März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyne am 05.03.2022, 19:38 Uhr

Früher Kita-Start oder Elternzeit verlängern?

Hallo zusammen,

in zwei Wochen wird mein kleiner Schatz schon ein Jahr alt und ab April starten wir die Eingewöhnung in der Kita (4 Wochen geplant). Im Mai gehe ich planmäßig wieder arbeiten.

Inzwischen kommen mir Zweifel, ob so ein früher Kita-Start wirklich gut ist oder ob ich die Elternzeit nicht ein halbes Jahr verlängern möchte. Seitens Arbeitgeber kein Problem, die Frist für den Antrag endet nächste Woche.

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits denke ich, dass mein Sohn Freude haben wird. Er spielt gern mit anderen Kindern (Krabbelgruppe), spielt auch für sich allein, lässt sich nach ein paar Tagen "Eingewöhnung" auch super von einer anderen Person als mir oder meinem Mann trösten oder füttern und bespaßen. Tagsüber haben wir abgestillt. Insofern ist er denke ich "bereit". Zudem habe ich ein sehr gutes Gefühl bei der Kita und seinen Erzieherinnen (auch durch Erfahrungen einer Freundin dort).
Allerdings ist er auch ein sehr sensibles Kind (die ersten Monate Schreibaby) und schnell mal überreizt. Ich habe Sorge, ihm zu viel zuzumuten.

Ich persönlich freue mich auf meinen Job, es fällt mir aber doch schwerer als gedacht, ihn so früh "loszulassen". Die Betreuungszeit nach der Eingewöhnung ist von ca. 7:30-14:30 Uhr.

Welche Erfahrungen habt ihr mit frühem Kita-Start gemacht? Mache ich mir unnötig Sorgen?

Liebe Grüße
Nellyne

 
5 Antworten:

Re: Früher Kita-Start oder Elternzeit verlängern?

Antwort von Ndl31 am 08.03.2022, 10:54 Uhr

Hallo,

Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu verspätet

Unsere kleine geht zur Tagesmutter, aber denke bestimmte Infos die ich bekommen habe, gilt auch für Kita. Ich fange diesen Monat an zu arbeiten, am 21. Die Eingewöhnung haben wir bereits am 01.02.begonnen,damit ich sekbsr5da auch ohne Stress und Druck rangehen konnte
Damit war sie 10 Monate alt bei Eingewöhnung. Laut Tagesmutter 'je jünger desto besser die Eingewöhnung'. Unsere kleine ist auch etwas sensibel. Die Eingewöhnung hat etwas gedauert. Erst ab dieser Woche ist sie dort komplett die 8 Stunden am Tag. Also ich muss aus persönlichen Gründen in Vollzeit zurück. Hätten wir später begonnen, also zb halbes Jahr wäre es garantiert noch schwieriger geworden mit der Eingewöhnung. Ich kann somit empfehlen die Eingewöhnung in der Kita zu starten.

Eine Freundin macht grad Eingewöhnung bei einer Kita. Ihr Sohn 1 Jahr und 2 Monate. Die haben auch am 01.02.angefangen. Sind auch mittendrin noch. Es gab ständig Ausfälle wegen corona. Eingewöhnung wurde oft dadurch unterbrochen. Da sind auch mehr Kinder.

Bei Tagesmutter ist es so, wenn jemand corona hat, dann kann man selbst entscheiden ob man das Kind bringt,so lange der test beim Kind negativ ist. Die Gruppe wird dadurch also nicht von der Tagesmutter geschlossen. Kann natürlich bei anderen Tagesmüttern anders aussehen.

Da also mit Ausfällen bei der Kita gerechnet werden sollte, würde ich aus heutiger Sicht empfehlen mit der Eingewöhnung zu starten, da sich das echt ziehen kann.

Hoffe die Antwort war hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher Kita-Start oder Elternzeit verlängern?

Antwort von großerbruder 2009 am 09.03.2022, 22:03 Uhr

Mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und wird auch ab April eingewöhnt. Ich habe schon einen großen Sohn (12 Jahre). Bei ihm hab ich damals die Eingewöhnung mit 10 Monaten gemacht. Ich bin froh, dass sie das um den 1. Geburtstag machen, da sie dann damit aufwachsen und es als selbstverständlich ansehen. Kinder mit 2 oder 3 Jahren haben dann eher Probleme, da sie mehr begreifen. Die kleinen mit einem Jahr kann man noch schnell ablenken, wenn Mama und Papa gehen.
Mein großer hat die Kita geliebt und wollte da sogar übernachten. Das hat mich immer gefreut, weil ich wusste, dass es ihm da gut geht. Vertraue auf dein Kind und die Erzieher. Meistens fällt es uns Eltern schwerer als den Kindern loszulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher Kita-Start oder Elternzeit verlängern?

Antwort von Amina2020 am 19.03.2022, 15:18 Uhr

Ich frage mich wieso??!!

Jeder macht ja wie er will...

Ich würde es gerne verstehen....ausgenommen wenn man finanziell davon abhängig ist, arbeiten zu gehen.

Das arbeiten läuft einem nicht weg und man hat das Glück in Deutschland das man Unterstützung kriegt und recht darauf hat zuhause mit dem Baby zu bleiben. Viele Länder haben dieses privileg nicht und ich versteh nicht wieso man das net schätzt und annimmt. Klar das manchmal die Decke auf den Kopf fällt. Meine Meinung nach braucht das Kind die Eltern die ersten Jahre und um andere Menschen kennenzulernen hat es das ganze Lebenlang aber die ersten Jahre sind so intensiv, einzigartig und wieso gibt an das auf für ein Job weil man Langeweile hat oder unter Menschen sein möchte...diese Jahre kriegt man nie wieder. wie gesagt ausser wenn man finanziell davon abhängig is und ich meine damit nicht den mega Luxus das man net loslassen kann für 2 Jahre!!!

Ich bin 37 Jahre aber davon schon über 20 Jahre gearbeitet und das durchgehend und wir haben lange gebraucht um ein Baby zu kriegen, darum verstehe ich es nicht warum man es gleich wieder weg geben möchte, die sind doch noch so klein.
Ich verstehe das dieser Alltag mit der arbeit fehlt habe ich auch ab und zu aber ich weiß wenn ich wieder rausgehe dann wars das....und ich habe noch 30 jahre vor mir also kack ich auf die 2 jahre und dem Kind wird es net schlecht gehen oder sozial eingeschränkt sein wenn es bei der Familie bleibt. Familie is alles...

Sorry ich will hier niemanden angreifen oder verletzen aber mir tut es immer wieder leid wenn ich die Beiträge immer wider lese....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher Kita-Start oder Elternzeit verlängern?

Antwort von großerbruder 2009 am 20.03.2022, 19:55 Uhr

Du meinst wir geben unsere Kinder freiwillig über 8 Stunden in die Kita, weil wir mal Freizeit brauchen? Ich denke jede, die ihr Kind mit 1 Jahr oder sogar noch früher in die Kita gibt, hat dafür ihre Gründe. Viele Frauen müssen arbeiten, da der Mann vielleicht nicht so viel verdient um damit alle Kosten zu decken oder damit man sich das normale Leben leisten kann. Wenn du und dein Mann es können, dann Glückwunsch. Ist aber eher selten mittlerweile. Und nein, man bekommt nicht immer eine Unterstützung vom Staat, falls der Mann doch genug verdient. Bzw. Möchten nicht alle vom Staat abhängig sein. Es gibt auch Stellen, die kann man nur für 1 Jahr verlassen. Bleibt man länger weg, dann darf man sich danach was neues suchen. Du siehst also, es gibt mehrere Gründe.
Ich finde es gerade in Zeiten von Corona eigentlich toll, dass mein kleiner jetzt mit 1 Jahr in die kita geht und somit auch viel Kontakt mit kleinen Kindern hat. Mit diesen agieren und lernen kann.
Es schadet meiner Meinung nach nicht den Kindern. Vom großen ( der ging auch mit 1 Jahr in die Kita) habe ich gelernt, dass die Eltern, die ihre Kinder mit 2 oder 3 erst in die Kita geschickt hatten viel mehr Probleme hatten mit der Eingewöhnung. Weil da die Kinder mehr mitbekommen und das ganze dann nicht verstehen, da sie es anders gar nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher Kita-Start oder Elternzeit verlängern?

Antwort von Amina2020 am 21.03.2022, 14:44 Uhr

Ich sagte doch....ausgenommen man ist finanziell davon abhängig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita frage

Unsere Maus wurde ja am 18.2 bei 36+4 geboren (also noch so eben Frühchen.) wir durften aber auch schon 3 Tage später nach Hause und er hat sein Geburtsgewicht bereits aufgeholt. Unser Sohn ist 3 und geht eigentlich in die Kita. In seiner Gruppe sind aber Läuse und Covid ...

von Sasa1982 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Großes Kind vor Geburt noch in die Kita?

Hallo, bis jetzt bin ich immer so ein bischen stille Mitleserin gewesen, wollt aber von euch mal hören, wie ihr das momentan handhabt. Gehen eure Kinder vor der Geburt noch normal in die Kita oder lasst ihr sie zu Hause? Ich habe einen 5-jährigen Sohn, wir waren jetzt ...

von Ida1982, 38. SSW 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Gehen eure mäuse in die kita?

Bei uns in nrw sind die Kitas grundsätzlich ja wieder auf, im Pandemiebetrieb. Bisher sind meine Jungs Zuhause, wir haben bei uns einen Inzidenzwert von über 400. langsam wird dir Schwangerschaft echt anstrengend und Ruhepausen mit 3 Kids sind ja sehr selten. Wie macht ihr das ...

von Equi, 30. SSW 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita- und Arbeits-Sorgen

Huhu ihr lieben, ich habe diese Woche intensiv mit der suche nach einem kita-platz angefangen. Wahrscheinlich bin ich schon etwas spät dran, aber vorher hat es sich für mich einfach nicht richtig angefühlt, schon zu suchen, weil es alles noch so unwirklich und so weit weg ...

von Mendel, 34. SSW 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Keinen Kita Platz !!!!!

Wie sieht es bei euch aus ? Nach dem wir letztes Jahr „aus versehen „ einen Kita Platz bekommen haben ( es war ein Fehler der Leitung ! Haben wir nun dieses Jahr keinen ! Wir wollten Luisa nicht mit 1 inne Kita geben ! Und nun sind dies Jahr die Plätze so rar das es keinen ...

von Tining 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Hallo. Mein Sohn (1,5 J.) geht ja in die KiTa und fühlt sich dort sehr wohl. Nun frage ich mich, was denn ist, wenn ich MuSchu und Elternzeit habe? Die KiTas fordern ja nen Arbeitsnachweis... und den kann ich maximal bis Ende MuSchu liefern. Ich bange da in ...

von jani-san, 15. SSW 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Jetzt schon um einen Kita Platz kümmern?

Hallo zusammen, mein Kleiner kommt im März zur Welt. Im Anschluß werde ich für 12 bis 14 Monate in Elternzeit gehen und muss dann wieder arbeiten gehen. Da ich alleinerziehend sein werde, muss mein Kleiner in die Kita. Nun war ich beim Jugendamt und dort sagte man mir, dass ...

von Köln_31 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Und noch was: Kita etc...

Ich habe gestern mit einer Bekannten aus Meck-Po gesprochen, deren 2einhalbjährige Maus seit sie ein Jahr alt ist in der Krippe ist und dort auch bleiben wird, bis sie in die Schule kommt. Sie hat davon ganz tolle Dinge berichtet und es scheint eine super Einrichtung zu sein. ...

von Tinchenbinchen, 20. SSW 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Elternzeit und Kita

Guten Morgen Mädels, mich interessiert es mal wie ihr es so handhabt. Viele hier sind ja auch das 1. Mal schwanger und müssen sich ja auch entscheiden wie lange sie zu Hause bleiben und ob sie ihr Kind dann in eine Betreuung geben. Wie handhabt ihr das? Ich werde es genauso ...

von carlexy, 20. SSW 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.