April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFly, 19. SSW am 26.11.2016, 17:51 Uhr

Frauenarzt wechseln?

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrung mit einem Frauenarztwechsel in der Schwangerschaft? Ich kenne meine Frauenärztin schon sehr lange, meine Mutter ist auch dort. Schon als ich von Privatver auf normale Krankenkasse wechseln musste, habe ich eine deutliche Veränderung gespürt. Nicht nur in der Behandlungsweise (die Wartezeiten betragen bis zu 2 Stunden für normale Vorsorge, die Behandlung höchstens noch 5 Minuten), auch in ihrem Verhalten mit gegenüber.
Nun in der Schwangerschaft bin ich ja öfters dort und werde mit jedem Mal unzufriedener. Ich komme mir vor wie ein kleines Dummchen, wenn ich dort bin. Jede Frage ist eine zu viel... Sie schimpft über Hebammen, Krankenkassen, und andere Ärzte und wird zickig, wenn ich die teuren Zusatzleistungen, die ihr Mann durchführt, nicht in Anspruch nehmen möchte. Sie ist genervt wenn mein Mann mit dabei ist, der kann sie auch überhaupt nicht leiden... Über die Untersuchungen und den Sinn- oder Unsinn der Zusatzleistungen werde ich überhaupt nicht informiert und so weiß ich gar nicht was der Unterschied zum 3d Ultraschall ist und ob ich den (220€) überhaupt brauche, wenn das Organscreening unauffällig war... Ich habe nun alle zusätzlichen Termine abgesagt weil ich mir so über den Tisch gezogen vorkam und bin jetzt unsicher, ob ich alles richtig mache.
Das Fass lief eigentlich über, als sie mich letztens, ohne Vorwarnung einfach an ihre Kollegin abgeschoben hat. Diese sitzt auch in der Praxis und ich kann sie überhaupt nicht leiden, weil sie egal was man hat einem immer teure Nahrungsergänzungsmittel von Orthomol aufquatschen will. Sie hat ein dickes Buch, wo drin steht welches Orthomol in welchen Lebenslagen und das soll man sich dann besorgen. Das so eine Packung Tee dann alleine schon 35€ kostet und mir bei meinem eigentlichen Problem nicht hilft, scheint ihr egal. Auf jeden Fall habe ich bereits mehrfach gesagt, dass ich zu dieser Kollegin nicht möchte und war umso geschockter, als ich einfach zu ihr ins Zimmer geschoben wurde. Meine richtige Ärztin hat mich im Wartezimmer noch nicht einmal angeschaut, oder Hallo gesagt.

Eigentlich habe ich mir gesagt, dass ich dort bleibe, weil ich die Arzthelferinnen so gerne mag und schon so viele Jahre dort bin. Aber nun denke ich ernsthaft über einen Wechsel nach.

Wie soll ich vorgehen? Zuerst in einer anderen Praxis einen Termin machen und dann bescheid sagen? Bekomme ich denn dann auch meine Krankenakte von meiner alten Ärztin mit? Sollte ich mit dem Wechsel noch bis Januar warten, zum neuen Quartal? Oder reagiere ich vielleicht über und sollte es einfach weiter bei ihr durchziehen?

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen

 
6 Antworten:

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von FranziFLFL85, 22. SSW am 26.11.2016, 18:27 Uhr

Puu... also ich finde es total wichtig mich richtig beraten zu fühlen und meiner Ärztin vertrauen zu können. UND dass sie sich Zeit für meine Fragen nimmt. Wenn du wirklich wechseln willst, würde ich erstmal checken, ob eine andere praxis dich aufnimmt. Die Akte kannst du meines Erachtens einfordern bzw die Übergabe an den neuen Arzt. Schwere Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von rabia93, 22. SSW am 26.11.2016, 18:29 Uhr

Also ich an deiner stehle wuerde wechseln wenn es mir nicht gut geht bei meiner fa. Man muss meiner meinung nach zu seiner fa ein gutes verhaeltnis haben. Eine die dich versteht und nicht nur ans geld denkt. Und die richtige beratung ist fuer mich eig an erster stelle. Glaube das deine neue fa die akte von der alten geschickt bekommen kann. Bin mir da aber nicht 100% sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von Hamburg77 am 26.11.2016, 19:47 Uhr

Nabend, vielleicht rufst du bei deiner Krankenkasse an und fragst mal nach. Soweit ich mich erinnern kann ist es sinnvoll zum neuen Quartal zu Wechseln. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von Marleen 85, 21. SSW am 26.11.2016, 22:15 Uhr

Haben wir die selbe fä? also ich denke auch meine möchte viiieeell Geld verdienen ,alleine schon weil sie meinte ich soll den großen diabetestest machen , der kleine kostenlose wäre nicht so sicher fand ich schon komisch und da war noch mehr aber das würd den Rahmen hier sprengen. Auch wenn es ums schallen geht ist die gute sehr wortkarg, also da kommt nichts von wegen sieht toll aus ,oder vielleicht mal ja jetzt sehen wir dies oder jenes ich musste immer fragen , was ist grad zu sehen ? Ist alles gut ? Und dann kam immer nur eine leise Antwort.ich werde beim nächsten Baby aufjedenfall wechseln , alleine schon weil meine Freundinnen sowas alles nicht kennen also einen super Arzt hatten , alles toll erklärt , mehrere ultraschalle wenn zB das Geschlecht auch noch nicht feststand ,haben die wohl von selber gesagt kommen sie in 2 Wochen wieder dann schallen wir Nochmal , das waren jetzt nur Beispiele .lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von ConnyJ, 22. SSW am 26.11.2016, 23:13 Uhr

Ich würde sofort wechseln. Von so einer Ärztin würde ich mich noch nicht mal verabschieden. Die klären das unter sich: Wenn du wechselst, kann der neue Arzt sich an die Ärztin wenden und mit deiner "Vollmacht" quasi Informationen abfragen. Die Akte braucht er oder sie eigentlich nicht, es sei denn, es ist irgendwas Gravierendes gewesen in der Vergangenheit.
Ob jetzt oder zum neuen Quartal ist egal, du kannst wechseln wann du willst.
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von miepmiep13, 21. SSW am 26.11.2016, 23:42 Uhr

Hallo,

Ich bin was Ärzte angeht Schmerzfrei, wer nicht taugt wird ausgetauscht. Es geht immerhin um die eigene Gesundheit und insbesondere in der schwangerschaft gehen geldgierige, desinteressierte Ärzte einfach gar nicht . Zugegeben, wenn du auf dem Land wohnst, kann das nicht so einfach sein, aber sonst...Die bekommen Geld dafür und haben einen Eid geschworen, auch wenn manche das wohl vergessen haben...Ich hab in dieser schwangerschaft auch schon einmal gewechselt. Allerdings erst zum Quartal. Ruf doch einfach einen neuen Fa an und schildere deine Lage, die sagen dir dann schon was besser wäre.
Ich kann allerdings verstehen,das es schwierig sein kann,wenn die Familie gefühlt seit Erstarren der Erdkruste zum gleichen Arzt geht. Wir hatten in der Familie auch so einen Fall, wo ein Teil (ich inbegriffen) den Arzt (hier nicht fa) gewechselt hat. Das kam einem Eklat gleich und es wurde sich geschämt. Das ist jetzt schon über ein Jahrzehnt her, aber Sticheleien in der Familie gibt's immer noch, naja Familie halt . Ich habe daraus allerdings gelernt meine Ärzte frei zu wählen und zu wechseln wenn ich Mangel festgestellt habe. Also Mut zum Wechsel, wenn du dich nicht wohl fühlst .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt wechseln 24 SSW

Hallo alle zusammen Bin schon lange stille Mitleserin und nun habe ich eine Frage. Aktuell bin ich in der 24 Ssw (23+3) .. Feindiagnostik US war vor über eine Woche. Baby gesund und zeitgerecht entwickelt

von AprilKekschen, 24. SSW 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wechseln, Frauenarzt

Frauenarzt wechseln

Hallo ihr Lieben, ist noch Platz im Aprilbus? Ich lese seit einiger Zeit immer fleißig mit. Ich finde es ist einfach nur schön und auch leider manchmal traurig über die Entwicklungen eurer Schwangerschaften zu lesen. Ich würde gerne den Frauenarzt wechseln. Ich ...

von kuddelmuddel83 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wechseln, Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben, wollte euch von meinen zweiten Frauenarzt Termin erzählen. Es ist alles super und man hat das Herzchen pochen gesehen. Leider durften wir es noch nicht hören da es zu früh ist. Aber ich bin glücklich das alles in Ordnung ist

von Dzeni, 13. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt......

Zurück vom Frauenarzt mit großartigen Nachrichten Wir erwarten Zwillinge Es ist einfach ein unglaublich krasses Gefühl wenn die Ärztin dich ansieht und ihr Grinsen nicht mehr verbergen kann, man ...

von püppi2012, 8. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Ersten Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und hatte beim ersten Kind den ersten Termin später, da ich erst später getestet habe. Ich tendiere dazu, in der 7 - 8 SSW meinen ersten Termin zu machen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon angerufen beim ...

von niselebt 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben, Ich bin so erleichtert und glücklich. Nach der MA letztes Jahr war bisher das Warten auf jeden Frauenarzttermin die Hölle. Wie lange können 4 Wochen auch sein? Heute hatten wir unseren ersten Termin im 2. Trimester ...

von Kanfanar, 15. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt/Samstagstalk

Guten Morgen ihr Lieben Ich wollte auch mal berichten. Ich hatte gestern mein 2 Frauenarzttermin Ich war wirklich aufgeregt, da könnte man meinen nach 2 Kindern wird es beim 3 anderst aber ich ...

von Vanessa12.16., 11. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Update Frauenarzt

Ihr Lieben, Ich war gestern, zum 1. Großen Ultraschall und nochmal zur Kontrolle der Nackenfalte. Mein Mann und die 2 kleinsten durften ja mit kommen. Wir haben uns gegen die Nackenfaltenmessung entschieden. Den Nipt haben wir machen lassen, mit Bestimmung des ...

von Mammi36, 13. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Heutiger Frauenarzttermin

Heute hatte ich mein erstes offizielles Screening ( wegen meiner Vorgeschichte aber in dieser SS schon den 4. Ultraschall). Zum Glück war alles in Ordnung, Baby hat 2 Arme, 2 Beine und einen kräftigen Herzschlag. Da ich nun ich in der 12. Ssw bin und die Ärztin sehr zufrieden ...

von Maria2704, 12. SSW 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Guten Morgen! Hatte gestern meinen langersehnten Termin. Man wartet so lange darauf und dann ist er nicht mal in 30 min vorbei Also stand zu meinen Wurm! Habe meinen Mutterpass bekommen, Herzchen schlägt kräftig, ET ...

von JoNiEm, 8. SSW 10.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.