Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi05, 21. SSW am 11.09.2020, 15:56 Uhr

Frauenarzt

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich jetzt auch einmal "ausheulen".
Ich hatte gestern das zweite Mal meinen Geburtsvorbereitungskurs. Wir haben unteranderem über den Mutterpass gesprochen.
Im Gespräch fiel mir auf das bei mir einige Dinge nicht eingetragen sind und beispielsweise nicht jedes Mal (alle 4 Wochen) der Eisenwert gemessen wird. Meine Hebamme meinte aber das das total wichtig wäre.
Auch war es so das alle anderen Frauen über Nipt Test, Feindiagnostik oder Toxoplasmose Test (und was es noch alles so gibt) informiert worden sind. Ich aber nicht.
Am Mittwoch hatte ich den zweiten großen US und mein Mann durfte das erste Mal mit. Er fragte hinterher nur " sagt sie immer so wenig?". In dem Moment hab ich mir nichts dabei gedacht. Aber nach dem Gespräch mit der Hebamme und den anderen Frauen fühle ich mich jetzt doch irgendwie uninformiert und unsicher.
Ansonsten habe ich mich bei meiner Frauenärztin immer sehr wohl gefühlt und hatte auch das Gefühl das ich bei Fragen ernst genommen wurde.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Arzt wechseln soll. Aber andererseits kennt mich die Ärztin jetzt seit über 10 Jahren und bisher war immer alles super. Nur hab ich irgendwie Angst das ich jetzt bezüglich der Schwangerschaft nicht genug informiert bin und mein Kind dadurch irgendwie gefährde ....

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Frauenarzt

Antwort von Tanni311, 20. SSW am 11.09.2020, 16:24 Uhr

Mir geht es etwas ähnlich .
Umso mehr ich hier oder in anderen Foren lese oder mich mit Freundinnen unterhalte - umso unwohler fühle ich mich . Ich glaube mein eisenwert wurde nur einmal zu Beginn der SS kontrolliert- sonst wurde auch nicht nochmal Blut gezogen oder wie wird der bei den andern sonst kontrolliert . Im Oktober ist dann der Zucker Test , da soll wohl nochmal Blut gezapft werden aber alle 4 Wochen passiert bei mir nichts .
Ziemlich unterschiedlich handhaben das die FÄ.
Meine FÄ ist zwar auch immer freundlich und nett aber mir was großartig erklären oder so macht sie nie .
Beim nächsten mal soll auch noch ne Untersuchung sein lt mutterpass und ich weis nicht was es bedeutet „VagU“ - irgendwas mit Muttermund . Mir hat keiner was erklärt , als wäre es meine dritte SS ..,
Aber wechseln möchte ich eigentlich nicht weil ich sonst auch immer zufrieden war .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von choco_cupcake, 22. SSW am 11.09.2020, 16:47 Uhr

Hey
Ich habe in der 12. SSW meine FÄ gewechselt. Sie war etwas älter und hat mich nach meinem Befinden nicht ordentlich behandelt und informiert. Im Mutterpass hat quasi alles gefehlt, worüber sich meine neue FÄ dann auch aufgeregt hat. Die Dinge die eingetragen wurden, waren dazu auch noch sehr schludrig, schwer zu lesen oder unvollständig. Ich war wirklich sehr sehr sauer auf meine alte FÄ, zumal ich noch sehr unerfahren bin (ist eben die erste SS). Aufgeklärt hat sie mich kaum und wenn ich Fragen gestellt habe, dann wurde nur oberflächlich geantwortet.

Letztendlich musst du für dich entscheiden, inwiefern du dich bei deiner FÄ wohl und ausreichend informiert fühlst. Vielleicht reicht es dir auch, wenn du in Zukunft mehr mit deiner Hebamme oder eben anderen Schwangeren redest.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von Jessi05, 21. SSW am 11.09.2020, 16:51 Uhr

Genau. Auch so Dinge wie Lage der Plazenta oder wie groß und schwer das Baby ist hat sie mir nie gesagt. Habe dann auch erst hier bei einigen gelesen das sie das von ihrem Arzt gesagt bekommen. Ist auch meine erste Schwangerschaft und ich war durch ihre Aussage "alles ist wunderbar" beruhigt. Jetzt wo ich weiß das einem der Arzt sagen kann wie groß und schwer das Baby ist würde ich das natürlich auch gerne wissen...
Ist schon wirklich komisch wie unterschiedlich die Ärzte da sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von CarmenMS, 24. SSW am 11.09.2020, 17:14 Uhr

Hm also meine gibt mir alle wichtigen Infos. Aber der Eisenwert wird bei mir nur 2-3x getestet. Denke nicht dass das wirklich jedes mal gemacht werden muss...wenn du dich unwohl fühlst, sprich am besten mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von AnMe, 34. SSW am 11.09.2020, 17:24 Uhr

Mir wird auch nicht jedes Mal Blut abgenommen, laut meinem Plan 5 Blutabnahmen in der gesamten Schwangerschaft,dazu gehört unter anderem auch der Eisenwert. Ich bin immer der Meinung,dass ich frage, wenn ich was genauer wissen will. Ich hatte mich zu Beginn der Schwangerschaft mit vielen selber auseinander gesetzt und auch ich bin diejenige gewesen,die jetzt die Keuchhusten Impfung angesprochen hat. Meine FA hätte es nicht getan.da es noch nicht in den Richtlinien steht,sondern nur eine Empfehlung ist. Wegen Nicht- Informieren würde ich nicht wechseln!
Da gab es hier in den anderen Foren schon viel gravierendere Gründe, aber wenn es für dich so gravierend ist,dass du das Vertrauen verloren hast,dann wechsel! Denn das finde ich sollte ein Bestandteil der Arzt-Patienten Verbindung sein.
PS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von Tanni311, 20. SSW am 11.09.2020, 22:33 Uhr

Die Lage der Plazenta hat sie mir auch nicht gesagt . Ich habe eine Vorderwandplazenta (habe ich dann im Mutterpass gesehen !)
Das ich dadurch das Kind später spüre wusste ich auch nicht , ich finde das hätte sie mir mal sagen können .
Sie fragt mich letztens noch „na haben wir denn schon etwas gemerkt ?“
Zu Hause habe ich dann das mit der VWP gelesen .
Klar ich könnte mich auch selber informieren aber meistens fallen mir dann fragen oder Unklarheiten erst zu Hause ein ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von Netti2020, 24. SSW am 12.09.2020, 8:21 Uhr

Guten Morgen,
ich würde nicht wechseln, weil du nie weißt, was dich dann erwartet. Schlimmer geht immer
Nee mal im Ernst. Wenn doch alles in Ordnung ist mit dem Baby, hat deine FÄ doch nix falsch gemacht. Was den Eisenwert angeht, wird meiner auch nicht alle 4 Wochen gemessen. Meine FÄ hat dazu auf Nachfrage gesagt, dass mein wert zu Beginn der SS super war und daher nicht alle 4 Wochen gemessen werden muss. Aber auf meine Bitte hin hat sie dann sogar ein kleines Blutbild gemacht. Also sprich lieber mit deiner FÄ offen. Sag ihr, was deine Hebamme gesagt hat und dass dich das verunsichert. Darauf wird sie in irgendeiner Art und Weise reagieren. Und frag das nächste mal nach Größe und Gewicht. Das hab ich auch immer gemacht und dann auch eine Antwort bekommen. Aber am Ende wird die Aussage deiner FÄ: alles ist wunderbar! auch stimmen. Ansonsten hätte sie definitiv weitere Untersuchungen veranlasst. Also wie schon geschrieben, würde ich das Gespräch suchen und offen über deine Unsicherheit sprechen, anstatt zu wechseln ohne zu wissen, ob du dort nun besser betreut bist. Alles Gute für deine SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von Gartenfee_2020 am 12.09.2020, 9:13 Uhr

Hallo,

Ich kann dich absolut verstehen! Als ich noch in D gewohnt habe, hatte ich eine super liebe Ärztin, sehr herzlich, hat alles notiert, mich über alles aufgeklärt und damals auch durch den IUFT begleitet und mich vorher schon über Risiken aufgeklärt. Jetzt im Ausland läuft es so, dass die Systeme getrennt sind, ich für alles somatische (Sodbrennen, Schilddrüse, Eisen, Impfung) immer zum Hausarzt muss, der sich null dafür interessiert. Man hat mir falsch dosierte Medikamente gegeben, meine Schilddrüse wurde zur Überfunktion getrieben und trotz Symptomen sollte ich 4 Woche warten.. Für den Gyn muss man hier separat extra ins Krankenhaus. Dort hatte ich dann eine Ärztin, die absolut fehl am Platz war und mir einfach herzlos sagte, dass mein Kind eh noch sterben kann. Was habe ich gemacht? Beim folgenden Termin erschien nicht sie, sondern ihre Vertretung. Der habe ich mich anvertraut und gesagt, dass ich mich nicht gut behandelt fühle. Sie ist verständnisvoll darauf eingegangen und ich konnte meine Ärztin wechseln. Seitdem kümmert die andere Ärztin sich um alles und übernimmt sogar die Kontrollen von dem blöden Hausarzt.
In deinem Fall kann ich dir nur raten, deine Ärztin höflich, aber direkt anzusprechen. Manche Ärzte sind abgestumpft, manche machen einfach falsche Annahmen (Patient sagt nichts, also stimmt wohl alles), manche sind so in ihrem Trott und manche haben auch mit Problemen und bspw. Coronaängsten zu kämpfen, was dann auch deren Arbeitsqualität mindert. Manchmal stimmt auch einfach die Chemie nicht. Jedoch wird der Punkt bei dir nicht zutreffen. Sag ihr ehrlich in einem ruhigen Ton, dass du dich unwohl und unaufgeklärt fühlst. Falls sich nichts ändert, solltest du nach sorgfältiger Recherche den Arzt wechseln. Begleitung in der SS ist wichtig und fehlt diese, besonders um den Zeitpunkt der Geburt, kann das auch zu traumatischen Erlebnissen führen. Sie wird nicht einfach ihr Verhalten ändern, es liegt an dir! Entweder akzeptierst du die Situation oder du versuchst sie zu ändern. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von Gartenfee_2020 am 12.09.2020, 9:15 Uhr

VagU ist vaginale Untersuchung, Messungen von Länge des Gebärmutterhalses, ggf. pH etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von Tanni311, 21. SSW am 12.09.2020, 9:25 Uhr

Aahhh - vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von SmileyDay, 24. SSW am 12.09.2020, 10:40 Uhr

Hallo bei mir wird auch nicht jedesmal Blut abgenommen! Jetzt nächstesmal dan wieder, aber da ist eh der zuckertest
Bei mir sagt er die Dinge laut, weil es ja dan jemand anderes in den mutterpass einträgt, ok ausser Gewicht, die grösse musste ich selber erfragen! Oder sag ihr doch nächstesmal das dich das interessiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von LaMadeira, 23. SSW am 12.09.2020, 22:14 Uhr

Mit VagU meint man eine vaginale Untersuchung zur Kontrolle ob der Muttermund noch fest verschlossen ist.

Allgemein: Der Eisenwert muss nicht alls 4 Wochen bestimmt werden. Gemeint ist letztlich nicht der Eisenwert, sondern Hb Wert, der anzeigt ob Eisenmangel besteht.
Wenn der Wert zB sehr weit oben in der Norm ist, wird er in den nächsten Wochen nicht in den Keller fallen.

Aber über Toxo etc. sollte man defintiv aufklären! Da würde ich mir tatsächlich einen Arztwechsel überlegen, allerdings natürlich auch nicht so dolle in der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von Maxi4 am 13.09.2020, 6:48 Uhr

Ich würde das Gespräch suchen, ihr nachträglich all meine Fragen stellen und sie in Zukunft einfach immer direkt um mehr Infos bitten. Sie ist wohl eine, die nur was erwähnt, wenn es nicht in Ordnung ist, und wenn soweit alles ok ist, gäbe es für mich keinen Grund zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt

Antwort von Maxi4 am 13.09.2020, 6:50 Uhr

Aber ich würde sie auch fragen warum sie dich nicht über Toxoplasmose informiert hat.
Ich habe zwar trotz Information keinen Test machen lassen, aber wichtig finde ich das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarztwechsel

Hallo ihr lieben, Ich hatte heute meinen 1. Termin bei einer neuen Frauenärztin und ich fühle mich dort nicht wohl und würde doch gerne zu meiner alten Frauenärztin gehen. Jetzt habe ich Angst, dass sie mich ablehnen, weil ich heute woanders war. Ich wollte wechseln weil die ...

von Bai2011, 7. SSW 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

1. Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr lieben, heute war der erste Termin beim Frauenarzt bin aktuell 6+6 SSW, ich habe ehrlich gesagt nicht viel erkannt, aber Sie meinte es wäre alles Zeitgerecht entwickelt und ein schlagendes Herzchen gab es auch zu sehen Ich ...

von SunnyX, 7. SSW 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt

Hallo ihr kuglis, Habe gleich meinen 2. Termin beim Fa. Bin gespannt was er sagt. Bin heute bei 10+6. Träume zurzeit viel von zwillinge. Er darf gleich mal genau Schauen den meist werden Dinge die ich träume war Mein Mann seine beiden ...

von Ivineu, 11. SSW 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Komme gerade vom Frauenarzt

Hallo ihr lieben, ich brauche mal euren Rat. Wir versuchen es mittlerweile ca ein Jahr. Im Februar wurde ein Blutbild abgenommen. Meine Werte sind soweit alle gut. Einzige Abweichung hatte der TSH wert. (3,42 anstatt 1) Dementsprechend habe ich l thyroxin 50 bekommen. Jetzt ...

von Si_Ka79 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben, hatte heute Termin bei meiner neuen Frauenärztin. Hat mir Blut abgenommen um die Werte der Schilddrüse zu prüfen, Mönchspfeffer aufgeschrieben und per Ultraschall geschaut, ob alles ok soweit ist. Bis auf eine 3cm Zyste am linken Eierstock war nichts auffällig. ...

von Mandy168 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin mit outing

Hey, Ich hatte heute einen Frauenarzt Termin. Wir erwarten einen kleinen Jungen Mein Partner grinst wie ein honigkuchenpferd. Ich muss mich jetzt neu sortieren aber freue mich natürlich auch sehr über unseren ...

von Nextmummy, 15. SSW 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Kam heute vom Frauenarzt

Heute hatte ich den Termin für die Nackenfaltenmessung. Sie ist 1,9 und der Krümel ist schon 8,7 cm groß. Aber der Et mit 29.01. bleibt, auch wenn das Kleine wahrscheinlich 1 Woche älter ist. Die Ergebnisse vom Harmonytest waren auch da, alle Befunde negativ. Ich war danach so ...

von Elgala, 14. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Wie lang braucht das bis der Frauenarzt die Blutuntersungs Ergebnisse hat?...

Ich war ja am Mittwoch dort, jetzt haben wir Montag die hebamme meinte was von Freitag, und die rufen mich an oder doch nicht

von SmileyDay, 18. SSW 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin und outing 😀😀

Alles scheint gut zu sein und ich bin im Team blau, muss mich erstmal dran gewöhnen gewollt hätte ich ein Mädchen! Aber egal er war der Sieger

von SmileyDay, 17. SSW 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Ultraschall beim Frauenarzt

Hallo :) ich wollte mich mal vorstellen nachdem ich immer still mitgelesen hab :D Ich bin 22 und unerwartet schwanger (noch mitten im Studium) aber ich freue mich mit jedem Tag mehr auf das Baby und kann es nie erwarten es beim Ultraschall zu sehen :) Ich bin jetzt bei 13+6 ...

von daja2706, 14. SSW 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.