März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1994, 14. SSW am 05.09.2020, 12:16 Uhr

Freunde wenden sich ab

Hallo ihr Lieben,
Bin jetzt 13+6 und schon seid ich es meinen Freundinnen erzählt habe, war die Freude eher zurückhaltend.
Dabei habe ich mir aber nichts gedacht. Jedoch werde ich nicht mehr bis kaum gefragt ob ich dabei sein will wenn sie was unternehmen oder es kommt jemand bei mir vorbei. Wenn ich frage wird meistens kurzfristig abgesagt . Habe Sie auch schon drauf angesprochen aber Sie meinten es seie nichts.
Ich fühle mich so ausgeschlossen und verstehe es nicht da alle drei in naher Zukunft auch Kinder planen, und eine am liebsten gestern schon schwanger geworden wäre.
Kennt das jemand und weiß wie ich damit umgehen soll ?

Lg

 
25 Antworten:

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Sabrina9011, 25. SSW am 05.09.2020, 12:54 Uhr

Hallo aus dem Dezember
Ich habe das gleiche mit einer "guten" Arbeitskollegin. Sie hat seit paar Jahren einen Kinderwunsch und seitdem ich schwanger bin werde ich eigentlich nicht mehr beachtet. Ich bin seit der 8 SSW im BV und daher bekomm ich von den anderen Mädels mit das sie nocht besonders nett über mich redet ich hab die schon einige Male gefragt was denn los ist aber jedes mal kam, es ist nix. Ja gut, sorry dann kann ich auch nicht helfen. Für mich hört sich das stark nach Neider an
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Lilly1994 am 05.09.2020, 12:56 Uhr

Danke für deine Antwort.
Finde es so schade das es einem nicht gegönnt wird. Gerade unter Freunden.

Danke und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Stellarina, 12. SSW am 05.09.2020, 13:06 Uhr

Hey,
wir haben seit 6 Jahren einen Kinderwunsch und waren jetzt 1,5 Jahre in Kinderwunschbehandlung. Ich würde es nicht böse auffassen, wenn sich Freundinnen mit eigenem starken Kinderwunsch, zurück ziehen. Ich habe es auch irgendwann getan. Es war keineswegs der Neid. Ich habe mich immer sehr gefreut. Es schmerzte nur jemanden so glücklich zu sehen, wie man es selbst gerne wäre. Und nachfragen, führt oft nur dazu, dass man sich noch mehr zurückzieht, weil man ja auch nicht in die Welt hinausprosaunt, dass man Probleme hat. Meist streut man damit nur Salz in die Wunde. Wenn etwas Zeit vergangen ist, wird es bestimmt wieder besser. Aber ich brauchte meist ein paar Woche bis der eigene Schmerz verdaut war. Das können die meisten erst nachvollziehen, wenn sie selbst in der Situation steckten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Gina94 am 05.09.2020, 14:51 Uhr

Hey :)

Ich habe mich von zwei sehr „guten“ Freundinnen verabschieden müssen!

Sie haben sich richtig falsch gefreut am Anfang für meine ssw und danach kam das wahre Gesicht!
Aber zum Glück gibt es noch die Guten die immer da sind auf die sollte man sich konzentrieren

Es kann sein das es für deine Freunde ne komplett neue Situation ist und sie vllt nicht wissen wie man damit umgeht? Die denken bestimmt oh Okey sie wird Mama und macht Jetz bestimmt nicht mehr die Sachen die wir vorher gemacht haben ( denken die )

Ich würde mich selber distanzieren von solchen Menschen ..
weil wie kann man sich verändern für die normalste Sache der Welt ? Dann gönnen sie es dir nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Mama08-15, 15. SSW am 05.09.2020, 18:53 Uhr

Na ja, wenn ein eigener starker und unerfüllter Kinderwunsch vorhanden ist es doch nachvollziehbar! Also ich fände es merkwürdig Freundschaften wegen 2 Monaten in denen es nun nicht gut läuft (viel länger können sie ja noch nicht von der Schwangerschaft wissen), direkt als gescheitert anzusehen. Da muss man erstmal ein wenig abwarten würde ich sagen. Vielleicht erfährt man in einigen Wochen die Hintergründe. Trotzdem sollte man natürlich auf sich achten und Alternativen zu diesen Freunden schaffen, damit es einem gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von capricorna, 15. SSW am 05.09.2020, 18:55 Uhr

Ohh wundere dich nicht. Diese Erfahrung musste ich leider bei meiner eigenen Schwester erleben. Als ich ihr von den SS gesagt habe, konnte sie mir nicht einmal normal gratulieren. Sie hat voll komisch reagiert und hat kaum Interesse gezeigt und ihr verhalten war abgeneigt. Das ist Neid liebes. Entlarve solche „Freunde“ die brauchst du nicht. Du bist lieber alleine als umgeben von falscher Gesellschaft. Und sei nicht traurig, im Gegenteil sei froh hast du ihre wahre Gesichter erkannt. Mit meiner Schwester musste ich dann den Kontakt ganz abbrechen, da sie mir eine Story gesendet hat von einer die eine ganz schreckliche Fehlgeburt hatte im 8ten Monat und ihre Tochter tot gebären musste. Eine sehr traurige Geschichte und als ich den Roman las von dieser Frau musste ich natürlich weinen, es war horror. Seit dem habe ich gesagt fertig, mit meiner „Schwester“ möchte ich niemehr reden.
Geniesse deine Schwangerschaft auch wenn du keine richtigen Freunde an der Seite hast, manchmal ist es das beste, sein eigenes Ding alleine durchzuziehen. Alleine mit deinem baby im Bauch seit ihr zu zweit und du bist nicht mehr alleine < 3 hauptsache Es geht dir und deinem Baby gut. Ich wünsche dir alles liebe auf deinem Weg, liebe Grüsse aus der Schweiz, Zürich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von capricorna, 15. SSW am 05.09.2020, 18:58 Uhr

Sorry aber nein. Wahre Freundinnen freuen sich für einem und gönnen es dir, egal ob selbst Kinderwunsch da ist oder nicht. Alles andere ist puuuures Neid und ganz bestimmt nicht nachvollziehbar, ausser es sind eben keine wahren Freunde! ein anderer Hintergrund kann sich hier ein normaler Menschenverstand nicht vorstellen. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von capricorna, 15. SSW am 05.09.2020, 18:58 Uhr

Sorry aber nein. Wahre Freundinnen freuen sich für einem und gönnen es dir, egal ob selbst Kinderwunsch da ist oder nicht. Alles andere ist puuuures Neid und ganz bestimmt nicht nachvollziehbar, ausser es sind eben keine wahren Freunde! ein anderer Hintergrund kann sich hier ein normaler Menschenverstand nicht vorstellen. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Mama08-15, 15. SSW am 05.09.2020, 19:06 Uhr

Ich glaube, dass nicht eine Frau die jahrelang vergeblich versucht Kinder zu bekommen nicht auch mal neidisch ist. Ich war immer die, bei der es schnell geklappt hat, hatte aber offene und intensive Gespräche mit Freundinnen, die es nicht so leicht hatten. Wir haben unser bestes gegeben und die Freundschaften haben das durchstanden.
Unabhängig vom Thema Kinderwunsch würde ich behaupten, dass jeder Mensch auch mal Neid empfindet. Der eine sicherlich mehr, der andere weniger. Die Frage ist doch, wie Man mit diesem Gefühl umgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Gina94 am 05.09.2020, 19:13 Uhr

Bin voll und ganz deiner Meinung !

Wahre Freunde freuen sich! Egal wie es bei einem selbst im Leben läuft .

Das hat rein garnichts mit unerfüllten Kinderwunsch zutun.. ich habe auch keine Villa und einen lambo aber soll ich es meiner Freundin nicht gönnen wenn sie es aber hat ?
Und wenn man unbedingt ein Baby will kriegst du zu 99,9 % in Deutschland ein Baby ( harter Weg aber es klappt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von misses-cat, 15. SSW am 05.09.2020, 19:22 Uhr

Also sorry aber ihr solltet euch Mal über ungewollte Kinderlosigkeit informieren bevor ihr sowas erzählt und nein zu 99,9 % bekommt man kein Kind in Deutschland.
Ach so bevor ihr jetzt sagt das ich neidisch bin ich bekomme mein 7 Kind, aber ich habe zum Beispiel eine gute Bekannte die zwei totgeburten hatte und mehrere Fehlgeburten, ein Kind hat sie nach über 10 Jahren Kinderwunsch immer noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von capricorna am 05.09.2020, 19:27 Uhr

Klar ist es hart wenn man selbst Kinderwunsch hat und klar ist man verletzt, aber neidisch sein auf die eigene Freundin, ? Wo ist das den bitte noch Freundschaft. Neid spürt man ja, an fremde Leute aus oder höchstens an Arbeitskoleginnen mit denen man nicht viel zu tun hat(keine Freunde) aber von der eigenen Freundin neidisch sein? Neein... sorry einfach Nein ganz liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von capricorna am 05.09.2020, 19:28 Uhr

Klar ist es hart wenn man selbst Kinderwunsch hat und klar ist man verletzt, aber neidisch sein auf die eigene Freundin, ? Wo ist das den bitte noch Freundschaft. Neid spürt man ja, an fremde Leute aus oder höchstens an Arbeitskoleginnen mit denen man nicht viel zu tun hat(keine Freunde) aber von der eigenen Freundin neidisch sein? Neein... sorry einfach Nein ganz liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Mama08-15, 15. SSW am 05.09.2020, 19:33 Uhr

Genau das glaube ich nicht! Bei „Fremden“ fühlt man sich doch gar nicht so tangiert davon, wenn eine Freundin das bekommt was man sich selbst seit Jahren wünscht wird man doch viel mehr davon berührt! Natürlich freut man sich, aber man darf dann doch auch traurig über die eigene Situation sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von capricorna am 05.09.2020, 19:38 Uhr

Bei deinem letzten Satz stimme ich zu, das ist aber dann kein Neid! Traurig sein über die eigene Situation ist etwas und Neid ist etwad ganz anderes. Das Mädchen, die den Post gemacht hat berichtet dass ihre Freunde sich von ihr entfernen und die haben selber in naher Zukunft Kinder in Planung! Das ist zum Beispiel klarer Neid. Traurig sein darf man immer, aber bitte nicht die eigene Freundin aus Neid beginnen zu verletzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Gina94 am 05.09.2020, 19:39 Uhr

Mir tut es ja auch leid wenn jemand trotz künstlicher Befruchtung nicht Schwanger wird.
Würde es eine Freundin treffen mit diesem Schicksal wäre ich ganze Zeit für sie da !

Es geht grundsätzlich um die Freunde die sich nicht richtig freuen und abwenden und dafür gibt es auch keine Entschuldigung oder Ausrede...
Ich glaube jeder kann sich in diese Situation rein versetzen was Kinderlosigkeit angeht..
Eine Freundin von mir wird seit zwei Jahren nicht schwanger ?! Freut sich mehr als ich auf mein Baby das nennt man Freundin !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Mama08-15 am 05.09.2020, 19:44 Uhr

Aus dem Ausgangspost geht doch nur hervor, dass sich distanziert wird. Das muss nicht zwangsläufig heißen dass es um Verletzung sondern vielleicht um Selbstschutz geht. Letztendlich weiß man es nicht und die Zeit wird es zeigen, aber ich halte an meinen Freundschaften etwas länger fest. Man weiß nicht wie es sich entwickelt, dafür ist der Zeitraum meiner Meinung nach zu kurz. Aber wie gesagt, ich würde eine unter Umständen langjährige Freundschaft nicht direkt abhaken nur weil der andere nicht so reagiert wie ich es mir wünsche. Dafür muss ich erstmal die Hintergründe kennen oder das Gefühl haben, dass sich das Problem auch langfristig nicht lösen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von MEJ, 11. SSW am 05.09.2020, 19:58 Uhr

Dazu kann ich auch was sagen.
Also ich hatte bisher super Glück und konnte vor meiner ersten schwangerschaft falsche Freunde ausselektieren und mit den wahren Freunden haben ich trotz teilweisen 1000km Entfernung und mehr regelmäßigen Kontakt.
Aber :
Die Cousine meines Mannes hat seit gefühlten 12 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Sie hat eine Tochter die 13 ist, wollte aber gerne noch mehr. Jedes Mal wenn sie schwanger wurde endete diese in einer Fehlgeburt. Als wir vor Jahren unsere Zwillinge bekommen haben tat ihr das dementsprechend ziemlich weh. Aber sie liebt die beiden Jungs und genießt auch die Zeit mit ihnen. Jetzt bin ich ja quasi durch Zufall mit unserem dritten Kind schwanger geworden und ich hatte wirklich ein wenig Angst ihr das zu sagen. Aber einfach weil ich weiß, dass sie unendlichen Schmerz empfindet. Ich weiß nicht wie doll sowas weh tun muss, aber ich kann den Schmerz trotzdem nachempfinden. Als sie dann von unserer Schwangerschaft erfahren hat, war sie auch erstmal geschockt und wusste gar nicht was sie sagen soll. Haben dann einige Tage später nochmal gesprochen und sie hat auch gesagt , dass sie sich für uns freut. Aber es tut ihr halt unfassbar weh. Ich spreche also dementsprechend nicht besonders viel mit ihr über das Thema. Weil ich ihr nicht noch mehr weh tun will. Und wenn sie auf Abstand gehen will kann ich das auch iwie verstehen. Erstmal sacken lassen.
Aber das ist Familie ! Freundschaft kann aber auch teilweise wie Familie sein. Neid hat da zwar nichts zu tun, aber vllt brauchen manche Menschen erstmal Abstand um wieder klar zu kommen. Wer weiß was sie dabei empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Aftab89 am 05.09.2020, 20:44 Uhr

Das selbe wollte ich auch sagen...
Wie kann man so eine Aussage machen mit den 99 Prozent!
Solche Sätze sollten ganz gut überlegt sein, denn für Frauen, die es wirklich betrifft ist so ein Satz ein Schlag ins Gesicht!
Und nein, niemand den es nicht selbst betrifft, kann sich in diese Situation der Kinderlosigkeit hinein fühlen!
Ja er kann für seine Freundin da sein aber nicht nach empfinden, was es für ein steiniger Weg ist.
Nicht umsonst zerbrechen so viele Ehen und Beziehungen daran.
Sorry aber das musste ich los werden...bitte hab ein bisschen mehr Weitblick bei diesem sensiblen Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Babri, 17. SSW am 05.09.2020, 20:45 Uhr

Hallo, ich bin eine, die acht Jahre (!) einen unerfüllten Kinderwunsch hatte.
Meine Freundinnen wurden alle lang vor mir schwanger. Ich habe mich IMMER für sie gefreut und sie haben mit mir meine Behandlungen und Rückschläge durchgestanden. Es gab nie einem Grund, dass wir auf Distanz gegangen wären, sa wir sehr offen mit dem Thema umgegangen sind.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Stellarina, 12. SSW am 05.09.2020, 20:50 Uhr

Eine Freundschaft besteht ja auch gegenseitigen Verständnis.
So wie man die Erwartungen hat, dass jemand sich für die Schwangerschaft freut, wünscht sich der andere vielleicht auch Rücksichtnahme.
Meine beste Freundin hat in unseren 6 Jahren Kinderwunsch zwei Kinder bekommen. Eins ist sogar mein Patenkind und ich liebe die beiden sehr. Trotzdem hat meine Freundin auch Rücksicht auf uns genommen und hat mich immer gefragt, ob es okay ist, wenn sie viel über ihre Kinder und Schwangerschaft erzählt. Und wenn es mir psychisch mal ein paar Wochen nicht gut ging, hat sie dies auch akzeptiert und war für mich da. Wiederum habe ich in guten Zeiten ihren Babybauch bemalt und Fotos in der Schwangerschaft geschossen.

Du musst schauen, warum sich deine Freundinnen distanzieren. Es muss ja jetzt nichts mit überfüllten Kinderwunsch zutun haben. Vielleicht wissen sie auch nicht mit der neuen Situation umzugehen. Versuche vielleicht noch ein paar Wochen zu warten, bevor du die Freundschaften kündigst. Denn auch das macht eine gute Freundschaft aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von capricorna am 05.09.2020, 21:32 Uhr

Für eine Freundin FREUT man sich wenn sie schwanger wird, ohne WENN und ABER. Und punkt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Kampfgnom27, 17. SSW am 06.09.2020, 5:27 Uhr

Ich würde Such gewisse Zeit verstreichen lassen und dann nochmal vorsichtig das Thema ansprechen. Vll brauchen sie etwas Zeit um das zu verdauen.

Ich finde man kann da deutlich mehr Verständnis aufbringen wenn jemand sich nicht so freut oder dies so zeigt wie man es gerne hätte. In keinem Fall ist das ein Grund eventuelle langjährige Freundschaften zu beenden. Dieses pauschale schnelle Freundschaft beenden was hier einige schreiben klingt etwas wie die Streiterei unter 5 jährigen. Da hat man nicht verstanden was Freundschaft auch bedeutet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von ChrisAnn, 12. SSW am 06.09.2020, 22:09 Uhr

Nein. Einfach nein. Als meine Schwägerin vor zweieinhalb Jahren ihre Schwangerschaft verkündet hat, fühlte sich das an, als hätte mich jemand verprügelt. Zu der Zeit musste ich noch Medikamente nehmen, die eine Schwangerschaft ausschlossen. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich mich wirklich freuen konnte. Ich habe ihr sehr verhalten gratuliert und mich dann eine Weile zurück gezogen. Zum Glück hat sie das verstanden. Gegen Ende der Schwangerschaft haben wir dann kaum über was anderes gesprochen und ich hab mitgefiebert, als wäre es mein eigenes Kind. Im Wochenbett hab ich sie intensiv begleitet, und jetzt freut sie sich für mich, obwohl sie am Anfang tatsächlich auch erstmal Bedenken hatte. Gefühle kann man nicht erzwingen, aber man kann sie wahrnehmen und ihnen Raum geben und dann wandeln sie sich mitunter von ganz alleine.

Und wenn die Mädels auf Sauftour gehen, wollen sie vielleicht tatsächlich niemanden mitnehmen, der nüchtern bleiben muss - das ist doch nicht schlimm? Vielleicht finden sich ja neue Ideen für eine gemeinsame Lebensgestaltung, die besser zum Familienleben passen? Ich würde erstmal abwarten, weiter den Kontakt und vielleicht das Gespräch suchen. Und gleichzeitig schauen, was mich sonst noch glücklich macht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wenden sich ab

Antwort von Prednibaby am 06.09.2020, 23:34 Uhr

Bei einer Freundin sollte man erstmal VERSTÄNDNIS haben und davon ausgehen, dass sie wohl gerade sehr gute Gründe hat ein bißchen auf Distanz zu gehen. Nennt sich übrigens Empathie. Und nicht einfach mal pauschal Neid unterstellen.
Ist das freundschaftliches Verhalten? Nein.... Sicher NICHT. Punkt

Ich bin gerade mit dem dritten Kind schwanger, hatte zwischendurch unzählige FG.
Und ich verstehe erstmal jede Frau, die Schwierigkeiten im Umgang mit Schwangeren hat.
99,9 % Wahrscheinlichkeit ein Kind zu bekommen ... Ähhm, nein. Aber ich freue mich für dich, dass du noch nicht auf schmerzhaftem Wege erlernen musstest, dass diese Zahl eine Traum-Illusion ist.

Dennoch empfehle ich ein empathisches "ich habe für echte Freunde Verständnis" statt "die anderen haben sich für mich zu freuen "....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.