Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KristinaW., 21. SSW am 21.09.2020, 14:32 Uhr

Frauenarzt oder Hebamme??

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich befinde mich in der 21. SSW und hätte am 20.10. den nächsten Termin mein Frauenarzt. Da der, wie ich finde, immer recht wenig Zeit hat, übernimmt die Hebamme den Termin im Oktober. So haben wir es entschieden. Sie sagte, das wenn sie den Termin übernimmt, könnten wir nicht zum Frauenarzt. Das heißt aber, das ich unseren Krümel zwei Monate nicht auf dem Ultraschall sehen könnte, da die Hebamme keinen Ultraschall anbietet.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Ist es richtig, das entweder Hebamme oder Frauenarzt untersuchen? Das man sich entscheiden muss?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Frauenarzt oder Hebamme??

Antwort von JaDe1984, 19. SSW am 21.09.2020, 14:54 Uhr

Hi,
ja das ist normal ! Man kann zwischen den beiden wechseln ... eigentlich hat man ja auch nur 3 mal Ultraschall laut Kassenleistung... man muss es halt nur entscheiden ob man das so will ... die Krankenkassen planen die extra Ultraschall Untersuchungen ja nicht ein bzw unser Gesundheitssystem sieht die ja auch nicht vor ... wenn man sich für die Teilung entscheidet werden die Termine so aufgeteilt das man zu den planmäßigen Ultraschall Untersuchungen beim Arzt ist ...

Da mein Arzt auch mehrere Male Ultraschall anbietet habe ich mich gegen die Teilung entschieden... das muss aber jeder selbst wissen denke ich

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt oder Hebamme??

Antwort von KristinaW. am 21.09.2020, 14:57 Uhr

Super, vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt oder Hebamme??

Antwort von Puzzles am 21.09.2020, 15:58 Uhr

Hallo,

ich habe auch eine Aufteilung, aber anscheinend ist diese anders angelegt.

Ob bei der Hebamme oder der Ärztin - es sind je 4-Wochen-Intervalle. Die sind dann so gelegt, dass ich quasi alle zwei Wochen zumindest kurz untersucht werde.
Bei der Hebamme geht es um die Herztöne, den Fundusstand und ansonsten um meine Gesundheit und evtl. Beschwerden.

Die Ärztin macht dann einen Ultraschall, Blutdruckkontrolle, Gewichtkontrolle, gelegentlich eine Überprüfung des Eisenwertes und bei Beschwerden eine vaginale Kontrolle. Der Gebärmutterhals oder ähnliches wird auch nur auf Nachfrage oder bei Beschwerden kontrolliert.

Ist die Routine bei euren Ärzten ist Hebammen eine andere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt oder Hebamme??

Antwort von JaDe1984, 19. SSW am 21.09.2020, 16:05 Uhr

Meine Hebamme meinte ich könnte halt anstatt zum Arzt zu ihr kommen und darauf dann wieder zum Arzt ... ich habe einen drei Wochen Rhythmus bei meinem Arzt wegen unserer ICSI Behandlung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt oder Hebamme??

Antwort von AnMe, 35. SSW am 21.09.2020, 19:07 Uhr

Du kannst bis auf die Ultraschalle alle Termine bei deiner Hebamme machen,wenn du das möchtest! Mit der KK kann aber immer nur einer der beiden den regulären Vorsorgetermin abrechnen. Dass heißt, bist du im Oktober bei deiner Hebamme und sie rechnet den Termin als Schwangerschaftsvorsorge ab,dann kann dein FA den nicht mehr abrechnen. Es gibt aber auch Hebammen,die rechnen die Termine unter was anderem ab, aber keine Ahnung wie
Ich mache seit der 28. Woche geteilte Vorsorge alle zwei Wochen,aber so wären auch meine regulären Termine bei meiner FA gewesen.
Ich genieße das Kennenlernen mit meiner Hebamme gerade sehr,da sie mich ja nach der Geburt intensiv betreut. Trotzdem bin ich auch noch gerne bei meiner FA und würde es in der nächsten SS auch wieder so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt oder Hebamme??

Antwort von Dmck am 22.09.2020, 12:37 Uhr

Huhu

Bei uns ist es auch so, dass wir im Wechsel einen mit Arzt oder Hebamme haben! Das kann man so machen ist aber kein Muss, wenn man sich damit unwohl fühlt (also bei uns in der Praxis)

Ich hatte anfangs auch bedenken, weil mich dann 8 Wochen kein Arzt sehen würde und habs direkt bei der Hebamme angesprochen!

Sie hat mich direkt beruhigt und meinte nur, dass ich die Praxis niemals verlassen werde ohne mein Baby gehört oder gesehen zu haben! Sollte ich dennoch bei einem dieser Termine große Bedenken haben oder sie etwas für nicht in Ordnung befinden, gehts am gleichen Tag nochmal zur Ärztin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt und Hebammen Termin heute

Hallo Mädels, heute war ich bei meiner Frauenärztin und was soll ich sagen, alles wunderbar Das kleine Mäuschen war sehr aktiv hat aber alles wichtige gezeigt, damit die Ärztin sagen konnte, dass alles passt. Und dann kam noch das Outing.. Es wird ein Mädchen

von sweeetsunny, 20. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hebamme, Frauenarzt

Hebamme oder Frauenarzt?

Hallo zusammen, Bislang ist es so, dass ich alle 4 Wochen einen Termin bei meiner hebamme habe, sowie alle 4 Wochen einen Termin bei meinem Frauenarzt (somit alle 2 Wochen einen Termin). Erstmal : Ist das grundsätzlich ein Problem hinsichtlich Abrechnung bei der ...

von BerryNin, 15. SSW 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hebamme, Frauenarzt

Vorsorgebetreuung Hebamme vs. Frauenarzt

Hallo ihr Lieben, ich habe heute meine Hebamme kennengelernt. sie hat ihren Betreuungsraum direkt bei mir um die Ecke und war mir auch ausreichend sympathisch. Ich bin nun am überlegen, welche Betreuungen ich bei ihr machen soll. In der letzten Schwangerschaft war ich ...

von milkyway82 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hebamme, Frauenarzt

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz frisch hier und hab nur mal durch Google bei bestimmten Anlässen auf dieser Website gelesen. Doch diesmal frage ich selber mal in die Runde. Ich bin momentan in der 18 SSW. Frauenarzt Termine sind immer ein Highlight um wirklich genau ...

von TinchenTina90, 18. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Hebamme gesichert

Gleich beim ersten positiven Test am Freitag habe ich eine Hebamme kontaktiert. Sie hat direkt abgesagt, weil sie im Februar schon ausgebucht war. Zum Glück konnte sie mir eine neue Kollegin empfehlen, die noch mich noch aufnehmen konnte. Für Januar hätte die aber auch schon ...

von Pflaume 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Sitze gerade beim Frauenarzt....

und hab solche Angst bin extrem nervös, hab das Gefühl mein Herz springt mir gleich aus dem Hals. Hoffe soooo sehr das diesmal alles gut geht. ...

von Guinevere81, 7. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin +Bild

Hallo ihr Lieben, heute morgen hatten wir unseren ersten Frauenarzt Termin. Voller Freude durfte ich heute den Mini Krümel mit Herzschlag sehen. Der ET wird der 07.02.24 sein. Nach der schrecklichen Erfahrung Anfang Februar (FG 10 ...

von Kaffeemami, 7. SSW 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Update Frauenarzt

Nun endlich habe ich Gewissheit. Ich bin tatsächlich schwanger in der 6. Woche (5+2) und habe sogar schon ein Bild bekommen. Es war eine Fruchthöhle erkennbar im Ultraschall. Nächste Woche soll ich nochmal zur Kontrolle, bevor wir in den Urlaub fliegen. Auch dafür hat sie mir ...

von UnserUrmel, 6. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

1. Arzttermin und Hebamme

So, die Tests werden doch dunkler und ich hab mir dann den ersten Arzttermin gemacht. Nächste Woche Freitag darf ich hin, da bin ich dann 6+4 und hoffe natürlich schon auf ein Herzschlag. Wann habt ihr eure ersten Termine? Und wann meldet ihr euch bei der Hebamme? Bei der ...

von -kaya-, 6. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.