Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mayalein, 8. SSW am 05.07.2011, 6:38 Uhr

Freistellung für arztbesuch

Hallo zusammen!
Gemäß paragraph 16 Mutterschutzgesetz muss der Arbeitgeber die werdende Mutter ja für die Untersuchungen freistellen und zwar mit Entgeltfortzahlung. Bei uns im Büro haben wir Gleitzeit, die eigentlich keine richtige ist (kernarbeitszeit 9: 30 bis 15: 30). Jetzt wurde mir gesagt, dass eine frühere Schwangere bei uns die zeit immer nacharbeiten musste. Find ich ehrlich gesagt irgendwie nicht richtig.

Wie handhabt ihr das denn so?

 
3 Antworten:

Re: Freistellung für arztbesuch

Antwort von Erdnußflip, 10. SSW am 05.07.2011, 7:43 Uhr

Hab auch davon gehört. Ich lege meine Termine trotzdem immer in mein Frei, alledings hab ich ne dreiviertel Stelle im Schichtdienst mit Wochenende und dadurch hab ich dann auch mal in der Woche frei.
Frag doch einfach mal deinen Chef.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung für arztbesuch

Antwort von Tinkabel, 10. SSW am 05.07.2011, 9:09 Uhr

Ich lege meine Arzt Termine grundsätzlich auf den Abend (ca. 17.30), und hole dann einfach am nächsten Tag die fehlende Zeit nach (wir haben gleitende Arbeitszeit). So ist das für mich kein Problem wegen den Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung für arztbesuch

Antwort von Mayalein, 8. SSW am 05.07.2011, 18:48 Uhr

Also die letzte Schwangere bei uns hat die Stunden nicht gutgeschrieben bekommen. Aber ich seh das ehrlich gesagt nicht ein, dass ich die nacharbeiten soll. Immerhin gibt es doch das Mutterschutzgesetz. Und wenn die Arzttermine nunmal bei mir in die Arbeitszeit fallen, muss ich da ne halbe Stunde hinfahren, dann wieder ne halbe Stunde zurück. Und laut Gesetz darf ich ja nicht länger als 8,5 std. am Tag arbeiten. Natürlich versuche ich auch die Termine so zu legen, dass sie ganz früh morgens sind. Aber das funktioniert natürlich auch nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Arztbesuch erst in tausend Jahren

Diese Ungewissheit! Muss noch 9 Tage auf den ersten Frauenarztbesuch warten. Wie haltet ihr die Warterei aus? Ich dreh hier noch am Rad. Bin normalerweise total der Kontrollfreak und hier kann ich absolut nichts kontrollieren.

von Marlis1987, 5. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arztbesuch

Arztbesuch

Hej Mädels! Ich sitze gerade beim Arzt im Wartezimmer. Ich muss sagen mir ist ein bisschen mulmig, also ich hab ein bisschen Angst. Ich hoffe so, dass alles ok ist. Ich fühle mich nicht schlecht oder so (außer die anhaltende Übelkeit, aber die wird echt langsam weniger ;) ...

von Annii87, 11. SSW 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arztbesuch

Mein erster Arztbesuch.....

Heute war ich bei meiner Ärztin. Noch hat sie nicht viel gemacht. Ich hatte meinen Mutterpass dabei und sie hat nur reingeschrieben wann die Schwangerschaft festegestellt wurde und wann der ET ist. Ich war ja letzte Woche Mittwoch erst zum Ultraschall und deshalb warten wir ...

von Löwenbaby2008, 5. SSW 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arztbesuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.