August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiFi01, 12. SSW am 02.02.2017, 14:08 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung und Hallo

Hi, ich bin neu hier.
Ich bin 29 Jahre alt und das Baby bei 11+4 :) wir haben schon eine 2 1/2 Jahre alte Tochter.

Jetzt meine Frage...
Ich habe in der 1. SS die nackenfalte messen lassen, nur um zu wissen worauf wir uns evtl. vorbereiten müssten.

Jetzt in der 2. SS sind die Ängste anders.
Ich habe große Angst davor ein behindertes Kind zu bekommen und meine Tochter dann viel zurückstecken müsste.

Meine Sorgen habe ich bei meiner Ärztin angesprochen, sie meinte das man erstmal die nackenfaltenmessung machen würde und wenn die auffällig wäre kommt die feindiagnistik. Sollte da die Auffälligkeit bestätigt werden kommt es zur Fruchtwasseruntersuchung.

Ich halte diese Untersuchungen für unnötig wenn mich doch nur die Fruchtwasseruntersuchung beruhigen kann.

Wie habt ihr das gehandhabt?
Und aus welchen Gründen?
Sind Ängste Indikation genug?
Was habt ihr dafür bezahlt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

 
6 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung und Hallo

Antwort von Murmel2017 am 02.02.2017, 14:19 Uhr

Hallo kommt dann kein harmony test in frage? Damit wird ja schon eine sehr sehr hohe wahrscheinlichkeit ausgeschlossen oder festgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung und Hallo

Antwort von Liesi2013, 13. SSW am 02.02.2017, 14:49 Uhr

Hallo
Sehr das wie Murmel. Ich würde den Harmony oder Pränatest machen lassen. Der ist nicht gefährlich und geht über das Blut der Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung und Hallo

Antwort von Ilulissat, 9. SSW am 02.02.2017, 15:03 Uhr

Hallo!
Mir geht es genau wie dir: habe auch eine 2,5-Jährige zu Hause und könnte es mir mit einem behinderten Kind nicht vorstellen...
Ich werde den Praenatest machen lassen (der heißt in meiner Praxis irgendwie anders) und kostet, je nachdem, ob man auch das Geschlecht erfahren möchte, zwischen 350 und 450€. Er ist nichtinvasiv und es besteht also kein Risiko für das Kibd, wie z.B. bei einer FWU.
Nin privat versichert-vielleicht übernimmt ihn sogar meine KK, aber ich lasse ihn auf jeden Fall machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung und Hallo

Antwort von Sternchenhimmel am 02.02.2017, 15:05 Uhr

Hallo erstmal,

soweit ich dich verstanden habe, hast du prinzipiell Sorge, dass das Kind behindert sein könnte und es geht dir nicht speziell um Trisomie 13, 18 oder 21.
Die Nackenfaltenmessung ist ein irreführender Begriff und ist Teil eines umfassenden Organultraschalls, deshalb heißt die Untersuchung ja auch Ersttrimester-Screening. Gerade wenn es dir prinzipiell um Behinderungen geht, macht so ein Ultraschall sehr großen Sinn, weil man das Baby komplett anschaut und bei Auffälligkeiten weiter untersuchen könnte. Soweit ich weiß, kann man bei einer Fruchtwasseruntersuchung nur gezielt bestimmte Behinderungen untersuchen lassen. Insofern ist ein Ultraschall der erste Schritt, um zu sehen ob das Kind gesund ist oder es irgendwelche Auffälligkeiten hat.
Sorgen oder Ängste sind denke ich keine Indikationen. Es bleibt eine IGEL-Leistung wenn dein FA nicht ein bestimmtes Risiko bei dir sieht. Bei uns hat die Untersuchung ohne Blutabnahme 200 Euro gekostet.

Wir hatten gestern das Thema auch schon mal, vielleicht findest du dort auch noch hilfreiche Anmerkungen
http://www.rund-ums-baby.de/foren/Sensibles-Thema-NFM-oder-Harmony_504630-8.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung und Hallo

Antwort von BiFi01, 12. SSW am 02.02.2017, 15:33 Uhr

Ich danke euch schonmal.
Genau, mir geht es nicht nur um die verschiedenen trisomien sondern auch um Herzfehler, offener rücken, schwerwiegende Behinderungen eben.

Ich war mir nicht mehr sicher was bei dem Erstsemester Screening alles geschaut wird. Ich glaube aber trotzdem das die Unsicherheit danach bei mir bleiben würde.

Der Termin für die NFM steht für nächste Woche Freitag, wobei meine Ärztin meinte das ich mich auch natürlich noch dagegen entscheiden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung und Hallo

Antwort von Bri_Ko am 02.02.2017, 16:32 Uhr

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an, die Fruchtwasseruntersuchung finde ich viel zu riskant. Ich mache ein ausführliches Screening und den Harmony-Test. Und das Ganze ist sehr zuverlässig und nicht-invasiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich komme eigentlich aus den September -Bus, obwohl mein ET mittlerweile Ende August ist. Ich war letzte Woche zur Nackenfaltenmessung bei meiner Ärztin. US war wunderbar, alles bestens. ABER meine Blutwerte waren nicht so gut. Das Ende vom Lied: Erhöhtes Risiko und ...

von AugSep16, 14. SSW 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

2. SS - Fruchtwasseruntersuchung oder Zottenbiopsie

Hallo Ihr Lieben, ich bin in der 9. SSW und zum 2.x schwanger... und alles ist anders. Ich bin 39 Jahre und weiss nicht, ob ich wieder eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen soll. Ausserdem ist mir furchtbar schlecht, hundemüde und bin mies gelaunt und lustlos. ...

von Andrea06, 9. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Fruchtwasseruntersuchung...

Hallo meine Lieben, mein Freund und ich haben uns entschlossen keine FU zu machen. Wir werden nächste Woche zum Termin gehen und uns nochmal alles erklären lassen. Wenn der Arzt sagt es ist ein viel zu hohes Risiko das mit dem Baby etwas ist, dann werden wir s machen. Wenn ...

von katrin_87, 14. SSW 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein???

Hallo meine lieben, ich bin neu ihr im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Zuerst einmal zu mir, vor einem Jahr hatte ich eine AS in der 7SSW weil der Embryo leider nicht gewachsen ist. Nun bin ich endlich in der SSW 13+1 und jetzt scheint es wieder so das etwas ...

von katrin_87, 14. SSW 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Fruchtwasseruntersuchung......... JA oder NEIN?!?

Hallo zusammen, da ich nun schon bei meinem 35. Lebensjahr angekommen bin stellt sich für mich natürlich die Frage, ob man eine der Fruchtwasseruntersuchung machen sollte! Also, meine Ärztin meinte, dass das Alter nicht wirklich ...

von Dreifachmama2011, 9. SSW 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.