Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nike01, 5. SSW am 24.05.2013, 6:01 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Guten Morgen....

wir bekommen ja nun unser 3. Kind und ich trage mich wirklich mit dem Gedanken eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen.....
Ich bin 36 und ich weiß..mit einem behinderten Kind das würden wir nicht schaffen......(ich weiß das das auch ein Grund für Diskusionen ist)
Ich arbeite in einer Behinderteneinrichtung mit schwerst mehrfach behinderten Erwachsenen ....
Ich weiß wir stehen alle am Anfang und wollen erstmal das die ersten 12 Wochen rum sind.... ..
aber es würde mich mal interesieren wer auch diesen Gedanken hat oder ob das schonmal einer von euch hat machen lassen.....
Danke für eure Antworten

Nike

 
9 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Antwort von BiaRe0406, 8. SSW am 24.05.2013, 6:08 Uhr

Hallo,

diese Frage haben wir uns auch bereits gestellt, ich bin auch 36 und mit Nummer 3 schwanger.
Wir haben uns dagegen entschieden...in der 20/21. woche wird Feinultraschall inkl. Organscreening gemacht...da können auch viele Dinge ausgeschlossen werden. Ich gehe von einem gesunden Baby aus und der Rest wird sich zeigen. So viele "ältere" Frauen bekommen gesunde Babys...
Ich hatte aber ein schlechtes Erlebnis in der ersten Schwangerschaft, vielleicht auch deshalb diese Entscheidung?

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Antwort von jenny2204, 8. SSW am 24.05.2013, 7:27 Uhr

Meine FA meinte gestern, dass der Ultraschall mittlerweile soweit wäre, dass man die Fruchtwasseruntersuchung nur noch in Notfällen brauchen würde. Daher würde es die besonderen Screenings geben meinte sie...

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Antwort von Tinka2011, 8. SSW am 24.05.2013, 8:27 Uhr

Huhu. Wir persönlich werden die nackenfaltenmessung und alles weitere nicht machen, weil für uns das ergebnis keine konsequenz hätte und wir auch keine risikogruppe sind.
Wenn du kein kind mit behinderungen willst würde ich die untersuchungen auf alle fälle machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Antwort von Canaren am 24.05.2013, 8:37 Uhr

Nein,auch keine Nackenfaltenuntersuchung.Nur die feindiagnostik werden wir machen um zu wissen wo ich entbinde.Ich bin auch 38 Jahre alt und hoffe einfach,dass alles gut geht-LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Antwort von SonnenblumeMel, 6. SSW am 24.05.2013, 10:05 Uhr

Hi!
Wir schliesen eine FU nicht aus.
Habe in meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn 2011 die Nackenfalte+Blutuntersuchung machen lassen. Nackenfalte ok, einige Tage später rief mein FA Abends an und sagte die Blutwerte sind da, und es tue ihm so leid. Trisomie 21 weis nimmer genau Risiko 1:27 +-1 , Risiko Triesomie 13,18 1:8 da ist meine Welt zusammengebrochen. Wollte keine Fu oder so. Mein FA hatte schon einen Termin für den nächsten morgen in der Klinik gemacht für eine Chorionzottenbiopsie.
Dank Fish- Test hatte ich am übernächsten Abend das vorläufige Ergebniss. Alles ok und es wird ein Junge.

Von daher warte ich erst mal die Untersuchungen ab und je nachdem werden weitere Schritte eingeleitet.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Antwort von claire, 8. SSW am 24.05.2013, 11:17 Uhr

Wir machen auf jeden Fall eine Nackenfaltenmessung+Bluttest,- habe schon einen Termin. Dann sehen wir weiter. Musste letzte SS auch alles machen,- war halb so schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Antwort von Bienelchn90, 8. SSW am 24.05.2013, 11:29 Uhr

Also wir machen das nicht.
Abgesehen davon, dass wir noch jung sind kann eine Fruchtwasser untersuchung zur Fehlgeburt führen. klar es ist selten, kann aber! Und ich bin ehrlich, das zu riskieren, nur um sicher zu sein ob das kind gesund oder behindert ist? NEIN!
Die garantie hat man nie! Denn es kann wärend der geburt zu Sauerstoff mangel kommen und dann hat man evtl auch ein behindertes kind (bzw. leicht zurückgeblieben oder ähnliches)

Meine Mutter hat damals mich mit 38 bekommen.. also auch nicht sooo jung, und hat bei dem Baby vorher das gemacht, da sie eben nicht die jüngste war, und hat dadurch eine Fehlgeburt gehabt! Das Baby hatte gelebt! Herzchen schlug! und wegen so einer doofen untersuchung war es weg!

Außerdem ist die unterschung eh ab der 12. Woche, sprich, selbst wenn es behindert ist, und man will kein behindertes kind, kann man es eh nicht "wegmachen" lassen!!!

Mein mann und ich sind uns gott sei dank einig: Egal ob gesund oder krank, es wird trotzdem unser Baby und werden es so lieben wie das erste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Antwort von DieEla84, 7. SSW am 24.05.2013, 13:25 Uhr

Natürlich kann man bei einer medizinischen Indikation auch nach der 12SSW noch einen Abbruch durchführen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Antwort von darcy am 24.05.2013, 15:32 Uhr

WÜrde es auf keinen Fall machen.

1. Es erhöht die FG - Wahrscheinlichkeit.

2. Es schließt bei weitem nicht alle Behinderungen aus! Und ausserdem kann ein Baby auch durch die Geburt behindert werden .

3. Eine Behinderung ist so selten. Erst bei über 40 wird es kritisch. Der Humangenetiker hat es mir erklärt. Und da gibt es meistens dann mehr FG, da der Körper ja auch die "Behinderung" erkennt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.