März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dagi am 01.10.2020, 9:24 Uhr

Frust ablassen..

Ich muss mal meinem Ärger freien Lauf lassen. Ich lese und bekomme ständig mit, dass für diverse ( meiner Meinung nach ) sehr wichtige Untetsuchungen, wie u.a. Organscreening, tief in die Tasche gegriffen werden muss. Hier 200 Euro, da 280 Euro, Ultraschall 40 Euro bzw.Pauschal 195 Euro... Ich finde es traurig, dass die Krankenkassen i.d.R. nix übernehmen ! Es macht mich richtig wütend. Als ich letztes Mal bei meiner FA war sollte ich mich unten rum frei machen, sie tastete mit ihrem Finger unten sehr schnell ab, und fertig war ich. Es wurde nicht überprüft, ob das Fruchtwasser in Ordnung ist, ob das Baby Herztöne hat etc. Ich musste 40 Euro bezahlen für einen Akt von ca.3 min.

Wem geht es genau so ?

 
15 Antworten:

Re: Frust ablassen..

Antwort von LauraMarie2, 16. SSW am 01.10.2020, 9:52 Uhr

Nope. Ich musste bis jetzt nichts bezahlen und es ist meine 2. Schwangerschaft und der 3. Frauenarzt. Werde auch definitiv weiterhin nichts bezahlen, weil keine Notwendigkeit besteht.
Zusatzleistungen benötigen wir nicht, da es keine Gründe dafür gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von Dagi am 01.10.2020, 10:04 Uhr

Da hast du ja Glück. Ich weiss nie wie man die Notwendigkeit ausschließen kann.. ich kann es nicht beurteilen. Ich denke anhand eines Organscreening sieht man doch, ob alles an der richtigen Stelle ist. Ich weiss nicht ob man es im normalen Ultraschall direkt erkennen kann. Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung gepaart mit Ängsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von Mami10192021, 17. SSW am 01.10.2020, 10:06 Uhr

Ich kann mir die Situation gut vorstellen, da ich zur Risikogruppe gehöre habe ich im normal Fall alle 4 Wochen großes Ultraschall bin aber psychisch nicht so weit deswegen alle 14 Tage, darf aber auch so jederzeit kommen und mein Arzt schaut nach.
Ganz ehrlich sage du hast Ziehen in der Leiste oder ähnliches, dann muss dein Arzt kostenlos schallen. Finde es ehrlich gesagt eine Frechheit so viel Geld zusätzlich zu nehmen.
Ich zahle zusätzlich die nackenfaltenmessung 129€ davon sind 100€ von der Kasse sofort zurück erstattet worden und meine eigenwahlleistung 3d/3d Screening + Bilder auf einem Stick für 150€ aber es lohnt sich mein Frauenarzt hat das echt drauf
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von LauraMarie2, 16. SSW am 01.10.2020, 10:12 Uhr

Das denke ich auch - die Ängste treiben uns dazu die Notwendigkeit in allen Untersuchungen zu sehen.

Als mein Arzt und Zusatzleistungen anbieten wollte, habe ich ihn mitten im Satz unterbrochen und meinte, dass wir das nicht benötigen. Seitdem wird nichts mehr angeboten.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass viele Untersuchungen, das Warten auf die Ergebnisse, das Nachdenken und Bangen die meisten Frauen nur stresst und zwar sehr.

Wir gehen davon aus, dass alles super ist und freuen uns einfach auf unser Baby.
Keine Sorgen und Ängste und Verzweiflungen haben bevor es notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von Steli, 18. SSW am 01.10.2020, 11:23 Uhr

Ich musste bis jetz nur 129euro zahlen um jedes mal n Bild zu bekommen.
US wird aber immer gemacht.
Und den Toxoplasmosetest musste ich zahlen.
Das war 2009 nicht so.
Aber sonst muss ich nix zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von Suomi am 01.10.2020, 12:08 Uhr

Sorry, aber den Tipp zu geben, dass man irgendwelche Symptome/Schmerzen erfindet nur damit man ein kostenloses Ultraschallbild bekommt, finde ich unmöglich.

Wenn das jede Schwangere machen würde und wöchentlich zum Arzt geht, obwohl nichts ist, dann wären alle Praxen überfüllt.

Man geht zum Arzt, wenn man tatsächlich Probleme oder Schmerzen hat und sonst zu den normalen Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von Pearli510, 17. SSW am 01.10.2020, 12:33 Uhr

Ich musste bis jetzt bis auf den Pränatest nichts zahlen . Zur ersten feindiagnostik gab es eine Überweisung und für das Organscreening wird es auch eine geben . Meiner Frauenärztin sind diese Untersuchungen sehr wichtig und wenn eine Patientin das möchte kriegt sie die Überweisung dafür, sodass die Krankenkasse das übernimmt . Ich bin da sehr froh drüber , weil mir persönlich diese beiden Untersuchungen doch sehr wichtig sind um zu sehen , ob organisch alles in Ordnung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von Kampfgnom27, 20. SSW am 01.10.2020, 12:51 Uhr

Das ist zum Teil auch das Problem dass mit den Ängsten der Frauen gerechnet wird. Und wenn man völlig selbstsicher an das Thema rangeht bekommt man zu hören man sei leichtfertig und naiv. Leider nutzen viele Ärzte das Wissen um die Ängste aus.die wenigsten zeigen einem wie man anders damit umgehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von Mama08-15, 18. SSW am 01.10.2020, 13:10 Uhr

Sehe ich genauso! Die ganzen Zusatzuntersuchungen verunsichern mehr als dass sie helfen! Ich verzichte auch darauf! Ich vertraue darauf, dass alles gut geht. Und wenn etwas nicht in Ordnung ist hätte eine Untersuchung das sehr wahrscheinlich auch nicht geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von L-O-?, 18. SSW am 01.10.2020, 13:18 Uhr

Ich denke prinzipiell auch, dass mit der Angst der werdenden Mama nicht so umgegangen werden darf. Ich sehe es aber so, dass viele dieser „sonder“ Untersuchungen sinnvoll sind und aber von der Kasse übernommen werden sollten! Ich hab es jetzt in 2 Fällen erlebt wo genau bei solchen Untersuchungen schwere Krankheiten herauskamen und einmal noch im Bauch der Mutter und einmal direkt nach der Geburt operiert werden musste. So ein frühzeitiges Eingreifen ist jedoch nur möglich, wenn man frühzeitig von der Erkrankung weiß. Ich weiß, dass dies die wenigsten Fälle betrifft und möchte auch niemandem hier Angst machen. Aber das ist der Grund weshalb ich denke, dass die Kassen alles übernehmen MÜSSEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von Polly88 am 01.10.2020, 13:31 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte so ein blödes Erlebnis mit meiner Frauenärztin und habe daraufhin sofort die Praxis gewechselt. Ich wurde drei Monate nach meiner Fehlgeburt wieder schwanger und meine Hebamme hat mir geraten nicht sofort zum Ultraschall zu laufen weil der umstritten ist und ab nächstem Jahr dieses Baby TV sogar gesetzlich verboten. Also bin ich voller Vertrauen das diesmal alles gut wird in der 12 Woche zum Arzt. Davor hat meine Hebamme mir durch Abnahme des hcg Wertes bestätigt dass die Schwangerschaft intakt ist. Beim Arzt angekommen durfte ich mir erst von der Arzthelferin anhören wie weit ich denn schon wäre und das die anderen ja früher kommen, mir wurde ein neuer, also ein zweiter Mutterpass ausgestellt(die Hebamme hat in meinem alten Mutterpass eine neue Seite aufgeschlagen und ausgefüllt) dann ging es bei der Ärztin weiter das sie beim schallen nicht auf meine Frage ob alles okay ist und wo der Herzschlag ist eingegangen ist, bis ich den dann selbst gesehen habe, ich musste bestimmt 5 mal nachfragen ob alles gut ist. Danach hat sie mich einfach mal 2 Wochen zurück gestuft um mir noch die nackenfaltenmessung andrehen zu können, da ich zu dem Zeitpunkt schon zu weit war und das mit einem Termin nicht mehr geklappt hätte. Die Arzthelferin hat sich gewundert und dann ging vor meinen Augen das tuscheln los.
Ich fand dieses ganze Benehmen so unter der Gürtellinie, ich bin mit gutem Gefühl rein und wie ein emotionaler Totalschaden wieder da raus weil ich die ganze Zeit das Gefühl hatte das sie etwa gesehen aber mir verschwiegen hat. Auf meiner Bescheinigung vom Arbeitgeber stand dann aber die Woche 2 Wochen weiter drauf und nicht die zurückgestufte Woche weil der pc das nicht mehr umstellen wollte. Meine Freundin musste mich sicher zwei Wochen beruhigen und mir immer wieder sagen dass eine Praxis für pränataldiagnostik kein Geld mit meiner Einstellung verdient: erste Untersuchung bei Hebamme, die Tests abgelehnt, Termin hatte ich für die Nackenfaltenmessung auch abgesagt, dann noch mit eigenem Mutterpass gekommen und angekündigt das ich nur die 3 gängigen Untersuchungen möchte.
Am Ende durfte ich für ihre tolle Beratung und den toxoplasmose Test und eine blutentnahme 104€ zahlen. Danke für nichts.
Ich habe mir sofort eine neue Praxis gesucht, bin jetzt in der 17 Woche und gehe nächste Woche zu meinem zweiten Frauenarzttermin. Ich hoffe der läuft dann besser. Traurig wenn man ohne Arzt ein besseres Gefühl bei der Sache hat als mit ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von AnMe, 37. SSW am 01.10.2020, 17:30 Uhr

Also die regulären Vorsorgeuntersuchungen übernimmt doch jede Kasse. Urin,Blutdruck,Gewicht,CTG ab einer gewissen Woche, Abtasten des Muttermund bisher jedes Mal bei mir. Grippe Impfung + Keuchhusten Impfung auf Rezept ebenso. Meine KK übernimmt bei allen Toxo Tests ,dem ErsttrimesterScreening und dem StreptokkenAbstrich immer 80%.
Wenn du nur fürs Abtasten 40€ bezahlst,läuft da meiner Meinung nach bei deinem FA was schief und nicht bei der KK. Oder vllt strebst Dienst einen Wechsel beider KK an,denn meine unterstützt mich in der Schwangerschaft super. Ob sie zusätzliche US Untersuchungen zahlen würde weiß ich nicht,aber weder 3d noch 4d finde ich nötig. Aber meine FA schaut auch öfter als andere FA .
Natürlich wäre es toll,wenn alle Untersuchungen die es auf dem Markt gibt von jeder KK getragen werden würde, aber nicht jeder will diese Untersuchungen und somit kann man sich selber dafür entscheiden und seine KK und seinen Arzt danach aussuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von Mami10192021, 17. SSW am 02.10.2020, 11:00 Uhr

Es geht ja nicht um das kostenlose Bild aber es sollte keiner Mutter untersagt werden wenn sie Angst um ihr ungeborenes hat das ein kurzer Ultraschall statt findet. Ich habe meine Gründe warum ich so denke, ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von Kampfgnom27 am 02.10.2020, 11:39 Uhr

Das wird aber ab nächstes Jahr regelmäßig passieren da dann die Zusatzultraschalle gesetzlich untersagt sind. Dann wird es so sein dass nur bei medizinischer Imdikation zusätzlich geschallt wird. Keine Ahnung ob Angst als Grund zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ablassen..

Antwort von Mami10192021, 17. SSW am 02.10.2020, 12:08 Uhr

Aufgrund meiner Blutgerinnungsstörung muss ich auch ab nächsten Jahr regelmäßig zur Kontrolle, bei meiner letzten Schwangerschaft ab der 21ssw im wöchentlichen Wechsel einmal ins Krankenhaus und in der nächsten Woche zum Frauenarzt. Ich denke aber du wirst recht haben, meine Ängste haben ihren Grund und das wissen die Ärzte auch. Ich habe zum Glück bisher nur mit verständnisvollen Ärzten zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.