es nicht sagen, wie hoch mein Fundusstand ist, aber dass mir die Kleine inzwischen im Sitzen schon recht kräftig gegen die Rippen treten kann und bei meiner ersten Tochter war das sogar viel früher der Fall - wurde dann recht unangenehm - konnte kaum noch aufrecht sitzen ohne dass sie rebelliert hätte, der Bauch hat sich langsam abgesenkt aber mehr Raum obenhin habe ich nicht bekommen... mein Frauenarzt meinte das wäre eben so - kann man nix machen. Ich bin übrigens 168cm groß und meine erste Tochter war recht zart... ich denke es liegt daran, wie sehr sich der Bauch nach vorne ausdehnt (jetzt mehr als in der ersten Schwangerschaft, aber immer noch eher wenig) - vielleicht ist es bei dir ähnlich? Liebe Grüße aus dem Februar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von -Winterkind-, 32. SSW am 16.12.2020, 19:42 Uhr

Auch ich sende Grüße aus dem Februar Bus

Da würde ich Cassy erstmal zustimmen.
Mein Fundus ist auch immer recht hoch, letzte Woche bei 31+0 lag mein Fundus bei RB-1. Sprich einen Fingerbreit unter den Rippen. Diese Woche nochmal angestiegen würde ich Auf Rippenbogen tippen. Dafür ist er nach vorne nicht so ausladend wie bei anderen Frauen.

Und ab morgen dürfen sogar die ersten Senkwehen regulär einsetzen, da 33. SSW beginnt. Daher bin ich recht entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fundusstand

Hallo, da ich meine Vorsorge immer bei der Hebamme machen lasse, wird bei mir immer der Fundusstand getastet und der Bauch vermessen, macht ja glaub ich nicht jeder FA?! Nachdem mein FS bei 19+6 noch Nabel -3 war und gefühlt ewig nix passiert ist an Babybauchwachstum, ist der ...

von Emmi2022, 26. SSW 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Fundusstand

Hallo Ihr (: ich hab da mal eine Frage. Ich hatte vor zwei Tagen etwas Unterbauchschmerzen, etwas doller als sonst. Dachte mir nichts dabei. Am nächsten Tag hatte ich dann eine kleine Wölbung am Bauch, also ein noch gut zu versteckendes Babybäuchlein (: Nun wollte ich ...

von wishforyou, 15. SSW 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Fundusstand

Vor ein paar tagen wurde ja schon über zu enge hosen geredet. Eng sie meine noch nicht, aber heut morgen drückte mein gürtel beim sitzen ganz komisch. Das hatte ich bei meiner ersten ss ab ca der 10 ssw und bin dann aus bequemlichkeit auf umstandshosen umgestiegen. Ich hab ...

von Drachenzauber, 7. SSW 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Fundusstand

Hallo Mädels, ich war ja am Mittwoch bei 15+4 beim FA die Hebamme hat dann den fundusstand ertasten und es steht nun im mutterpass N-1 Fand das in der 16ssw schon ziemlich weit, und ich hab noch nicht wirklich zugenommen, höchstens 1kg es ist meine 2ss wie sind ...

von Babynrzwei, 16. SSW 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

An die Mehrfachmamas und alle anderen: Bewegungen und Fundusstand

Kann mein Krümelchen seit letzter Woche spüren und das ist soooo schön. Ist immer ein kleines Stupsen und meist, wenn ich gar nicht damit rechne. Wie z.B. Grad eben! :-) Geht es euch auch schon so? @heikee1985: Du hattest doch neulich auch schon mal darüber geschrieben, ...

von Jole3, 12. SSW 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Fundusstand?

Hallo, ich hab mich in den letzten Tagen gewundert über das Sodbrennen,die Atemnot und warum ich nur noch so wenig essen kann und selbst davon wird mir irgendwie schlecht... Meine Gebärmutter sitzt jetzt RB-2! Mir gruselt es schon ein bisschen davor,dass ich damit noch ...

von anja&die****, 25. SSW 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Auflösung: Fundusstand

Hallo Ihr Lieben, steig mal kurz aus dem Februar-Bus zu Euch rein. Hab gelesen, dass bei Euch die Frage nach dem Fundusstand aufkam. Also, das ist so: N bedeutet Nabel und S bedeutet Schambein. N/S: Fundus zwischen Nabel und Schambein. N-3: Fundus drei Fingerbreiten unter ...

von meve, 19. SSW 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.