Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Civica84, 13. SSW am 31.05.2020, 12:16 Uhr

Freunde und Bekannte

Ich stelle fest, dass sich mein Freundeskreis leicht umstellt aktuell.

Ich bin Mitte 30 und in meinem Freundeskreis gibt es hauptsächlich nur Singles und Kinderlose, zu letzterem zähle ich ja auch noch.
Mir fällt ganz massiv auf, dass sich zwei eigentlich sehr gute Freundinnen fast gar nicht mehr bei mir melden... gut, die eine hat immer schon etwas länger zum antworten gebraucht, da drücke ich noch ein Auge zu Aber auch eine weitere Freundin ist richtig abweisend geworden. Alle drei haben und wollen (zur Zeit) keine Kinder. Alle haben aber auch unseren langen, knapp zweijährigen Weg des Kinderwunsches miterlebt, trotzdem ändert sich das "jetzt erst".

Stattdessen aber meldet sich eine andere, auch sehr gute Freundin nun viel häufiger, freut sich über News und Ultraschallbilder. Eine Kollegin schreibt mir vor jedem Termin und drückt die Daumen und ist völlig hin und weg, und auch eine andere Bekannte bombadiert mich mit Ideen und Vorschlägen, da bin ich bei allen dreien so dankbar und hätte das gar nicht so erwartet. Da entwickeln sich grade ganz neue bzw. engere Freundschaften.

Generell finde ich es natürlich um die ersteren Freundschaften an sich schade, aber da ich selbst lange Zeit mit Kindern und Eltern nichts anfangen konnte, kann ich das sogar etwas nachvollziehen. Andererseits freue mich tierisch über alle, die jetzt mitfiebern und fühle mich da auch nicht allein.

Habt ihr auch so etwas erlebt?

 
11 Antworten:

Re: Freunde und Bekannte

Antwort von Rhabbit, 13. SSW am 31.05.2020, 13:09 Uhr

Ich bin so ziemlich die letzte im Freundeskreis die noch ohne Kind ist. Alle meine MuttiMädels sind ausm Häuschen und freuen sich nochmal einen Zwerg betüddeln zu dürfen. Sie fragen auch immer nach dem Stand der Dinge und fiebern mit.

Dennoch versuche ich aber drauf zu achten grade die, die noch keinen Nachwuchs haben damit zu "verschonen". Ich erinner mich wie nervig das für mich damals immer war.... man konnte nicht mitreden und hatte keinen Plan.... irgendwann war man nur noch genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde und Bekannte

Antwort von Civica84 am 31.05.2020, 13:49 Uhr

Oh ja, das stimmt.
Ich erzähle eigentlich auch nur genauer, wenn man mich fragt. Und freue mich zur Zeit auch noch sehr über Gespräche außerhalb des Babythemas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde und Bekannte

Antwort von Glitzerblümchen am 31.05.2020, 14:38 Uhr

Also ich merke es noch nicht aber mir ist es bewusst das es kommt.Meine Mädels die Kinder haben sind neugierig und eine gute Freundin die davon noch weit entfernt ist hat sich gefuhlt nicht gefreut
Was aber okey ist. Also zwar gratuliert aber irgendwie geschockt und wenig interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde und Bekannte

Antwort von Meyla, 13. SSW am 31.05.2020, 14:47 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich einige Kontakte eingebüßt. Ein befreundetes paar total unerwartet, einige erwartet.

Das ist leider kein Mythos der Schwangerschaft, sondern ein reales Problem. Manche verabschieden sich mit dem positiven test, andere erst später, wenn man nicht mehr dauernd lust und zeit hat.

Ich kann nur raten, Menschen die kein Interesse an deinem Kind haben, nicht zu garstig gegenüber zu treten. Die braucht man tatsächlich auch finde ich... an Tagen, wo man mal überhaupt keinen Bock auf (seine) Kinder hat.
Ich gebe zu: diese "Freunde" habe ich trotzdem über kurz oder lang selber libks liegen lassen. Man kann mit ihrem Tempo nicht mit halten und man sich so schwer unterhalten, was man in den letzten XY Wochen gemacht hat.

Man kann mit solchen Freunden immer das Gespräch suchen. Aber am Ende lebt sich sowas oft trotzdem auseinander. Manchmal kommen sie nach eigener Familienplanung wieder zurück. Wenn man möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde und Bekannte

Antwort von Jule18, 13. SSW am 31.05.2020, 15:05 Uhr

Im Freundeskreis des werdenden Papa‘s sind wir eher die letzten die letzten die Nachwuchs bekommen. Die freuen sich eigentlich alle für uns.

Bei meinen Mädels ist es eher unterschiedlich. Da werde ich die erste Mama sein. Zwei Freundinnen hätten gern gern Kinder, aber wir sind jetzt wohl zuvor gekommen... aber dennoch fragen sie regelmäßig nach wie es mir geht und freuen sich für uns. Eine Freundin hat sich etwas zurück gezogen, aber das liegt eher an Corona und das sie grad anderes um die Ohren hat. Kann ich auch verstehen. Und eine Freundin hat schon direkt angefangen mir eine Babydecke zu Stricken die wir dann zur Geburt bekommen bisher habe ich da wohl eher Glück mit den Freunden... aber wer weiß wie es wird wenn das Baby dann da ist und sich das Leben nochmal komplett verändert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde und Bekannte

Antwort von Pica84 am 31.05.2020, 20:19 Uhr

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger.

Wir waren beim ersten Kind so ziemlich die ersten, die ein Kind bekommen haben mit Ausnahme eines befreundeten Paares. Das hat sich bisher eigentlich nicht geändert.

Bei vielen meiner Freundinnen ist es so, dass der richtige Partner fehlt. Bei einer sehr guten Freundin ist es so, dass es leider mit ihrem Mann nicht klappt und sie nun in der Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Da fällt es mir manchmal auch schwer etwas von meinem Knirps und der Schwangerschaft zu erzählen. Ich glaube da gibt es kein Patentrezept. Wir haben nach wie vor engen Kontakt.

Freundschaften haben sich verändert. Durch Geburtsvorbereitung, Babyspielkurse und die Krippe meines Sohnes sind neue Freunde dazu gekommen. Ich habe immer noch kinderlose Freunde, da erzähle ich aber nur von meinem Sohn und der Schwangerschaft, wenn ich gefragt habe oder ich weiß dass es die Person interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde und Bekannte

Antwort von payday am 03.06.2020, 14:55 Uhr

wenn dir die freundinnen wichtig sind, dann melde ihnen zurück, wie du die situation gerade erlebst mit ihnen.
nur weil eine freundin nicht fragen stellt oder bei der schwangerschftsverkündigung nicht vor freude in tränen ausbricht, heisst das nicht, dass sie sich nicht für dich freut. das ist reine intepretation von deiner seite.
ich war auch mal auf der "anderen seite" und mir wurde später vorgeworfen, dass ich mich nicht gefreut habe, sogar missgunst wurde mir unterstellt. die wahrheit war aber, dass ich dazumal keinen plan hatte, wie man sich gegenüber schwangeren verhält. wollte nichts falsches sagen oder fragen. und ehrlich gesagt konnte ich mich damals auch nicht mit der ganzen babythematik identifizieren. das als desinteresse zu deuten finde ich unfair. wie gesagt, ich würde aufhören dinge in das verhalten deiner freundinnen rein zu intepretieren und ihnen zeigen, dass du sie immer noch als freundinnen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde und Bekannte

Antwort von Civica84 am 03.06.2020, 15:23 Uhr

Meinst du mich?
Dann tut es mir leid, dass du das so interpretierst. Wahrscheinlich, weil du es selbst bei dir so wahrgenommen hast.

Ich verstehe alle Seiten, mir gehen sogar momentan selbst die Babythemen noch gut auf die Nerven, kann da nach wie vor nicht so viel mit anfangen. Das sollte man wirklich niemandem vorhalten.

Wie hier einige geschrieben haben, ist es wohl völlig natürlich, dass man sich durch so etwas manchmal auseinander lebt. Ich habe mich in den zwei Jahren Kinderwunsch auch von vielen Leuten/Mamas distanziert, gebe ich zu. Vor allem nach den Fehlgeburten kann man das einfach nicht. Das wissen die Freundinnen auch allesamt, ich bin da immer sehr offen gewesen. Aber ich nehme mir auch jetzt das Recht heraus, mich mit Leuten zu umgeben, die mir gut tun. Und wenn da geblockt wird (oder wie in einem Fall sogar auf meine Sorgen noch Witze gerissen werden), dann tut mir das nicht gut. Dann sage ich durchaus, dass ich das für unangebracht empfand, nehme dann aber auch hin, wenn dann von der Person nichts mehr kommt.

Das dazu. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde und Bekannte

Antwort von payday am 03.06.2020, 15:55 Uhr

ich meine nicht spezifisch dich. ich meine alle die anstatt mit ihren lieben freundinnen zu reden, einfach annehmen, dass man sich nicht für die werdende mama freut.
aber du hast natürlich recht: wenn dir etwas oder jemand nicht gut tut, dann distanziere dich. ich persönlich hab auch im lockdown gemerkt, wen ich eigentlich alles wirklich in meinem leben will und brauche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde und Bekannte

Antwort von payday am 03.06.2020, 15:57 Uhr

... und hey! glückwunsch, dass es nun endlich bei dir geklappt hat. scheinst einen langen leidensweg hinter dir zu haben. ich drück dir die daumen für die weitere schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde und Bekannte

Antwort von Civica84 am 03.06.2020, 22:00 Uhr

Das ist lieb, danke.
OK, dann sind wir ja einer Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.