August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pippi_Lotte am 11.03.2020, 8:22 Uhr

Freunde

Guten Morgen ihr Lieben

Ich sitze hier bei meinem Kaffee und bin einerseits glücklich darüber wie gut ich oder wir es haben, dass es dem Baby gut geht und wie wunderbar mein Großer ist.
Andererseits bin ich traurig darüber, was mit meinem sozialen Umfeld passiert ist. Ich weiß nicht, wie geht es euch? Habt ihr noch viele Freunde? Ich kann meine Freunde an einer Hand abzählen. Wenn überhaupt... denn wenn man mal so überlegt, wer wirklich für einen da ist, dann sind es vielleicht doch weniger. Ich bin glücklich über die Freunde die ich habe, es sind alles tolle Menschen. Aber selbst der Kontakt hat sich seit der Schwangerschaft von meinem ersten Sohn sehr verändert. Man trifft sich nicht mehr so viel, die Spontanität ist raus, telefoniert wird gar nicht. Schuld daran sind glaube ich beide Seiten. Und jetzt mit dieser Schwangerschaft, habe ich das Gefühl das die Verbindung noch weniger wird. Geht es wem ähnlich? Wie pflegt ihr eure Freundschaften?
Was mir glaube ich sehr fehlt ist eine gute Freundin. Ich hatte immer nur männliche Freunde. Nie eine beste Freundin. Dummerweise fühlt sich das total dämlich an sowas zu sagen. Wie ein kleines Mädchen. Aber auch Erwachsene brauchen nunmal Freunde, oder? Und das soll hier keine Kontaktanzeige werden ;) ich will nur wissen wie es euch so geht und was mit euren Freundschaften geworden ist von vor der Schwangerschaft? Oder reicht euch jetzt die Familie?

 
12 Antworten:

Re: Freunde

Antwort von Minztee, 21. SSW am 11.03.2020, 9:27 Uhr

Also, diesen Verlust kenne ich auch, aber bislang als kinderlose Freundin und da muss ich ganz klar sagen, dass es die Eltern betrifft, die so ganz modern nur noch um ihr Kind kreisen, die besonders auf ihrem Tagesrhythmus beharren, zu dem es keine Kompromisse geben kann und die jede freie Minute mit den Eltern aus der Krabbelgruppe verplanen - wenn man arbeitet, kann man halt nicht am frühen Nachmittag zu Besuch kommen und wenn die Wochenenden schon immer vergeben sind...nach ein paar Jahren gibt man auf. Gleichzeitig sind das glaube ich auch Eltern, die sehr ängstlich sind, ihr Kind könnte "draußen " nicht funktionieren.

Erhalten geblieben sind die Freundschaften mit den Eltern, die ihr Kind mitschleppen, kurz gesagt. Und die, bei denen die Eltern auch Hilfsangebote und Einladungen mit Kind annehmen.

Mein Fazit: Eltern müssen ihre kinderlosen Freunde halt auch weiterhin Freunde sein lassen. Man kann auch mit einem zweijährigen Kind Silvester feiern. Ist anders, aber das ist ja nunmal die Lebensphase jetzt.

Und die Freunde müssen sich dann eben auch drauf einlassen, dass da was Kleines mitläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Reh77 am 11.03.2020, 10:17 Uhr

Ich denke bei jedem ändert sich das soziale Umfeld mehrfach im Leben.
Gerade wenn man das erste Paar mit Kind ist, sind die anderen sehr unsicher.
Und dadurch ziehen sich manche zurück.
Bei uns war es auch so. Wobei wir unsere Älteste recht spät bekommen hatten, dadurch hatten andere schon Kinder.
Ganz schlimm wurde es, als wir unsere Tochter beerdigen mussten. Da haben wir erfahren, wer wirklich mit uns befreundet ist. Wer auch in Krisenzeiten da ist.

Eines kann ich dir sagen, es ist möglich auch jetzt oder später eine beste Freundin zu finden.
Nicht mehr ganz so leicht wie in Kindertagen, aber möglich.
Meine Schwiegermutter hat viel erlebt in ihrem Leben, auch gute Freunde sind schon gestorben. Aber mit 55J. hat sie eine Frau kennengelernt, da passte es. Sie sind jetzt die allerbesten Freundinnen.

Und auch ich habe nach der Schwangerschaft mit unserem Sohn (7J.) neue Freunde gefunden ohne zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Pippi_Lotte am 11.03.2020, 10:58 Uhr

Ja, ich kann da seine Position auch sehr gut verstehen und denke auch, dass es so auch einigen meiner Freunden geht oder erging. Wie ich oben schon meinte, es gehören sicherlich immer beide Seiten dazu.

Ich verabrede mich mit meinen Freunden sowohl mit Kind als auch ohne. Ich war und bin die erste die ein Kind bekommen hat. Mit Sicherheit war es für mich sowohl auch für meine Freunde eine Umstellung. Man ist leider einfach nicht mehr so spontan wie ohne Kind. Es bedarf viel mehr Planung als vorher. Vorallem wenn sich der Freundeskreis immer Abends/Nachts in Clubs und Bars getroffen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.... Du bist nicht allein.

Antwort von Jeanette1985 am 11.03.2020, 11:12 Uhr

Huhu

Ja ich kenne das auch. Erst wenn man selber Hilfe braucht, sieht man wer wirklich für einen da ist. Leider gibt es Menschen die sich nur aus Neugierde melden und nicht aus Mitgefühl oder Sorge. Ich habe 5 Kontakte.... in WhatsApp die melden sich nur wenn sie was wissen wollen... (Infos)
Dann hab ich 8 Kontakte die melden sich nur wenn sie was brauchen...
Und dann hab ich noch 3 Kontakte, die sich nur an meinem Geburtstag melden. So. Das wars.
Schade wenn man das so liest oder? Aber ich renne niemanden mehr hinter her. Nachher heißt es ich würde mich aufdrängen...wenn jemand wirklich interesse hat, dann steht er vor deiner Tür. Und schenkt dir ein Lächeln. Oder meldet sich bzw antwortet auf allgm Fragen.

Ich weiß nicht, vielleicht haben die sozialen Medien auch was damit zu tun. Dort haben ja die meisten über 100 "Freunde" auf Facebook und glaube es wären Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Minztee am 11.03.2020, 12:39 Uhr

Also, ich kann immer nur ermuntern, auf die alten Freunde zuzugehen. Aus meiner Sicht war es oft so, dass ich so gerne wollte, selbst wenn es dann nicht der Club, sondern Spuelplatz war. Ich war ja schon immer total kinderlieb. Aber obwohl ich so gerne das Neue mittragen wollte, haben einige einen einfach "rausgekickt". Ohne dass es jemals überhaupt viel Kontakt gab, also kann ich auch niemanden genervt haben

Die waren einfach wie weg...
Sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Minztee am 11.03.2020, 12:42 Uhr

Also, nicht viel Kontakt nach der Schwangerschaft. Vorher natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von mausebär2011, 19. SSW am 11.03.2020, 14:21 Uhr

Bei uns war es ähnlich.
Auf meiner Seite haben sich alle stark zurück gezogen als ich mit dem großen schwanger wurde.
Die meisten sind dann nach und nach ganz aus meinem Leben verschwunden. Ich war damals erst 23. Alle um mich herum wollten noch feiern. Das ich dafür oft keine Zeit hatte, hat ihnen nicht gepasst.
Nur wenige sind geblieben und auch da ist der Kontakt sehr sparsam weil ich halt nicht mal eben spontan weg kann.
Jetzt bin ich fast 10jahre später zum zweiten mal schwanger. Man müsste meinen mit Anfang/Mitte 30 sind jetzt alle im Freundeskreis soweit das Kinder da sind oder zumindest geplant.
Aber es gibt in meinem Freundeskreis tatsächlich immer noch keinen außer mir mit Kindern.
Mal sehen was mit den verbliebenen Freundschaften wird.



Bei meinem Mann ist es nicht so extrem.
Da hat sich mit der Geburt unseres großen nur eine Freundschaft verabschiedet.
Da sind aber auch viele vor uns bzw zeitgleich mit uns Eltern geworden.
Nur einer hing ein wenig hinterher. Der ist mittlerweile zwar auch Papa. Aber da ist der Kontakt quasi auch komplett zum erliegen gekommen. Das liegt aber an der neuen Frau die uns halt einfach nicht mochte.



Ich habe kein Problem damit nur einen kleinen Freundeskreis zu haben und sich nicht so oft zu treffen. Ich bin da mittlerweile überhaupt nicht mehr der Typ dafür und verbringe die Zeit tatsächlich lieber mit der Familie. Wenn ich quatschen will, dann am liebsten mit meinem Mann.

Mein Mann stört sich mehr daran daß es bei ihm so langsam nachlässt. Er war immer viel mit seinen Kumpels unterwegs oder es haben 10 Mann hier bei uns übernachten um die Nacht hindurch zu Pokern.
Hier ist aber nicht der Freundeskreis schuld, sondern er selber. Er igelte sich irgendwann ein weil er lieber bei mir ist. Klingt total bekloppt, aber ich organisiere tatsächlich hin und wieder "spieltreffen" zwischen ihm und seinen Kumpels
Geht nicht anders. Sonst hätte er keine einzige Freundschaft mehr und würde nur noch zu Hause rumhängen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Minztee am 11.03.2020, 15:15 Uhr

Das mit den Spieltreffs ist aber gar nicht so dumm. Ich beobachte auch, dass sich Rollen verschieben, also wer organisiert usw. Meistens sind das ein oder zwei und wenn die das nicht mehr (so regelmäßig) können, fällt oft der Freundeskreis auseinander. Wenn einem das wichtig ist, muss man sich halt selbst strecken und das wieder, vielleicht etwas anders, ins Leben rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Elligoran, 19. SSW am 11.03.2020, 21:34 Uhr

Ich kenne es. Bei meinem ersten Kind war irgendwann jeder weg. Es ging auch einige Zeit gut.. Dann hab ich mir mühsam einen neuen Freundeskreis aufgebaut.. Jetzt bin ich schwanger. Unsere Gruppe war mindestens einmal die Woche unterwegs.
Jetzt... Seit Mitte Januar werde ich ausgeschlossen. Ich hab immer wieder versucht auf die Leute zuzugehen. Immer wieder gefragt ob wir was machen wollen.. Jetzt kam vor 2 Wochen die Ansage man habe keine Lust auf eine schwangere Rücksicht zu nehmen. Das habe ich aber nie verlangt.
Mein bester Freund? Der ist eifersüchtig auf das Baby. Lässt nur noch gehässige Kommentare ab..
Naja..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Pippi_Lotte am 12.03.2020, 7:04 Uhr

Ich war im Freundeskreis auch immer die jüngste. Und hab als erstes Kinder bekommen. Wie gesagt, mein Freundeskreis bestand aber auch nur aus Männern und die hatten/haben alle (wenn überhaupt) Freundinnen die (noch) keine Kinder wollen.

In der ersten Schwangerschaft war ich mit den Jungs noch viel unterwegs und bin dann einfach früher daheim. Als dann mein Sohn da war, habe ich öfter mal zum kochen eingeladen. Das hat auf hin und wieder geklappt... Aber es wurde auch oft mal abgesagt. So ist das eben. Aber ich denke auch, dass ist gar nicht so schlecht sich dann eben zu anderen Aktivitäten zu treffen. Spielen, kochen, Filme gucken, grillen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Minztee am 13.03.2020, 13:24 Uhr

Dann brauchst Du bei Deinen Freunden bessere Auswahlkriterien. Offensichtlich suchst Du Dir keine guten Menschen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Eisfuchs, 18. SSW am 14.03.2020, 8:27 Uhr

Guten Morgen,

das ist so schade, dass sich Leute einfach zurückziehen ... Ich verstehe das irgendwie nicht. Man kann ja über alles reden, oder?
Das macht mich ehrlich gesagt traurig, dass viele sowas erleben und macht mir persönlich Sorgen.

In meinem Freundeskreis bin ich die erste die geheiratet hat und jetzt auch schwanger ist. Sogar die einzige mit konkretem Kinderwunsch. Meine anderen Freunde auch alle so zwischen 27 und 30 wollen noch gar keine Kinder oder haben kein Interesse daran zu heiraten. Trotzdem habe ich zu allen noch so Kontakt wie vorher. Viele haben auch gesagt, dass sie sich freuen das Baby kennen zu lernen und haben schon jetzt Babysitting angeboten.

Bei mir gibt es aber auch eine "Freundin" die sich gespielt fröhlich, eher negativ über meine Schwangerschaft geäußert hat. Ich überlege schon länger ob die Freundschaft noch einen Wert hat ... es ist wirklich kompliziert ...

Und ich muss sagen, als sie etwas gesagt hat was indirekt gegen mein Baby ging musste ich auch nicht mehr überlegen ob ich sie noch als Freundin haben will.

Meine Freundschaften sind mir sehr wichtig, da es in der ganzen Familie nicht ganz so prickelnd läuft. Deswegen arbeite ich auch sehr viel daran, dass die guten Freundschaften beständig bleiben.

Ich hoffe du findest ein paar neue Freunde und behältst die die es wirklich ernst mit dir meinen. Alles Gute an Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.