April 2015 Mamis

April 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinesWunder2015 am 20.08.2014, 12:45 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung

Wer von euch hatte schon einmal eine oder kennt sich aus? Wird das in der Klinik gemacht und in welcher Woche wird es gemacht. Ich bin noch nicht über 35, kann ich trotzdem auf eine bestehen? Vielen Dank. lg

 
6 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von NuNun am 20.08.2014, 13:05 Uhr

Verstehe ich nicht ganz, bist gerade erst schwanger geworden und dann machst du dir schon darüber Gedanken!
Warum möchtest du darauf "bestehen"?
Natürlich kannst du eine durchführen lassen, aber üblicherweise wird nur dazu geraten, wenn es Gründe gibt. Sonst kann man auch privat solche Leistungen beziehen.
Ich wünsche dir eine sorgenfreie und gesunde SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von hubbabubba, 9. SSW am 20.08.2014, 13:20 Uhr

Das Risiko, dadurch mein Kind zu verlieren, wäre mir viel zu groß. Vorallem, wenn es bis dahin völlig gesund war. Bestehen kannst du trotzdem drauf, wie das mit Der Kostenübernahme durch die KK läuft, musst du erfragen. Also wäre eine FU für dich auch mit entsprechenden Konsequenzen (sprich Abtreibung) verbunden?
Vielleicht wäre ja der Praena Test was für dich, völlig risikofrei. Dein Blut wird eingeschickt, kostet 825 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von eulenzauber am 20.08.2014, 13:27 Uhr

Hallo KleinesWunder 2015,
darf ich fragen, warum du dir darüber Gedanken machst? Gibt es einen bestimmten Grund/Verdacht?
Ich habe bei der letzten Schwangerschaft eine machen lassen. Und das war kein Spaziergang!!!
Es gab von Anfang der Schwangerschaft an einen Verdacht, dass das Kind nicht gesund ist. Deshalb haben ich es machen lassen.
Eine FWU macht man nur, wenn ein bestimmter Verdacht besteht. Ab der 16/ 17 Woche. Vorher gibt es andere Untersuchungen. Man muss sich immer im Klaren sein, welche Konsequenzen hat das Ergebnis?
Gemacht wird es in speziellen Kliniken, die dafür zugelassen sind. Die Kosten hat bei mir die Krankenkasse getragen. Auch ü 35 ist es keine generelle Vorsorgeleistung.
Man wartet auf 3-4 tage auf das vorläufige Ergebnis und auch da besteht das Risiko eines falsch positiven Tests. Vorher wird einem das auch bei einer genetischen Beratung erläutert. Dieser Termin war Pflicht. Sonst hätten sie die FWU nicht gemacht.
Das Risiko ein gesundes Kind zu verlieren besteht immer dabei , auch wenn es gering ist. Wenn ich unser Baby dabei verloren hätte, wäre ich mein Lebtag damit nicht zurecht gekommen. Hinterher kam nämlich raus, das es, entgegen der Aussage der Ärzte, gesund war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von KleinesWunder2015 am 20.08.2014, 13:35 Uhr

Also klar bin ich erst schwanger geworden und mach mir darüber Gedanken, denn die Fruchtwassers tersuchung wird doch sicher relativ früh gemacht. Ich habe bei meinen anderen Kindern nicht darüber nachgedacht, weil die Chance sehr klein war, dass etwas nicht stimmt. Die Nackenfaltenmessung habe ich aber immer machen lassen.
Ich würde sie einfach gerne machen, da ich ja auch von den möglichen Zwillingen sehr überrascht würde und auch da liegt die Chance nur bei 1 Prozent. Das hat mir gezeigt, dass ein Prozent, eben 1 Prozent ist und es sein kann das vielleicht ein Baby von beiden etwas hat. Bei Zwillingen ist die Chance da leider höher. Ob ich abtreiben würde weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Awüre erstens sicher auf die Diagnose ankommen. Da gibt es ja große unterschiede. Aber ich würde mich auf jeden Fall darauf einstellen wollen und nötige Vorbereitungen treffen wollen. Vielleicht entspann ich mich bis zur 12 Woche auch noch. Aber ich finde so eine autersuchung generell nichts Schlimmes. Ab 35 wird sie ja glaub ich auch empfohlen, oder und da lieg ich leider nicht mehr soweit davon entfernt. Aber ihr habt recht, man muss über Nutzen und Risiko sicher noch genau abwägen. Danke schon einmal für eure Denkanstöße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von KleinesWunder2015 am 20.08.2014, 14:35 Uhr

Liebe Eulenzauber!
Ich habe einfach auch die ganze Schwangerschaft schon ein ungutes angefühlt. Ich kann es gar nicht erklären. Bei meinen ersten Kindern war ich immer entspannt, immer positiv. Dieses Mal ist es so anderes. Ich hab irgendwie einfach das Gefühl, dass etwas nicht passt. Vielleicht wird man mit dem Alter auch nachdenklich, wahrscheinlich lese ich zu viel im Internet.... Aber insgesamt habe ich einfach ein ungutes Gefühl, dass irgendwas mit der Schwangerschaft nicht in Ordnung ist. Ich hoffe es bessert sich. Wollte die letzte Schwangerschaft doch einfach genießen. :0(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von matz, 8. SSW am 20.08.2014, 22:09 Uhr

Ich hatte bei meiner letzten ss eine fruchtwasseruntersuchung.
War unangenehm aber nicht nervenzerreibend.
Der Bluttest der in Kombination mit nackenfaltenmessung gemacht wurde , hat bei mir ein doofes Ergebnis gezeigt. Obwohl nackenfalte okay war.
Deshalb hab ich die Fwu machen lassen.
Die kosten werden von der kk übernommen Fwu sind kassenleistungen.
Diesmal werde ich keine nackenfaltenmessung machen, und zusammen mit Fa entscheiden ob Fwu Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.