Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choco_cupcake am 23.10.2021, 5:38 Uhr

Frühstück

Hallo
Wir wollen nun allmählich die Milch am Morgen (immer so gegen 8 Uhr) gegen ein leckeres Frühstück eintauschen.
Bisher bekommt sie Mittag, Nachmittag und abends einen Brei. Von BLW scheint sie nicht sehr begeistert, am Frühstückstisch sieht sie auch nicht interessiert aus.

Was kann ich ihr denn zum Frühstück anbieten?

 
19 Antworten:

Re: Frühstück

Antwort von Suomi am 23.10.2021, 8:32 Uhr

Ich habe diese Woche ein Bananenpudding gemacht, kam nicht sonderlich gut an
Aber gestern die Pfannkuchen waren sehr begehrt zum Frühstück mit Obstmus. Habe ein paar eingefroren für später.
Ansonsten geht bei uns einfach Brot. Hast du das schon Mal versucht?

Pancakes wären auch eine Möglichkeit anstatt Brei oder Waffeln (gehen auch herzhaft mit Gemüse).

Brei geht nämlich zum Frühstück mittlerweile gar nicht mehr bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Nextmommy am 23.10.2021, 9:19 Uhr

Esse ist bei uns immernoch sehr schleppend.
Er bekommt einen Getreideibst brei etwa eine stunde nach dem aufstehen und darf wenn wir frühstücken mit essen (brit mit aufstrich). Frühstücken immer sehr spät :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von choco_cupcake am 23.10.2021, 9:51 Uhr

Ich wollte auch schon Brot anbieten, aber ich hab wirklich sehr Angst, dass sie sich verschlucken könnte. Sie hat auch noch keine Zähne.
Muss ich beim Brot auf etwas achten, außer dass da kein Salz enthalten ist?

Hast du ein Rezept für die pancakes?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von choco_cupcake am 23.10.2021, 9:52 Uhr

Ich werde es wohl auch mal mit dem Brot probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Suomi am 23.10.2021, 9:55 Uhr

Die Pancakes haben wir noch nicht ausprobiert. Wollte ich nächste Woche Mal machen. Rezepte such ich immer im Internet für Babys.

Brot funktioniert bei uns super. Sie kaut zwar aber ich glaube es wird eher gelutscht und dadurch dann "zerkleinert" ,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von CarmenMS am 23.10.2021, 11:02 Uhr

Bei uns gibt es:

-Haferflockenbrei (neudeutsch Porridge) mit Obstmus
-Brot mit Butter oder Leberwurst, Käse, Lyoner (in mundgerechte Stücken, mit Rinde. Kauen fördern ist wichtig, auch ohne Zähne), meine Tochter isst das selbst mit der Hand
-Pfannkuchen (ohne Zucker)

Solange dein Baby auch Wasser oder Tee trinkt, kann natürlich Salz im Brot sein. Meine Kleine isst das Brot, das wir auch essen. Schmeckt ja sonst gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von choco_cupcake am 23.10.2021, 16:44 Uhr

Ich bin wirklich zu ängstlich mit der Brot Geschichte Sie würgt sobald sie Stückchen im Mund hat (was ja anfangs normal ist), aber ich greife dann immer sofort ein weil ich Angst habe und nehme es ihr aus dem Mund.... oh man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von KielSprotte am 23.10.2021, 19:06 Uhr

Bircher Müsli mit Obststücken ist hier bei allen dreien der Frühstücksrenner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Cataleya35 am 23.10.2021, 19:09 Uhr

Wir haben am Anfang immer Zwieback mit Milch im Topf erwärmt dann zerdrückt zum Brei und mit Obstmus aufgepeppt. Das kam immer super an. Hat meine Mama mir als Kind schon gegeben
Mittlerweile isst er gern Brötchen mit Marmelade.
Mit der Angst zwecks verschlucken verstehe ich. Aber auch dass müssen die Kleinen lernen dass das dazugehört und man sich auch mal verschluckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Tanni311 am 23.10.2021, 19:37 Uhr

Ich bin auch noch sehr ängstlich was das Stückchen geben , kauen , schlucken usw angeht - oh man :(

Bei uns gibg es morgens Schmelzflocken von Kö**n mit obstmus vermischt - er liebt es und es ist schnell zubereitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von choco_cupcake am 23.10.2021, 20:35 Uhr

Schmelzflocken klingt auch super, danke
Gebt ihr die warm oder abgekühlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von choco_cupcake am 23.10.2021, 20:36 Uhr

Vor allem wenn sie merkt, dass ich immer Angst habe wenn sie Stückchen im Mund hat.... ist auch nicht förderlich

Gebt ihr frische Vollmilch oder H-Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von CarmenMS am 23.10.2021, 20:45 Uhr

Klar, verschlucken gehört dazu. Aber so lernen sie es. Solange sie nicht wirklich sich komplett verschlucken, einfach lassen. Nicht gleich eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Gartenfee_2020 am 24.10.2021, 0:54 Uhr

Wir machen die Schmelzflocken mit Obstmus und etwas ÖL für den Nachmittagsbrei. Was gibst du denn dann am Nachmittag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Cajetana am 25.10.2021, 0:16 Uhr

Huhu, bei uns gibt’s morgens Dinkelbrei (meistens mit Wasser hergestellt, manchmal aber auch halb Wasser/halb Milch, sodass sich die Kleine langsam an Kuhmilch gewöhnen kann), mit etwas zerdrückter Banane und einem viertel geriebenem Apfel oder Birne. Sie mag den Brei total.
Mittags machen wir seit kurzem, seit sie sitzen kann, BLW und ich bin sehr begeistert, wie gut das klappt.
Habe ein Buch einer Ernährungswissenschaftlerin zum Thema Beikost gelesen und da steht drin, dass man den Kleinen auch normales Brot geben könnte, da die Salzmengen darin so gering wären, dass es ihnen nicht schadet. Unsere Kleine kriegt schon länger Brotstücken, manchmal mit Butter. Wichtig ist darauf zu achten, dass keine Körner drin sind.
Bei Milch sollte man Frischmilch nehmen, am besten die aus dem Bioladen, die nicht so lange haltbar ist (die aus dem Kühlfach im Supermarkt ist nochmal anders behandelt und länger haltbar gemacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Celina_19xx am 25.10.2021, 11:32 Uhr

Bei uns gibt es morgens Porridge, schmelzflocken oder Brot (ich hab das einfach selbst gebacken ohne Salz, gibt auch richtig leckeres Bananenbrot... Das brot dann eingefroren und morgens tau ich scheibenweise auf, so muss ich nur selten neu backen).

Bitte greif nicht in den Mund um das Essen raus zu holen. Ich hab das leider auch mal gemacht und es ist nicht passiert aber ich hab danach gelesen was passieren kann. Meist legt das Baby den Kopf nach hinten wenn man in den Mund greifen will und so wird das verschlucken viel wahrscheinlicher. Außerdem kann es passieren das du ein Stückchen mit den fingern ausversehen weiter nach hinten schiebst und es so in eine sehr ungünstige Lage bringst...

Wrote haben hier ja auch eine Maus die wirklich sehr viel gewürgt hat und das auch super lange. Sie brauche einfach Ihre Zeit und plötzlich konnte sie es soooooo gut und hat sich seit dem gar nicht mehr verschluckt.

Ich stell mir das so vor: wenn ich mal eine größere tablette schlucken muss dann schaff ich das nur mit überwindung weil es halt nicht normal ist so große Stückchen zu schlucken. Für das Baby ist das ja genau so nur das der Würgereiz so viel weiter vorne liegt das das würgen nichts mit ersticken zu tun hat! Das Baby muss erst lernen welche Stückchengröße gut ist. Lass es das herausfinden. Schau dir die erste hilfe Maßnahmen an und taste dich langsam vor. Wir haben mit dem porridge von fre*** freun** gute Erfahrung gemacht. Das kannst du sehr gut in der Konsistenz variieren und die Stückchen sind aber schon so klein das es fast nichts kauen muss. Meine hat das entweder von Löffel gegessen oder von den fingern geleckt. Es ist halt stückiger als brei aber nichts zum abbeißen und lässt sich auch einigermaßen gut greifen wenn es dick zubereitet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Cataleya35 am 25.10.2021, 12:03 Uhr

Die ganz normale 3,5 % H Milch nehmen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von choco_cupcake am 25.10.2021, 13:30 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Tanni311 am 25.10.2021, 18:59 Uhr

Ich gebe noch nichts nachmittags, da stille ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frühstück vor dem Zuckertest

Hallo alle zusammen, Ich habe nächste Woche den Zuckertest. Leider nicht gleich früh. Die Schwester meinte, dass ich frühstücken bzw. vorher essen dürfe. Dass ich nicht zu süß essen darf ist mir klar, aber was kann ich bedenkenlos essen und wie lange vorher nichts süßes? ...

von DK412, 24. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Frühstücksalternative

Wie macht ihr das unter der Woche mit Frühstück? Mein Sohn wacht gegen 7 Uhr auf und um 8 Uhr fahren wir zur Tagesmutter ( in der Zwischenzeit kuscheln wir noch, lesen Bücher, ziehen uns in Ruhe an ). Dort gibt es ca. ab 8:15 Uhr Frühstück. Bisher stille ich noch nach dem ...

von Hannah88freudig 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Frühstück Kita

Hallöchen ihr Lieben! Ab 01. Februar ist es soweit. Püppi hat Eingewöhnung in der Kita. Dort gibt es momentan kein Frühstück. Meine Frage ist nun, was ihr euren Mäusen anfangs so zum Frühstück in die Brotdose gebt oder bei größeren Geschwistern gegeben habt. Danke ...

von AniNani 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Frühstücksideen

Hey ihr lieben, habt ihr schöne Ideen und Rezepte was ich zum Frühstück machen kann. Die Miri isst kein Brot oder Müsli zum Frühstück. Sie isst am liebsten Joghurt meistens Natur mit Obst (Weintrauben, Äpfel, birne, kiwi, mango, Feigen) oder eben zusätzlich noch Gemüse (Gurke, ...

von Sarii24 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Frühstückskuchen

habe gestern einen Frühstückskuchen vorbereitet damit es mal in der frühbfür die Mäuse nicht so lange dauert Während die Große lediglich ein Stück verputzte - siebwollte unbedingt ihr Bienenmüsli - schmatzte der Zwerg 3 Stück weg... Ich würde mal behaupten, Mission ...

von Ma18Ma20 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Frühstück

Hi ihr Lieben, Was bekommen eure Mäuse so zum Frühstück? Und wann gibt es was? Bei uns gab es heute eine Toastscheibe. Drauf war eine dünne Schicht Getreidebrei. Dazu gab es ein paar Gurkenstücke und zum Nachtisch paar kleine Stücken ...

von Aniek 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Frühstücksbrei

Hier wird doch tatsächlich seit einer guten Woche die Flasche am Morgen verweigert und da er ja eh so „zart“ ist, meinte mein Mann gestern, wir sollten ihn mit uns „frühstücken“ lassen. Aber mal ehrlich, kann ich mit 7 Monaten morgens ...

von Fräulein_K 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Was geben zum Frühstück?

Hallo ihr lieben, Ich hoffe, euch und den babies geht es gut. Uns geht's auch soweit gut, wir sind langsam ein eingespieltes Team und meine große und die kleine sind so süß zusammen, ich könnte Ihnen den ganzen Tag zu schauen In einer ...

von Mamizi 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Frühstücksrunde

Guten Morgen zusammen, ich lasse mein Frühstück, so wie die letzten Tage mal stehen... Ich bin morgens (obwohl es 8 Uhr ist) sooooo unglaublich müde, mir ist übel und mein Unterleib ist total verkrampft bzw verspannt so wie Muskelkater. Aber nach einer Weile geht es um ...

von Babybauch November13, 4. SSW 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Heute gebe ich Frühstück aus.

Bei mir gibt es Brötchen, Ei, Croissants, Marmelade und was ihr euch noch wünscht. Dazu ein leckerer alkoholfreier Hugo. Mein Sohn sagte heute morgen, boah Mama, jetzt bist du schon 34, aber das sieht man nicht. LG ...

von mkr1102, 24. SSW 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.